Gefunden für 24v spitzenspannung - Zum Elektronik Forum





1 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : liefert ein 18V ausgewiesener Trafo im Leerlauf die 24V ? Deutlich mehr.
Als erstes rechnen wir mal mit 10% Spannungsüberhöhung wegen Leerlauf, denn der Trafo soll ja bei Vollast die 18V bringen.
10% ist so eine Faustformel, bei kleinen Trafos kann das auch deutlich mehr sein, bei sehr grossen weniger.
Damit wären wir bei 19,8V effektiver Ausgangsspannung.

Der Effektivwert einer sinusförmigen Wechselspannung ist aber ein Mittelwert (geometrisches Mittel der Momentanwerte), weil die Wechselspannung ja auch Nulldurchgänge hat.
Man kann ausrechnen, dass bei einer sinusförmigen Spannung dieser Mittelwert nur etwa das 0,71-fache der Spitzenspannung beträgt.
Daraus folgt dann, dass die Spitzenspannung, auf die die Elkos aufgeladen werden, etwa 1,41 Mal höher ist als die effektive Trafospannung.
Womit wir bei 28V wären.

Schlimmstenfalls kommen jetzt noch die 10% zulässige Überspannung des 230V Netzes hinzu, was eine Spitzenspann...
2 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? -- Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?

Zitat : denn das flache Plateau der Sinus-Kurve verwundert mich.Das wird das Ergebnis der immer noch vielen Netzteile sein, die direkt hinter dem Gleichrichter einen mehr oder weniger "dicken" Siebelko haben.
Besonders im Teillastbereich nehmen solche Netzteile nur in der Nähe der Spitzenspannung Strom auf, dann aber mit kurzen und relativ hohen Stromimpulsen. Auf diese Weise kappen sie der Sinusspannung die Spitze.
Auch etliche Netzteile von Energiesparlampen verwenden solche Speicherelkos hinter dem Gleichrichter um das Flimmern zu reduzieren.

P.S.:
Zitat : Zum Trafo-Übertrager: Das sind kleine 230V-24V-Trafos, die ich ausgangsseitig mit einem Spannungsteiler ...








3 - Oberschwingungen b. Kap.Last -- Mobitronic Wechselrichter 12V / 230V

Zitat :
perl hat am 25 Mär 2015 14:16 geschrieben :

Selbst ohne Oberwellen sollte die Spitzenspannung des 230V Sinus bei 325V liegen...


230V +-5% darf die Spannung an der Steckdose sein, nicht 325!!!

Ich habe noch einen alten Wechselrichter USV (500Watt) aus den 80er Jahre, der hat keine Probleme mit Oberwellen.
Daran kann ich sogar diese LED-Röhre anschliessen, die Sinuswelle bleibt da 100% sauber.

Ich denke immer noch, das in dem Gerät ein defekt vorliegt.

P.S. Dieser alte Wechselrichter ist ein Stromfresser, er verbraucht im Leerlauf bereits 132 Watt.
Ich wollte ihn eigentlich nicht für mein Computer verwenden.
Da sind zwei mega grosse Transformatoren drin, die mit Strom nicht sparen.
Ich hole 300 Watt/h aus ihm heraus und zum Aufladen der Batterien brauche ich 1090 Watt, das ist echte Strom Verschwendung.

Vielleicht hat jemand einen 12V oder 24V Wechselrichter in Verwendung und kann mir ber...
4 - Gleichrichter auswählen - Welche Spitzensperrspannung? -- Gleichrichter auswählen - Welche Spitzensperrspannung?

Zitat : Wieso 400V? Dies ist doch nur die verkettete Spannung. In der Anlage wird doch irgendwo ein Neutralleiter seinDas muß nicht sein. Ich kenne auch Anlagen, die einphasig an 400V betrieben werden.

Ich würde einen Gleichrichter mit höherer Spannungsfestigkeit von einigen hundert Volt nehmen. Die kosten kaum mehr, aber sie sind sicherer, wenn die Last abgeschaltet wird.
Der Gleichrichter ist mit 35A zwar überdimensioniert, aber da du ihn gut befestigen kannst, und er überdies über stabile Steckkontakte verfügt, ist gegen die Verwendung in industrieller Umgebung nichts einzuwenden.
RS ist allerdings eine Apotheke, schau mal was ein vergleichbares Teil woanders kostet: http://www.conrad.de/ce/de/product/164182/


P.S.:

5 - Gleichrichter / Grätz-Brücke --> Glättung der Ausgangsspannung -- Gleichrichter / Grätz-Brücke --> Glättung der Ausgangsspannung
@Onra: Ach ja. Bei LTspice ist die angegeben Spannung der Quelle ja immer die Spitzenspannung. Das wäre ja dann 24V * Wurzel von 2 = 33,94V

Da sieht die Kurve schon etwas anders aus ... :-/
(siehe Bild ----> Nachtrag: Bild geht nicht hochzuladen)

@Perl: Ja Vorschaltgerät und so ist alles okay. Das Passt auch. Die Xenon Lampe leuchtet auch, nur flackert sie ektrem stark ... das ist das Problem.


