Handyplatine zum nachlöten in den Backofen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:40:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Umfrage : Handyplatine zum nachlöten in den Backofen?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Handyplatine zum nachlöten in den Backofen?
Suche nach: backofen (4105)

    







BID = 100250

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hallo,

natürlich hört sich diese Idee ein wenig (hirn)verbrannt an , aber da ich keine andere Möglichkeit mehr sehe als es zu versuchen, bin ich eigentlich schon fest entschlossen das zu tun.

Also, ich hab hier gleich 2 "S o I st E s M eist E igentlich N icht S innvoll" S35i, die beide dieses alt bekannte Akku-Problem haben, das sich NICHT mit dem Sensor-Tool beheben lässt. Nach elend langer Googelei bin ich dann auf einen Thread gestoßen, wo jemand die Handyplatine mit Flussmittel bepinselt hat, und das ganze dann 2 Minuten im Umluftbackofen bei 210°C ANGEBLICH ERFOLGREICH "nachgelötet" hat, da es ich bei dem Problem um eine gebrochene oder schlechte Lötstelle handeln soll.

In der Umfrage könnt ihr euren Tipp abgeben, was durch diese "Behandlung" wohl passieren wird.

Desweiteren möchte ich noch fragen, welches Flussmittel ihr da empfehlen würdet. Ich hab hier nur Lötwasser, daß eigentlich nicht für Elektronik bestimmt ist. Das möchte ich lieber nicht nehemen, da es mir vermutlich die hauchdünnen Leiterbahnen einfach wegätzt.

Ich kann mich nur immer wieder darüber wundern, zu welch grausamen Taten einen die Verzweiflung treiben kann .

Auf in den Kampf und vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!

Vielen Dank!

BID = 100283

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Naja, wenn das Ding sonst schrott währe, dann ist es ja besser, dass mal zu probieren, als das Ding einfach so wegzuschmeissen. Ich mein, dann hast Du wenigstens was zu erzählen.
Wenn nur auf einer Platinenseite Bauteile sind könnte es sogar klappen! bei der herstellung werden die Dinger ja auch mit Heissluft gelötet. Wenn auf beiden Seiten Bauteile sind, dann behaupte ich, dass die auf der Unterseite abfallen werden.

Als Flussmittel würde ich Dir das gute altbewährte Kolophonium empfehlen. Das kannst Du in Spiritus auflösen, und dann über die PLatine pinseln. Nach dem Löten gehen die Reste auch wieder mit Spiritus weg.

Wichtig ist noch, dass Du die Platine nach der Prozedur nicht schlagartig der Kälte aussetzt. Das ist nämlich härter zu den Bauteilen als die hohe Erwärmung! Lieber einfach nur Ofen aus und Tür auf, 15 Minuten warten, und dann nochmal draussen auskühlen lassen.

Viel Glück!

BID = 100292

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das Display, die Akkus usw. solltest du vorher entfernen.
Für die Elkos ist das auch nicht gerade gut, mir sind schonmal ein paar beim Versuch diese mit Heißluft auzulöten explodiert !
Gut wäre auch, wenn du die Temperatur messen kannst.

BID = 100310

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Natürlich kommt nur die nakte Platine in den Ofen. Die Teile, um die ich mir noch ganz besonders Sorgen mache, sind die Kunstoffteile. Als da währen: Buzzer (wobei ich eigentlich versuchen könnte den vorher mauell auszulöten, aber das ist auch das einzige Teil wo ich mit meinem Lötkolben drangehen würde/könnte), Displaykonnector, Ir-Schnittstelle, Anschluß für ext. Antenne und die Zubehörbuchse. Natürlich ist die Platine beidseitig bestückt. Anders hab ich das auch noch bei keinem anderen Handy gesehen. Das ist auch das Hauptproblem daß ich bei der ganzen Sache sehe. Auf der einen Seite ist die ganze kleinst-Elektronik (IC´s, Chips, Flashrom, Endstufe usw.) und auf der anderen Seite hauptsächlich die wahrscheinlich etwas schwereren Bauteile wie Buchsen, Ir-Schnittstelle, Buzzer (aber auch einige Kleinteile). Daß mir igendwelche Teile einfach von der Platine fallen, ist ebenfalls eine meiner größten Sorgen. Ich überlege schon, ob ich schwerere Teile auf der Unterseite vorher mit Kleber fixieren sollte, aber leider hab ich auch keine Ahnung welcher Kleber diese Temperaturen einfach so mitmacht.

