Autor |
anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led Suche nach: schaltung (31652) solar (663) akku (11371) led (32556) |
|
|
|
|
BID = 693329
kletterbaum Neu hier
|
|
hallo,
ich habe mir vorgenommen eine schaltung mit folgender funktion aufzubauen:
ein solarmodul (das im inneren eines hauses aufgestellt wird!) soll am tag einen akku aufladen. sobal es im haus dunkel wird sollen dann mehrere led´s mit dem akku versorgt werden.
ich habe bereits folgendes solarmodul: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....NX:IT
ich habe vor mir folgende led´s zu besorgen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT
nun zur ersten frage: reicht das solarmodul (wenn es innen ausgestellt wird) und 30-50 der oben genannten led´s für mindestens 3 stunden zu versorgen?
kann ich das solarmodul und den akku direkt miteinander verbinden 0der brauche ich einen "solarregler" (oder wie das heißt)? falls ich einen solarregler brauche, was müsste denn das genau für einer sein?
ich habe vor mir einen akku aus mehreren ganz normalen aaa-akkus zu bauen, funkioniert das?
ich habe versucht mir eine schaltung mit dem programm crocodile physics zu erstellen, aber ich habe noch folgende schwierigkeiten:
- ich möchte das ab einer bestimmten helligkeit die led´s angehen. wichtig ist, dass die led´s nicht sufenlos heller werden, sondern dass sie entweder aus oder an sind. bei meiner schaltung werden sie leider stufenlos helle, was kann ich dagegen tun?
- ich habe in die schaltung einen ldr eingebaut. mir ist aber wichtig das ich auch die lichtempfindlichkeit der schaltung verändern kann. was muss ich den tun um das zu erreichen? (ich habe versucht einen veränderbaren widerstand in die schaltung einzubauen, hatte aber bislang wenig erfolg)
unten habe ich mal meine vorläufige schaltung eingefügt, es fehlt noch die solarzelle, außerdem weiß ich nicht ob die spannung des akkus und der led´s stimmen.
um die ganzen bauteile zu verbinden habe ich mir überlegt einen elektrisch leitfähigen kleber zu verwenden. sind solche kleber geeignet um genügend strom zu übertragen und auch die bauteile dauerhaft zusammenzuhalten? welche kleber könnt ihr mir empfehlen und wo kann man die kaufen? ich hab im internet schon folgenden kleber gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....EPOXY weis jemand ob es solche kleber auch irgendwo günstiger gibt?
weis jemand wo man günstige elektrisch leitfähige fasern/garne kaufen kann?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
liebe grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kletterbaum am 1 Jun 2010 0:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kletterbaum am 1 Jun 2010 0:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kletterbaum am 1 Jun 2010 0:11 ] |
|
BID = 693334
dl2jas Inventar
|
|
Kletterbaum, meist begrüße ich Neulinge höflich.
Schreibe bitte die Anfrage nochmals leserlich, keine Chatteritis mit durchgehender Kleinschreibung.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 693354
Lucky Fu Gelegenheitsposter
|
na, rechnen wir das doch ma durch: Das Solarpannel hat idealerweise 10,3W, der Einfachheit halber gehen wir mal von 12h Tageslicht aus, dann währen das 123,6Wh pro Tag (nochmals: unter maximaler Ausnutzung, vermutlich bekommst du real max. 70% davon {ca 86,5Wh), ist aber, mangels Erfahrung ein reiner Schätzwert).
Da das Display einen 12V Akku versorgen soll kannst du somit je 4 LEDs in Reihe schalten, bei 30-50 macht das dann 7,5 - 12,5 Zweige a 20mA aus. Das bedeutet für 3h Leuchtdauer benötigst du 1,5 - 2,418Wh. Rein prinzipiell könnte das unter den angenommenen Parametern also funktionieren.
Was deine Einschaltschwelle angeht: suche mal via Google nach Schmitt - Trigger. Das sollte dein Einschaltproblem lösen.
