Gefunden für abstand halogenlampen - Zum Elektronik Forum





1 - Halogenstrahler durch LED ersetzen. -- Halogenstrahler durch LED ersetzen.




Ersatzteile bestellen
  Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort Perl.


Zitat : Und weil dort steht, dass die Lichtstärke etwa einer 40...60W Glühlampe entspricht, und Halogenlampen schon einen besseren Wirkungsgrad haben, wird eine solche LED-Lampe bestenfalls einen Halogenstrahler ersetzen.
Ich hätte das Ganze jetzt auf die Lumen bezogen.
Die LED ist ja mit 680-780 Lumen angegeben, je nach Temperatur.
Das entspricht etwa einer normalen 60W Glühlbirne.
Was Halogenlampen angeht haben die 35W bis zu 540 Lumen. Vereinzelt gibt es auch 50W Versionen mit 710 Lumen.
Und wenn ich mit knapp 10W LED eine 50W Halogen ersetze habe ich ja mein Ziel erreicht.

Für den Abstrahlwinkel habe ich bereits "Linsen" hier, die es auf etwa 60 Grad bündeln.

Was die Effizienz angeht haste natürlich recht. Hatte allerdings schon Strahler mit höherer Farbtemperatur im Einsatz und fand die farblich nicht sonderlich ansprechend. Daher auch die 3000K Version.
S...
2 - Transparentes Kabel dicker als 1x0,75 gesucht -- Transparentes Kabel dicker als 1x0,75 gesucht
Vielen Dank für eure Antworten, also an Halogenseile gedacht, wenn das geht? Oder Lautsprecherkabel, hab mich da nicht drangetraut.

Also ich habe 30 x G4 8W 12V Halogenlampen (zusammen 240W), die ich natürlich mit einem Trafo versorge, der erst in 2 Metern Abstand hängt.

ich habe derzeit ein Kabel wo 0,75 draufsteht, ich hätte es aber gerne dicker, oder brauche ich das gar nicht?

Da ich die Lampe (Rechteckig) auch an diesen Seilen aufhängen will (2 für die Stromversorgung an den beiden Ecken, und 2 weitere an den übrigen beiden Ecken, möchte ich es nicht so extrem dick, weil es nicht so schön ausschaut...

Kann mir jmd eine Tipp oder Link geben, wo ich ein geeignetes Kabel finde. 2mm find eich auch bei Halogen nicht, da gibt es 4 und 6mm?

1000 Dank!

...








3 - welcher trafo für halogenlämpchen? -- welcher trafo für halogenlämpchen?
Wenn Du von deiner Halogenlampenlösung so überzeugt bist, besorge Dir 5
Lampen mit Sockel, einen Transformator und probiere es einfach aus, ob die
Helligkeit mit dem späteren Abstand reicht.


Zitat :
hatte aber im neon-betrieb 375W zu wuppen.


Wenn du mit den Halogenlampen auf eine vernünftige Helligkeit kommen willst,
wirst du diesen Wert um Längen schlagen.

MfG
Holger

...
4 - Einbauleuchten im Bad 230V -- Einbauleuchten im Bad 230V
Hallo liebe Spezialisten

Ich möchte in meinem Bad 230V-Einbauleuchten verbauen. Es ist noch nicht sicher, ob es LED (3,5W) oder Halogenscheinwerfer (35W) sein werden. Die Paneldecke wird 240cm über dem Boden sein. Ich habe folgende Fragen dazu:

1. Welchen IP-Schutz der Fassung muss ich über der
- Dusche
- Badenwanne
- Restlicher Raum
wählen.

2. Welchen Abstand muss ich mindestens zwischen den Holzpanelen und der Betondecke haben?

3. Gibt es eine Einschränkung für die Anzahl von 230V-Einbaulampen in der Decke? Geplant sind nun 10 Lampen auf einer Fläche von 6m^2 und einem Abstand von ca. 80cm zueinander.

