Wir haben hier zwar ein Elektronik Forum, aber da sich hier einige Leute damit auskennen erlaube ich mir weiter auf das Thema einzugehen.
Falls es nicht passend ist bitte ins OT vershcieben, danke!
@rasender roland
Nunja die Feuchtigkeit drückt es nach außen (die Wand schwitzt).
So war es zumindest als ich es getestet hatte, und etwas trockener ist es nach einer Stunde aufheizen dann auch schon geworden.
Und so schnell zieht der Ziegel das Wasser nun auch nicht nach (denke ich zumindest das es schon einige Stunden dauert bis er wieder voll gesogen ist,
und in der Zeit habe ich dann schon Injiziert.
Ich mache das Meter weiße...
Zitat :
|
Und je mehr Du die Wand heizt umso mehr Feuchtigkeit wird nachgesogen wenn die Ursache nicht beseitigt wird.
Bis die Wand ganz durchtrocknet dauert es eben. |
Und genau deswegen wollte ich mit Heizstäben arbeiten, da bekommst du es innerhalb von ein paar Stunden trocken und kannst injizieren.
Beim Bautrockner würde das ewig dauern und wie du schon sagtest zieht es immer wieder Feuchtigkeit nach.
Trockenlegungsfirmen arbeiten zum Teil ja auch mit Heizstäben und nicht mit einem Bautrockner, zumindest nicht wenn es sich um ständige Feuchtigkeit handelt.
Zitat :
|
Dann solltest Du erst die Ursache beseitigen.
Alles andere macht keinen Sinn |
Das mache ich doch gerade, zumindest versuche ich es
.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
- Aufsägen und Platten oder Folie mit Teerpappe einbringen (was mir zu viel Dreck bringen würde, und evt. sogar nicht klappen würde, mehr dazu schreib ich mal weiter unten)
- oder eine Horizontalsperre einbringen (wo ich gerade dabei bin)
@Lightyear
Zitat :
|
Aufsteigende Feuchtigkeit?!?
SICHER?!? |
Nunja nicht 100% sicher
Könnte auch vom Flur her reindrücken, ist eine komische Angelegenheit bei mir.
Nach der Renovierung war meine Tapete genau auf Fußbodenhöhe etwa 10cm Feucht, und man hat auch schön gesehen wie die Feuchtigkeit aufgestiegen ist aber nicht überall.
Das komische ist die Wand gegenüber (richtung Schlafzimmer) da befindet sich auch eine kleine Ecke (nicht viel nur eine Klitze kleine Ecke) mit aufsteigender Feuchtigkeit.
Das Schlafzimmer ist dagegen komplett trocken, hier habe ich aber auch Beton Fußboden und es wurde eine Horizontalsperre mit Folie und Teerpappe eingebracht.
Im Problemraum (Stube) stehen die Wände direkt auf Erde und daher wohl auch das Feuchtigkeitsproblem weil eben keine oder nur sehr dürftig eine Sperre eingebracht wurde.
Das komische ist es scheint nur auf Fußbodenhöhe Feucht zu sein und unten weniger, sieht man auch schön an der Farbe der Ziegel.
Könnte also auch vom Flur kommen weil dieser laut meines alren Herren früher mit Erde aufgefüllt wurde (er ist sich aber nicht 100% sicher).
Zumal es ja dann auf der anderen Seite auch nicht nass sein dürfte.
Das Wasser ist nie höher als etwa 10cm hoch gezogen.
Wenn ich da nun eine Sperre mittels injektion einbringe, hinterher noch Dichtschlämme und Sanierputz sollte Ruhe sein.
Ich lasse am besten mal Bilder sprechen: