Verstärker mit 2N3055

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  11:53:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Verstärker mit 2N3055
Suche nach: verstärker (9034) 2n3055 (848)

BID = 51656

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von BMWBOY89

Hallo ich habe von meinem Vater ein Verstärker geschenkt bekommen den er vor jahren gebaut hat.Aber er geht nur mit Mono obwohl er zwei Verstärker drin hatt, vieleicht ist etwas kaputt hat einer vielleicht einen Schaltplan davon?
Auserdem hätte ich gerne gewusst was der verstärker für ne Leistung hat!!

In einer Seite des verstärker sind die bauteile drinn:

Transistoren:
2x 2N3055
1x BC ? kann man nicht entziffern.
2x BD Treiber Transistoren.
1x BC 169
2x BC 107 oder 177 kann man nicht lesen.
1x BC 177

Elkos:
1x 500µf
3x 47µf
und ein paar Folienkondensatoren.
und viele kleine Elkos

Wiederstände:

2x 0,51ohm
viele kleine wiederstände

Poties:

5x Poties für lautstärke, Bass, Höhen usw.
2x auf der Platiene.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen!
Grus Andreas

BID = 51669

perl

Ehrenmitglied

Wenn Dein Vater das Ding gebaut hat, warum fragst Du ihn nicht nach den technischen Daten ?
Wie hoch die Ausgangsleistung ist, hängt in erster Linie von der Speisespannung und in zweiter Linie von der Ohmzahl des Lautsprechers ab.
Aus der hohlen Hand geraten würde ich einen Verstärker mit 2N3055 etwa auf eine Leistung von 30..70W schätzen.
Offenbar ist der Verstärker für eine symmetrische Spannungsversorgung ausgelegt, sonst wären Elkos von etlichen tausend Mikrofarad drin.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 51684

bastler1

Gesprächig

Zur Homepage von bastler1

Hallo

So kann die vermutlich keiner helfen.

Es ist nicht sehr wichtig, alle Transistoren genau zu kennen.

Interessanter wäre ein gutes Foto und ein paar Daten wie Spannungen Lautsprecherimpedanz ...

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 51695

Kaira B

Schreibmaschine

Das wird bestimmt wieder ne lustige UNENDLICHE GESCHICHTE !
Willkommen im Forum BMWBOY 89 !
Bei 9 Transistoren im Leistungsteil würde ich auf
Quasikomplementärendstufe tippen, allerdings V1 und V2 mit
Konstantstromquelle gespeist, das wäre dann die neunte Transe welche auf dem beigefügten Schaltbild in die Plusspannung zu den Emittern von V1/V2 eingefügt sein könnte.
Wie unschwer zu erkennen hat diese Schaltung lässig über
20 Jahre auf dem Buckel, ist ohne Kurzschlußsicherung
(problemloß Nachrüstbar und zuverlassig).
War mal so ne Art zuverlässiger Standardlärmmacher.
NUR NE VERMUTUNG schaun wir mal...

Wie Bastler schon schrieb... mal en paar Fotos und Daten..

BID = 51718

2SJ200

Schreibmaschine

die leistungen stehn ja eh in der kleinen tabelle am bild :D

es wär möglich wenn wirklich zwei endstufen drin sind dass diese in brücke geschaltet sind...

BID = 51721

Chef_2

Schriftsteller

Bau ne rechte *g*

BID = 51866

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

Also der Verstärker hat 2x 50VA 29V
Die bilder kommen später muss erst welche machen!!!
Mein Vater weiß es leider nicht mehr und schaltpläne hat er auch nicht.

BID = 51870

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

Hier ist das erste Bild von oben.
Ach ja meine Lautsprecher haben die Werte:
4 ohm Nennleistung 50 Watt
Musikleistung 70 watt
das sind alte Schneider Lautsprecher.

BID = 51871

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

das sind die werte der Trafos.

