Gefunden für ultraschallreiniger - Zum Elektronik Forum







1 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Endstufe brennt durch
Hersteller : Soltec
Gerätetyp : Ultraschallreiniger
Chassis : Sonica 5300EP S3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Einen schönen guten Abend,

ich habe ein Problem mit einem Soltec sonica 5300 EP S3 - Ultraschallreinigungsgerät.
Das ist insgesamt ein etwas größeres Ultraschallgerät mit 10 US-Schwingern und 28 Litern Wasserfüllmenge.

Bei dem Gerät besteht die Endstufe aus zwei Mosfets, IRFP460LC. Diese waren vor einiger Zeit schon defekt, dann habe ich diese getauscht und das Gerät lief einige Zeit damit. Dann sind diese wieder durchgebrannt, jetzt hab ich die nochmals gewechselt und nach ca. 20 Sekunden waren die wieder hinüber (die bekommen dann intern einen Kurzschluss). Wenn es denn funktioniert, scheint alles so zu funktionieren wie es soll (also von den Wasserschwingungen her).

Ich hab bereits auf der Platine alle größeren Folienkondensatoren ausgelötet und nachgemessen und die sind alle innerhalb der Toleranzen. Die Piezoschwinger habe ich mit einem Isolationswiderstandsmessgerät (natürlich die Schwinger von der Elektronik abgesteckt) und 1000 V Messpannung gemessen, der Widerstand geht dabei gegen Unendlich.

Was kann...



2 - was sind das für spulen? -- was sind das für spulen? Hallo,
kann mir einer von den experten sagen, was das für spulen sind?

die sind in meinem ultraschallreiniger und von dennen geht der strom an den ultraschallwandler...

eine ist etwas platt und ich muss die erneuern aber ich finde die nicht

ein aufkleber ist drau auf den 4444 drauf steht





...








3 - Wackelkontakt -- China PS-20A Ultraschallreiniger Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wackelkontakt
Hersteller : China PS-20A
Gerätetyp : Ultraschallreiniger
S - Nummer : 20160315
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Foristi,

leider ärgert mich mein noch recht junges Ultraschallreinigungsgerät.
Es hat eine Art Wackelkontakt.
Nach dem Start geht es meist normal an, ohne weiteres Zutun hört aber der Ultraschall auf.
Klopft man gegen das Gerät, so kommt der Ultraschall wieder, manchmal nur für wenige Augenblicke.
Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet und die Steckverbindungen geprüft, konnte aber keinen Fehler entdecken.
Die Elektronik sieht aus wie neu, es gibt keine Korrosion oder irgendwas ungewöhnliches.
Nach Kontakt mit dem Verkäufer habe ich eine neue Leistungselektronik geschickt bekommen, das Fehlerbild ist geblieben. Angesteuert wird alles über eine Steuerelektronik, die auch den LCD-Timer und Temperatursteuerung enthält. Diese Elektronik ist mit der Folientastatur verklebt und kann ohne Beschädigung nicht entnommen werden. Wird der Ultraschall angeschaltet, so leuchtet eine kleine Betriebs-LED. Diese bleibt angeschaltet, wenn der Ultraschallton plötzlich aus geht. Somit habe ich einen Defekt der Ste...4 - Möchte Dauerbetrieb erreichen -- Sanitas Ultraschallreiniger Geräteart : Sonstiges
Defekt : Möchte Dauerbetrieb erreichen
Hersteller : Sanitas
Gerätetyp : Ultraschallreiniger
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüßt euch,

sagtmal ich möchte mein kleines Ultraschallbad mal auf einen Dauerbetrieb umbauen.
Es hat standartmäßig nur 3 min und dann immer alle 3 min den Taster zu drücken nervt.
Drukm möchte ich am liebstenmir einen Kuppschalter einsetzen mit dem ich das brücken kann.

Nur ich bin gerade am überlegen obs so einfacht geht. Der Taster am Gerät ist dazu da um das Gerät für 3 min zu aktivieren und man kann den Taster auch drücken um es vorzeitig zu beenden.

Wie stellt man soetwas geschickterweise an?