BID = 100315

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, die Oberflächenspannung von dem Lötzinn bietet den auteilen einen gewissen Halt, wenn man genug Flussmittel verwendet. Mach vorher mal ein Foto von dem ganzen, dann kannst Du nachher möglicherweise abgefallene Bauteile wieder auflöten.

Wie das mit der Hitzebeständigkeit der Kunsstoffteile aussieht weiss ich nicht, ich vermute allerdings, dass sie das aushalten werden, weil irgendwie müssen die ja auch im Werk drauf gelötet werden.

BID = 100323

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hmm... SMD-Löten liegt mir garnicht. Hab schon jede Menge Handy´s geschrottet, weil ich dafür auch nicht so gut ausgestattet bin. Ich hatte immer auf einmal benachbarte Bauteile am Lötkolben kleben, als würde der die wie ein Magnet anziehen.

Wenn also erstmal was abgefallen ist, dann ist es wohl zu spät. Ich werde das natürlich auch erstmal an einem der beiden Handy´s probieren, sodaß ich noch eine Orginalvorlage hab.

Aber ich mach am Ende mal ein Bild für euch von der Platine. Könnte aber bis morgen dauern.

MfG hanno...

BID = 100356

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

halt lieber in der gegend wo du den fehler vermutest mit einem Heißluftföhn mit enger düse drauf, vorher aber genaue Temperatur vom föhn rausfinden!

BID = 100559

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Ich habe mal im Fernsehen einen Freak gesehenm, der hat kaputte Handyplatinen mit Aceton für einige Sekunden in Brand gesetzt. So mach eins hat danach wieder funktioniert. Die Sendung kam nicht am 1. April...
Ausprobiert hab ichs allerdings noch nicht. Also auf eigene Gefahr!

--
Martin.

BID = 100698

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

is' sogar vcorstellbar die feuer-methode, aber ich (und ich meine HIER auch MICH) würd's net machen.

Marcus

BID = 100717

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Es ist vollbracht!

Das Foto hab ich mir jetzt mal gespart. Ich hab den Buzzer abgelötet, und die Platine mit Alkohol-Kolophoniumlösung bestrichen und Trocknen lassen. Dann hab ich noch eine der großen Lötstellen ganz leicht angeritzt, um anschlißend sehen zu können ob das Lot überhaupt geschmolzen war. Dann hab ich den Backofen bis 210°C vorgeheitzt (ein Thermometer hatte ich leider nicht; mußte mich also auf das Thermostat verlassen), und die Platine bei Umluft in den Ofen gelegt.
Nach 2 min hab ich die Heizung ausgemacht, die Ofentür aufgemacht und bei laufender Umluft auskühlen lassen.

Die Platine sah anschlißend auf den ersten Blick nicht mehr so toll aus, aber lag wohl nur an dem braungebrannten Kolophonium, das ich mit Brennspiritus im Ultraschallreiniger entfernt hab. Nach dem Trocknen sah die Platine dann wieder aus wie NAGELNEU.

Allerdings konnte man an der markierten Lötstelle sehen, daß es wohl noch ein wenig länger hätte dauern sollen. Der Kratzer war zwar schon ein wenig verlaufen, aber man konnte ihn noch sehen.

