Autor |
|
|
|
BID = 564381
neustadt Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Elektronikfreunde.
ich will mein altes Notebook per Zeitschaltuhr starten lassen. (hat leider kein WakeOnLan). Mein Problem ist: Wenn der Powerknopf des Notebooks dauerhaft an ist, schaltet sich das Notebook wieder aus.
Ich habe es jetzt aufgeschraubt und kann den Powerknopf direkt an den beinchen kurzschließen.
Damit mein Projekt nun funktioniert brauche ich nur noch einen Schalter, welcher für 1 bis 2 sek "an" ist und sich anschließend automatisch wieder auf "aus" stellt.
Dieser sollte möglichst über die 20V Leitung des Notebooknetzteils gespeist werden und sich immer dann auf "an" stellen, wenn er nach einer längerer stromlosen Zeit wieder Strom bekommt.
Was wohl auch ginge wäre wenn der Schalter bei Strom zuwischen "an" und "aus" pulsiert. Der Puls darf jedoch max 2 sek betragen, da sonst das Notebook wieder ausgehen würde.
Welche Bauteile bräuchte ich dafür. Kann mir vllt einer einen Schaltplan erstellen, oder die Bauteile nennen?
Würd mich freuen.
Gruß
neustadt |
|
BID = 564384
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
neustadt hat am 15 Nov 2008 14:01 geschrieben :
|
Welche Bauteile bräuchte ich dafür.
|
Einen NE555 und etwas "Hühnerfutter".Evtl. noch ein kleines Relais,und wenn es mit 20V betrieben werden soll noch einen 7812.
Zitat :
|
Kann mir vllt einer einen Schaltplan erstellen,
|
Den kennt der Gockel,such mal nach Monoflop,monostabiler Mulivibrator oder nach Grundschaltungen des NE555
BID = 564396
berufsbastler Schriftsteller

|
Hast du schon mal in dein Bios geguckt, ob dein Notebook nicht auch so zu einer festen Uhrzeit starten kann?
|
BID = 564407
|
|
BID = 564409
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
neustadt hat am 15 Nov 2008 15:58 geschrieben :
|
die schaltung macht genau was ich will, oder?
|
Von der Sache her schon.
Du mußt nur noch dafür sorgen,
das der "richtige" Impuls am Eingang anliegt
die Spannung für die Schaltung auf 12V begrenzen,da der NE bei 15 schon dicke Backen bekommt
den Ausgang überreden,deinen Schalter zu brücken
BID = 564422
Brenner Gesprächig

|
Moin,
grundsätzlich geht das auch aus einer Reihenschaltung Kondensator u. Relais.
Kondensator so um 1000...1500µF mit parallel R mit 1...2k, und in Reihe noch einen R mit 100...200 Ohm zu einem 12V-Relais mit etwa 200Ohm Spulenwiderstand, sollte in etwa in die Größenordnng 2s kommen.
Nachteil zum NE555 ist, das der Kondensator eine gewisse Zeit zum entladen braucht, bis nach einer Stromunterbrechung ein neuer ausreichend langer Impuls geliefert werden kann. Der parallele 1...2k-Widerstand reduziert das.
Gruß Holger
|
BID = 564513
|
ok ich denke ich werde das nun mit einem ne555 realisieren. kosten ja nicht viel.
ich habe als anhang einen schaltplan angehängt:
VCC = 20 V
R0 = 800 Ohm
R1 = 620 Ohm
R2 = 10 kOh
C1 = 1.5 mF
C2 = 10 nF
T0 = npn Transistor
S0 = Notebook PW-Switch
was leider fehlt in der zeichnung: eingangs transistor, da ich einen negativen impuls am eingang brauchte, richtig?
sagen wir mal der aufbau des ne555 und alles was links von ihm steht funktioniert funtktioniert und ich kriege eine 12V ausgangsspannung.
Diese Liegt also dann an (B <-> E) des Transistors an. Ist dann mein schalter (E <-> C) geschlossen?
Das wäre dann der zustand in welchem mein notebook anspringen würde, richtig?
Wie sieht das aus mit Spannungen liegen da welche am Schalter an, oder fließen da Ströme?
Könnte das Probleme geben, wenn sich die beiden Stromkreise kreuzen?
Gruß
neustadt
EDIT: @ berufsbastler
sorry deinen post bis jetzt überlesen. ja mein bios sagt es gibt diese funktion, nur leider funktioniert diese nicht.
vllt gehts nur im standby aber das will ich nicht. das würde mir zu viel strom ziehen.
mit der stromzeituhr kann ich zusätzlich das notebook für die ganze woche programmieren.
beim bios müsste ich jeden abend neu stellen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: neustadt am 15 Nov 2008 23:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: neustadt am 15 Nov 2008 23:49 ]
|
BID = 564516
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Zwischen Ausgang des 555 und der Basis des Transistors muß noch ein Widerstand ca. 10kOhm rein.
mfg lötfix
BID = 564517
|
ok, damit würde ich die spannung welche an B <-> E anliegt reduzieren. Wieso genau muss man das machen?
|
BID = 564519
Kleinspannung Urgestein

