Laienfrage: Umbau Lüftersteuerung

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Autor
Laienfrage: Umbau Lüftersteuerung
Suche nach: lüftersteuerung (206)

    







BID = 907295

peon2t

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Zürich
 

  


Hallo

Mein PC-Gehäuse verfügt über eine simple 3-Stufen-Lüftersteuerung (5/7/12V) für bis zu drei Lüfter. Für meine Bedürfnisse wäre jedoch (0/7/12V) ideal, d.h. ich möchte, dass die Lüfter in der niedrigsten Stufe ausgeschaltet sind.

Ich habe daher die Lüftersteuerung mal aus ihrem Umfeld entfernt und ein paar Bilder gemacht (siehe Anhang).

Da ich allerdings was Elektrik/Elektronik angeht ein absoluter Laie bin, habe ich selber keine Ahnung was zu tun ist. Meine Hoffnung war, dass man evt. einfach irgendwo eine Verbindung kappen könnte, sodass in der untersten Schalterposition dann kein Strom mehr fliesst. Allerdings gibts da doch ein bisschen mehr Verbindungen/Pins als ich laienhaft erwartet habe, daher hoffe ich nun auf eure Ideen.


Zu den Bildern:

Bild 1 zeigt die Steuerung von vorne. Der Schalter ist in der 'höchsten' Position, also 12V.

Bild 2 zeigt die Rückseite. Im oberen Bereich des Bildes (also "rechts" gemäss Legende) ist quasi die Rückseite des Schalters zu sehen, im unteren Bereich ("links") die Verbindungsbuchse zum Stecker aus Bild 4.

Bild 3 zeigt eine Seitenansicht des Schalters, dessen Seitenabdeckung ich hierzu leicht aufgebogen habe.

Bild 4 zeigt die Anschlusskabel die in die Buchse aus Bild 2 kommen. Das obere 4er-Pack aus Adern geht dabei zum Netzteil (4-Pin-Molex), die unteren drei 2er-Packs zu den 3 Lüftern.


Ich hoffe ihr könnt mit dem Material etwas anfangen













BID = 907296

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9267
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Sehe ich das richtig oder werden mit dem Schalter die Lüfter je nach Stellung einfach in Serie geschaltet?
Interessant auf welche Ideen die in Fern-Ost kommen!

Die Lüfter kannst Du ausschalten in dem du in der Zuleitung die gelbe Leitung auftrennst und einen einpoligen Ein-Aus Schalter dazwischenschaltest. Das macht Dir jemand mit etwas Lötkenntnissen in weniger als 10 Minuten. (Schrumpfschlauch nicht vergessen)

Ob das jedoch sinnvoll ist, musst Du wissen! Die Lüfter sind ja nicht zur Dekoarion eingebaut und schützen die Elektronik vor dem Hitzetod.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 907297

peon2t

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Zürich


Zitat :
nabruxas hat am 27 Nov 2013 10:00 geschrieben :

Sehe ich das richtig oder werden mit dem Schalter die Lüfter je nach Stellung einfach in Serie geschaltet?
Interessant auf welche Ideen die in Fern-Ost kommen!


Das kann ich dir leider nicht genau sagen.

Aber ich gehe davon aus, dass jeweils alle drei Lüfter Spannung bekommen, je nach Schalterstellung eben 5, 7 oder 12V. Das wäre zumindest die vorgesehene funktionsweise dieses Teils.

Und mein Ziel wäre wie gesagt, dass eine Schalterstellung einfach "off" statt 5V bedeuten würde.
Im Grunde genommen können auch zwei Schalterstellungen "off" bedeuten. Das Ding kann eigentlich ein simpler on/off Schalter werden.


Zitat :

Die Lüfter kannst Du ausschalten in dem du in der Zuleitung die gelbe Leitung auftrennst und einen einpoligen Ein-Aus Schalter dazwischenschaltest. Das macht Dir jemand mit etwas Lötkenntnissen in weniger als 10 Minuten. (Schrumpfschlauch nicht vergessen)


Verstehe ich das demnach richtig, dass es NICHT machbar ist, indem man einfach an der bestehenden Schaltung irgendwelche Verbindungsstellen kappt?



Zitat :

Ob das jedoch sinnvoll ist, musst Du wissen! Die Lüfter sind ja nicht zur Dekoarion eingebaut und schützen die Elektronik vor dem Hitzetod.