Nichts desto trotz hab ich dann den Buzzer wieder angelötet, und das Gerät zusammengebaut. Resultat der ersten Inbetriebnahme ohne Karte: Demomodus lief einwandfrei. Lediglich kommt es mir so vor, als hätten die LED´s zur Display und Tastaturbeleuchtung etwas an Leuchtkraft verloren, aber könnte ich mich auch irren.

Also Karte eingelegt, und festgestellt daß das Gerät kein Netz mehr findet. Naja, da halte ich es schon sehr für möglich, daß da was mit dem externen Antennenanschluß passiert ist. Darum werde ich mich später kümmern, wenn ich im Langzeit-Test kontrolliert hab, ob eigentliche Akku-Problem behoben ist. Zur Not löte ich den Anschluß noch aus und überbrücke den eingebauten Umschalter. Den Antennenanschluß brauch ich sowiso nicht.

Nur soviel schonmal für alle die es interessiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich würde die ganze Geschichte sogar widerholen, wenn´s nix gebracht hat. Dann villicht auch 3 oder 4 min. Irgendwie hat das ganze sogar Spaß gemacht; Hat nicht noch jemand ein Handy für mich, das ich Grillen kann?

MfG hanno...

BID = 100834

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Leute....

Das ist echt der totale Hammer, und einfach nur sau geil! *MEGAFREU*
Nie hätt ich damit gerechnet, daß das Gerät je wieder so gut funktionieren wird, als wär es nagelneu.

Ich hab also einen Akku bis auf 3,36 Volt entladen (also so gut wie leer), und das Handy damit eingeschaltet. Funktionierte nicht auf Anhieb, da ich vergessen hatte, daß die interne Kalibrierung der Akkuwerte (von meinen unzähligen Versuchen mit dem Sensor-Tool) ja noch vollkommen verstellt waren. Die Einstellungen hab ich jetzt korregiert, und das funktioniert einfach nur 1a.
Vorher ging das Handy unter 3,93 Volt garnicht mehr an, bzw. sofort wieder aus.

Das Empfangsproblem lag auch tatsächlich an dem Anschluß für die externe Antenne. Das Gerät hatte nämlich auch vorher schon Empfangsprobleme, bei denen ich dieses anfällige Teil für verantwortlich hielt (die Dinger sind einfach mehr schädlich als nutzlich).
Also hab ich die Buchse mit dem integrierten Umschalter ausgelötet und überbrückt. Resultat ist ein astreiner Empfang.

Nu trink ich nurnoch ´n Bier, und kann dann ganz sicher gut Schalfen.

Natürlich noch schönen Dank für eure Tipps. Leider hat bei der Umfrage keiner Richtig gelegen, aber das macht nix, denn ich ja schlißlich auch nicht!
Und NEIN; Der Backofen ist auch nicht explodiert.

Nun zieht los, und sagt allen daß man kaputte Handys in den Backofen stecken muß.

MfG, der Handybäcker

BID = 100836

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Is ja prima, das es geklappt hat!

BID = 107412

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Nur für alle die es interessiert:

Der Erfolg schien irgendwie nur vorübergehend. Nach dem 4. Ladezyklus (ganz problemlos bis jetzt) tritt der Fehler jetzt wieder auf. Es ist zum

So wie´s aussieht, werde ich wohl einen neuen Vertrag abschliessen, und mir ein neues Gerät besorgen. Dieses fällt dann in die Kramkiste, und wandert villeicht später nochmal für ein wenig länger in den Ofen. Dann werde ich bestimmt nicht zimperlich sein mit der Zeit . Entweder es funzt, oder es hat pech gehabt.
Ich werde dann noch Meldung machen wie´s läuft, aber im Moment bin ich dieses Gerätes sozusagen überdrüssig.

Vielen Dank für das Verständnis!

MfG hanno...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629283   Heute : 4698    Gestern : 5604    Online : 469        8.7.2024    22:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583889484406