Gefunden für 3241 miele - Zum Elektronik Forum





1 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W3241 WPS Ersatzteile für W3241WPS von MIELE




Ersatzteile bestellen
  Ich rege mich nicht auf, das sieht anders aus. Die Antwort war auch nicht sachlich, die war unfreundlich.

Ein ganzer Satz als Antwort tut wohl niemandem weh.

Ich habe herumgesucht wegen des Themas. Ich weiß, dass es alt ist. Da ich aber nunmal nicht mit Waschmaschinen beruflich zu tun habe, habe ich keine Ahnung wo ich diese 3241 einordnen soll. Daher weiß ich nicht, was ich auf meine Maschine anwenden kann und was nicht.

Für dieses Modell findet man kaum was und bei Miele kann man ja auch mit der Modellnummer auf nix schließen.

Du hast mal für ein anderes Modell geschrieben, dass das Stahlkreuz einer 7er/8er 900er Feinlochtrommel auf die Schontrommel passt. Das Miele das so nicht listet ist klar, darum frage ich ja hier.

Wenn das auch für meinen Trümmerhaufen gilt: Tolle sache, dann guck ich mal was ich finde. Wenns nicht passt oder da kein wissen ist, dann habe ich eben Pech gehabt. Macht nix, nur verstehen möchte ich es.

Die 150 EUR + für das von ebay ist natürlich deutlich zu teuer. Hier sind gerade 3 Miele bei Kleinanzeigen von 0 - 40 EUR. Die zu holen ist kein Problem, und das ist so eher die angedachte Preisregion. Getz wäre es natürlich super, wenn jemand sein ggf. vorhandenes Wissen teilen würden, von welchen Modelle...
2 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine Miele Softtronic 3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic 3241
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem Problem nicht weiter komme. Daher hoffe ich auf kompetente Hilfe.

Unsere Waschmaschine (Miele Softtronic W3241) heizt nicht mehr. Maschine läuft normal durch, Wäsche bleibt aber kalt.

Heizelement ist ok (26,8 Ohm), wird auch heiß, wenn man von extern Spannung gibt.
Der Temperaturfühler (NTC) ist auch ok, hat bei 20 grad ca. 15,5KOhm, wird mit zunehmender Temperatur niederohmiger.
Das dritte, was ich getestet habe, ist das Relais, welches die Spannungsversorgung zum Heizelement durchschaltet. Auch das ist ok.
Wenn das Relais angezogen hat (manuell getestet), ist die Versorgungsspannung unten am Heizelement vorhanden.

Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

Danke und Grüße,
Marcus ...








3 - Piepser bleibt stumm -- Waschmaschine Miele W3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
ähem... Ist ne Miele, steht "W 3241 Softronic" drauf. Sollte doch für die Frage eindeutig sein - gibt es weitere (relevante) Gerätedaten? (Baujahr ist unbekannt. Betriebsstunden ca. 13.000)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reparaturheld05 am 10 Jul 2021 13:14 ]...
4 - F56 (Schleuderdrehzahl nicht -- Waschmaschine Miele W 3241 WPS Ersatzteile für W3241WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F56 (Schleuderdrehzahl nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3241 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bin neu registriert (bisher nur Nutzer ohne Registrierung, man möge mir Fehler bei der aktiven Nutzung nachdsehen).

Miele W 3241 WPS, 3900 Betriebsstunden, 10 Jahre alt:
Großes Wäschestück führte zu Prog.abbruch und Einw./Vorwaschen blinkt, kein Prog.Start mehr möglich.
Ich habe die Luftfalle (war verstopft), Einlaufschlauch, Pumpen- und Bottichbelüftungsschläuche (waren etwas zugesetzt) gereinigt.
WaMa läuft wieder, ABER kein Schleudern: Schleudervorgang bricht immer schon bei niedriger Drehzahl ab, Wasser wird "normal" abgepumpt (-> F56 als Fehlermeldung).

Hat jemand noch eine Idee, besonders bei der geschilderten Vorgeschichte....