4. Gibt es sonst noch etwas, was ich wegen den Sicherheitsvorschriften berücksichtigen muss?

5. Sind 3,5W LED-Leuchten von der Ausleuchtung her mit den 35W-Halogenlampen zu vergleichen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Kompetentes helfen könnte.

Vielen herzlichen Dank.
Nyn ...
5 - Elektrische Kohle bauen -- Elektrische Kohle bauen
Über "elektrische Kohle" habe ich auch schonmal nachgedacht, da ich aber nicht mehr so oft rauche bleibe ich bei der guten Kokoskohle.

Wenn du, was du solltest, 230V umgehst, würde ich dir Halogenlampen empfehlen. Kauf dir mal ne Hand voll, am besten 4 Stück à 50 Watt und experimentiere mit dem Abstand (am Besten wenige Millimeter)über der Alufolie. Mit Formeln brauchst du nicht rumzuhantieren, es gibt zuviele Variablen (Alufoliendicke, Anzahl/Größe der Löcher, Umgebungstemperatur...). Die Halos sollten für 12V sein, kannst ja ein altes PC-NT zur Versorgung verwenden. Dann aber nicht vergessen die 5V Schiene zu belasten. Probieren geht über studieren.

Und an die die meinen sie müssten sich hier auskotzen:

Der Junge beherrscht immerhin Groß- und Kleinschreibung und die wirren Sätze stammen von Unkenntnis. Wenn euch das nervt, schaut eben nicht in den Thread.

...
6 - Feuerlöscher für Wohnung -- Feuerlöscher für Wohnung
Moin,


Zitat :
dl2jas hat am 14 Mai 2010 21:52 geschrieben :
Wir haben hier einige Mitglieder, die bei der Feuerwehr sind.

Welcher Feuerlöscher ist sinnvoll, wenn man etwas vorsorgen will, damit einem nicht die Wohnung abfackelt?

Schaum oder Wasser mit Netzmittel. Bedingt noch Fettbrand-Löscher, wenn man sie denn bezahlen will. Größenordnung 6 oder 9 Liter, die 12er Klasse wird schon recht unhandlich, je nach Bediener.


Zitat :
Es gibt ja diverse Löschmittel wie Pulver, Schaum, CO2 und was weiß ich. Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Löschmittel? Ich denke da an Löschen von Bränden in der Elektroinstallation unter Spannung, b...
7 - Projekt Discolitez 32 Disco-Lichtsteuerung per PC -- Projekt Discolitez 32 Disco-Lichtsteuerung per PC
Mit GU10 (230V) habe ich einfach schlechte Erfahrungen, speziell was die Haltbarkeit bei Halogen angeht. Gerade bei kleinen Leistungen (20W/35W) ist die Versorgung mit 12V besser (meiner Erfahrung nach: Lebensdauer, gefühlte Helligkeit und Sicherheit beim Basteln). Ebenso bei LEDs, die ohnehin jeweils nur um die 3V brauchen, je nach Farbe. Da kann man besser erst runter transformieren und gleichrichten und dann schalten (dimmen braucht man bei der Leistung ja nicht mehr ). Nur von den el. Netzteilen für Halogenlampen sollte man Abstand halten, da kommt was ganz komisches hochfrequentes raus.

Bei LEDs kann man gut farbige nehmen. Schließlich ist in den weißen für gewöhnlich auch nichts anderes drin, als mehrere farbige zusammen.

Wie hoch soll denn die Investition sein? Es gibt auch fertige LED-RGB-Strahler für ~30€ mit DMX-Ansteuerung, die bei deiner 20W-Halogen-Planung locker mithalten können. Mit 2-4 kann man schon nette Effekte im Partyraum machen. Ein Adapter USB->DMX ist schnell gebaut. ...
8 - Hochvolt-Halogenlampen: mittlerweile besser geworden oder immer noch Müll? -- Hochvolt-Halogenlampen: mittlerweile besser geworden oder immer noch Müll?
Hallo zusammen,

ich habe einige Beiträge hier im Forum zum Thema Hochvolt-Halogenlampen verfolgt.
Hatten ja wohl in der Vergangenheit viele Nachteile, z.B. mangelnde Haltbarkeit, beim Kaputtgehen können sie regelrecht explodieren, und sie werden z.T. auch als "technischer Unsinn" bezeichnet (letzteres kann ich allerdings so nicht ganz nachvollziehen)

Stehe diesen Dingern daher insgesamt eher negativ gegenüber.

