Projekt Discolitez 32 Disco-Lichtsteuerung per PC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:38:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Projekt Discolitez 32 Disco-Lichtsteuerung per PC

    







BID = 656923

Alembala

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Weinheim
 

  


Hallo zusammen,

ich plane ein Selbstbauprojekt basierend auf Discolitez / WinAmp Plugin bzw. Discolitez Pro 2 Standalone. Sicherlich ist das Thema schon bekannt, zumindest ergab das die Suche hier.

Wohl bekannte Basis ist:

Discolitez Software Pro II

Schaltplan/Hardware
und/oder
Schaltplan/Hardware 2

Im Moment evaluiere ich die Möglichkeiten, denn teilweise bestehen Fragen bezüglich der Bauteile und es fehlen mir auch ausreichende Erfahrungsberichte.

In der ersten Phase planen ich einen Piloten mit einem Kanal auf zwei Lochrasterplatinen.

Hier meine zu klärenden Punkte:

Software Discolitez Pro 2 V1.3:
- lauffähig unter Windows 7?
- CPU Last bei komplexen Modellen für bis zu 32 Kanäle
- Stabilität (Software ist alt und wird offensichtlich nicht
weiterentwickelt)

Ansteuerung:
- statt LPT direkt über einen USB-LPT Adapter (laptopfähig)
- welche Adapter sind geeignet?

Lichtsteuerschaltung (Hardware)
- 74374 Beschaffungsproblem -> Ersatztyp 74AC574?
- MOC3041 durch MOC3043 ersetzen
- Triac? TICxxx oder BTA 16/600B, kein Kühlkörper geplant
- Unklar ob o.g. Beschaltungsbeipiel für die abweichenden
Bauteile übernommen werden kann
- Anschlüsse/Steckerbelegungen zu den einzelnen Leuchtmitteln - noch unklar (Sicherheit bei 230V ist zu beachten!)
- Anforderung an die 5V Stromversorgung (ggf. über 5V
Spannungregler + Trafo/Gleichrichter oder 5V Schaltnetzteil
eines alten HUBs oder Telefonnetzteil)
- 230V Versorgung mit zentraler Sicherung 10A.
- Gehäuse geerdet (wenn aus Metall)

Leuchtmittel:
- GU 10 LED Leuchten (38-60 EinzelLED, warmweiss mit Farbfolien
- sind o.g. Leuchten für Folien geeignet?

Aufbau:
2 Module auf Lochrasterplatinen (Modul 1 LPT Steuerung, Modul 2 230V Lichtsteuerung mit MOC 3043 + Triacs). Beide Module für 8 Kanäle (später sollen ggf. 3x8 Kanäle dazukommen)
5 V Netzteil (ggf. bereits im Gehäuse vorhanden)

Anforderungen:
8-32 Kanäle per PC und WinAmp angesteuert
insg. max. bis ca. 3200 Watt (max. 100 Watt pro Kanal)
Wenn geeignet kommen GU 10 LED Leuchten zum Einsatz (ca. 2W pro Kanal), es sollen aber auch andere Lasten ansteuerbar sein.
Zu beleuchtende Partyfläche ca. 20m2

Kostenbetrachtung:
- pro Kanal ca. 20-25€ (8 Kanäle, damit schon sehr
kostenintensiv)
- div. Gehäusealternativen liegen bereits vor
- Elektronikaufbau für 8 kanäle ca. 50 €

Ich habe jetzt schon nach verschieden Punkten im Internet gesucht, allerding sind meist die Links veraltet. Daher auch auf diesem Wege meine "Gedanken" als Projekt auf dieser Seite. Ich bin dankbar für jeden Hinweis bzw. Anregung oder passenden Erfahrungsbericht zu meinem geplanten Projekt. Ein DMX Steuerpult und DMX fähige Lichtanlagen kommen aus Kostengründen im Moment nicht in Frage.

Ich bin übrigens kein Elektronikprofi aber auch kein absoluter Leie ohne Löterfahrung.

Vielen Dank für jede Antwort.

Gruß

Alembala









BID = 656929

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Mir ist kein USB-LPT Adapter bekannt mit Dem Bitbanging möglich ist. Die sind nur zum drucken gemacht und die Software unterstützt auch nix Anderes. Man kann an diese Dinger auch keine Scanner oder externe Laufwerke anschliessen. Ohne einen richtigen LPT wirds also nix werden.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 656931

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Von LEDs würde ich dringend abraten. Und wenn, dann die komplette Steuerung mittels Kleinspannung. GU10 ist nicht gerade sinnvoll. Zudem gibt es LEDs auch farbig, die sind meistens um einiges günstiger als die weißen und die weißen sind vom Lichtspektrum auch nicht mit Halogenlampen, wie sie normalerweise zum Einsatz kommen, vergelcihbar. Farbfilter werden da nicht wie gewünscht funktionieren.

