Miele Waschmaschine  Young Vision 1716, Type: HW13

Reparaturtipps zum Fehler: Spült und schleudert schlecht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  15:07:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Young Vision 1716, Type: HW13 --- Spült und schleudert schlecht
Suche nach Waschmaschine Miele Young Vision 1716, Type: HW13

    







BID = 644743

Dr.No

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Beiträge: 6
Wohnort: Sonneberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spült und schleudert schlecht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Young Vision 1716, Type: HW13
S - Nummer : 41/86227625
FD - Nummer : 07105660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

die Miele Young Vision 1716 habe ich seit ca. 1,5 Jahren.

Auf den Programmen mit Vorwäsche, wäscht sie die Lauge nicht korrekt aus. Bis zum Schluss befindet sich eine Menge Schaum in der Maschine. Die Wäsche fühlt sich dann ganz komisch an.
Während dem Waschen kann man erkennen, dass das Programm auf einmal die Zeit ändert, von z.B. 43 Min auf 56 Min. In dieser Zeit hatte die Maschine nur ganz lange abgepumpt und zog etwa zeitgleich mit der Zeitänderung wieder Wasser. Die Maschine hat dann während dem Spülvorgang wohl nicht geschleudert. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Alles ist noch voll Schaum.
Das Waschmittel wurde nicht überdosiert und lag noch unterhalb den empfohlenen Werten. Die Maschine zeigt Waschmitteldosierung prüfen an, aber nur auf Programmen mit Vorwäsche und auch bei geringer Waschmittelgabe. Sie benötigte etwa 50 Minuten länger, als normal für das ganze Waschprogramm.
Wenn das Schleudern beginnt, erreicht sie in fast keinem Fall die 1600 Touren. Nur bei der Buntwäsche ohne Vorwäsche wird diese Drehzahl meistens erreicht.
Ansonsten ist die Wäsche mal stark feucht oder auch mal tropfnass. Bei dem manuellen Schleudern, läuft sie ganz normal in allen Programmen.

Die 60 Grad-Wäsche mußte ich noch einmal waschen, da das Waschpulver kaum herausgewaschen wurde. Und obwohl ich kein erneutes Waschpulver hinzu gab, wusch sie das restliche, in der Wäsche verbliebene Waschpulver nur mangelhaft aus. Im letzten Schleudergang hatte sich trotzdem noch deutlich Schaum vor dem Bullauge gebildet, was absolut nicht mehr sein durfte. Ich hatte das selbe Programm mit Vorwäsche gewählt.
Die Maschine pumt ab, das Flusensieb und der Abfluss sind frei. Die Maschine zeigt keinen Fehler an. Es ist auch keine Unwucht zu erkennen (Ein Ball bleibt beim Schleudern auf der Maschine stehen.) Der Techniker konnte nichts finden. Die Elektronik wurde ausgetauscht, aber der Fehler blieb.

Was kann es sein?

Gruß Dr.No

BID = 644780

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Dr.No,

willkommen im Forum.

Zu den Zeitsprüngen: die Maschine ermittelt anhand des Saugverhaltens der Wäsche die Beladungsmenge.

Was eigentlich noch wichtiger ist das Waschverhalten des Benutzers.

Ein Tausch der Elektronik bringt eigentlich gar nichts, wenn der Benutzer sich nicht Gedanken über ein paar Faktoren macht.

1. was für Wäsche will ich waschen (Baumwolle, Feinwäsche, etc.)
2. wie Verschmutz ist mein Wäscheposten.
3. was für ein Füllgewicht habe ich ( ist nicht leicht zu ermitteln, aber wiegen wäre eine gute Möglichkeit).
4. welche Angaben macht der Hersteller der Chemie( ein sehr wichtiger Punkt, und wird gerne übersehen. Jeder Hersteller gibt eine Tabelle vor, die man sich sehr sorgfältig durchlesen sollte).

Ohne dass ich hier eine Seitenlange Abhandlung über das Waschen mache, sollte man sich darüber im Klaren sein, was die Chemie überhaupt beim Waschen bezweckt.

Sie soll die Schmutzpartikel in der Lauge binden, welche nach der Hauptwäsche abgepumpt wird.

Wenn nicht genügend Schmutzpartikel vorhanden sind, na, was passiert dann?

Es schäumt natürlich.

Also bitte erstmal diese Punkte durchgehen und überprüfen.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 644822

Dr.No

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Beiträge: 6
Wohnort: Sonneberg

@ Shotty


Ja die Antwort ist ja echt kaum zu glauben. Man hat Sie sicher von Miele geschickt??? Da soll ich mir wohl vorkommen, als sei ich zu bl.. um mit der Maschine umzugehen? Das hatte ich bei meiner Bauknecht- Wama und bei meiner Blomberg nie gehabt.