Danke schonmal für Tips.
...5 - Ungenügende Leistung? -- Bandelin Sonorex Ultraschallreiniger RK 512 H Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ungenügende Leistung?
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : Ultraschallreiniger RK 512 H
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mir aus einer Firmenauflösung einen gebrauchten Ultraschallreiniger zugelegt und heute mal ausprobiert. Gefüllt mit Leitungswasser und einen Spritzer Spüli. Laut Anleitung das Wasser dann eine halbe Stunde beschallt und auf 55 Grad erwärmt.

Zum Test habe ich dann einen Topf mit verbrannten Boden zur Hälfte hineingehängt und nach rund einer Stunde wieder herausgenommen. Ich habe keine Erfahrung mit Ultraschallreinigern. Aber nach dem, was ich so gelesen hatte, habe ich mir deutlich mehr erhofft.

Erwarte ich zuviel? Oder ist das Gerät nicht ganz in Ordnung? Immmerhin gilt die Firma ja als Marktführer. Und ganz billig war der Reiniger nicht gerade. Beiliegend ein Foto mit dem Ergebnis. Wäre nett, wenn mir wer seine Einschätzung sagen könnte. Gruß ...6 - Netzteil Fehler, schaltet ab --    EMAG    EMMI 20 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netzteil Fehler, schaltet ab
Hersteller : EMAG
Gerätetyp : EMMI 20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,

ich habe hier ein Ultraschallreiniger von Emag, Model Emmi 20.
Das Gerät habe ich defekt ersteigert und wollte es nun reparieren.
Die Sonotroden werden über ein SG3525A und IRF810 gesteuert.
Die Versorgungsspannung für den SG3525 wird scheinbar über eine Art Kondensatornetzteil hergestellt.
Nun war an dem Gerät schon der Vorbesitzer bei und ich weiß nicht ob die Bauteile so richtig sind.

Der 7812 war defekt, was bei einer Eingangsspannung von ~90V hinter dem Brückengleichrichter nicht verwunderlich ist.
Hinter C1 und C2 liegen im Betrieb 84V.
Das Gerät läuft in dieser Konstellation 2-3s und schaltet dann ab, weil der 7812 dicke Backen macht.
Wenn ich den 7812 rauslöte und 12V extern einspeise, funktioniert das Gerät einwandfrei.
Hat jemand einen Schaltplan oder das gleiche Gerät zu Hause und kann nähere Angaben zu den verbauten Bauteilen machen?

Ich habe das "Netzteil" mal rausgezeichnet.
Macht das so Sinn??



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tert...

7 - Oszilloskop Hameg 203-7 Y-Ablenkung Schalter Reinigen -- Oszilloskop Hameg 203-7 Y-Ablenkung Schalter Reinigen Ich würde versuchen, die Schalter auszulöten und (markiert) von der Welle zu trennen.
Danach mit Alkohol in einem Ultraschallreiniger reinigen und hinterher evtl. noch ein paar Tropfen Öl/Kontaktmittel reinkriechen lassen.
...8 - Uralt-Ultraschallreiniger - Wert? -- Uralt-Ultraschallreiniger - Wert? Mir wurde heute ein steinalter Heathkit-Ultraschallreiniger angeboten (gab es damals anscheinend als Hoby-Bausatz). US-Modell 120 V 60 Hz komplett mit Trafo 220 V - 120 V, 120 VA.

Was kann und soll man für das Ding hinlegen? Der Verkäufer hatte null Ahnung was das überhaupt war und würde gerne ein Vermögen draus machen, da er es nur für eine ach so arme alte Dame zu Geld machen soll. ...9 - Geht nicht an -- Bandelin RK100H Welche Messergebnise hast Du, wenn Du die Meßspitzen vertauschst?
Da sollte der Widerstand nahe unendlich tendieren.
Mess bitte die Dioden D1/D2/D3/D4 sowie die Dioden im roten Kästchen.
Die umrahmten Bauteile sollten mal gewechselt werden, ausgenommen die Dioden, wenn sie noch in Ordnung sein sollten.
Du könntest auch mal die Spannung nach dem Gleichrichter messen, aber Achtung, da liegt Netzspannung an! Übrigens, so ein Gerät sollte nie ohne Wasser betrieben werden!!!

Gruß
Peter ...

