Gefunden für 12v schalter links - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f | |||
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| 2 - Impulssignal in dauersignal umwandeln -- Impulssignal in dauersignal umwandeln | |||
Zitat : Araval hat am 1 Jan 2017 19:07 geschrieben : nein ich verwende ein Knebelschalter mit einem Wechsler der zwischen rechts und links umschaltet und über den dann auch das Blinksignal läuft. Schaltest Du mit dem Schalter 12V auf ein Blinkrelais/Blinkermodul oder ist da irgendwo die ganze Zeit ein Blinkrelais aktiv und Du schaltest das Blinksignal auf die Lampen? ... | |||
3 - Automatische Hühnerklappe -- Automatische Hühnerklappe | |||
| Hallo liebes Forum,
ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Hühnerklappe. Da ich nicht immer da bin und bei mir der Marder sein Unwesen treibt, will ich das ganze automatisieren. Ich habe schon die Teile da und hab auch schon eine Polwendeschaltung erfolgreich gebaut. Siehe Anhang Verwendet hab ich: http://www.pollin.de/shop/dt/MTM1OT......html http://www.pollin.de/shop/dt/NTc0OT......html http://www.pollin.de/shop/dt/MzQyOT......html Diesen Schalter hab ich auch zweimal, aber der geht sehr schwer: | |||
| 4 - Bau einer Pflanzenlampe -- Bau einer Pflanzenlampe | |||
| Soooooo, nach langer Zeit komme ich mal wieder zu dem Thema. Letzte Nacht habe ich versucht alles zu verdrahten, leider ohne erfolg. Steinigt mich nicht, denn meine letzten Lötarbeiten liegen gut zwei Jahre zurück. Ich habe alles fotografiert und hoffe auf eure Mithilfe.
Es ist ein 24V Netzteil mit 5A Verbindung zu 16A Schalter (der 12V PC-Lüfter sollte auch noch angeschlossen werden) 4 Phasen Verdrahtung (+ ist immer oben bzw. recht oben und - ist immer unter bzw. links unten Nahaufnahme der KSQ 24V KFZ Relai - wie verbinde ich es? 86 ist der Eingang (+) und 85 ist der Ausgang (-)? Vielen herzlichen Dank! [ Diese Nachricht wurde geändert von: isopanisad am 8 Jul 2014 13:37 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: isopanisad am 8 Jul 2014 13:38 ]... | |||
| 5 - Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit -- Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit | |||
Zitat : Der Schutzleiter wird NIEMALSNIE geschaltet. danke für diesen wichtigen Tipp, dh. der Schutzleiter ist entweder direkt mit dem Gehäuse vom Schalter (falls möglich) verbunden Bild 1 oder der Schutzleiter ist direkt mit dem Schutzleitereingang am Netzteil verbunden. Bild2 ? Zitat : P.S.: Die Funzel aus dem Amazonas ist hoffnungslos überteuert besser? | |||
| 6 - Laienfrage: Umbau Lüftersteuerung -- Laienfrage: Umbau Lüftersteuerung | |||
| Hallo
Mein PC-Gehäuse verfügt über eine simple 3-Stufen-Lüftersteuerung (5/7/12V) für bis zu drei Lüfter. Für meine Bedürfnisse wäre jedoch (0/7/12V) ideal, d.h. ich möchte, dass die Lüfter in der niedrigsten Stufe ausgeschaltet sind. Ich habe daher die Lüftersteuerung mal aus ihrem Umfeld entfernt und ein paar Bilder gemacht (siehe Anhang). Da ich allerdings was Elektrik/Elektronik angeht ein absoluter Laie bin, habe ich selber keine Ahnung was zu tun ist. Meine Hoffnung war, dass man evt. einfach irgendwo eine Verbindung kappen könnte, sodass in der untersten Schalterposition dann kein Strom mehr fliesst. Allerdings gibts da doch ein bisschen mehr Verbindungen/Pins als ich laienhaft erwartet habe, daher hoffe ich nun auf eure Ideen. Zu den Bildern: Bild 1 zeigt die Steuerung von vorne. Der Schalter ist in der 'höchsten' Position, also 12V. Bild 2 zeigt die Rückseite. Im oberen Bereich des Bildes (also "rechts" gemäss Legende) ist quasi die Rückseite des Schalters zu sehen, im unteren Bereich ("links") die Verbindungsbuchse zum Stecker aus Bild 4. Bild 3 zeigt eine Seitenansicht des Schalters, dessen Seitenabdeckung ich hierzu leicht aufgebogen habe. Bild 4 zeigt die Anschlusskabel d... | |||
| 7 - Schalter für WoMo -- Schalter für WoMo | |||
Zitat : rhophi hat am 26 Jun 2012 20:39 geschrieben : Hallo Nebbiolo, wenn es nicht unbedingt ein DREHschalter sein muss: es gibt WIPPschalter mit Mittelstellung, z.B. Marquardt 193933119 (oder ähnliche von anderen Herstellern) belastbar bis 12(4)A 250VAC. Die sind beschriftet mit I - 0 - II. In der Mittelstellung ist alles aus. Allerdings wirst Du bei dem Versuch in der einen "Ein"-Stellung die Steuerung mit Spannung (mit) zu versorgen und in der anderen "Ein"-Stellung ebenfalls die Steuerung mit Spannung (mit) zu versorgen Schiffbruch erleiden. Den Anschluss für die Steuerung wirst Du daher entweder über je eine Diode (wenn der Spannungabfall von etwa einem halben Volt tolerierbar ist, Strombelastbarkeit der Diode beachten!) oder über je ein Relais auskoppeln müssen. Grundsätzlich ist ja bei 12V-Anlagen immer die Belastbarkeit der Schalter zu beachten, bei 4A sind das geraden mal 48Watt! Oder einen billigen Dre... | |||