Ich habe 6 Kg sehr verschmutzte Baumwolltücher gewaschen. Und mit Sicherheit nicht überdosiert... Wofür soll ich denn die Vorwäsche verwendet haben, wenn die Wäsche nicht entsprechend schmutzig war?
Ich habe 2 Mal die Woche stark verschmutzte Tücher zu waschen.

Ich habe bereits erwähnt, dass der Fehler auch dann auftritt, wenn ich ganz gering dosiere. Sogar als ich die gleiche Wäsche ein 2. Mal ohne Pulver gewaschen habe, hatte sie das Waschpulver das sie vorher nicht ausgewaschen hat bis zum Schluss zum schäumen gebracht.
Ich nehme immer weniger Waschmittel wie vorgegeben. Ich dosiere also...!!
Sie brauchen nicht zu denken, dass ich zum ersten Mal eine Waschmaschine bediene.
Selbst wenn ich die höchste Dosierung, die auf der Packungstabelle angegeben ist, nehmen würde, müsste die Maschine korrekt spülen können. Sonst hätte ja jeder mit sehr hartem Wasser und mit Schmutzwäsche, wie ich sie hatte, das gleiche Dilemma nur weil er sich an die Vorgaben des Waschmittelherstellers gehalten hat...

Zu Beginn hat die Maschine auch keine Probleme gemacht und da war mein Waschverhalten das selbe.
Bitte verschonen Sie mich mit solchen Antworten in Zukunft. Ich habe mich schon genug geärgert.

Es gibt sicher auch noch Leute, die auch etwas von der Technik verstehen.

Das Mielegeräte nicht sonderlich gut spülen ist kein Geheimnis. Kann man in vielen Tests lesen. Doch dass es so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht. Nicht mal die geringe Dosis wird ordentlich entfernt.

Ich bin nicht der Einzige, der davon betroffen ist.

BID = 644870

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Dr.No,

sicher ist shotty nun auch "betroffen" und traurig, seine feiertägliche
Freizeit genutzt zu haben, um sich anschließend beschimpfen zu lassen.

Waschmaschine, Waschmittel und auch Wäschearten haben sich verändert,
alles ist heute auf Sparsamkeit (öko, Bio, Zitrus...) ausgelegt.
Da muss man selber auch ein wenig mithelfen und mitdenken.

Weil sich öfters Benutzer über die länger gewordenen Waschzeiten beklagt
haben, sind Hersteller, wie Miele, darauf eingegangen und haben die
Programme geändert. So ist heute das Normal-Programm das Kurz-Programm
von früher. Und es ist nur für leicht Verschmutztes geeignet. Normal und
stark verschmutzte Wäsche muss mit Vorwäsche und/oder Einweichen behandelt werden.
Auch die Wahl des Grundprogramms (z.B. Baumwolle) und einer ausreichend
hohen Temperatur sind äußerst wichtig.
Wichtig ist auch die Art der Verschmutzung, denn darauf ist die Art und Menge des
Waschmittels und eventueller Zusatzmittel abzustimmen.
Dazu gibt es Hinweise in der Gebrauchsanweisung und auf den Waschmittelpackungen.

Hier, in Deinem Fall, vermute ich jedoch eher eine Verstopfung im Gerät
oder im Abflusssystem. Dazu solltest Du den Techniker, der (vergeblich)
die Elektronik erneuert hat, nochmals her zitieren, da seine Mühen ja
nicht fruchtbar waren.
Möglicherweise kann er dann auch die Elektronik anders programmieren,
um höhere Wasserstände und/oder mehr Spülgänge den Programmen zuzuordnen.

Welche Fehlermeldungen hat die Maschine denn bei oder nach den letzten
Waschgängen (speziell denen auch, wo das Spülergebnis schlecht war) angezeigt?

Wird die Maschine gewerblich, also nicht haushaltsüblich, verwendet und
welche Art Verschmutzung haben die Baumwolltücher denn?

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 644888

Dr.No

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Beiträge: 6
Wohnort: Sonneberg

Hallo Gilb,

die Maschine hat keine Verschmutzungen im Rohrleitungssystem. Das wurde schon vor einer Woche geprüft. Auch der Abfluss und die Pumpe funktioniert tadellos.
Die Art der Verschmutzungen auf der Wäsche sind Aquarellfarben u.ä.(meine Frau ist Künstlerin), sowie Kleidung dreier kleiner Buben die es mit der Sauberkeit nicht so genau nehmen und Tücher unserer bettlägrigen Oma. Da geht schon mal was daneben.

Ich habe im Internet einen ähnlichen Fall ausfindig machen können, den ich noch verfolge. Da scheint der Niveauschalter defekt zu sein.

Jedenfalls macht meine Maschine was sie will. Mal schleudert sie ganz normal, mal nicht. Spülen tut sie nur normal, wenn ich ohne Vorwäsche wasche.