BID = 51872

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
2SJ200 hat am 28 Jan 2004 21:24 geschrieben :

....
es wär möglich wenn wirklich zwei endstufen drin sind dass diese in brücke geschaltet sind...

Nicht mit dem 2N3055. Dieser Transistor schafft keine wirklich hohen Ströme.
Die 15A die überall angegeben sind, stehen ziemlich auf dem Papier. Mit vernünftiger Verstärkung kann er kaum mehr als 4..6A.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 51874

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

Das sind noch mehr Bilder.

BID = 51891

2SJ200

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 29 Jan 2004 16:29 geschrieben :

Zitat :
2SJ200 hat am 28 Jan 2004 21:24 geschrieben :

....

Nicht mit dem 2N3055. Dieser Transistor schafft keine wirklich hohen Ströme.
Die 15A die überall angegeben sind, stehen ziemlich auf dem Papier. Mit vernünftiger Verstärkung kann er kaum mehr als 4..6A.

zugegeben, die stromverstärkung kann bis auf etwa 5 fach heruntergehen, aber auch mit 5 facher verstärkung lässt sich a endstufe afbaun oder nicht? die treiberstufe muss halt schon eine beachtliche leistung aufbringen... sehr sinnvoll ists nimmer geb ich zu aber unmöglich is ned oder seh i des falsch ?

BID = 51895

Elektronikbastler

Stammposter

Man micht nervt des irgentwie das Alle Transistorverstärker ab 10 Watt immer mit 25 Volt und mehr läuft ... ich mein des is doch total unhandlich oder? Wenn ich schon nen Umwandler (12- 230 Volt) mit mir rumschleppen muss, dan nehm ich auch ne Fette NF Endstufe mit - net sohnen selfmade glump...

BID = 51898

2SJ200

Schreibmaschine

tjo nur das auch die fetten endstufen von denen du redest mit 50-100V betrieben werden, die ham halt den spannungswandler schon eingebaut

i mein es gibt schon möglichkeiten wie man auch ohne solche wandler auskommt...

man kann zB die endstufe für sehr hohe ströme auslegen und zB an 1 Ohm betreiben, sollten rund 20W im auto möglich sein... oder man kann eine endstufe in brücke schalten, dann sind immahin schon rund 20W an normale 40Ohm lautsprecher möglich, und dann gibts kaum noch möglichkeiten... auch die brücke für hohe ströme und niederohmige lautsprecher, oder, und des is eine relativ häufige methode in letzter zeit, der endstufe IC hat eine ladungspumpe mit der er sich die spannung spürbar erhöht und zusätzlich noch eine brücke, philips hat an IC der schafft so 70W an 4Ohm (leistungen sind alles RMS werte, ned dassd jetz sagst jedes autoradio hat mehr, des sind alles keine RMS angaben wenn da steht 4x50W) - also die 70W von dem IC sind schon a relativ große leistung, darüber kommst um einen schaltwandler mit induktivität nicht herum, obs dir passt oder nicht ;)

und noch was -> wer bitte sagt du brauchst einen 12->230V wandler?? die endstufen mit netzteil händgen sowieso am NETZ und laufen mit 230V, und die diest ins auto baust machen nicht 12->230->2x30 sondern machen gleich 12->2x30

also wo is jetz bitte dein problem ?

ps.: auch für lautsprecher gilt das ohmsche gesetz mit 12V is halt einfach keine hohe leistung drin...

BID = 52060

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

Ich hebe vorher einen der zwei platienen ausgebaut und habe festgestellt das die zwei Leistungswiderstände einmal sehr heiß geworden sein müssen weil die Platine an der stelle ganz dunkel ist. Dann habe ich noch die leistungstransistoren ausgewechselt gegen ganz neue und siehe da der Verstärker geht wieder mit Stereo.
Also vielen dank für die hilfe.
Andreas Rehwald

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184442632   Heute : 2955    Gestern : 7162    Online : 345        21.6.2025    11:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106527805328