10 - Elma Ultraschallreiniger Sicherung raus -- Elma Ultraschallreiniger Sicherung raus Hallo zusammen. Ich schreib mal auf was auf dem Typenschild steht.
Elma Ultraschallreiniger Typ: T 310
U 230 V/AC / I 0.15 A / F 50/60 Hz
Schwing. 1xE35 / HF- Freq. 35kHz.
Mehr Angaben habe ich nicht. Zum Problem. Während dem unbeaufsichtigten
Dauerbtrieb( ca. 0.5 Std ) hat das Teil abgestellt. Die Uhr ( mech.) läuft. Gerät geöffnet - beide Sicherungen sind tot. Optische Kontrolle der Platte: soweit alles gut, bis auf...: bei beiden Transistoren sind die Kühlbleche aus der Platine herausgewackelt,kann man schön bewegen.
Transistor 2x : man sieht es kaum. BUX ?H4 / PHm0040 plus 3 Zeichen, der Andere BUX ?H4 / PHm0044 ?A1. Gehäuse TO-220
Beim 1. messe ich im ausgebauten Zustand auf allen Beinen Durchgang, der sollte wohl tot sein.
Beim 2. E zu C 436 Ohm / E zu B 436 Ohm / B zu C Durchgang.
Frage? welche Transistoren könnte ich verwenden? irgendwo bin ich mal auf BU 508 gestossen, bin mir aber nicht sicher.
Für jedwelche Hilfestellung empfänglich, mein "schwizerdeutsch" im Voraus entschuldigend,
mit lieben Grüssen
Hampi
Falls ich die falsche Unterguppe erwischt habe, bitte ich einen Mod. es zu verschieben. ...11 - Flohmarktfund : KE A-211 -- Flohmarktfund : KE A-211 Bring erstmal den Rest in Ordnung. Um die Potis kannst du dich dann ganz zum Schluß kümmern, sofern nötig.
Bei allen Waschversuchen solltest du bendenken, das da auch Fett drin ist.
Ein Poti das du in Isopropanol gewaschen hast, wird sehr schwergängig sein.
Ob es den Ultraschallreiniger überlebt, ist eine andere Frage.
Im Zweifelsfall sollte da eine Behandlung mit Kontaktspray mit anschließendem ausspülen und neu schmieren helfen.

...12 - HiFi Verstärker Marshall JCM900 -- HiFi Verstärker Marshall JCM900 Wenns Potis sind die eine spezielle Bauform haben und/oder spezielle Funktionen, dann hilft auch auslöten und in einen Ultraschallreiniger legen. Musste ich mal bei einem Gitarrenverstärker machen weil da Potis mit verschiedenen Druck und Zugschaltern und Welche mit 3 Ebenen drin waren. Ersatz dafür gabs Keinen und nach nem Ultraschallbad konnte der alte Amp wieder komplettiert werden. ...13 - Erfahrungen mit den kleinen Ultraschallreinigern gesucht -- Erfahrungen mit den kleinen Ultraschallreinigern gesucht ...und zum Reinigen unedeler Metalle (Vergaser, Motorteile) Zitronensäure in Wasser gelöst + Spüli. (evtl. Zitronensäure in nur 80/20 Wasser/Spiritus). Ähnliches verkauft der blaue C auch zum Ultraschallreiniger. ...14 - kann mir jemd den piezoeffekt erklären? -- kann mir jemd den piezoeffekt erklären? Hier im Forum hat mal jemand geschrieben dass ihm die Piezoscheibe in seinem Ultraschallreiniger zerbrochen wär, die Splitter waren geladen ...15 - KSB Hebeanlage -- KSB Hebeanlage Danke zunächst für die Antwort!

Die Anlage hebt Abwasser von der Drucksprühanlage (ähnlich eines Geschirrspülers) die ich zum Vorreinigen von Geräten (Drucker, etc.) verwende. Weiters dann das Abwasser vom manuellen Waschplatz und gelegentlich den Reiniger des Ultraschallbades.

Die Hebeanlage befindet sich in der Werkstatt, gleich neben der oben erwähnten Einrichtungen.
Gereinigt wird die Pumpe und der Behälter ganz Stur einmal im Monat.
Das Innenleben ist ansich recht sauber. (Abgesehen von einigen Tintenresten, ist aber egal)

Derzeit kriegt die Box einen "Tritt" damit sie zu Pumpen aufhört.
Ist nicht elegant und auch nicht vom Hersteller geplant.
Manchmal habe ich eben ein kleines Schwimmbad.
Ist auch nicht allzu kritisch da noch unterhalb ein Kanal verläuft, doch ist die Rutschgefahr (besonders mit dem Ultraschallreiniger) erheblich und ich habe keinen Bock den Arbeitsplatz nochmals evaluieren zu lassen.
Obendrein wäre dieser Zustand auch Murks.

