Autor |
anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led Suche nach: schaltung (31652) solar (663) akku (11371) led (32556) |
|
|
|
|
BID = 694273
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat :
kurtzschluss hat am 4 Jun 2010 17:48 geschrieben :
|
Offtopic :
| Wie war das mal:
1 Paar Socken 0,50€
Supersonderangebot 7 Paar für 6€
|
|
|
BID = 694305
kurtzschluss Gesprächig
|
|
Offtopic :
|
Sag ich doch, wer braucht den schon Einheiten, kosten nur den Solizuschlag.
Ach ne, das war ja wieder was anderes... |
Zum lernen soll er sich so eine Solar-Lichterkette besorgen, ist wesentlich günstiger zu bekommen, enthält zudem noch einen Step-Up-Wandler und er braucht die LED nicht noch umständlich mit Vorwiderständen (welche ja wieder Leistung "verbraten") aneinander tüddeln...
-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat-Zitat(sic!) entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 6 Jun 2010 10:27 ] |
|
BID = 694306
|
kommt von Dir auch mal was sinnvolles? Wenn du bei Rechnerein keine Einheiten brauchst wirste auch nie merken wenn du dich verrechnet hast .
|
BID = 694310
kurtzschluss Gesprächig
|
Zitat :
|
wirste auch nie merken wenn du dich verrechnet hast .
|
Naja, spätestens wenn mir alles um die Ohren fliegt merk ichs, oder dann auch nicht mehr, je nach dem
Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen KwH und kWh, "nur" die Schreibweise
Ist W und Wh ähnlich wie A und Ah
Offtopic :
| Geh mal zur Bank und verlange ein kilo Euro, die gucken dumm, beim Gemüsedealer Deines Vertauens ist es normal ein kilo Tomaten zu verlangen, ohne mit einem LKW vorfahren zu müssen... |
|
BID = 694312
|
h= Stunde H = Henry und W=V*A Wh =V*A*h wenn du bei R=U/I nicht V/A = Ohm raus bekommst stimmt was nicht deshalb üben wir noch ein bissel mit den Einheiten und den Vorsätzen zb m (V) und M (V)
|
BID = 694315
kurtzschluss Gesprächig
|
Offtopic :
| ich wäre mal eine EinheitenAbkürzungsErklärungsUmrechnungsListe zu erstellen und die ganz oben im Forum anzupinnen.
Beispiel:
V = Volt
W = Watt
A = Ampere
W = V*A
etc... |
|
BID = 694317
|
wer sich mit Elektronik beschäftigt sollte zu mindestens die Grundlagen beherrschen !!
|
BID = 694537
kletterbaum Neu hier
|
hallo könntet ihr ir bitte noch folgende fragen beantworten:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kletterbaum am 7 Jun 2010 2:49 ]
|
BID = 694545
sam2 Urgestein
|
Ja, der Akku ist im Prinzip verwendbar.
Ob er mit Deinem Mini-Modul im Zimmer je voll wird, ist aber fraglich...
Ich würde für den Anfang preiswerte Ni-MH-Rundzellen nehmen. Oder nen gebrauchten kleinen Bleigelakku.
Der Preisunterschied rührt einerseits daher, daß der eine von einem hochwertigen Markenhersteller stammt und der andere eher Noname-Ware ist. Andererseits gibt es Händler, die generell etwas teurer verkaufen (müssen) als andere (weil sie z.B. ein sehr breites und tiefes Sortiment dauernd vorhalten).
Der Laderegler ist viel zu groß. Der braucht ja schon fast selbst mehr Saft, als Dein Modul so die meiste Zeit liefern dürfte...
Nochmal:
Es genügt eine Sperrdiode. Mehr braucht Du nicht.
Wenn Du noch ein paar Quadratmeter Zellen zusätzlich hast, reden wir wieder über einen Laderegler.
Zitat :
| kann ich auch ganz normale aa-aAkkus laden? |
Ja, wenn sie dabei nicht arg überladen werden (ggf. Vorwiderstand verwenden). Auf Deutsch heißen die Defäzierakkus auch einfach Mignonzellen (die Norm sagt dazu: R6)...
Zitat :
| ist der Bleiakku gefährlicher oder gesundheitsschädlicher als aa-Akkus? |
Ja (bezogen auf NiMH-Rundzellen).
Bleiakku sollte man nicht im WoZi laden.
Zitat :
| was passiert eigentlich wenn Schatten ist oder wenn es dunkel wird? ...
kann dann die Solarzelle immernoch den Akku laden (also zum Beispiel wenn sie nur noch 10 V und 5mA liefert)? |
Sobald die Modulspannung unter die aktuelle Leerlaufspannung des Akkus fällt, kann logischerweise kein Ladestrom mehr fließen.
Tipp:
Ausprobieren und dabei messen!
So bekommst Du ein Gefühl für die Zusammenhänge.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 7 Jun 2010 10:30 ]
|
BID = 694599
Ltof Inventar
|
Zitat :
kletterbaum hat am 4 Jun 2010 22:11 geschrieben :
|
ich hab die Links schon alle durchgelesen. ich hab nur nicht verstanden was mir das nützt...
|
Das ist nicht zu fassen!
Zitat :
|
...was nützt es mir dann wenn ich weiß, das der Füllfaktor bei 0,7 oder 0,8 liegt?
|
Eher 0,5 bis 0,6 bei Deiner.
Damit können andere grob berechnen, wieviel Leistung dem Modul bei gegebenen Bedingungen zu entlocken ist. Gemessen hast Du Kurzschlussstrom und Leerlaufspannung ja schon. Wenn Du Dich noch mit Einheiten und Vorsätzen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C.....eiten ) beschäftigst, wirst Du vielleicht auch irgendwann mit Deinen Messungen etwas berechnen können.
BID = 694861
McDaim Gerade angekommen
|
Solarmodul man braucht einen Laderegler wegen überaufladung und zum Schutz vor Entladung. Die Batterie wird geschützt und die Lebenszeit verlängert. hier finden Sie laderegler Inhalte ausgeblendet durch sam2  
Forenregeln
Anmerkung von sam2:
Das ist schon frech!
Gerade mal 25 Minuten im Forum angemeldet und schon plumpe Eigenwerbung setzen...
So nicht!
Daher die Links auf die Firmenseiten des Users entfernt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 8 Jun 2010 20:54 ]
|
BID = 694865
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Solarmodul man braucht einen Laderegler wegen überaufladung und zum Schutz vor Entladung. Die Batterie wird geschützt und die Lebenszeit verlängert. |
Ach was?
Kannst Du nur die Werbeaufschriften der Verpackungen schlecht abschreiben oder hast Du auch Ahnung von den technischen Zusammenhängen?
Sorry für die Unfreundlichkeit, aber sowas ist schon ein starkes Stück für einen Einstand hier im Forum...
|
BID = 694869
dl2jas Inventar
|
Offtopic :
| Die Homepage sollte etwas überarbeitet werden, selbst die neue Rechtschreibung schlägt da Alarm.
DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 694879
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Was Du nur wieder zu meckern hast!
Ich fand grad den "Gell-Akku" so schön fränkisch-heimelig... |
|
BID = 695149
kletterbaum Neu hier
|
|