| 8 - Motorsteuerung für Fischertechnik (Spielzeug-Motoren) -- Motorsteuerung für Fischertechnik (Spielzeug-Motoren) | |||
| Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, und dies ist mein erster beitrag, also seids gnädig... ich hab für meine kinder Fischertechnik neu entdeckt, und möchte gerne eine "PowerStation" für die Motoren, lampen etc. bauen, da ich nicht zwei von den teuren Trafos aufstellen will (und dann jeder über die netzkabel stolpert) meine idee: kleines Kastl, LiPo-Akku drinnen (ich bin Modellflieger, ich kann mit Akkus gut umgehen), Schalter+Kontroll-Led, zwei 2,6mm Bananenbuchsen, und in der Mitte ein großes Poti, nullstellung ind er Mitte, Drehen nach links/rechts = Motor läuft sanft/schnell in die angegebene Richtung. Mechanisch wär das Ding schon fast fertig, allerdings scheitere ich an der Elektronik (obwohl ich davon zumindest ein bissi was verstehe) Mein erster, soeben gescheiterter Versuch: Vom großen "C" den "Mini-Fahrtregler 2A" plus den "SMD-Servo-Tester". Alles schön klein, hätte wunderbar in mein gehäuse gepasst. Nur: a) der Servo-Tester ist sowas von grottenschlecht, asymmetrisch, unlinear, zum an-die-wand-werfen-und-dann-drauf-herumhüpfen b) der Fehrtregler ist von der Idee her recht nett, aber die machen PWM mit den Servo-Signalen (alle 20 msec ein Impuls zwischen 1... | |||
| 9 - Bauteil-Dimensionierung ? -- Bauteil-Dimensionierung ? | |||
| [Ich hatte das mit der 100W Last so gesehen, dass zusätzlich noch eine klemme für die Last Parallel liegt , das war mir unlogisch.
Da hab ich aber gepennt , weil ja links, wo man es sonst immer sieht, keine Versorgungsspannung liegt - auweia - blind !!] Ja genau - ich benötige eine Dimmer-Schaltung, die automatisch, wenn man einen schalter betätigt (und hält), auf 0V AC runterdimmt und wenn man den Schalter wieder öffnet automatisch hochdimmt auf ca. 12V AC. [ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 26 Jun 2011 15:20 ]... | |||
| 10 - Abdimmen von LEDn ohne Kondensator -- Abdimmen von LEDn ohne Kondensator | |||
| Willkommen im Forum!
Danke :] Lade mal das Schaltbild der derzeitigen Schaltung hoch und gebe die Daten des verwendeten Netzteils an. die LED's sind verdrahtet, der Schalter aber noch nicht einebaut. Kann also noch etwas zwischen setzen. Der Pfeil links eht zu den UV-LEDn, ich wollte den Dimmer zwei mal aufbauen. Die Masse aller LED's ist in einem Block auf einer Platine festgelötet, Plus für beide in eigenen Blöcken. Das Netzteil was ich erne nutzen würde hat 3VDC und max 1A. Notfalls haette ich noch eins mit 19VDC und max. 3,17A, sowie ein Ringkerntrafo mit ich glaub 3,6,9,12V und max. 1,7A. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Seelenbrecher am 10 Jul 2010 0:10 ]... | |||
| 11 - Anschluss an Kohlebürsten (Mafell HKS) -- Anschluss an Kohlebürsten (Mafell HKS) | |||
| Würde man das Joch aufsägen, geradebiegen guckt man vom Anker aus auf die beiden Polschuhe mit den Feldwicklungen. Hier müssen sich unterschiedliche Polaritäten ergeben, also Nord und Süd. Das wird bewerkstelligt in dem der Strom durch beide Wicklungen unterschiedlich herum fließt, also einmal links, durch die andere Feldwicklung rechtsrum. Der Einfachheit halber sind beide Wicklungen mit dem gleichen Wickelsinn gewickelt. Nun hast Du da einen Reihenschlußmotor, also Feldspule A > Anker > Feldspule B. Schließt Du Kabel in genannter Kombination an ist die unterschiedliche Stromrichtung gegeben. Die blasseren Kabel sahen mir kürzer aus, daher ging ich von Anschluß Kohlen aus. Du kannst die blasseren aber auch am (2 poligen) Schalter anschließen. Willst du ganz sicher gehen dann Ersatzschaltung aufbauen und erst prüfen: Die beiden Adern an die Du die Kohlen anschließt schließt Du kurz, an die verblieben 2 legst Du 12V Gleichspannug an. Nun nimmst Du einen Kompaß und prüfst ob Du unterschiedliche Polaritäten an den beiden Polschuhen hast, wenn nicht eine Feldspule andersrum anschließen. Zur Drehrichtung habe ich mich ja schon ausgelassen.