Diesbezüglich besteht keinen Grund zur Sorge. Die "eigentlichen" Lüfter sind unabhängig von dieser Steuerung direkt am Mainboard angeschlossen und geregelt. Es geht nur darum, für besondere Situationen eine manuell zuschaltbare Zusatzbelüftung zur Verfügung zu haben.
(D.h. zur Zeit hängen noch gar keine Lüfter an dier Steuerung und die Elektronik ist weit vom Hitzetod entfernt.)


Nachtrag: Mir wäre es ja auch egal, wenn ich eine andere Lüftersteuerung kaufen & einbauen müsste.. aber das Problem ist, dass sämtliche Lüftersteuerungen die ich irgendwo finde halt ebenfalls keine "off"-Funktion zu haben scheinen, sondern nur im Bereich von 5 - 12V regeln.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: peon2t am 27 Nov 2013 10:20 ]

BID = 907304

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
nabruxas hat am 27 Nov 2013 10:00 geschrieben :

Sehe ich das richtig oder werden mit dem Schalter die Lüfter je nach Stellung einfach in Serie geschaltet?
Interessant auf welche Ideen die in Fern-Ost kommen!



Siehst Du falsch.
Die Masseanschlüsse der drei Lüfter sind doch auf der Platine verbunden und gehen dann zum Schalter.
Kann also keine Reihenschaltung sein.


@peon2t
Wenn Du statt der 5 Voltstellung "Aus" haben willst also
12V , 7 V und aus.
Such Dir die entsprechende Leiterbahn am Schalter bei der 5V Stellung
und kratz sie weg, fertig.
Wobei mir der Sinn nicht klar ist die Lüfter ganz auszuschalten.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 907305

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9267
Wohnort: Alpenrepublik

@rasender roland: Stimmt, jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch! Es ist ja auch noch früher Morgen.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Nov 2013 11:52 ]

BID = 907306

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Also ich seh' das so, dass hier die GND , 5 und 12 Volt jeweils so an die Lüfter weitergegeben werden, daßEntweder die Spannungen gegen GND (5 und 12 V) oder die Spannung zwischen 5 und 12 V (=7 Volt) an die Anschlüsse der Lüfter durchgeschaltet werden.
Hab' aber auf die Schnelle noch nicht herausbekommen, wie die Kontakte am Schalter beschaltet sind...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 907308

peon2t

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Zürich


Zitat :
rasender roland hat am 27 Nov 2013 11:45 geschrieben :

@peon2t
Wenn Du statt der 5 Voltstellung "Aus" haben willst also
12V , 7 V und aus.
Such Dir die entsprechende Leiterbahn am Schalter bei der 5V Stellung
und kratz sie weg, fertig.


So etwas habe ich mich vorgestellt.

Die Frage ist nun halt einfach, welches die "entsprechenden Leiterbahnen" sind.

Der Schalter hat 3 Stellungen, ist aber mit 10 Lötbrücken (?) mit der Platine verbunden.

Ich hab mal versucht, das aufzuzeichnen, siehe Anhang. Ist aber teilweise schwer zu erkennen für mich.

Die Pinbelegungen der ANschlussbuchse müssten aus dem Foto im ersten Beitrag zu erkennen sein (gelb ganz oben [1], dann zwei mal schwarz, dann rot auf [4] etc.)





Zitat :

Wobei mir der Sinn nicht klar ist die Lüfter ganz auszuschalten.


Der Hintergrund ist folgender: Es handelt sich dabei um ein Silent-System, welches, sofern nur niedrige Last gefordert wird (Office, Internet, Multimedia), auch tatsächlich unhörbar ist.
Dies erreiche ich durch mehrere entsprechende "Silent-Lüfter", die vom Mainboard Temperaturgeregelt gesteuert werden und permanent laufen.

Nun gibt es aber hin und wieder Situationen, in denen eine deutlich höhere Last auf den Komponenten anfällt (Computerspiele, Rendering). In diesen Situationen drehen die geregelten Lüfter natürlich hoch und vermögen damit die Hardware in einem akzeptabeln Temperaturbereich zu halten.
Diesen Temperaturbereich halte ich allerdings trotzdem noch für verbesserunsgsfähig, da er eher im oberen Bereich des akzeptablen ist. Und genau da soll der manuell geschaltete Lüfter ins Spiel kommen.

Der Unterschied zwischen dem manuell geschalteten und den automatisch geregelten Lüfter wäre dabei, dass es sich bei dem manuellen um ein Modell mit möglichst hohem Luftdruchsatz (und entsprechend weniger Rücksicht auf die Laufruhe) handeln würde. Diesen möchte ich daher nicht permanent laufen lassen (auch nicht auf 5V), da dies im Niedriglast-Betrieb die Lautstärke des Systems unnötig anheben würde.


