Gleichrichter auswählen - Welche Spitzensperrspannung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Gleichrichter auswählen - Welche Spitzensperrspannung?
Suche nach: gleichrichter (4491)

    







BID = 891374

Patrick D

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bitburg
 

  


Hallo,

brauche zur Ansteuerung eines Hydraulikschaltventils (Elektrisch angesteuert mit 12V DC) einen Trafo, da der Rest der Anlage auf 400V AC läuft.

Die Spule zieht 2,6 A bei 12V

Hab mir bei RS folgenden Trafo ausgesucht:
Eingang 230 / 400 VAC, Ausgang 12 - 0 - 12, 50 VA (Art. Nr.: 504-290)
Dieser ist zwar mit 50 VA etwas überdimensioniert, ist jedoch der Einzige den ich mit 400 V Eingangsspannung finde.

Nun wollte ich einen Brückengleichrichter dazu nehmen und muss feststellen das es hier eine riesen Auswahl gibt. Was muss ich denn beachten?

Hatte folgenden angedacht:
Vishay VS-36MB05A (RS Art.Nr.: 227-8722), 1-phasig, Spitzendurchlassstrom Mittelwert: 35 A
Spitzensperrspannung periodisch: 50 V
Spitzendurchlassspannung: 1,3 V


Was hat das mit dieser Spitzensperrspannung auf sich? Wäre der ausgewählte Gleichrichter eine gute Wahl?

Soll oder muss noch eine Diode zusätzlich auf der DC Seite angebracht werden um die Spitzenspannung der Spule zu kompensieren?

Danke für jede Hilfe!


BID = 891377

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Dieser ist zwar mit 50 VA etwas überdimensioniert, ist jedoch der Einzige den ich mit 400 V Eingangsspannung finde.
Wieso 400V? Dies ist doch nur die verkettete Spannung. In der Anlage wird doch irgendwo ein Neutralleiter sein


Zitat :
Was hat das mit dieser Spitzensperrspannung auf sich?
Das ist die Spannung, die die Dioden im Gleichrichter sperren können. Du brauchst aber keinen mit 35A Durchlassstrom.

Für das Ventil reicht in B250Cxxx (wobei xxx entsprechend für den Nenndurchlassstrom steht, also bspw. 5000mA) vollkommen aus.


Zitat :
eine Diode zusätzlich auf der DC Seite angebracht werden um die Spitzenspannung der Spule zu kompensieren?
Wenn du damit eine Freilaufdiode meinst: Ja, die kann nie schaden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Jun 2013 12:36 ]

BID = 891381

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wieso 400V? Dies ist doch nur die verkettete Spannung. In der Anlage wird doch irgendwo ein Neutralleiter sein
Das muß nicht sein. Ich kenne auch Anlagen, die einphasig an 400V betrieben werden.

Ich würde einen Gleichrichter mit höherer Spannungsfestigkeit von einigen hundert Volt nehmen. Die kosten kaum mehr, aber sie sind sicherer, wenn die Last abgeschaltet wird.
Der Gleichrichter ist mit 35A zwar überdimensioniert, aber da du ihn gut befestigen kannst, und er überdies über stabile Steckkontakte verfügt, ist gegen die Verwendung in industrieller Umgebung nichts einzuwenden.
RS ist allerdings eine Apotheke, schau mal was ein vergleichbares Teil woanders kostet: http://www.conrad.de/ce/de/product/164182/


P.S.:

Zitat :
Soll oder muss noch eine Diode zusätzlich auf der DC Seite angebracht werden um die Spitzenspannung der Spule zu kompensieren?
Wenn die Möglichkeit besteht, daß ein Betriebsschlosser diese Diode falschrum anschliesst, würde ich sie lieber weglassen.
Ansonsten schont sie die steuernden Relaiskontakte.
Wenn statt dessen Halbleiterschalter verwendet werden, sollte der Hersteller sich schon darum gekümmert haben, und ein Schütz hat so massive Kontakte, daß ihm das bisschen Abbrand nichts ausmacht.

P.P.S.:
Zitat :
Dieser ist zwar mit 50 VA etwas überdimensioniert,
Aber wirklich nur etwas, denn in Wirklichkeit handelt es sich ja um einen 24V Trafo, der also nur gut 2A schafft!

Daher empfehle ich dir nur zwei Dioden des Brückengleichrichters zu verwenden, und eine Zweiwegleichrichtung durchzuführen:
Z.B. ~, ~ an die beiden 12V Anschlüsse,
- wird nicht angeschlossen, sondern kommt von 0 des Trafos,
und + geht als Plus zu Last.

Dann erst ist alles im "grünen Bereich"!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2013 13:02 ]

BID = 891387

Patrick D

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bitburg

Der Hinweis mit der Apotheke stimmt. Nun verstehe ich wieso die Versandkostenfrei versenden können.

Die Anlage hat nur eine Zufuhr von 3x400 V + PE
Es wäre jedoch denkbar eine andere Zuleitung zu verwenden mit 3x400 V + N + PE. In diesem Fall würde ein 230 V Trafo auch ausreichen. da ich jedoch nicht unbedingt davon ausgehe das immer ein 5 Adriges Anschlusskabel verwendet wird (Verlängerungskabel) möchte ich unnötigen Problemen aus dem Weg gehen und lieber direkt an 400 V anschließen.

Die Auswahl der Bauteile habe ich u.A. so ausgewählt um diese möglichst einfach verbauen bzw. befestigen zu können.

Werde dann einen Brückengleichrichter mit 600 V bzw. 1000 V Spitzensperrspannung verwenden.


Noch eine kurzes Dankeschön für die Antworten!

BID = 891391

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Beachte bitte auch mein obiges P.P.S.!
Die Verwendung einer Schmelzsicherung am Trafo ist übrigens auch keine schlechte Idee. Allerdings sind die üblichen 5mm x 20 mm Sicherungen meist nur bis 250V zugelassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091673   Heute : 97    Gestern : 6057    Online : 752        29.9.2024    0:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695509910583