Viele Grüße & Vielen Dank
w101 ...
5 - Nachrüstung Warmwasseranschl. -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3241 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nachrüstung Warmwasseranschl.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 3241 WCS
S - Nummer : 57/116278944
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 09182880
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

als langjähriges Mitglied, treuer Leser und gelegentlicher Mitschreiber erbitte ich die Hilfe des Forums zu unserer Miele W3241 WCS (ohne Aquastop). An der Maschine ist momentan nichts kaputt, bis auf einen neuen Heizstab und einen Satz Stoßdämpfer ist auch bisher nichts gewesen.

Meine Frage lautet: Ist es möglich den Warmwasseranschluss zu ergänzen?
Da wir viel warm Waschen (meist 60°C) würde sich der Anschluss an das Warmwasser anbieten. Zirkulation ist vorhanden, WW stünde sofort am Anschluss zur Verfügung. Die Brauchwassererwärmung erfolgt im Sommer über Solar und im Winter über GW-Wärmepumpe. Von dem her gäbe es Warmwasser im Sommer quasi geschenkt. Beim Kauf der Maschine war das noch nicht so, sonst hätte ich natürlich gleich eine Allwater genommen. Aber deswegen jetzt die "gute Miele" austauschen?

Das ich ein zusätzliches Ventil brauche, die Rückwan...
6 - Wie viel Waschpulver benötigt man wirklich? -- Wie viel Waschpulver benötigt man wirklich?
Ehrlich gesagt haben wir auch mal eine Zeit lang, so ca. 2 Jahre, versucht nach Herstellerangaben zu dosieren "du dosierst immer viel zu viel". Unser Waschmittel ist ein Pulverprodukt welches mit "A" anfängt. Wir haben mittelhartes Wasser und auch dementsprechend dosiert. Wäsche war sauber, nicht schmierig, da gabs nix zu meckern. Von dem her stimmen die Herstellerangaben schon.

Im Endeffekt war dann die Heizung hin. Die Heizung selbst und der Bereich unter der Heizung total verkalkt. Das sah wirklich aus wie in der Entkalkerwerbung. Nur mit massiven Einsatz von Entkalkungsmitteln und zum Schluss wars mir dann auch egal, da haben wir dann einen Industriereiniger mit 30% Salzsäure in die gute Miele reingekippt. Erst dann konnte ich die alte Heizung überhaupt rausziehen. Ich hab es nicht geglaubt... Da haben wir den alten Heizstab wohl mit mangelndem Enthärter kaputtgespart.

Seit dem wieder Dosierung ungefähr "Maschine voll = Schublade voll" und Kontrollen mit Endoskop zeigen keine Auffälligkeiten mehr am Heizstab.

Die Maschine ist eine Miele Softtronic W 3241, also schon eher modern. Gewaschen wird hauptsächlich 40°C und oft auch 60°C.

Unsere Vorgänger-Miele, irgendeine 700er, 30 Jahre alt, hatte 2 Heizstäbe. Beide...
7 - schleudert zu langsam nach El -- Waschmaschine Miele W3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert zu langsam nach El
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo an alle,

ich habe bei einer W3241 die EDPL 162b nach Spannungsschaden tauschen müssen.
Mit der neuen EDPL ist die Schleuderdrehzahl zu langsam.
Ich habe schon gesucht, ob man die Elektronik umprogrammieren kann, habe aber nichts gefunden.
Motor habe ich testweise aus einer anderen funktioniereden Maschine eingebaut, dasselbe. Motor aus der 3241 auch in einer anderen Maschine getestet, dort läuft er einwandfrei.
Es ist ein 16 poliger Tacho drin, die 4 poligen passen von der Steckerbelegung nicht.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen, was zu tun ist, damit die Kiste wieder läuft.