Aber mit meinen angeblichen 6,25A liege ich wohl evtl. auch nicht so richtig ... oder?
ich bin so ran gegangen: es leuchten 2 Scheinwerfer a 75W
Macht 150W ... das bei 24V macht einen Strom von 6,25A.
Kann man das so rechnen und als Hausnummer nehmen?

R = U/I = 24V / 6,25A = 3,84Ohm = 4Ohm


Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am 16 Apr 2013  2:33 ]...
6 - Lichterkette mit 24V Trafo von Zusatzelektronik befreien -- Lichterkette mit 24V Trafo von Zusatzelektronik befreien

Zitat : kann es sein, dass die Spannung nicht ausreichend ist? Kann nicht nur, sondern wird.
Da sind nämlich viele LEDs in Reihe geschaltet, wodurch sich ein großer Spannungsbedarf ergibt.
Ein 24V~ Trafo gibt eine Spitzenspannung >30V aus.


...
7 - Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos -- Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos
Bernd schrieb:

Zitat : Die 24 Volt sind etwas blöd bezeichnet , weil es die Spitze Spitze Spannung eben einer 12Volt Rechteckwechselspannung ist.

Der Denkfehler:
Die Spitze-Spitze-Spannung einer 12V-Rechteckwechselspannung sind 12V, nicht 24V.
Die Spitzenspannung (die höchste unabhängig von der Polarität erreichbare Spannungshöhe, gemessen an der Null-Linie) ist 6V.

Ferner ist in Bernds Grafik sowas wie eine 24-Rechteckspannung (nicht 12V, wie in der Grafik angegeben) mit "Mittenanzapfung" gleichgerichtet. Besagte "Mittenanzapfung" ist aber am Netzteil des Threaderstellers nicht vorhanden!
Stattdessen gilt:
An den beiden Ausgangsklemmen einer perfekten 12V-Rechteckspannungsquelle misst man ständig eine Potentialdifferenz von 12V (nämlich die Spitze-Spitze-Spannung), allerdings...
8 - Rinkerntrafo defekt --    Hohner    Keyboard

Zitat : Müssten das nicht 24V sein?Nein.
Im Schaltplan steht ja, dass an C11 +25V zu messen sind. Das ist etwa 1,5V weniger als die Spitzenspannung, die somit bei 26,5V liegt.
Der Effektivwert der Trafospannung (das ist die Angabe im Prospekt) beträgt das 1/Wurzel(2)-fache der Spitzenspannung oder 18,7V.
Wenige Volt mehr oder weniger werden aber gewiss nicht schaden. ...
9 - Falsche Spannung nach dem gleichrichten. -- Falsche Spannung nach dem gleichrichten.

Zitat : Brummt ohne ende.Wenn alles richtig ist, gibt es dafür keinen Grund.
Zeig mal den Schaltplan. Und zwar so, wie du es es wirklich gemacht hast, und nicht so, wie jemand anderes das gemeint hat.
Möglichst auch ein oder zwei brauchbare Fotos von der Verdrahtung. Wie die Röhren und der Trafo aussehen interessiert hingegen nicht; das weiß ich auch so.
Welche Werte -auch Spannung- haben die Auskoppelkos, welche Kondensatoren verwendest du am Eingang?


Zitat : 600Ohm Ausführung (ca.650 gemessen), 200mW brauchen die, glaube ich. Dann kann man schnell errechnen, dass das einer Spitzenspannung von 16V und einem Spitzenstrom von 26mA entspricht.
10 - Selbsthalterelais mit Abschaltautomatik für PC Peripherie -- Selbsthalterelais mit Abschaltautomatik für PC Peripherie

Zitat :
stonev hat am 30 Nov 2007 12:23 geschrieben :
@Esko: Danke für deine Unterstützung Bin froh, dass ich nicht ganz daneben liege...

Man hilft ja gerne, wenn der Gegenüber die Hilfe annimmt und sich selbst auch mit der Sache beschäftigt so wie du es machst.