Zum Prüfen: Steckst Du es einfach in die Dose und hast einen groben Fehler gemacht nimmt das Gerät zu viel Strom auf, irgendwas raucht ab... | |||
| 12 - wechselrichter für 12 Volt -- wechselrichter für 12 Volt | |||
| Polung, Spannungslage und Bezugspotential ist das Selbe, das stimmt.
Aber ohne Grund werden sie diesen Aufwand nicht betrieben haben. So wie die Verschaltung aussieht (Diode, Siebung + großer Elko, Widerstand, nochmal großer Elko), wollen sie auf dieser Spannung nicht die geringste Brumm- oder Störspannung haben, weil sie wahrscheinlich sonst in den Signalweg gelangt. Bei den beiden symmetrischen Spannungen ist sicher mehr oder weniger Brummspannung mit dabei, da es sich ja um eine E1 Gleichrichtung handelt (Einweg, 1-Pulsig). @Otiffany Mag sein daß zum Probieren 9V reichen, sicher ist es allerdings nicht, wenn man bedenkt, daß ansonsten durch die Gleichrichtung und Glättung annähernd 17V Gleichspannung zur Verfügung gestellt werden. @clembra Etwas wirr Deine Ausführungen, aber gar nicht so falsch! Das was Schwarz makiert ist, ist die Masse und zugleich auch das Bezugspotential für die 12V~. Gelb und Violett ist dann die 12V~ Spannung, Gelb vor dem Schalter und Violett dahinter. Rot ist die positve 12V/(17V) Gleichspannung Blau is die negative 12V/(17V) Gleichspannung An Schwarz, Rot und Blau müssten daher die Spannungen angeschlossen werden. (Plus an Viole... | |||
| 13 - einfaches zeitrelais -- einfaches zeitrelais | |||
| ok ich denke ich werde das nun mit einem ne555 realisieren. kosten ja nicht viel.
ich habe als anhang einen schaltplan angehängt: VCC = 20 V R0 = 800 Ohm R1 = 620 Ohm R2 = 10 kOh C1 = 1.5 mF C2 = 10 nF T0 = npn Transistor S0 = Notebook PW-Switch was leider fehlt in der zeichnung: eingangs transistor, da ich einen negativen impuls am eingang brauchte, richtig? sagen wir mal der aufbau des ne555 und alles was links von ihm steht funktioniert funtktioniert und ich kriege eine 12V ausgangsspannung. Diese Liegt also dann an (B <-> E) des Transistors an. Ist dann mein schalter (E <-> C) geschlossen? Das wäre dann der zustand in welchem mein notebook anspringen würde, richtig? Wie sieht das aus mit Spannungen liegen da welche am Schalter an, oder fließen da Ströme? Könnte das Probleme geben, wenn sich die beiden Stromkreise kreuzen? Gruß neustadt EDIT: @ berufsbastler sorry deinen post bis jetzt überlesen. ja mein bios sagt es gibt diese funktion, nur leider funktioniert diese nicht. vllt gehts nur im standby aber das will ich nicht. das würde mir zu viel strom ziehen. mit der stromzeituhr kann ich zusätzlich das notebook für die ga... | |||
| 14 - Netzteil im Selbstbau -- Netzteil im Selbstbau | |||
| Der letzte Post von mir war vermutlich etwas unübersichtlich, daher versuche ich meine Fragen klar zu gliedern:
1. Aktueller Schaltplan Dies ist die aktuelle Schaltskizze. Die dazugehörigen Daten: R1: 100Ohm + Einstellwiderstand 100Ohm R2: Potentiometer 1 kOhm C2: 100nF C3: 10μF C4: 100nF C5: 47μF IC1: LM350 (Ich werde doch das 1kOhm Poti nehmen, da ich bei Pollin nicht alles bekomme; also kein Problem.) Ist diese Schaltung soweit in Ordnung? 2. Kondensatoren Im Datenblatt des LM350 bei Conrad (Link) steht auf Seite 6, dass die Kondensatoren ni... | |||
| 15 - Bitte Bitte Helft mir -- Bitte Bitte Helft mir | |||
| Erstmal vielen Dank für Deine Tips!