So ich groben Unsinn geschrieben habe berichtigt mich bitte. Ich würde aber denken, unter den angegebenen Umständen müsste das so funktionieren. (Sicherlich hat man noch Verluste die man mit einbeziehen müsste in die Berechnung, aber die grobe Abschätzung zeigt doch schon, daß genug Reserven vorhanden sind. Allerdings solltest du dafür sorgen, daß die LED's deinen Akku nicht tiefentladen können, du musst also eine entsprechende Schutzschaltung einbauen)
|
BID = 693359
Ltof Inventar
|
Zitat :
Lucky Fu hat am 1 Jun 2010 06:49 geschrieben :
|
So ich groben Unsinn geschrieben habe berichtigt mich bitte.
|
Hast Du! Das Modul soll im Innenraum betrieben werden.
@kletterbaum
Woher sollen wir wissen, wieviel Dein Solarmodul "erntet"? Das musst Du schon selbst messen und eine Energiebilanz aufstellen.
edit:
Die Energiebilanz kannst Du Dir eigentlich auch schenken. Das ganze Vorhaben ist hahnebüchener Unfug! Wenn die LEDs eh nur leuchten sollen wenn Licht da ist, brauchst Du keine Akkus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 1 Jun 2010 9:00 ]
|
BID = 693360
|
Na, Moment, ich bin, zugegebenermassen evtl. etwas zu naiv von 2 Dingen ausgegangen: erstens daß er das Modul ins Fenster packt und somit nicht auf Kunstlicht angewiesen ist. Legt er es auf einen Schrank geht die Ausbeute sicherlich gegen Null und 2. hab ich das so verstanden, daß nach Sonnenuntergang (sprich Solarspannung fällt unter einen Grenzwert) für 3h die LED's leuchten sollen. Das würde mit einer entsprechenden Triggerschaltung ja machbar sein. unter diesen Vorraussetzungen hab ich o.a. posting verfasst. Grober Unfug war zugegebenermassen, daß nur anzunehmen und nicht mit hinzuschreiben.
|
BID = 693364
kurtzschluss Gesprächig
|
Na, wenn wir schon im Auktionshaus Einkaufen wollen, dann kauf doch das HIER.
Sollte die Leuchtdauer zu gering sein kannst Du immernoch stärkere Akkus Reintun, bzw. das Solarmodul anschließen.
PS: Ich hab so eine Kette bei mir am Balkon, ist nur EIN (1) AA-Akku drin, Kapazität unbekannt, die "Solarmodule" sehen aus wie die kleinen Dinger ausm Taschenrechner, ABER, erstaunlicherweise leuchten 60 weiße LED mindestens 6Std
|
BID = 693365
Ltof Inventar
|
Zitat :
Lucky Fu hat am 1 Jun 2010 09:07 geschrieben :
|
...erstens daß er das Modul ins Fenster packt und somit nicht auf Kunstlicht angewiesen ist...
|
Das kann natürlich auch sein und ich schließe mich dl2jas an...
Ich sollte mir ganz abgewöhnen auf unleserliche Postings zu reagieren.
BID = 693376
kletterbaum Neu hier
|
Hallo,
zunächst mal danke für eure Antworten.
Also die LED´s sollen anfangen zu leuchten sobald es dunkel wird.
Und das Solarmodul möchte ich an eine Wand (innen) hängen.
Was für ein Bauteil muss ich zwischen das Solarmodul und den akku hängen?
|
BID = 693377
kletterbaum Neu hier
|
Hallo
wie kann ich den den Text noch nachträglich ändern? Bei meiner ersten Nachric ist leider kein "edit"-button mehr vorhanden?
|
BID = 693379
|
Eine Diode und ggf. nen Spannungswandler. Allerdings ist das nun die Kombination die LtoF meint: Wenn du das Modul innen anbringst musst du als erstes messen, ob überhaupt genug Energie "geerntet" werden kann für dein Vorhaben. Ich vermute zwar, daß das reicht, da der Unterschied zwischen theoretisch möglichem und Benötigtem recht groß ist aber sicher sagen kann man das nicht vorher ohne die genauen räumlichen Gegebenheiten zu kennen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky Fu am 1 Jun 2010 11:28 ]
|
BID = 693385
Ltof Inventar
|
Zitat :
Lucky Fu hat am 1 Jun 2010 11:27 geschrieben :
|
...und ggf. nen Spannungswandler...
|
Lieber nicht! Das funktioniert sowieso nicht.
