Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3241 WPS
S - Nummer : 41/85996040
FD - Nummer : M-Nr. 06699540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
Als ich sie testete ging die Maschine sofort an, machte aber seltsame Geräusche. Ich vermutete die Lager in dem Motor. Als ich die Maschine zerlegte fiel mir sofort auf, das überall schwarzer Staub zu finden war.
Als ich den Motor ausgebaut hatte, begann ich diesen zu zerlegen.
Der Kommutator des Läufers kommt mir seltsam vor. Einige der Kupferlamellen waren schwarz (liegen alle nebeneinander) und einige metallisch blank.
Kann mir jemand von euch sagen wie so etwas passiert. Ist der Läufer hinüber?
Ich hatte versucht die Wicklungen auf Durchgang zu prüfen. Irgendwie hat alles mit allem Durchgang. Ich weiss nicht ob das so sein muss.
Morgen will ich ihn weiter zerlegen, den Kupferteil überdrehen und neue Lager aufpressen.
Aber wenn der Läufer eh defekt ist kann ich mir das auch sparen.
Der Motor hat übrigens die Bezeichnung 37 - 606/2
Vielen Dank für eure Hinweise.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaschemme am 10 Mär 2013 18:23 ]
BID = 878732
derhammer
Urgestein
Lade doch mal Fotos von allem hoch
BID = 878745
Kaschemme
Gerade angekommen
Ich werde morgen auf der Arbeit mal die Riemenscheibe abziehen.
Dann mache ich Fotos.
Leider habe ich das schwarze kupfer schon abgeschliffen. Da wird ein Foto nichts nützen.
Meine Vermutung ist das entweder der Läufer defekt ist - oder eine der Kohlen fest saß und abgebrannt ist. Das kann ich aber erst morgen alles sehen wenn ich mal Druckluft an die Teile gehalten habe.
Ich weiß halt nur nicht wie ich den Läufer Messtechnisch überprüfen kann da mir unklar ist wie welche Wicklung wo angeschlossen ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaschemme am 10 Mär 2013 19:40 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!