Zitat :
Meine Überlegung zu R3:
Der Thyristor benötigt zum Zünden nur einen Strom 0,2mA bei 0,8V. Die Zenerdiode macht 400mW, also bei 2,4V Uz einen Maximalstrom von 160mA. Beim Faktor 0,1 entspricht dies einem Mindeststrom der Diode von 16mA. Der Thyristor reicht also nicht aus, weswegen R3 d...
11 - Schützschaltung Hebezeug Auf / Ab mit Endschalter -- Schützschaltung Hebezeug Auf / Ab mit Endschalter


Wenn 24V DC verlang werden musst du diese auch liefern.
Im einfachsten Fall (weniger als 1A) mittels Gleichrichter, Elko, Festspannungsregler 7824 (mit Kühlkörper!)
Achte aber darauf, dass a) Wenn es industriell sein soll, solche Selbstbaulösungen auch mindestens ein ordentliches Gehäuse brauchen und b) 24V AC gleichgerichtet und geglättet einiges mehr als 24V DC werden (Effektivspannung<->Spitzenspannung)
...
12 - Multivibrator für den Funkeninduktor -- Multivibrator für den Funkeninduktor

Ich darf zu Hochspannungsthemen schreiben, als ich mich angemeldet habe gabs diese Einverständniserklärung noch nicht

Hast du ein Oszilloskop und ein 10:1 Tastkopf ?
Wenn ja, mess mal das Signal an der Primärwicklung.

Als Transistor würde ich auf jedenfall einen Hochspannungsfesten nehmen, also kein 2N3055 oder ein TE1300. Besser geht es mit einem BU508, der hält >1kV aus.

Wenn 10Aeff durch deine Primärspule fließen, dann liegt der Spitzenwert irgendwo bei 30-40A. Der Transistor ist also ziemlich an der Grenze. Sei froh, dass er nur warm wird und nicht sofort durchbrennt.
Die 340 Ohm Basiswiderstand sind zu groß. Solche großen Transistoren haben meist nur eine Stromverstärkung von 10-50x. Bei dir sollten daher 0,1-0,5A durch die Basis fließen.
Bei einer Zeilenendstufe fließen rund 2A Basisstrom, nur um 10-15A (bei 1kV Spitzenspannung) zu schalten.

Irgendwie hat dein Funkeninduktor einen miserablen Wirkungsgrad. Bei 40V 10A sollte einiges mehr an Leistung rauskommen. Mit 24V 5A und einer Autozündspule habe ich einen 2 Räume entfernt stehenden Anrufbeantworter zerstört...

PS: Falls das Thema geschlossen wird (was ich vermute), dann schreib mir eine Private Nachricht, falls du noch Fragen hast......
13 - HiFi Verstärkerärker IC : TA8216H in den Brückenmodus schalten ?? -- HiFi Verstärkerärker IC : TA8216H in den Brückenmodus schalten ??
da der TA8216 3A ausgangstrom verkraftet kannst du an einen 8ohm lautsprecher also maximal 24V spitzenspannung liefern, geht man von einem sinuston aus entspricht das ~50W effektiv (!!) des wird dann allerdings von der kühlung des chips problematisch...

um ehrlich zu sein: ich denke er hält wenn du ihn gut kühlst auch den brückenbetrieb an 8Ohm stand... die 50W die sich rein rechnerisch so ergeben würden sollte man halt nicht überschreiten, also maximal 3A lautsprecherspitzenstrom darf auftretten...

in den kurven unten im datenblatt is übrigens auch eine Kurve eingezeichnet die den betrieb mit 2x20W@4Ohm zeigt, des entspricht einer brückenschaltung von 1x40W@8Ohm -> damit würde ich sagen er hälts aus ;)...
14 - blöde Frage: Elkos in Reihe schalten. -- blöde Frage: Elkos in Reihe schalten.
Die Elkos stabilisieren die Spannung aber nicht.

Wie kommst du auf 28V? Halogentrafos haben 12V. 2 Stück in Reihe demnach 24V. Die leerlaufspannung kann aber höher sein.
2 16V Elkos in Reihe reichen aber auch nicht da die Elkos sich aus die Spitzenspannung aufladen und die liegt höher als 32V.
Gehe ich von deinen 28V aus komme ich da auf 37,5V (inkl. Spannungsabfall am Gleichrichter). Die Elkos fliegen dir also über kurz oder lang um die Ohren.
Bei 24V käme das gerade eben hin, wäre mir persönlich aber auch zu knapp bemessen. Als Hobbyelektroniker kann man sich ja den Luxus erlauben Geräte zu entwickeln die länger als 24 Monate halten
...
15 - Wechselspannung (Effektivwert) mit PIC messen -- Wechselspannung (Effektivwert) mit PIC messen
Wow, so einfach geht das? muss ich da noch einen Widerstand anhängen, an dem sihc der Kondensator entladen kann?
Wenn die Spitzenspannung von 24V auf 23,6 fällt, is der Ko ja noch immer auf 24 aufgeladen! Wo is da mein Denkfehler?

