KSB Hebeanlage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:23:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
KSB Hebeanlage

    







BID = 449301

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe eine kleine Hebeanlage in der eine Pumpe von KSB verbaut ist.
Leider bleibt der Schwimmerschalter des öfteren hängen und zwar in beiden Richtungen.
Das bedeutet das entweder die Pumpe trockenläuft oder ich mit dem Wischmopp mich bewaffnen muß.
Beides Stufe ich in die Kategorie LÄSTIG ein!


Typ der verbauten Pumpe: AMA-DRAINER 301.1S

Nun zur Frage bevor ich den Kram auseinandernehme.
Lässt sich die Pumpe überhaupt öffnen oder ist das ein Einwegteil?

Bei letzterem wird das Ding natürlich demnächst ersetzt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 449344

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

 

  

Hallo,

vorweg: Was hebt denn die Hebenanlage? Waschmaschinenabwasser oder Geschirrspülerabwasser?

Du weisst, dass man Hebeanlagen regelmässig reinigen muss?

KSB stellt eigentlich recht gute Pumpen her, das auseinandernehmen und reinigen sollte sich eigentlich lohnen.
Die Pumpe selbst solltest du tunlichst nicht oben auseinanderschrauben, wo die Kabeleinführungen sind, sondern nur seitlich den Schwimmerschalter-Schwimmer abschrauben und die Hoch-runter-Dreh-Mimik reinigen. ein wenig Fett an diesem Drehpunkt kann nicht Schaden.


Um in Zukunft zumindest schon mal zu wissen, dass du demnächst wischen darfst, wäre es eventuell ratsam, von Reichelt den "Levelsensor3" mit einer kleinen Schaltung zu versehen, die dir ein Licht anmacht, wenn das Wasser zu hoch steigt.
Und dazu ergänzend eventuell mittels Schütz die Waschmaschine vom Stromnetz abtrennt, damit sie nicht weiter den Fussboden befeuchtet.

HTH,
Martin

BID = 449353

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Danke zunächst für die Antwort!

Die Anlage hebt Abwasser von der Drucksprühanlage (ähnlich eines Geschirrspülers) die ich zum Vorreinigen von Geräten (Drucker, etc.) verwende. Weiters dann das Abwasser vom manuellen Waschplatz und gelegentlich den Reiniger des Ultraschallbades.

Die Hebeanlage befindet sich in der Werkstatt, gleich neben der oben erwähnten Einrichtungen.
Gereinigt wird die Pumpe und der Behälter ganz Stur einmal im Monat.
Das Innenleben ist ansich recht sauber. (Abgesehen von einigen Tintenresten, ist aber egal)

Derzeit kriegt die Box einen "Tritt" damit sie zu Pumpen aufhört.
Ist nicht elegant und auch nicht vom Hersteller geplant.
Manchmal habe ich eben ein kleines Schwimmbad.
Ist auch nicht allzu kritisch da noch unterhalb ein Kanal verläuft, doch ist die Rutschgefahr (besonders mit dem Ultraschallreiniger) erheblich und ich habe keinen Bock den Arbeitsplatz nochmals evaluieren zu lassen.
Obendrein wäre dieser Zustand auch Murks.

Das ich oben nicht aufschrauben darf habe ich bereits geahnt. Nur seitlich beim Schwimmerschalter habe ich noch nicht nachgesehen.
Interessant ist das der Arm des Schwimmers mit einer Art Mutter versehen ist. Kann ich beim Zusammenbau da etwas falsch machen?
Oder aber lässt sich das gesamte Teil herausschrauben.

(Eigentlich blöd gefragt, ich sollte wohl selbst nachsehen. )

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Aug 2007 23:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Aug 2007 23:59 ]

BID = 450773

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

hatte das Thema nicht abbonniert, folglich hab ich von deiner Antwort nix mitbekommen...



Zitat :
nabruxas hat am  9 Aug 2007 23:56 geschrieben :

Danke zunächst für die Antwort!

Die Anlage hebt Abwasser von der Drucksprühanlage (ähnlich eines Geschirrspülers) die ich zum Vorreinigen von Geräten (Drucker, etc.) verwende. Weiters dann das Abwasser vom manuellen Waschplatz und gelegentlich den Reiniger des Ultraschallbades.


Hmm, das ist ja fast schon Klarwasser da sollte die Pumpe eigentlich nicht sehr interessiert dran sein, da reicht ja ein jährliches Reinigungsintervall...



Zitat :

Das ich oben nicht aufschrauben darf habe ich bereits geahnt. Nur seitlich beim Schwimmerschalter habe ich noch nicht nachgesehen.
Interessant ist das der Arm des Schwimmers mit einer Art Mutter versehen ist. Kann ich beim Zusammenbau da etwas falsch machen?
Oder aber lässt sich das gesamte Teil herausschrauben.


Ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist:

Also eigentlich solltest du die Mutter (etwas) lösen können, dann dürfte der Schalter sich leichter drehen lassen dann sollten sich die Störungen reduzieren.
Im Prinzip hast du im Pumpengehäuse einen Read-Kontakt und im Schwimmer einen Magneten;
Wenn Wasser zu hoch -> Magnet kommt an Reed-Kontakt, Pumpe an, Schwimmer singt, Magnet geht vom Kontakt weg-> Pumpe aus.

Deine Aufgabe besteht jetzt eigentlich nur darin, dem Schwimmer das leichte Pendeln zu ermöglichen.
Löse doch einfach mal die Mutter und schau nach, was da klemmt.
Wenn du die Mutter halt nur leicht festziehst (Hmm Oxymoron?), dann sollte der Schwimmer in Zukunft quietschfidel dem Wasserstand folgen.

Ach so, selbstverständlich darfst du oben die Schrauben lösen, allerdings ist die Pumpe dann undicht, was bei einer Tauchpumpe nicht so toll ist.


HTH,

Martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687449   Heute : 3343    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    9:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0171620845795