| Autor |
Gehäuse für selbstgebaute Lampe - Abstand Gehäuse zu Halogenlampe? Suche nach: lampe (10774) |
|
|
|
|
BID = 137189
Fallacy Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich wollte eine Nachttischlampe basteln. Dabei wollte ich eine 12V/30W Halogenlampe verwenden. Damit es auch ordentlich aussieht wollte ich für Halogenlampe+Fassung ein Gehäuse basteln. Als Material wollte ich Plexi-Glas bzw. Hobby-Glas verwenden, da mir Holz als zu gefährlich erscheint (will ja nicht die Bude abfackeln ). Da die Lampe im ganzen etwas "zierlich" werden sollte, wollte ich auch ein möglichst kleines Gehäuse für die Halogenlampen bauen. Aber wie groß sollte denn der Abstand zwischen Halogenlampe und Gehäuse mindestens sein? Damit mir nichts zerschmilzt bzw. abfackelt.
Das Gehäuse sollte in etwas so aussehen:
http://people.freenet.de/fallacy/gehause.jpg
(Das gelbe soll die Halogenlampe symbolisieren und der Rest das Gehäuse)
Verhältniss Größe-Gehäuse zu Größe Halogenlampe sollte in Echt auch ungefähr so sein. Geht das oder ist das zu nah?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallacy am 8 Dez 2004 18:46 ] |
|
BID = 137191
sam2 Urgestein

|
|
Viel zu nah!
Das schmilzt Dir weg wie Butter in der Sonne...  |
|
BID = 137204
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Bei 30W wirds auf jeden Fall zu heiss aber ich empfinde diese Leistung auch als recht heftig für ne Nachttischlampe. Ich hab 2 10W Halogenlampen für den Zweck genutzt und hab die dann sogar noch mit nem Dimmer versehen weil es mir zu hell war. Grade wenn man Nachts aufwacht und mal schnell Licht machen will haut Halogenlicht schon ganz schön rein.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 137217
|
Also, erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Das Plexi wollt ich ja so abschmirgeln, dass einiges vom Licht abgefangen wird, und der Großteil Richtung Decke strahlt.
Wenn ich 10W Halogenlampen nehmen würde, wäre der Abstand wahrscheinlich immer noch recht knapp schätze ich?
Dann muss ich mir mal überlegen wie ich dass mach, damit es auch noch halbwegs nach was aussieht ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallacy am 8 Dez 2004 19:31 ]
|
BID = 137247
Benedikt Inventar
|
Mir reichen ein paar weise LEDs als Nachtischlampe. Das Licht ist gut gebündelt, blendet also nicht und ist zum lesen ausreichend hell.
|
BID = 137345
sam2 Urgestein

|
Früher gab es ja mal Glühlampen...
Zum Glück hab ich mir noch ein paar aufgehoben!
|
BID = 137346
djtechno Inventar

|
NBei nachttischlampen halte ich mehr als 10 Watt gefährlich, da die Pupillen durhc die dunkelheit komplett offen sind, und man da leicht versehentlich direkt in die Birne kuckt, besteht bei mehr als 10 Watt die Gefahr das es dir die Netzhaut verbrennt
Bei konventionellen glühbirnen (die wesentlich größer sind,d.h. licht weniger gebündelt sidn 40 Watt die obergrenze für nachttischlampen
Glaube das Plexiglas braucht bei 30 Watt mindestens 6 cm abstand zur Birne bei 10 Watt sind sage ich mal 3 centimeter abstand nötig so nach gefühl
das plexiglas darf bei 25°C umgebungstemperatur nciht wärmer als 60°C werden und bei 45°C umg.Temeratur (theorethisch denkbarer extremfall im hochsommer) nicht wärmer als 80°C
d.h. da MUß halt einfach diese sicherheit drin sein
wobei,je weniger Hitze desto besser, da der Kunstoff durch die Wärme rasch altert, wenn deine lampe jeden Tag ein paar stunden an ist kanns selbst mit diesen Betriebsparametern sein daß nach einem halben jahr die Färbung nimmer gleichmäßig ist, oder sich die oberfläche (wenn sie empfindlich ist, was bei rauher oberfläche der fall ist), verändert
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 8 Dez 2004 22:58 ]
|
BID = 137623
|
Hab mich umentschlossen, hab mir jetzt 20Ultrahelle (10 000 MCd) LEDs gekauft über eBay für 6,99Eur.
Das Plexigehäuse werd ich mittels Schmiergelpapier mätten, damit man beim direkten reinschaun nicht erblindet ;). Und dann schau ich mal wieviele LEDs ich brauch.
Hatte nämlich grad noch eine Weiße LED mit 3500 MCd rumliegen und mal getestet, und die war eigentlich gar nicht so hell wie ich das gedacht hab, war ein sehr angenehmes Licht.
Auserdem Brauch ich dann kein Halogen-Trafo, sondern kann einfach so ein billig Traffo nehmen :).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallacy am 9 Dez 2004 19:31 ]
|