was sind das für spulen?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  21:57:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
was sind das für spulen?
Suche nach: spulen (2909)

    







BID = 1037777

christal78

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
kann mir einer von den experten sagen, was das für spulen sind?

die sind in meinem ultraschallreiniger und von dennen geht der strom an den ultraschallwandler...

eine ist etwas platt und ich muss die erneuern aber ich finde die nicht

ein aufkleber ist drau auf den 4444 drauf steht










BID = 1037780

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
ich muss die erneuern
Weil?

Die sehen schwer nach einer Spezialkonstruktion für dieses Gerät aus. Ersatz zu finden, dürfte wohl nicht einfach werden.


P.S.: Der Schutzleiteranschluss ist hoffentlich nicht dein Ernst!



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1037781

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9141
Wohnort: Alpenrepublik

Die Art der Wicklung lässt annehmen daß jemand den Skin Effekt verringern wollte. Kurzum: Das ist eine Sonderanfertigung die Du nicht beim Obsthändler um die Ecke bekommen wirst.
Ich kann hier keine "platte" Spule erkennen.

Eine Fehlerbeschreibung samt Gerätehersteller und Modell (im richtigen Forum) die Du machen darfst wäre nicht verkehrt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Apr 2018 12:35 ]

BID = 1037783

christal78

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :


P.S.: Der Schutzleiteranschluss ist hoffentlich nicht dein Ernst!





das war nur provisorisch um es im ausgebauten zustand
anzuschließen

BID = 1037787

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ist eine Sonderanfertigung die Du nicht beim Obsthändler um die Ecke bekommen wirst.
Genau!
Diese Kreuzwickelspulen aus HF-Litze sind eine typische Konstruktion für Frequenzen bis vielleicht 2 MHz.
In diesem Fall dienen sie dazu die Frequenz und Impedanz von Generator und Ultraschallschwinger an einander anzupassen.
Dazu wird der Ferritkern mehr oder weniger tief in die Spule gesteckt.
Der Silikonschlauch dient dann als Kernbremse, damit sich ein einmal gefundener Abgleich nicht wieder verstellt.
Wenn du daran etwas veränderst, hast du ohne Kenntnis der Schaltung und spezielle Meßgeräte praktisch keine Chance das wieder hinzukriegen. Also lass am besten die Finger davon.


BID = 1038088

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

sieht eher nach trifilar gewickelt aus, 3 Adern verdrillt und gewickelt.
lG Martin

BID = 1038103

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider wird nicht erwähnt, warum diese Spulen gewechselt werden müssen. Eigentlich sind diese Spulen so gut wie unkaputtbar. Eher trifft es die Kondensatoren oder und die Leistungshalbleiter.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629104   Heute : 4517    Gestern : 5604    Online : 493        8.7.2024    21:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375850200653