Vielen Dank
ritschi ...
8 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W 3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3241
Typenschild Zeile 1 : 087523782
Typenschild Zeile 2 : 11324161 D
Typenschild Zeile 3 : 6699510
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bzw. uns bei folgendem Problem helfen:

Bei meinen Eltern funktioniert die Waschmaschine nicht mehr. Da meine Eltern gehörlos sind und ich weiter weg wohne, ist die Kommunikation etwas schwierig. Mein Papa ist handwerklich recht geschickt, aber bei der Elektrotechnik (messen, löten usw.) stößt er an sein Limit. Ich persönlich habe in dem Bereich wenig Ahnung und keine technische Geräte (außer Lötkolben), aber die Motivation zu helfen.

Also folgendes Problem:
Meine Eltern haben einen komischen "Brandgeruch" (verschmorte Elektronik) wahrgenommen und die Waschmaschine funktioniert seitdem nicht mehr.
Bei der Waschmaschine Miele W3241 leuchtet das "Waschen" und das "Spülen" blinkt sehr schnell. Das Waschprogramm fährt nicht fort. D.h. Waschmaschine ist hinüber.

Da das Budget leider sehr knapp ist, kommt nur eine Reparatur in Frage.

Habe gegoogelt und herausgefunden, dass es die Kohl...
9 - Schleudern -- Waschmaschine Miele W 3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3241
Typenschild Zeile 1 : 11324161 D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

brauche schon wieder Eure unterstützung mit meiner Miele W 3241 Waschmaschiene.
Das Problem seit kurzem ist, wenn die Maschiene z.B. Pflegeleicht-Programm abgeschlossen hat,
ist die Wäsche noch nicht trocken geschleudert! In diesem Programm werden zwar nur 1200 Turen gemacht
aber die Wäsche früher war auf jeden Fall deutlich trockener!
Dann starten wir manuell das Schleuder-Programm mit 1200 U/min und siehe da, fast trocken!
Nur während des Programms klappt das nicht mehr, manuell klappt alles ganz gut!
Ein Wasch-Programm welches z.B. 1400 U/min erlaubt funktioniert wieder rum ganz gut!
Nur mit den 1200 stimmt einfach etwas nicht... Sensoren??
Den Abfluss habe ich heute extra noch mal komplett sauber gemacht. Leider hat die Reinigungsaktion nicht geholfen.
Bitte um Ideen, was könnte sein? Elektronik??

MfG
Artur ...
10 - Keine Funktion mehr -- Waschmaschine   Miele    WPS 3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 3241
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi..

Hatte diese Maschine 2010 gekauft, und war bisher sehr zufrieden damit. Wollte Sie heute anmachen, keine Funktion. Als wenn der Stecker nicht eingesteckt wäre.

Mit Herden kenne ich mich ein wenig aus, hatte da 3 Stück angeklemmt. Bei einem ein Strahlheizkörper gewechselt, sowie eine Heizspirale, bei einem anderen ein Thermostat.

Aber Waschmaschine hatte ich noch nicht, da sie außerhalb der Garantie ist würde ich Sie zur Not selbst zerlegen und schauen was kaputt ist. Bevor ich ein Miele Techniker bestellen würde.

Hat sich erledigt, nachdem ich die Tür mit einem kräftigen Schlag zugehauen habe. Mag eine kalte Lötstelle sein. Mal sehen ob sie irgendwann wieder spinnt.

Hauptsache ich kann waschen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 10 Mär 2017 21:20 ]...
11 - Zulauf Prüfen -- Waschmaschine Miele W 3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3241
S - Nummer : 69263479
Typenschild Zeile 1 : Typ HW07-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

wir haben eine Miele Softtronic W 3241 (Water Control System) ertsanden. Diese zeigt in der Hauptwäsche zu beginn die Störungslampe Zulauf Prüfen an. Man startet das Program und es Geschieht ca. 45 Sekunden gar nichts. Kein Klicken, kein Brummen, nichts. Nach 45 Sekunden geht die LED "Zulauf Prüfen" an (leuchtet dauerhaft) und der Wasserzulauf öffnet sich (Hauptwäschefach wird eingespült). Danach funktioniert sie Fehlerfrei (LED leuchtet aber dauerhaft weiter). Ich habe sie vorher schon demontiert und alle Schläuche, Y-Stück, Saugschlauch und Luftfalle gereinigt. Diese waren allerdings alle nicht Verstopft. Habe den Tip mit dem Servicemodus bekommen und die Wasserweiche getestet. Alle Positionen werden fehlerfrei Angesteuert und Wasser läuft in die Maschine ein. Geprüft wurden U1 - U4, wie gesagt Fehlerfrei.

