Defekte Stromleitung orten/reparieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:57:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Defekte Stromleitung orten/reparieren
Suche nach: stromleitung (219)

    







BID = 854312

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hat kürzlich eine defekte Stromleitung, das Phänomen ist simple:

Der Sicherungsautomat (16A) springt einfach raus. Nur für diese Leitung, alle Anderen funktionieren.

Die Leitung versorgt einen Teil der Wohnung mit Licht und Steckdosenstrom. In den Verteilerdosen in der Wand ist das Kabel vom Sicherungskasten 5-Fach verteilt, eines geht in eine weitere Dose ca. 2 Meter entfernt und dort wird es weitere 3-Fach verteilt.

Vor einigen Monaten war angeblich ein Rohrbruch und nun scheint eines der Kabel beschädigt worden zu sein. Da es einfacher ist nur das defekte Kabel reparieren zu lassen bitte ich um Ratschläge wie man den Kurrschluss ausfindig machen kann. Mir wurde gesagt die Handwerker haben mit modernster Technik den Rohrbruch nicht ausfindig machen können, aber einige Stunden dafür abgerechnet. Mein Freund hat einfach an jeder Wand gelauscht und ein Zischen gehört und hat es sofort gefunden und konnte es somit schnell abdichten lassen.

Auf der gesamten Leitung ist kein Strom da die Sicherung sofort rausspringt. Also könnte man L + N mit einem Gerät testen und wenn L + N = Kurzsschliessen, weiß man zumindest welches Kabel ausgetauscht werden muss und wo es hinführt.

Soviel zum Gedankenexperiment... gibt es eine kostengünstige Methode dies herauszufinden? Alle Kabelabzweigungen sind zugänglich.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

BID = 854324

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
gibt es eine kostengünstige Methode

Ja gibt es
nur
das Gerät dafür ist nicht kosten günstig
Frag nen Elektriker mal vor Ort
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 854358

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Na, dann ist es doch nicht so schwer:
Zunächst Freischalten (Sicherung raus!), dann alle Klemmen in den Abzweigdosen lösen.
Nun kannst Du / kann er mit dem Multimeter den Abschnitt mit dem Kurzschluß lokalisieren, indem Du/er jeweils zwischen L und N den Widerstand mißt.
Dann hat man die Stelle zumindest schon mal eingegrenzt.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 854415

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wenn ein Rohrbruch beseitigt wurde, hat doch sicher jemand eine Wand aufgestemmt, um das Rohr reparieren zu können.
Ich würde vorrangig in diesem Bereich nach einer mitttels Hilti (oder Billigalternative) beschädigten Leitung suchen.

Oder hat der Rohrbruch gar nichts damit zu tun und du wolltest uns damit nur verwirren?

ciao Maris

BID = 854480

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Naja,es könnte auch sein,das wasser in eine Abzweigdose oder gar in eine Schalterdose eingedrungen ist,und dies einen Kurzschluss verursacht.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 854500

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ersteinmal feststellen, ob der Kurzschluss überhaupt auf einem Leitungsteilstück ist. In der Praxis trifft das selten zu, meist sind es verschmorte Klemmen jeder art, beliebt z.B. Steckdosen.

BID = 854898

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Am Wochenende haben wir es endlich geschafft das Dosenwirwarr zu entschlüsseln.

Vom Etagensicherungskasten haben wir die Leitung bis zu einer verborgenen Abzweigdose verfolgt, dort wird das Kabel direkt vom Sicherungsautomat das erste Mal abgezweigt und zwar insg. 6 Drähte.

Wie auf den Fotos zu erkennen ist dort richtig was passiert...

Leider ist es über Nacht passiert aber eine Steckdose wurde vom Rohrbruch nass, diese wurde mittlerweile getrocknet und gegen eine Neue ersetzt. Vermutlich ist deshalb im Verteilerkasten die Klemme geschmort.

Seltsam jedoch dass die Kabelkontakte teilweise bis zu 3cm lang waren.

Für die Reperatur würde ich Wago-Klemmen vorschlagen, die können bis zu 8 Kabel abzweigen.

Was meint ihr?

BID = 854899

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Da vermute ich eher die Klemme selbst als Ursache, die wird locker gewesen sein. Waren zur Trocknung evtl. Heizlüfter o.ä. im Einsatz?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 854901

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23

Ja, waren im Einsatz über mehrere Wochen, dann war alles trocken. Anschließend kam es erneut zu einen Rohrbruch über Nacht, dieser wurde aber sofort repariert. Bei diesem Rohrbruch ist auch die Steckdose nass geworden.

Also einfach neue Klemmen dran machen und die Kabeldrähte kürzen, korrodierte würde ich verkürzen, sofern noch nicht zu weit vorgedrungen.

BID = 854952

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sicher ist hier eine Klemme stark vorgeschädigt und muss dringend erneuert werden.

Sie ist aber ganz sicher nicht der Grund dafür das der LS-Schalter auslöst.

BID = 854988

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23

Kennt denn jemand sonst eine Möglichkeit woran es liegen könnte bzw. was passiert sein könnte? Alle Anderen Verteiler wurden soweit auf sichtbare Schäden geprüft, genau wie die Zuleitung zum ersten Verteiler (s. Abbildung).

Kann der LS-Schalter ggf. selbst das Problem sein?

BID = 855013

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Einer der grauen Neutralleiter (?) ist in seinem Verlauf deutlich dunkler. Er ist offenbar zu warm geworden. Den zugehörigen Abzweig würde ich als erstes abklemmen und seinen Isolationswiderstand messen.

BID = 855106

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Des liegt glaub ich ehr an der good old Stegleitung. Da waren die grauen meistens etwas dunkler als beim NYM/NYY. Trozdem messen schadet nicht.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 855190

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23

Habe gerade erfahren dass tatsächlich ein Kurzschluss der Fall ist. Mit einem simplen Testgerät wurden alle Leitungen geprüft und bei einem Kabel (3-Adrig) sind N und NE kurzgeschlossen, L jedoch nicht.

Dieses Kabel wird ausgetauscht. Finde es sehr interessant wie so etwas passieren kann, lag es tatsächlich am Bautrockner? Eigentlich müsste das Personal doch bedenken dass etwas passieren kann...

Vielen Dank für eure Hilfreichen Tipps!

BID = 855207

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Warscheinlich ist der Kurzschluss durch die Last und alternde Isolation entstanden ..

Die gezeigten Leitungen in den Farben dürften noch aus den 60ern stammen, und falls du dieses Baujahr bist merkst du mit der Zeit ja auch die Jahre

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037505   Heute : 266    Gestern : 5652    Online : 308        19.9.2024    2:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057765007019