Gefunden für bautrockner - Zum Elektronik Forum





1 - Alternative LCD Platine für Bautrockner -- Alternative LCD Platine für Bautrockner




Ersatzteile bestellen
  Guten Morgen liebes Team,

ich habe schon länger ein elektronisches Problem mit der Steuereinheit unseres Bautrockners. Diese wurde beim Transport hingelegt und so kam etwas Feuchtigkeit in das LCD Display, der Bautrockner funktionierte anschließend noch, konnte aber am Display nicht mehr abgelesen werden.
Nun hatte ich die Hoffnung, dass ich das installierte Display mit der Aufschrift CM162-4 einfach gegen eine optisch ähnliche Einheit tauschen kann, so einfach war es jedoch nicht. Mit dem bestellten 1602A v3.0 Display funktioniert das Gerät nämlich nicht. Vermutlich ein falsches Protokoll? Hat jemand einen Tipp, ob es für mein Problem eine andere Displayeinheit geben könnte, die man hier 1:1 montieren kann? Beim auslöten der alten Anzeige, wurde diese nâmlich durch meine grobheit zerstört
Anliegend einige Fotos zu dem Problem. 1./2. Ursprüngliche und leider nicht passende Alternative, 3. Übersicht der Bautrockner Steuereinheit


Vielen Dank im voraus, Gruß Frank
Bild eingefügt
2 - Verdichter läuft nur kurz an --    Remko    ETF 320 - Luftentfeuchter / Bautrockner
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verdichter läuft nur kurz an
Hersteller : Remko
Gerätetyp : ETF 320 - Luftentfeuchter / Bautrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Der Luftentfeuchter REMKO ETF 320 entfeuchtet nicht, d.h. er kühlt nicht, sodass kein Kondensat der Luftfeuchtigkeit entsteht.
Die Symptome sind:
- der Verdichter läuft kurz an, ca. 2-3 sec und geht dann wieder aus - dies mehrfach hintereinander, ohne in den Dauerlauf zu gehen.
- die Geräuschentwicklung beim Anlauf ist normal, der Verdichter schüttelt sich nicht.

Nach Öffnung des Gerätes finde ich einen Samsung Verdichter vor, der einen
Samsung Relais PTC als Anlaufhilfe hat.

Woran könnte es liegen? Wo soll ich mit der Suche anfangen?
Multimeter digital ist vorhanden...

Danke für Eure kompetente Hilfe

Grüsse Thilo

Edit: Bezeichnung Anlaufhilfe korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WackyDoka am 23 Nov 2022 15:56 ]...








3 - Kein Strom mehr in Parzelle -- Kein Strom mehr in Parzelle
Goldbärchen , der eine sagt so, der andere soo

Uns Perl, (ich mag Perl ), ich hatte den Bautrockner in Rheinbach, Perl verspricht mir immer, Kaffee bei Ihm, Kaffee bei mir, Kaffee an der Kaffeebude, ich freu mich dann immer wie ein kleiner Hund, und dann heißt es, ein Satz mit "x", war wohl nix.

-Kastanienwaffeln hab ich gemacht

-Appeltaat




Kannst nicht alles haben

...
4 - Frage zu Heizstäben -- Frage zu Heizstäben
Warum kein Raumentfeuchter/Bautrockner?

ciao Maris ...
5 - Kondenswasser innnen -- Waschtrockner AEG Lavatherm T59859
Aua dein Gerät ist nichts anderes wie ein Bautrockner mit drehender Trommel ...
6 - Nachtspeicheröfen verbessern -- Nachtspeicheröfen verbessern
Ich gehe davon aus, das Haus ist momentan noch ausgekühlt.

Wie Sam2 schon andeutete, ist erst mal einiges an Energie notwendig, damit sich das Gebäudeinnere aufwärmt. Ist das geschehen, ist weit weniger Heizleistung notwendig, um die Temperatur im Haus zu halten.
Man kann kurzfristig mit Propan heizen, Heizstrahler, Bautrockner, o.ä. an Flasche.

-Anmerkung von sam2: Vorsicht! Das ist KEINESFALLS zu empfehlen.
Denn damit wird die Hütte erst recht naß! Billiger kommt es, das Wasser direkt aus Eimern in die Räume zu gießen. Vermeidet außerdem jede Explosionsgefahr...