P.S.: Der Fehler bezieht sich ausschließlich auf die Hauptwäsche. Alles andere funktioniert Problemlos (Vörwäsche, Spülen)
12 - Laugenpumpe läuft immer -- Waschmaschine   Miele    W 3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3241
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Laugenpumpe läuft immer. Auch in der Stellung "Ende". Wasser, mit Eimer zugeführt da Programme nicht starten, wird abgepumpt aber Pumpe läuft weiter. Irgendwelche Tipps, Danke

Was ich schon gemacht habe. Zulauf- und Ablaufsieb gereinigt. Fehler ausgelesen (F10) und gelöscht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ast2 am 15 Nov 2014 14:10 ]...
13 - Schaltplan wird benötigt -- Waschmaschine Miele W 3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplan wird benötigt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3241
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo. Benötige ein schaltplan der Miele W 3241.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Der Schaltplan war leider nicht in der Maschine.
Mfg... ...
14 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W 3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3241
S - Nummer : 40/69521326
FD - Nummer : 06699510
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V ~ 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1 - 2,4 KW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Miele Waschmaschine Typ siehe oben.
Die Maschine bricht im Pflegeleichtprogramm das Schleudern ab ( bei ich schätze ca. 900 Touren ).
Im Display sind 3 Querstriche und Spülen blinkt.
Bei allen anderen Programmen läuft die Maschine einwandfrei.

- anderen Motor probiert - selber Fehler
- Kabelbaum durchgemessen - alle Kabel ok
- Stecker auf Elektronik kontrolliert - ebenfalls ok

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.

im voraus besten Dank ...
15 - Geräusche -- Waschmaschine   Miele    W 3241 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3241 WPS
S - Nummer : 41/85996040
FD - Nummer : M-Nr. 06699540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute!

Ich habe eine gebrauchte Miele Waschmaschine gekauft.
Angeblich bekäme sie keinen Strom mehr.
Als ich sie testete ging die Maschine sofort an, machte aber seltsame Geräusche. Ich vermutete die Lager in dem Motor. Als ich die Maschine zerlegte fiel mir sofort auf, das überall schwarzer Staub zu finden war.
Als ich den Motor ausgebaut hatte, begann ich diesen zu zerlegen.

Der Kommutator des Läufers kommt mir seltsam vor. Einige der Kupferlamellen waren schwarz (liegen alle nebeneinander) und einige metallisch blank.

Kann mir jemand von euch sagen wie so etwas passiert. Ist der Läufer hinüber?
Ich hatte versucht die Wicklungen auf Durchgang zu prüfen. Irgendwie hat alles mit allem Durchgang. Ich weiss nicht ob das so sein muss.

Morgen will ich ihn weiter zerlegen, den Kupferteil überdrehen und neue Lager aufpressen.
Aber wenn der Läufer eh defekt ist kann ich mir das auch sparen.

Der Motor hat übrigens die Bezeich...
16 - Programm bricht ab -- Waschmaschine Miele softtronic W 3241 HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : softtronic W 3241 HW07-2
S - Nummer : 55087448807
FD - Nummer : Keine vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Keine vorhanden
Typenschild Zeile 2 : Keine vorhanden
Typenschild Zeile 3 : Keine vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Das Programm der WaMa scheint durcheinander geraten zu sein. Manchmal funktioniert alles einwandfrei, meist brechen die Programme aber mitten im Waschvorgang ab (Heizung funktioniert aber). Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Den Spülvorgang kann man dann nur "händisch" in Gang setzen, aber auch erst, nachdem die Maschine kurz ausgeschaltet war.