Nun werden wir uns demnächst mehrere neue Leuchten anschaffen und ich habe Mühe, mich gegen Hochvolt-Halogenlampen zu wehren. Die mit Abstand größte Auswahl an schönen Leuchten gibt es leider mit HV-Halogen (habe mittlerweile Mühe, meiner Frau diese vielen schönen Leuchten auszureden).
Der Anteil der NV-Halogenlampen bzw. "normalen" Glühlampen ist scheinbar sehr klein geworden.

Daher meine Frage:
Ist die Situation bei den HV-Halogenlampen unverändert? Die meisten negativen Beiträge dazu stammen aus dem jahr 2004, als auch die Sache mit den explodierenden HV-Halogenlampen durch die Presse ging.
Wurden die Dinger mittlerweile verbessert, so dass man sie vielleicht doch kaufen kann?

Danke + Grüße
Wärna



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am  5 No...
9 - 2 teiliges Halogensystem - 2. Seite brumnmt -- 2 teiliges Halogensystem - 2. Seite brumnmt
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem und bin über jede Hilfe dankbar.

Habe kürzlich ein Niedervolthalogensystem (komplett aus Neuteilen) aufgebaut, daß aus zwei getrennten Netzen besteht die über einen handelsüblichen doppelten Lichtschalter getrennt ein- und ausgeschaltet werden sollen. Beide Systeme befinden sich in einem Raum, der durch eine Glaswand getrennt ist. Der Einfachheit halber werde ich weiter von System 1 (langes Seilsystem im ersten Bereich ((Raum 1)) und System 2 (kurzes Seilsystem im zweiten Bereich ((Raum2)) sprechen. Das auftretende Problem ist ein "im Raum stehendes Brummen" (50 Herz) im System 2, welches bei allen unten beschriebenen Umbauten nur im System 2 auftaucht.

Der Aufbau ist folgender:

System 1: Schalter 1 - 3m Elektroleitung - 300 Watt Blocktansformator (vergossener Aufbau - 6m Seilsystem 6qmm (Abstand der Seile 11,5cm) - Kreuzung bestehend aus 7m Seilsystem 6qmm - 8x 35W Halogenlampen (280 Watt)

- dieses System läuft in allen Aufbauten störungsfrei

System 2: Schalter 2 - 6m Elektroleitung - 300 Watt Blocktransformator (vergossener Aufbau - 6m Seilsystem 6qmm (Abstand der Seile 11,5cm) - Kreuzung bestehend aus 3m Seilsystem 6qmm - 6x 35W Halogenlampen (220 Watt)

- in d...
10 - Gehäuse für selbstgebaute Lampe - Abstand Gehäuse zu Halogenlampe? -- Gehäuse für selbstgebaute Lampe - Abstand Gehäuse zu Halogenlampe?
Hallo,

ich wollte eine Nachttischlampe basteln. Dabei wollte ich eine 12V/30W Halogenlampe verwenden. Damit es auch ordentlich aussieht wollte ich für Halogenlampe+Fassung ein Gehäuse basteln. Als Material wollte ich Plexi-Glas bzw. Hobby-Glas verwenden, da mir Holz als zu gefährlich erscheint (will ja nicht die Bude abfackeln ). Da die Lampe im ganzen etwas "zierlich" werden sollte, wollte ich auch ein möglichst kleines Gehäuse für die Halogenlampen bauen. Aber wie groß sollte denn der Abstand zwischen Halogenlampe und Gehäuse mindestens sein? Damit mir nichts zerschmilzt bzw. abfackelt.