Ich werde mir morgen mal ein Buch für Anfänger kaufen, um etwas Grundwissen zu erlernen. Vielleicht schaffe ich es dann ja, Deinen Plan nachzubauen. Wenn Du mir vielleicht zum Schluss noch 5 Fragen kurz beantworten könntest (sind lange Fragen, aber nur kurze Antworten; keine Sorge), wäre es echt supernett von Dir : 1. Der erklärte Mechanismus soll gestartet werden, wenn ich auf einen Knopf drücke. Ein Knopf funktioniert doch so, dass beim Drücken der Stromkreis geschlossen wird. Wenn ich also den Knopf einmal drücke, muss ich ihn doch hinterher noch ein zweites Mal drücken, um den Stromkreis wieder zu unterbrechen, oder? Sonst würde sich der Motor doch die ganze Zeit drehen. 2. Was ist der Unterschied zwischen einem Drucktaster und einem Druckschalter? Ist es so, dass man einen Taster gedrückt halten muss, um den Stromkreis geschlossen zu halten und ein Schalter den Stromkreis dauerhaft schließt, wenn man nur einmal draufdrückt? 3. Weißt Du vielleicht, wie man diese Schienen mit den Zähnen nennt. Was ich damit meine : Auf dem Motor soll ein Zahnrad sitzen. Diese Zähne greifen auf die Schiene mit den Zähnen. Wenn dann der Motor arbeitet, gewegt sich die Schiene dann entsprechend nach links oder rechts... | |||
| 16 - MODELHELICOPTER LEDs !!!!HELP!!!!!! -- MODELHELICOPTER LEDs !!!!HELP!!!!!! | |||
| O.k., also ich seh´ schon; Die Sache wird Problematisch, aber nicht ausichtslos, soange du als Modellbauer schonmal mit einem Lötkolben gearbeitet hast. Deshalb werd´ich dir einen Schaltplan machen, durch den du villeicht besser durchblickst. Dafür musst du dich aber ein wenig gedulden, denn dafür hab ich frühestens am Sonntag Zeit. Ich empfehle eine kleine Streifenrasterplatine zu verwenden, und kann dir dafür auch direkt einen Bauplan mit Stückliste machen, falls gewünscht.
Soviel zum Schaltplan vorweg: Da wo +12V steht, kommt der Pluspol der 9V Batterie dran. Die grauen Kästchen sind Widerstände (Pfennigsartikel) Das Teil wo C 100µF steht, ist ein Elektrolytkondensator, bei dessen Einbau die Polarität beachtet werden muß. (Pfennigsartikel) Alle Leiterbahnen die mit einem Querbalken im Nichts enden, kommen gemeinsam an den Minuspol der Batterie, wobei du aber den zweiten von Links weglassen kannst, denn den Schalter würde ich woanders hinsetzen. Die Leiterbahn, die gestrichelt gezeichnet ist, kannst du getrost vergessen, denn die brauchst du nicht wirklich. Alles was von Pin 3 des IC´s zum Minuspol der Batterie geht, sind lediglich deine Leuchtdiode(n) mit Vorwiderstand. Soweit sogut; Bis dann!... | |||
| 17 - temperaturgeregelte + manuelle Lüftersteuerung -- temperaturgeregelte + manuelle Lüftersteuerung | |||
| Erst einmal: Ich habe so gut wie keine Ahnung von Elektronik, würde mich aber über Links zu den Grundlagen die ich für mein Projekt brauche freuen.
Ich habe vor eine Lüftersteuerung zu bauen. Diese soll 2-3 Lüfter regeln können. Im Normalfall sollte die Steuerung über einen Temperatursensor und einen ?Spannungsregler? die Drehzahl regulieren. Allerdings würde ich gerne über einen Schalter die Lüftersteuerung auf einen Drehknopf umleiten können mit dem ich dann auch die Spannung regulieren kann. Die ganze Lüftersteuerung soll in ein PC-Gehäuse eingebaut werden und soll über einen 12V Anschluss laufen. Die Lüfter haben jeweils eine Betriebsspannung von 12V und eine Leistung von 1,4 W. Mich würde interessieren welche Teile ich dafür am besten nehm. Vor allem sollte es nicht allzu teuer werden. Kann mir da jemand helfen?... |
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Zum Ersatzteileshop Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation! gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst 30 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ---- |