Kann ich eine Art "Reset" durchführen, um die Programmierung, die nicht (zumindest nicht bewußt) von uns geändert wurde, wieder in Ausgangszustand zu versetzen? Ein Stecker-Ziehen brachte auf alle Fälle nicht den gewünschten Erfolg.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

SaitenTrollo ...
17 - Spült und schleudert schlecht -- Waschmaschine Miele Young Vision 1716, Type: HW13
Genauso isses, liebe Clementine!!!!!!!!!!!!


WIR ALLE WASCHEN HAUSHALTSÜBLICHE WÄSCHE WIE SCHON JAHRZEHNTELANG!

Das haben unsere früheren Geräte mühelos geschafft und die jetzigen Waschmaschinen eines anderen Herstellers haben damit auch NICHT die geringsten Probleme!!!!

Liebe Frau Holle, vielleicht hast Du ja schon weiter unten im "Erfahrungsaustausch" unseren 29-seitigen Leidensbericht gelesen und weißt also, was wir hinter uns haben

Deinen Ärger kann ich nur allzugut nachvollziehen - bei mir waren es immerhin 3 ! Miele-Waschmaschinen in nicht einmal 2 Jahren, die ICH "geschrottet" habe, weil ich plötzlich nach Erhalt meiner neuen Miele-Waschmaschine nicht mehr richtig waschen konnte!!!!
(Und ich wurde in verschiedenen Foren von manchen Leuten ganz bös angefeindet, weil ich es wagte, über MIELE zu schimpfen... )

Eine 1714, eine 3241 und eine galagrande 4000!!!!!!!
Nach der galagrande wollte ich nicht mehr und bekam nach langem Hinhalten ...
18 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
Hallo Clementine......

"freu" daß Du wieder da bist...
und glaub' mir, Du und TOKI, ihr seid wirklich nicht die einzigsten hier in Germany, die Ärger haben mit neuen Miele-Waschladies.....ich gehöre immer noch dazu...

Das Problem bei meiner galagrande 4000 ist immer noch ungelöst...
"Compüterchen" zeigte beim letzten KD-Besuch natürlich: no problems!!!

Nächste Woche kommt ein in "technischen Dingen versierter KD-Techniker", wie man mir am Telefon mitteilte...

Diese starken Unwuchten vor dem Schleudern werden allmählich immer häufiger - letzte Woche hatte ich im Expressprogramm nur ganz wenig Wäsche. sie hat gepoltert, als wolle sie abheben...

Das ewige lange Abpumpen gefällt auch mir nicht - die 3241 hat sich, kurz bevor sie sich mit dem Supercrash verabschiedete, auch fast totgepumpt

Was mir immer noch suspekt erscheint und mir auch niemand...
19 - Waschmaschine Miele Softtronic W 2245 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 2245
Da sind wir doch fast alle wieder zusammen.
Schade, das unsere Tipps nicht gefruchtet haben.Wenn Miele Dir schon ein Angebot macht, versuch denen eine W 3245 aus dem Kreuz zu leiern.Ist ein Auslaufmodell,baugleich W3241 mit 1600 Schleuderumdrehungen.Gabs für einen Supersonderpreis.Habe 10 Stück davon in den letzten 3 Wochen verkauft.Ansonsten nimm eine W 3241 mit 1400 U.Liegen laut Liste bei 985,00€ und diese Baureihe läuft schon über Jahre ohne Probleme.


Tommi ...
20 - Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT 74760 update -- Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT 74760 update
Ich glaub Dir,das Du die Schnauze voll hast.Der magische Kreis scheint sich aber zu schliessen.
EF3 bedeutet neben Pumpenfehler,def. Schwimmerschalter,Aqua Control hat angesprochen auch "Isolationswiderstand der heizung zu klein kleiner 70Kohm."


Prüf die Heizung nochmal.Auch wenn die neu ist.

Ewald wo bist Du ?


Tommi

Solltest Du eine neue kaufen,dann leg ein paar Euronen drauf und kauf eine Miele z.B. W 2241 oder 3241. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 3241 Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686716   Heute : 2610    Gestern : 12674    Online : 315        29.3.2024    8:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057107925415