Beim LPT müsstest du, wenn es ein Laptop sein muss, schon auf eine richtige Schnittstelle zurückgreifen, z.B. via CardBus (PCMCIA) oder ExpressCard. Ob du damit viel günstiger liegst, als z.B. mit einem USB->DMX-Wandler ist fraglich. Und für DMX immer wieder eine Empfehlung wert: Hennes Site

Für die Lastteile: Bitte so auslegen, dass die Triacs nicht durch Überhitzung sterben können, also entweder ordentlichen Kühlkörper, eine passende Sicherung pro Kanal (oder beides), oder die Leuchten mit der Steuerung fest verdrahten.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 656949

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

bei PCMCIA Karten hat man oft Glück aber die ExpressCards sind fast ausschliesslich auf USB aufgesetzt und man ist keinen Schritt weitergekommen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 656951

Alembala

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Weinheim


Zitat :
Mir ist kein USB-LPT Adapter bekannt mit Dem Bitbanging möglich ist. Die sind nur zum drucken gemacht und die Software unterstützt auch nix Anderes. Man kann an diese Dinger auch keine Scanner oder externe Laufwerke anschliessen. Ohne einen richtigen LPT wirds also nix werden.


Eine bidirektionaler Adapter ist hier nicht erforderlich, meine ich. Wichtig ist das Discolitez USB unterstützt bzw. der USB-LPT Adapter über den Treiber die LPT Schnittstelle emuliert über USB ausgibt und am Ende wieder LPT konform ausgibt.
Hierzu gibt es noch nicht sehr viel: USB DLOP

Ich glaube ein Projekt bei TU Chemnitz gab es auch dazu.



Zitat :
Von LEDs würde ich dringend abraten. Und wenn, dann die komplette Steuerung mittels Kleinspannung. GU10 ist nicht gerade sinnvoll. Zudem gibt es LEDs auch farbig, die sind meistens um einiges günstiger als die weißen und die weißen sind vom Lichtspektrum auch nicht mit Halogenlampen, wie sie normalerweise zum Einsatz kommen, vergelcihbar. Farbfilter werden da nicht wie gewünscht funktionieren.


Da kann ich teilweise zustimmen, meine mich aber auch zu erinnern, daß farbige LED Lampen nicht so farbintensiv waren. (mal gesehen im großen C Shop) Das Farbspektrum der weissen LED Leuchten ist tatsächlich zu beachten. Bei 450nm und zwischen 525 bis 650nm liegen die Maxima. Ungünstig wenn die Farbfolien da nicht ganz passen. Ganz monochromatisch scheinen die LEDs aber auch nicht zu sein. Alternativ villeicht noch Halogener mit GU 10, die verbraten mehr Leistung und werden sehr warm, zudem zweifle ich an der "Langlebigkeit".

Vielen Dank für eure ersten Antworten. Bezüglich beider Punkte werde ich auch noch mal genauer googeln müssen.


Gruß

Alembala




BID = 657012

Alembala

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Weinheim

Nachtrag: USB zu LPT Winamp Plugin. Da gibt es eine Lösung:


Zitat :
DiscoLitez plugin, for controlling eight channels via
a regular USB->Printer adapter

This plugin overcomes the absence of parallel ports,
especially on laptops.

Requires following connections, besides such an adapter:
- Connection of /STB (1) and /ACK (10) for handshake
- Connection of BSY (11) with GND (22)
- Connection of PE (12) with GND (23)
- Connection of /ERR (15) with /INI (16) supplying HIGH level
- Catching data with a 8-channel flip-flop (e.g. 74HC574),
CLOCK = STB (1), Ucc = /INI (16), GND = /OE = GND (21)
Some light controllers may have these connections built-in,
for emulating a regular printer.

See schematics.
......
Henrik Haftmann, Chemnitz, 2009/2/12


Dank an den Autor!
Freeware-Seite von Henrik Haftmann

Download erforderlichen Files:
USB Plugin für Discolitez

Ich werde mir das genauer anschauen und testen. Im übrigen ist eine einfache Schaltung mit einem 74HC574N dabei.

Gruß

Alembala

BID = 657085

Alembala

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Weinheim

USB LPT Adapter gibt es beim amazonischen Shop zw. ca. 5-15€
Mal sehen was die rote Apotheke zu bieten hat (hier hält man ja den Kunden manchmal für ziemlich bl..auäugig.)


@clembra
GU 10 ist nicht sinnvoll? Kannst du das bitte näher erläutern?