Oder kurz gesagt:
Die Power-Lüfter sind mir im Niedriglastbereich zu laut
Die Silent-Lüfter sind mir im Hochlastbereich zu schwach
Daher benötige ich eine manuell schaltbare Kombination aus beidem




[ Diese Nachricht wurde geändert von: peon2t am 27 Nov 2013 12:45 ]

BID = 907315

peon2t

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Zürich

Zusatz:

Habe zur (hoffentlich) besseren Übersichtlichkeit versucht auf der einen (linken) Seite des Bildes noch die Verbindungen von der anderen Seite (blau) hinzuzufügen.

Ein Problem ist halt noch, dass ich nicht genau sagen kann, welche Pins der Schalter in welcher Position verbindet, da der Schalter unabhängig von der Position immer die Mehrheit der Pins 'verdeckt'.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: peon2t am 27 Nov 2013 14:12 ]

BID = 907317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Diesen Temperaturbereich halte ich allerdings trotzdem noch für verbesserunsgsfähig, da er eher im oberen Bereich des akzeptablen ist. Und genau da soll der manuell geschaltete Lüfter ins Spiel kommen.
Du solltest daran denken, daß es bei stehenden Lüftern zu lokalen Überhitzungen bis hin zur Zerstörung von Bauteilen kommen kann, weil der Temperatursensor dann u.U. die Wärmentwicklung zu spät oder gar nicht bemerkt.

Das funktioniert besonders schön in Netzteilen...

BID = 907318

peon2t

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Zürich


Zitat :
perl hat am 27 Nov 2013 14:22 geschrieben :


Zitat :
Diesen Temperaturbereich halte ich allerdings trotzdem noch für verbesserunsgsfähig, da er eher im oberen Bereich des akzeptablen ist. Und genau da soll der manuell geschaltete Lüfter ins Spiel kommen.
Du solltest daran denken, daß es bei stehenden Lüftern zu lokalen Überhitzungen bis hin zur Zerstörung von Bauteilen kommen kann, weil der Temperatursensor dann u.U. die Wärmentwicklung zu spät oder gar nicht bemerkt.

Das funktioniert besonders schön in Netzteilen...


Danke, allerdings wie bereits erwähnt: Es stehen nie alle Lüfter und es werden nie alle Lüfter stehen. Es geht hier nicht draum, bestehende Lüfter zum stehen zu bringen, sondern zusätzliche (d.h. jetzt noch nicht vorhandene und demnach auch nichts kühlende) Lüfter zu integrieren.

D.h. keine Sorge: Mein Vorhaben wird in jedem Fall zu einer Mehr-Kühlung, nicht zu einer Weniger-Kühlung meiner Hardware führen

Nebenbei: Im oberen Bereich des akzeptablen meint in diesem Fall "im oberen Bereich des für mich akzeptablen". Die Herstellerspezifikationen der Teile sehen da noch Luft nach oben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peon2t am 27 Nov 2013 14:28 ]

BID = 907324

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN

@peon2t
Deine Skizze stimmt so nicht.
Allein Bild 1 und die Skizze sind unterschiedlich.
Sollte die Leiterführung so sein wie auf der Skizze hast
Du teilw. Kurzschlüsse auf den Versorgubdsleitungen
je nach Schalterstellung.

Mal nebenbei, es gibt Lüfterregelungen die den Lüfter
auslassen und dann volle 12 V ausgeben.
Teilweise lässt sich die untere und obere Grenze einstellen.
Wäre mir jedenfalls lieber als diese Schalterei.
Was machst Du wenn ein Film gerendert wird und Du vergessen hast die
Lüfter hochzuschalten ?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 907326

peon2t

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Zürich


Zitat :
rasender roland hat am 27 Nov 2013 14:48 geschrieben :

@peon2t
Deine Skizze stimmt so nicht.
Allein Bild 1 und die Skizze sind unterschiedlich.
Sollte die Leiterführung so sein wie auf der Skizze hast
Du teilw. Kurzschlüsse auf den Versorgubdsleitungen
je nach Schalterstellung.


Ich habe auf der Vorderseite tatsächlich ebenfalls einen Fehler entdeckt (rot eingezeichnet im Anhang). Auf der Rückseite kann ich wie gesagt nur "spekulieren", da die Leiterbahnen dort unter der Plastikabdeckung der Buchse verschwinden, die ich leider nicht entfernen kann. Ich habe die Bahnen daher jeweils zu dem Pin gezogen, der am nächsten an der Stelle dran ist, an der die Leiterbahn unter der Plastikabdeckung verschwindet. Es ist natürlich denkbar, dass die dort noch rumkurven...