|
So wird das nix...
Mach dich noch mal über Transistoren und speziell über Transistor als Schalter schlau.
An deiner Stelle würde ich ein kleines Relais an den NE hängen,das dann mit seinem Arbeitskontakt den Schalter im Schleppi brückt.
Und den Eingansimpuls kannst eigentlich ganz einfach erzeugen.
Netztteil vom Schleppi ist immer "on",und versorgt auch(über Festspannungsregler) deine Schaltung.Deine Zeitschaltuhr muß jetzt nur noch den Eingang auf GND ziehen.
BID = 564524
|
Zitat :
| So wird das nix...
Mach dich noch mal über Transistoren und speziell über Transistor als Schalter schlau. |
:(
das versuche ich gerade. nur finde ich das thema doch etwas schwierig.
bei dieser erklärung versteh ich nämlich nicht wie die spannungen zu stande kommen.
daher auch meine frage.
nun gut. lötfix' antwort gibt mir zu verstehen, dass ich die funktionweise insgesammt verstanden hab. thx dafür
|
BID = 564525
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
neustadt hat am 16 Nov 2008 00:08 geschrieben :
|
nun gut. lötfix' antwort gibt mir zu verstehen, dass ich die funktionweise insgesammt verstanden hab.
|
Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln...
Schau dir deine Schaltung mal an,und dann das in deinem Link.
Da wirst du merken,das bei dir der Kollektor in der "Luft" hängt,und überlegen wozu die den "Rc" wohl so eingebaut haben...
Das der Basiswiderstand fehlt hat der Lötfix ja schon bemerkelt.
Außerdem könntest du theoretisch den Transistor auch weglassen wenn der Strom ausreicht den ein NE555 so treiben kann.Der NE hat bekanntermaßen eine Gegentaktendstufe,die bei richtiger Beschaltung sowohl "Plus" als auch "Minus" Impuls erzeugen kann.Und mehr braucht ein PC auch nicht um den Ar*** hochzubekommen.
BID = 564526
Otiffany Urgestein

|
Ich kann Kleinspannung nur Recht geben, weil nicht bekannt ist, welche Spannung in welcher Richtung an deinem Schalter liegt und welcher Strom da fließt. Ein Relais hat einen potentialfreien Kontakt, dem es egal ist, welche Spannung er da schalten soll. Prinzipiell stimmt deine Schaltung natürlich, wobei ich 10K für etwas hoch gegriffen halte; 1k dürfte ausreichend sein und eine positive Spannung würde den Transistor sicher besser motivieren. Wenn Du den Transistor zum Schalten eines Relais benutzt, bist Du auf der sicheren Seite (Freilaufdiode am Relais nicht vergessen).
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Nov 2008 0:32 ]
|
BID = 564527
Lötfix Schreibmaschine

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 16 Nov 2008 00:24 geschrieben :
|
Außerdem könntest du theoretisch den Transistor auch weglassen wenn der Strom ausreicht den ein NE555 so treiben kann.Der NE hat bekanntermaßen eine Gegentaktendstufe,die bei richtiger Beschaltung sowohl "Plus" als auch "Minus" Impuls erzeugen kann.
|
Aber dann bitte über eine Diode an den Ausgang des Ne555, sonst liegen im High-Zustand des Ausgangs die 12V an der Schalterlogik die vermutlich nur 5V verträgt.
Und den Pullup gibt es doch schon für den Schalter im Gerät
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 16 Nov 2008 0:31 ]
|
BID = 564529
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Otiffany hat am 16 Nov 2008 00:29 geschrieben :
|
1k dürfte ausreichend sein und eine positive Spannung würde den Transistor sicher besser motivieren.
|
Du sagst es...
Und bei seinem Kenntnisstand würde ich auch die Relaisvariante favorisieren.
Das der NE auch direkt treiben kann,solange man nicht einen "Klotz" dranhängt.
Ohne jetzt nachgesehen zu haben meine ich zu wissen,das der NE555 max. 500mA auf die Beine stellen kann.