Die Beleuchtungsmittel sind wahrhaftig ein Problem. GU 10 35 W Halogener entwickeln eine Temperatur von mind. 170°C an der Glasoberfläche. In einem geschlossenen Gehäuse (Gartenstrahler) wird es weit mehr sein. Eine Farbfolie müßte dann schon mit entspr. Abstand angebracht werden und nicht, wie zunächst angedacht, innerhalb des Gehäuses. Es gibt noch 20W Halogener, die werden vermutlich nicht so schnell warm.
Farbige LED Strahler sind tatsächlich günstiger (twischen 2,70 bis ca. 5€). Bringen die aber wirklich satte Farben? Bezüglich Temperatur und Leistungsverbrauch sehe ich aber im Moment keine Alternative. Falls die Farben nicht zufriedenstellend sind, eventuell mit Farbfiltern kombinieren? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht mit farbigen LED Strahlern?

BID = 657135

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Mit GU10 (230V) habe ich einfach schlechte Erfahrungen, speziell was die Haltbarkeit bei Halogen angeht. Gerade bei kleinen Leistungen (20W/35W) ist die Versorgung mit 12V besser (meiner Erfahrung nach: Lebensdauer, gefühlte Helligkeit und Sicherheit beim Basteln). Ebenso bei LEDs, die ohnehin jeweils nur um die 3V brauchen, je nach Farbe. Da kann man besser erst runter transformieren und gleichrichten und dann schalten (dimmen braucht man bei der Leistung ja nicht mehr ). Nur von den el. Netzteilen für Halogenlampen sollte man Abstand halten, da kommt was ganz komisches hochfrequentes raus.

Bei LEDs kann man gut farbige nehmen. Schließlich ist in den weißen für gewöhnlich auch nichts anderes drin, als mehrere farbige zusammen.

Wie hoch soll denn die Investition sein? Es gibt auch fertige LED-RGB-Strahler für ~30€ mit DMX-Ansteuerung, die bei deiner 20W-Halogen-Planung locker mithalten können. Mit 2-4 kann man schon nette Effekte im Partyraum machen. Ein Adapter USB->DMX ist schnell gebaut.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 657167

Alembala

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Weinheim

Hallo clembra,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke es sollten LED Strahler mit GU 10 werden. Netzteile und 12 V möchte ich vermeiden. Ich hatte mir auch schon ein Effektfeld hinter dünnem Plexi-Milchglas überlegt, welches an die Decke kommt und mit Niederspannung betrieben wird. Allerding müßte ich dann einzelne LED Gruppen bauen (vielleicht als Folgeprojekt.

Budget:
Im Moment wären das ohne Kabel und Stecker pro Kanal ca. 13-16€. Die LED Strahler gibt es im Inernet ab 2,60€ bis ca. 5€ je nach Farbe und LED Anzahl. Die Strahler kommen dann in Gartenscheinwerfer und bieten damit eine variable Montagemöglichkeit an Wand oder Holz und sind sogar feuchtraumgeeignet.
Gesamtbudget für eine 8 Kanalanlage ca. 200-250€.

Im Baumarkt habe ich Osramstrahler gesehen (mit 12€ zu teuer!). Der ausgestellte blaue LED Strahler war nicht besonders stark aber ausreichend farbintensiv. Die Frage ist jetzt, ob alle Farben optisch gleich hell erscheinen oder starke Farben mit schwächeren LED Strahlern belegt werden sollten.
(die rote Apotheke hatte keine Leuchtmittel, aber dafür einen unschlagbar teuren USB->LPT Adapter)

Das Thema DMX ist zwar interessant, aber doch wieder zu teuer und nicht alle günstigen DMX Steuerpulte bieten eine Musiksteuerung an. Ich bin da aber noch für Vorschläge offen.
Eine schnelle und bastellose Variante wären ja auch 2-3 mikrofongesteuerte "einfache" Lichteffektanlagen (entspricht nur wenig meinen Vorstellungen).

Gruß

Alembala

BID = 657173

Alembala

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Weinheim

Ich fürchte ich sehe bei den GU 10 230V LED Strahlern noch ein neues Problem. Diese sind ja vermutlich nicht dimmbar d.h entweder sind sie an oder aus. Wenn die Musik langsam ausgeht wird irgendwann alles schlagartig dunkel sein und nicht erst schwächer leuchten und dann erst ausgehen, richtig?

BID = 657183

Alembala

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Weinheim

Zum Thema DMX Steuerung:
PC-Dimmer
Ist natürlich deutlich komplexer aber durchaus nicht uninteressant. Besonders die Schaltpläne und Verwendung des Triacs BT16/600B, den ich ebenfalls verwenden möchte. Bei 500W pro Triac wird ein Kühlblech eingesetzt. Ob ich bei max. geplanten 100W ohne auskomme? Mindestens eine Verschraubung am Metallgehäuse sollte ich berücksichtigen.