Irgend etwas muß es doch sein...?

Gruß Dr. No

BID = 644893

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Dr.No.,

da die Maschine sich offenbar noch innerhalb der gesetzlichen
Gewährleistung befindet, ist dringend zu empfehlen, den
Miele-Werk(s)kundendienst heran zu holen.
Dieser kann, mit einem Laptop und entsprechender Hard- und Software,
die Wasserstände, den Temperaturverlauf und weitere Daten aus der
Gerätesteuerung auslesen. Nötigenfalls wird man auch, mit Euch
zusammen, mal ein Waschprogramm starten und beobachten, oder die
Wäscheteile und/oder Proben der Verschmutzung an die Wäscherei-For-
schungsanstalt (Labor) senden.

Probiert aber zunächst bitte noch mal aus, ob die Flecken mit
pulverförmigem Vollwaschmittel und bei 60°C oder mehr nicht doch
heraus gehen, da die heute vielfach beworbenen Flüssigwaschmittel
bei etlichen Fleckenarten doch Probleme haben.
Falls Miele nämlich nachweisen kann, dass die Fehlerursache nicht
an deren Maschine liegt, können Euch Kosten für die Überprüfungen
angelastet werden.
Bedenkt bitte auch, dass auch Waschmittel je nach Charge und Jahrgang
sehr unterschiedlich sein können (Das "Persil 56" oder so, hat mit dem
heutigen fast NICHTS mehr gemeinsam).

Nochmals nette Grüße,
der Gilb

BID = 644894

driver_2

Moderator

Beiträge: 11958
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich würde mal prüfen, ob die Rest der Aquarellfarben die Niveausensierung stört, sprich die Luftfalle und deren Leitung nach oben hin verstopft ist.

Am Anfang lief sie ja normal, wenn ich alles richtig gelesen habe.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  2 Nov 2009 15:34 ]

BID = 644895

Frau Holle

Doppelanmeldung daher gesperrt

Guten Tag Dr. No,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe genau die gleiche Maschine mit fast dem gleichen Problem.

Vielleicht hatte meine Wma den Fehler mit dem schlechten Spülen schon von Beginn an, nur dass ich es nicht wußte da ich erst seit einiger Zeit mit Vorwäsche wasche (neue Gegebenheiten machten das erforderlich). Ich habe es nur in den Programmen mit Vorwäsche, dass sie nicht richtig auswäscht und alles bis zum Schluss weiß ist. Ich finde die alten Dinger besser. Da hatte ich solche Probleme nicht.
Schleudern tut sie auch nicht so gut. Kommt mit Wäsche nicht auf 1600 Touren. Kann sie dann mit etwas Kraft gut auswringen.

Nun war der Techniker da und hat alles neu eingestellt, auch den Wasserstand. Bin mal gespannt. Habe es noch nicht getestet. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben. Aber hoffentlich ist die Wäsche jetzt nicht noch nasser, nach dem Waschen/Schleudern? Ich meine wegen dem höheren Wasserstand.

Bei den heutigen Maschinen wird immer mehr mit Wasser gegeizt. Die Firmen kommen mit immer mehr Neuerungen daher, weil die Konkurrenz so groß ist.
Wo mehr Technik ist, so denke ich, kann auch mehr versagen.

Ich halte Dich auf dem Laufenden. Bin auch mal gespannt, was es bei Dir ist.
Ich habe immer gedacht, dass Miele ohne Fehler ist. Jedenfalls hatte ich damals den Eindruck hgehabt, als ich meine 25 Jahre alte Miele funktionsfähig verschenkte.

LG Frau Holle


BID = 644928

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Schönen guten Abend Dr. No.,
muss hier Shotty und Gilb vollkommen Recht geben, das ganze Öko und Sparsam ist sowas von Schwachsinn.Flüssigwaschmitel ist das letzte was eine Waschmaschine und deren Benutzer brauchen.
Lassen Sie die Maschine mal mit einem oder auch zwei kompletten 95 Grad Programm durchlaufen.Ich denke, das sich dann das Waschergebniss bessert.Das Waschverhalten hat sich in den letzten Jahren, Dank der Werbung,stark verändert.Heute wird meist nur noch mit niedrigen Temperaturen gewaschen. Das mag für den Benutzer gut sein, aber nicht für die Geräte.
Sollte das nicht helfen, empfehle ich den WKD von Miele in Anspruch zu nehmen.Das Gerät hat ja noch Garantie.

Tommi,
der nicht hofft, das hier der clementine Beitrag neu entfacht wird.

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 644947

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Dr.No,

irgendwie hast Du meine Fragen etwas "in den falschen Hals" bekommen.