Zitat :
| Ich vermute zwar, daß das reicht |
Ich nicht.
@kletterbaum
Beschäftige Dich mal intensiv mit Solarmodulen und stelle die eigentliche Bastelei hinten an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 1 Jun 2010 11:56 ]
|
BID = 693386
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| das Solarmodul möchte ich an eine Wand (innen) hängen. |
Wovon wird es dann beleuchtet? Und wie stark?
Zitat :
| wie kann ich den den Text noch nachträglich ändern? Bei meiner ersten Nachric ist leider kein "edit"-button mehr vorhanden |
Tante Edith steht den Nutzern nur eine halbe Stunde nach Ersterstellung des Beitrags zur Verfügung.
Spätere Änderungen sind nur durch Mods möglich (bitte nur in wichtigen Fällen, ansonsten einfach ne neuen Beitrag anhängen).
kletterbaum Neu hier
|
hallo
also das Solarmodul hängt senkrecht an der Wand und wird nicht direkt von der Sonne beleuchtet. das Solarmodul wird also nur indirekt beleuchtet, oder wenn ich das Licht im Zimmer anschalte.
Ich hab einige Messungen mit nem Multimeter durchgeführt. Könnt ihr mir bei der Interpretetion der Ergebnisse helfen? Hier die Ergebnisse:
bewölkt (16 Uhr) und kein Licht im Zimmer an: DCV 20: 1,37 DCA-2M: 0,06
bewölkt (16 Uhr) und Licht im Zimmer an: DCV 20: 4,00 DCA-2M: 0,234
Wie viel Watt liefert mir den nun die Solarzelle pro Stunde?
Ich habe vor ganz normale aa-akkus mit der Solarzelle zu laden, zm Beispiel diese hier: http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-....._smtd
Würdet ihr mir solche Akkus empfehlen oder soll ich auf einen anderen Akkutyp zurückgreifen?
Gruß
|
BID = 693884
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
kletterbaum hat am 3 Jun 2010 18:56 geschrieben :
|
Hier die Ergebnisse:
|
Geht das auch mit richtigen Einheiten?Was soll 2M sein?
Und wie hast den Strom gemessen?Mit Last (welcher) oder als Kurzschlusstrom?
Zitat :
|
Wie viel Watt liefert mir den nun die Solarzelle pro Stunde?
|
Watt?Mit etwas Glück milliWatt...
Zitat :
|
Ich habe vor ganz normale aa-akkus mit der Solarzelle zu laden, |
Was soll der Blödsinn,erst Licht anzumachen damit die Solarzelle funktioniert?Solchen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.
Kauf dir ein kleines Ladegerät und gut ist.
Bei deiner "Konstruktion" ist die Selbstentladung ja fast größer als die "Ladung"
BID = 693898
kletterbaum Neu hier
|
also, ich habe den Multimeter direkt mit der Solarzelle verbunden.
Ich habe deshalb keine Einheiten hingeschrieben, weil ich nicht genau weiß was die Anzeige auf dem Multimeter bedeutet. Das wollte ich ja gerade wissen.
Also nochmal: Ich habe den Multimeter auf DCA-2M eingestellt (siehe Bild) und der Multimeter zeigt dann Werte zwischen 0,06 und 0,234 an. Und nun die Frage: wie viel Ampere ist das jetzt?
Und wenn ich den Multimeter auf DVC - 20 stelle ann zeigt er mir Werte zwischen 1,37 und 4,00 an. Wie viel Spannung ist das nun?
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kletterbaum am 3 Jun 2010 20:15 ]
|