BID = 657356

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei 200-250€ Budet ist man doch genau im Bereich von 4 RGB-Spots mit DMX-Ansteuerung (als Set) plus einem selbstgebauten USB-DMX-Interface. Software gibt es kostenlos im Internet, die geht auch mit Musiksteuerung. Und mit 4 Kanälen, die alle Farben können ist man weiter als mit 8 festen Farben. Das Dimmen hätte man damit auch direkt erledigt, das können die von Haus aus. Diese Strahler habe ich als 4er Set gekauf und abgesehen vom verhältnismäßig etwas schwachen Rot für den Partykeller sehr gut. Als 4er Set kosten die Strahler gerade mal die Hälfte.
230V-LED-Spots wirst du nicht dimmen können, bei den Mini-Spots dürfte sich das aber auch nicht lohnen, außer es ist sonst stockfinster im Raum.

Bei den Selbstbauprojekten, sei es das von Henne oder auf PC Dimmer, erfolgt die Stromversorgung der Triacs über den mittleren Kontakt bzw. die Kühlfahne. Eine Aluleiste würde da auch schon als Kühlkörper reichen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 657650

Alembala

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Weinheim

Hallo clembra,

bezüglich DMX hatte ich mich bereits auch schon etwas informiert. Deine Strahler haben jeweils etwa die Helligkeit von 100 Watt Halogenlampen. Das wären bei 4 Lampen etwa 400W max. Da der Keller nicht sehr hoch ist, sind die Lampen etwas groß und müßten in die Ecken. Ich befürchte auch, daß die zu viel Licht machen (Aber dass läßt sich durch Dimmen sicherlich ausgleichen?)
Hast du dir ein DMX Interface gebaut und welche DMX Freeware verwendest du?

Bezüglich Discolitez habe ich mal einen USB-LPT Konverter ausprobiert (hier ist aber viel Schrott auf dem Markt). Das funktioniert noch nicht wie gewünscht (vielleicht weil der Rechner noch ein echten Prallelport hat). Da ist u.U. der Adapter von Haftmann zu verwenden oder man plant ohne Laptop und berücksichtigt bei neueren PC Systemen ohne Parallelport eine zusätzliche LPT-Schnittstellenkarte für PCI.

Die Software Discolitez Pro II läuft auch nicht ganz einwandfrei. Das kann aber auch an dem nicht mehr ganz "sauberen" und alten Testrechner liegen.

Gruß

Alembala

BID = 657698

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Zu hell sind die Strahler nicht, je nach Umgebungslicht passend oder notfalls passend dimmbar, wie du richtig erkannt hast. Den Vergleich mit entspricht soundso Watt Halogenlampe kannst du schonmal generell vergessen. Subjektiv sind die Strahler als 4er Set für den Partyraum gut einsetzbar, für richtige Tanzflächen wären diese höchstens ein netter Effekt. Weniger Licht sollte es aber auch nicht sein, schließlich muss man das Bierglas auf dem Tisch ja auch wiederfinden
Ein USB-DMX-Interface steht noch auf der Todo-Liste, vermutlich im kommenden Jahr. Ich habe mir die Strahler direkt im Set mit Hardwarecontroller geholt. Als Software gibt es aber einiges für Windows zu finden, z.B. DMX Control, Freestyler und verschiedene andere, auch wenn diese hauptsächlich auf Scanner oder Moving Lights ausgerichtet sind, RGB-Strahler können die auch alle recht gut. Und da liegt in meinem Fall das Problem, Windows

Was den USB-LPT-Converter angeht, da ist es egal ob der PC noch einen richtigen LPT-Port hat. Nur dass der virtuelle parallele Port dann eine andere Nummer hat, die im Discolitez eingestellt werden muss, ist natürlich zu beachten.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 658024

Alembala

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Weinheim

Ich habe mir einige youtube Videos angeschaut, um generell die Lichteffekt besser abschätzen zu können. Das geht ja eigentlich schon in Richtung Stroboskop. Man bemerkt deutlich die harten Ein/Aus Effekte, das wird vermutlich noch schlimmer mit 230 V LED Leuchten (teiweise erinnerte mich das an die Signallichter amerikanischer Polizeifahrzeuge). Discolitez sollte daher besser nur als zusätzlicher Effekt genutzt werden und noch eine "ruhige" Grundbeleuchtung vorherrschen. Schwache Lampen für Discolitez wären daher kein Nachteil.

Ein USB-LPT Adapter scheint nur zu gehen, wenn Treiber und Adapter Hardware von Haftmann verwendet werden. Zumindest das wäre nun geklärt.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686951   Heute : 2845    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    8:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455920696259