Zitat :

Mal nebenbei, es gibt Lüfterregelungen die den Lüfter
auslassen und dann volle 12 V ausgeben.
Teilweise lässt sich die untere und obere Grenze einstellen.
Wäre mir jedenfalls lieber als diese Schalterei.


Wie gesagt, ich hab bisher noch keine Steuerung gefunden, die die geforderten Kriterien erfüllt UND sich in meinem Gehäuse verbauen lässt. (Das Gehäuse hat vorne eine relativ eng schliessende Tür, welche in Konflikt mit den meist deutlich hervorstehenden Drehreglern von vielen handelsüblichen Lüftersteuerungen kommen würde.)


Zitat :

Was machst Du wenn ein Film gerendert wird und Du vergessen hast die
Lüfter hochzuschalten ?


Wie bereits mehrmals erwähnt, schafft es auch die bisherige Konfiguration (die hier ja nur erweitert, und in keiner Art und weise reduziert werden soll!) bereits, den Rechner auf einem unbedenklichen Temperaturniveau zu halten. Ich möchte dies nur noch weiter optimieren.

(Es ist beispielsweise so, dass moderne Grafikkarten einen 'Turbo Modus' haben, bei welchem sie über ihrem eigentlichen Takt takten. Dieser Turbomodus wird aber durch eine Temperaturgrenze, in diesem Fall 80°C, limitiert. Wenn man also eine optimalere Kühlung sicherstellt, so kann man von höheren Turbo-Frequenzen profitieren. Dies ist aber nicht zu verwechseln mit der Heruntertaktung unter die "normale" Betriebsfrequenz, welche ohnehin erst bei 120 oder 130°C stattfinden würde.)



BID = 907337

peon2t

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Zürich

Nachtrag:

Falls jemand eine Lüftersteuerung kennt, die folgende Kriterien erfüllt, wäre mir natürlich auch geholfen...

1. Einbau in einen 5,25" Schacht

2. Muss die Möglichkeit bieten, die Lüfter ganz auszuschalten (0V)... die meisten gehen hier bis min. 5V oder allenfalls noch 3,7V... aber selbst wenn der Lüfter bei 3,7V nicht mehr läuft, was bei einigen der Fall sein dürfte, ist es wohl kaum bekömmlich, wenn er ständig ne Spannung hat, mit der er 'vergeblich' anzulaufen versucht.

3. Die Steuerung darf keine deutlich hervorstehenden Knöpfe haben, da sich sonst die Tür des Gehäuses nicht mehr schliessen lässt.


Kriterien 1 und 3 werden von der Scythe Kaze Master Flat erfüllt... aber die gibt halt minimal 3,7V ab, was wie gesagt (mutmasse ich) nicht ideal für den Lüftermotor ist, der da dann die ganze Zeit anzulaufen versucht.

Falls mir allerdings jemand sagt, dass meine diesbezüglichen Bedenken unbegründet sind, uns es keine Geräusche und keine Verschleisserscheinungen geben wird, wenn da ständig 3,7V auf einem Lüftermotor anliegen, der mit dieser Spannung weder anlaufen noch am drehen gehalten werden kann, dann könnte ich die nehmen.


BID = 907346

peon2t

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Zürich

Nachtrag #2:

Mit der Scythe Kaze Master II hätte ich nun was gefunden, was meinen Anforderungen entspricht. (Deren weit hervorstehenden Knöpfe die mich auf den ersten Blick immer gleich abgeschreckt haben lassen sich nämlich 'versenken').

Allerdings wäre ich nach wie vor nicht unglücklich, falls hier auch noch jemand eine Lösung für meine ursprüngliche Frage finden würde. Die Kaze Master II ist mit über 50€ nämlich nicht gerade ein Schnäppchen und bietet etwa 1000 Funktionen, von denen ich nur zwei brauche :p

EDIT: Bin mittlerweile doch nicht mehr sicher, ob die Kaze Master II tatsächlich 0V kann.. die Quellen widersprechen sich da. Hilfe nach wie vor erwünscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peon2t am 27 Nov 2013 17:10 ]

BID = 907378

Murray

Inventar



Beiträge: 4862

Die Stufen brauchst du doch eh nicht. Also reicht doch ein normaler EIN/AUS-Schalter.


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