Ich habe mit keiner Silbe behauptet, das Du zu bl.. bist, um Wäsche zu waschen.
Ich habe lediglich versucht, mir erstmal einen Überblick über die Geschichte zu machen, und habe nur einige Sachen "abgefragt".

Und, um das Klar zustellen, ich bin kein Mitarbeiter der oben genannten Firma.

So, zur Sache: den Satz, ich dosiere seit Jahren schon, und meine alte Maschine hat so etwas nie gemacht, den höre ich oft.

Sorry, aber eine Maschine, die 10 oder 15 Jahre alt ist, kann ich nicht mit den heutigen vergleichen. Waschtechnik und der Wasserverbrauch haben sich gewaltig verändert.
Nur das Dosierverhalten des Verbrauchers in der Regel eher weniger.

Außerdem darf man die Chemie, sprich das Waschpulver, nicht vergessen. Keiner von uns vermag zu sagen, wie oft die Industrie ihre Zusammensetzung der Pulver verändert.

Und die Vielfalt der Produkte kommt noch dazu.


Mit freundlichem Gruß

shotty




BID = 644974

Dr.No

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Beiträge: 6
Wohnort: Sonneberg

Hallo Shotty,

da scheint der Niveauschalter defekt zu sein.

Ich hatte mein Waschverhalten bzw. die Dosierung zuvor genau geschildert, daher war ich verdutzt, dass diese Sachen abermals abgefragt wurden, bzw. in Erwägung gezogen wurden.

Ist ja auch nicht schlimm. Der Fehler wird die nächsten Tage wohl behoben werden.
Ich danke Dir aber trotzdem, Du hast es ja nur gut gemeint und ich war von der Maschine her schon so genervt. Sorry...

Gruß Dr.No

BID = 645034

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Dr.No,

der Niveauschalter ist Bestandteil der Elektronik (kombinierte Steuer- und
Leistungselektronik) und wurde daher ja schon ausgetauscht.
Demnach ist eher die Luftfalle verstopft (von wo der Niveausensor sein
Signal bekommt) oder das Ablaufbelüftungssystem (links unterm
Einspülkasten) ist mit Ablagerungen/Rückständen zugesetzt.
Aber lass das mal Sorge des Technikers sein, der dazu die Vorderwand und
die linke Seitenwand, sowie den Deckel der Maschine abbauen sollte.

Viele Grüße, auch in die Runde der Forenkollegen,
der Gilb

BID = 645198

Frau Holle

Doppelanmeldung daher gesperrt

Guten Abend Dr. No,

bei meiner WAMA ist der Wasserstand nun höher eingestellt. Bis jetzt wusch sie gut sauber. Die Schaumbildung ist soweit weg. Ich nehme an, dass meine WAMA einfach zu wenig Wasser gezogen hatte.

Auf den Programmen mit höherem Wasserverbrauch hatte ich die Probleme nämlich nicht.

Wie ist es bei Dir?

LG Frau Holle

BID = 645803

Dr.No

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Beiträge: 6
Wohnort: Sonneberg

@ Frau Holle,

meine Maschine wird ausgetauscht. Wenn sie nur sauber wäscht, wenn der Wasserstand dauerhaft erhöht eingestellt wird, fehlen ihr die zugesicherten Eigenschaften, nämlich, dass sie ordentlich wäscht und entsprechend einer Waschmaschine zu funktionieren hat.
Den Wasserstand dauerhaft zu erhöhen geht auf meinen Geldbeutel. Dafür habe ich nicht so ein teures, eigentlich wirtschaftliches Gerät gekauft. Meine Vorgänger-Maschinen haben auch gut funktioniert, mit durchschnittlich 50-60 Ltr. Wasser, je nach Programm. Das kann ich von einer Miele, die gerade mal das doppelte gekostet hat dann doch auch verlangen. Die Waschergebnisse waren aber von Anfang an eher enttäuschend. Und nun macht sie was sie will.

Wieviel Wasser verbraucht Deine Maschine denn jetz?
Hast Du das denn mal kontrolliert? Meine Wasserruhr hat entsprechende analoge Anzeigen dafür.

Gruß Dr. No

BID = 645892

mairose

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: BW

Ein herzliches Hallo an Dr. No. und Frau Holle

MIELE IMMER BESSER!!!!!!!!!!!!!???????

Meine Miele-Waschmaschinen gingen wieder an die Herstellerfirma zurück...

Schaut mal hier im e-forum in den "Erfahrungsaustausch":


WaMa Miele Softtronic W 3741

Ich wasche jetzt mit einer anderen Marke, die halb so teuer war, sauberer wäscht und besser spült als die neuen Miele-Geräte - und ich brauche auch keine "Schontrommel" - die schont nur den Schmutz!!!

Lieben Gruß und viel Glück

Mairose


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181015093   Heute : 8819    Gestern : 10870    Online : 232        28.4.2024    15:07
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,176409959793