Das Gehäuse sollte in etwas so aussehen:
http://people.freenet.de/fallacy/gehause.jpg
(Das gelbe soll die Halogenlampe symbolisieren und der Rest das Gehäuse)

Verhältniss Größe-Gehäuse zu Größe Halogenlampe sollte in Echt auch ungefähr so sein. Geht das oder ist das zu nah?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallacy am  8 Dez 2004 18:46 ]...
11 - 240 Lux Beleuchtungsstärke -- 240 Lux Beleuchtungsstärke
Das kann nicht sein!
Ich meine, daß weiße LEDs 240 Lux haben.

Denn das Lux ist die Einheit der Beleuchtungsstärke und definiert als Lumen pro Quadratmeter.

Also ist die Lux-Zahl abhängig vom Lichtstrom, der auf eine Fläche trifft.
Damit hat sie aber mit der Lichtquelle erstmal nicht sehr viel zu tun, weil ja auch Faktoren wie Abstand und Bündelung eine Rolle spielen...

240 Lux ist ein durchschnittlicher Wert für eine Wohnraumbeleuchtung (nicht zum Arbeiten ausreichend).

Was ist für Dich ein normaler Spot?

Was ist ein Eiskerntrafo?

Wie wird das Ganze denn bisher gedimmt?

Spezielle LED-Vorschaltgeräte liefern (im Gegensatz zu denen für Niedervolt-Halogenlampen) Gleichspannung und haben halt sehr wenig Ausgangsleistung.

Bitte!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Nov 2004 23:12 ]...
12 - Leiterplatte entwickeln -- Leiterplatte entwickeln
Bedienungsanleitung von Bungard für deren FR4-fotobeschichteten Leiterplattenmaterials findet man hier:
http://www.bungard.com/downloads/fot_and3.pdf
Vorbedingung für eine einwandfrei geätzte Platine ist eine randscharfe, lichtdichte Vorlage. Im Amateurbereich kommen meistens Tintenstrahl -oder Laserdrucker zum Einsatz. Mit denen wird das auf einem Computer erstellt Layout auf Papier oder Folie ausgedruckt. Bei Tintenstrahldruckern kommen je nach Hersteller sehr unterschiedliche Tinten zum Einsatz, die auch unterschiedliche Folien benötigen. Bei Folien gibt es klare und matte. Die Tintenstrahler haben den Vorteil, daß sich der Ausdruck nicht verzieht. Bei Laserdruckern wird das Tonerpulver auf das Papier/Folie aufgebracht und anschließend durch Erhitzen fixiert (aufgebügelt). Dadurch verziehen sich Folien etwas, was sehr störend bei Platinen ist, wo eine hohe Paßgenauigkeit benötigt wird.
Wenn man sich also die ganze Probiererei, welcher Drucker/Tinte zu welchem Papier/Folie paßt, sparen will, sollte man auf die Erfahrungen anderer Ätzer zurückgreifen. Von einigen Leuten kann man immer wieder lesen, daß sie einige Ausdrucke übereinande...
13 - TV und Monitor flackern !! -- TV und Monitor flackern !!
Hallo Forum, hallo Aras
flackernde Monitore kenn ich nur durch Magnetfelder - von Telefonen, Druckern, Halogenlampen, deren Netzteilen/Kabeln ODER andern Monitoren /Fernsehern (wie weit stehen dein Moni und der Fernseher auseinander?)...
wenn das Problem begrenzt ist z.B. untere linke Ecke und sagen wir mal die obere linke Ecke OK ist.... dann weist du schon die Richtung wo es herkommt, und daß das Feld mit steigendem Abstand (Monitordiagonale) geringer wird...
dann sollte folgender Test funktionieren: Den laufenden, flimmernden Monitor hochheben und so weit das Kabel reicht rauf runter links rechts zu bewegen... wenn sich dabei das Flimmern in der Intensität verändert ist dein Problem hausgemacht wenn nicht ....hmmm

nur im verzweifelten Notfall solltes du an Wünschelrutengänger oder Magie denken


Thomas...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abstand Halogenlampen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abstand Halogenlampen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968311   Heute : 26774    Gestern : 18748    Online : 267        26.12.2025    20:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112688064575