@Sam2: DANKE, wenn das wirklich so leicht geht, dann freut mich das gleich doppelt

mfg
Jiubua...
16 - HiFi Verstärkerärker mit 2N3055 -- HiFi Verstärkerärker mit 2N3055
1) 12V hast du insgesamt, also sollte die endstufe (was schon mal unmöglich ist) völlig verlustfrei arbeiten können bist schon auf der hälfte spitzenspannung, also 6 Volt und der effektivwert is schon nur mehr 4,24V, des sind eben nur mehr 0,53A und des sind weiters gerade mal 2¼W, es gibt da schon noch tricks, aber eine stinknormale endstufe nach lehrbuch grundlagen wird nit mehr schaffen

darum sind in autoradios meistens "gebootsrapte" endstufen die 2Ohm stabil sind in brücke geschaltet um wenigstens in den 20-30W bereich zu kommen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 30 Jan 2004 22:42 ]...
17 - 400W stereo Endstufe bei ELV -- 400W stereo Endstufe bei ELV
alsoooo....

24V-2V weil da gelcihrichter auch verluste hat ergibt also

22V*Wurzel(2) weil ja die elkos sich auf die spitzenspannung aufladen und ergibt also

31V -> willst du echt 9V bei diesen stromstärker verbraten? - vor allem auf was? die spannung sollt ja auch halbwegs stabil sein und ned 10V rauf runter fahren mit der austeuerung......
18 - Was braucht man alles für einen selbstbau subwoofer? -- Was braucht man alles für einen selbstbau subwoofer?
also mal zum TDA2003 -> des is a car radio amp -> MAXIMAL 18V - kein wudner dass sich der bei 24V ned so wohl fühlt :D

zudem sind 24V für einen verstärker der 10W an 8Ohm liefern soll ned gerade besonders viel, bei 10W an 8Ohm benötigst für einen sinuston zB bereits über 12V spitzenspannung - nachdem du ja ein single supply hast und die halbe versorgung nur 12V sind aber der IC auch noch verluste hat is des gar nicht möglich ohne brückenendstufe...

du benötigst etwas mehr spannung oder eine brückendstufe - die besste lösung wär halt ein 4Ohm lautsprecher gwesen, bei dem benötigst nur etwa 6,5V spitzenspannung für 10Watt... des schafft der TDA2030 bei 24V versorgung noch mit weniger als 0,5% klirr, vollausgesteuert sollten so etwa 14 Watt rauskomen...

und unter 2A bleibst da auch - spitzenstrom kann natürlich schon über 2A steigen...
...
19 - Dringend....Inverter benoetigt..!! -- Dringend....Inverter benoetigt..!!
Ein NF-Verstärker ist nicht besonders schlau, weil er einerseits nur einen sehr mäßigen Wirkungsgrad hat, und andererseits selbst eine Brückenschaltung nur allerhöchstens 12V Spitzenspannung liefern kann. Für 12VAC sind aber 17V Spitzenspannung erforderlich.

Ich bezweifle aber, daß Du zum Antrieb von Motoren tatsächlich eine sinusförmige Spannung brauchst.
Rechteckspannungen lassen sich einfach mit sehr hohem Wirkungsgrad herstellen.
Der Motor macht dann nur wegen der darin enthaltenen Oberwellen etwas mehr Krach.

Von der Theorie her, enthält eine Rechteckspannung neben 100% Grundwelle, 1/3 Amplitude der 3.Oberwelle, 1/5 der 5. Oberwelle usw.

Die Induktivität der Motorwicklungen sorgt außerdem dafür, daß der Oberwellenanteil des Stroms geringer ist, die Stromkurve also mehr dreieckförmig aussieht.

Ich würde einen Gegentaktwandler, MOSFETs oder Darlingtons, auf die Sekundärwicklungen eines geeigneten 60VA Netztrafos mit zwei gegensinnig gewickelten 15V Wicklungen die bei 12V angezapft sind, loslassen (Experimentiertrafo, der auch die Herstellung von 30V und 24V erlaubt).

Die Kollektoren kommen an die 15V Enden, die Motoren an die 12V Anzapfungen. Die 0V Enden der Wicklungen werden verbunden, sodaß eine Mittelanzapfung entste...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 24v Spitzenspannung eine Antwort
Im transitornet gefunden: 24v Spitzenspannung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968546   Heute : 27009    Gestern : 18748    Online : 331        26.12.2025    20:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629620552063