Die Kosten pro kWh sind etwa die Hälfte gegenüber Strom. Eine Füllung 11 kg kostet etwa 20 Euro und ergibt 140 kWh Heizenergie. In geschlossenen Räumen bitte vorsichtig sein, für ausreichend Lüftung sorgen. Beim Verbrennen entsteht nicht wenig CO2 und Wasser.

DL2JAS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Jan 2013 23:34 ]...
7 - Wasserschaden und E-Installation -- Wasserschaden und E-Installation
Wie im Off Topic schon erwähnt hatten wir einen Brand mit folgendem heftigem Wasserschaden im Haus. Das Ausmaß sieht so aus:
Wohnung im DG: starke Durchfeuchtung, aber nach Trocknung einiger Dosen, Entfernen einer Leuchte und Kappen von Verbindungen in die Brandwohnung nebenan sind die Isowerte im Rahmen (ca. 500 MΩ). Allerdings besteht die Gefahr von Regeneintritt, da das Dach nur provisorisch geflickt ist.

2. Stock: 1 Raum Decke (Holzbalkendecke mit obenliegender Perlitschüttung, untersicht verputzt) ist völlig durchfeuchtet, die ganze Decke war eine riesige Duschbrause. Hier hat zu Beginn der Löscharbeiten der 100-mA-FI ausgelöst, wurde aber in meiner Abwesenheit von Helfern nach Ausschalten des LSS für das am stärksten betroffene Zimmer wieder eingeschaltet und hielt. In drei anderen Räumen sind die Decken feucht, aber nicht nass (in einem feucht genug, dass sich die Tapete ablöst). Die Installation ist ein Mix aus Mantelleitung in Putz, Mantelleitung in FXPM (Wellrohr mit Außenmantel) und PVC-Aderleitung in Bergmannrohr.

Im 1. Stock war ein Zimmer ebenfalls tropfnass, unter anderem eine Abzweigdose sehr feucht. Der 30-mA-FI hat nur beim Öffnen dieser Dose (Altbestand, Holzrahmen mit Blechdeckel) einmal ausgelöst, hielt aber dann wieder. Als das Was...
8 - Defekte Stromleitung orten/reparieren -- Defekte Stromleitung orten/reparieren
Habe gerade erfahren dass tatsächlich ein Kurzschluss der Fall ist. Mit einem simplen Testgerät wurden alle Leitungen geprüft und bei einem Kabel (3-Adrig) sind N und NE kurzgeschlossen, L jedoch nicht.

Dieses Kabel wird ausgetauscht. Finde es sehr interessant wie so etwas passieren kann, lag es tatsächlich am Bautrockner? Eigentlich müsste das Personal doch bedenken dass etwas passieren kann...

Vielen Dank für eure Hilfreichen Tipps! ...
9 - Welches Gerät erzeugt ein "Tuten"? -- Welches Gerät erzeugt ein "Tuten"?
Wenn in dem Haus renoviert wird, könnte es dann sein, dass dort Bautrockner laufen? Unsere Nachbarn hatten in ihrer DHH mal einen Wasserschaden und da lief auch so ein Ding. Bei uns war es an der Trennwand zu hören, allerdings ähnelte es dem Brummen, dass der Motor vom Müllwagen erzeugt, wenn er vorm geschlossenen Fenster mit erhöhter Drehzahl läuft. In ihrem Haus hörten sie nur das "normale" Betriebsgeräusch.

Ronnie ...
10 - Aufgabe -- Aufgabe
...und wie schon von darkstar erwähnt : einen raum trocknet man nicht mit heizlüftern. oder macht euer lehrer im sommer auch die kühlschranktür auf, um den raum runterzukühlen ?
bautrockner heisst das gerät, das hier angebracht wäre. hat auch garaniert anschlussleistung unter 3,5 kw .
(btw : wie kann man 28 bautrockner von je 1,5 kw leistung an einer steckdose (LS 13A) betreiben ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raftinthomas am 22 Okt 2004 21:24 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bautrockner eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690432   Heute : 6330    Gestern : 12674    Online : 459        29.3.2024    13:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.017646074295