Das ich oben nicht aufschrauben darf habe ich bereits geahnt. Nur seitlich beim Schwimmerschalter habe ich noch nicht nachgesehen.
Interessant ist das der Arm des Schwimmers mit einer Art Mutter versehen ist. Kann ich beim Zusammenbau da etwas falsch machen? 16 - Handyplatine zum nachlöten in den Backofen? -- Handyplatine zum nachlöten in den Backofen? Es ist vollbracht!

Das Foto hab ich mir jetzt mal gespart. Ich hab den Buzzer abgelötet, und die Platine mit Alkohol-Kolophoniumlösung bestrichen und Trocknen lassen. Dann hab ich noch eine der großen Lötstellen ganz leicht angeritzt, um anschlißend sehen zu können ob das Lot überhaupt geschmolzen war. Dann hab ich den Backofen bis 210°C vorgeheitzt (ein Thermometer hatte ich leider nicht; mußte mich also auf das Thermostat verlassen), und die Platine bei Umluft in den Ofen gelegt.
Nach 2 min hab ich die Heizung ausgemacht, die Ofentür aufgemacht und bei laufender Umluft auskühlen lassen.

Die Platine sah anschlißend auf den ersten Blick nicht mehr so toll aus, aber lag wohl nur an dem braungebrannten Kolophonium, das ich mit Brennspiritus im Ultraschallreiniger entfernt hab. Nach dem Trocknen sah die Platine dann wieder aus wie NAGELNEU.

Allerdings konnte man an der markierten Lötstelle sehen, daß es wohl noch ein wenig länger hätte dauern sollen. Der Kratzer war zwar schon ein wenig verlaufen, aber man konnte ihn noch sehen.

Nichts desto trotz hab ich dann den Buzzer wieder angelötet, und das Gerät zusammengebaut. Resultat der ersten Inbetriebnahme ohne Karte: Demomodus lief einwandfrei. Lediglich kommt es mir so vor, als hätten die LED´s ...17 - Drucker -- Drucker Geräteart : Drucker
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wer hat sich nicht schon einmal darüber geärgert, daß die nachgefüllte Druckerpatrone nicht richtig druckte.
Ursache: Verklebte und verstopfte Löcher.
Dieses Problem läßt sich sehr leicht mit einem Ultraschallreiniger lösen.
Ich verwende dazu eine Reinigungsflüssigkeit, die man beim Uhrmacher kaufen kann. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, weiß nur das die Flüssigkeit rosa ist.
Mit der Reinigungsflüssigkeit, die oft in den Nachfüllpackungen mitgeliefert wird habe ich schlechtere Erfahrung gemacht.
Wer kein Ultraschallbad sein Eigen nennt, der kann diese Reinigung auch beim Uhrmacher durchführen lassen.
Sinnvoll ist es natürlich, wenn eine Patrone schon längere Zeit herumliegt, diese vor dem Befüllen zu reinigen.
gruß
Petr...18 - Ultraschallbad -- Ultraschallbad Hallo,
die Suche beginnt mit der großen Lupe da oben.

Ein Ultraschallreiniger besteht aus drei Baugruppen:

1.Der Generator, der erzeugt eine Wechselspannung im Bereich von 30 bis 120 kHz .

2. Der Wandler, meist ein magnetostriktives Bauteil, das die Spannung in Bewegung umsetzt.

3. Die geeignete Flüssigkeit und der Behälter.

Selberbauen kann man sich eigentlich nur den Generator. Die anderen Sachen muß man sich von den entsprechenden Anbietern besorgen, z. Bsp. Bandelin.

Bei Google mal " ultrasonic+cleaner " eingeben.
Oder "ultraschall+reiniger ".

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alpha-ranger am 12 Mär 2004 23:21 ]...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ultraschallreiniger eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 30 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180164242   Heute : 5364    Gestern : 15144    Online : 491        21.2.2024    11:42
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339391231537