Umschalter mit Taster

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  21:02:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
Umschalter mit Taster
Suche nach: umschalter (1567) taster (7652)

    







BID = 513307

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  
 

  


Siehe nochmal oben nach dem Edit wegen des anderen Netzteiles.

Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.

Die Ausgänge des Schmitttriggers sind doch genausowenig belegt, warum macht das dann einen Unterschied, wenn die dazugehörigen Eingänge auch nicht belegt sind?

Aber wenn du sagst, dass das so sein sollte, dann mach ich das auch so

BID = 513308

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo,

* Zum anderen Netzteil:
Egal, spielt keine Rolle. Dennoch stören die Relais beim Umschalten

* Zu den unbenutzen Schmitttriggern:
Die Eingänge sind ja elektrisch dennoch leitend mit den anderen Triggern verbunden, außerdem kann ein IC davon in ganz blöden Fällen Schaden erleiden. Also, lege sie einfach auf festes Potential.

Zudem benötigt der Schaltkreis sogut wie keine Energie, solange der Trigger nicht schaltet. Da das an einem unbelegten Eingang durchaus oft pro Sekunde passieren kann, steigt die mittlere Stromaufnahme.
Schade, mit so einem Oszilloskop kannst du nette Sachen beobachten, da wird auch einiges klarer.

_________________

BID = 513309

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

So, ich habe gerade mal das mit dem Kondi vor den ICs gemacht ... Es funktionierte gar nix mehr. Ich habe vor beide Spannungsversorgungen (beim einen VCC, beim anderen VDD) ein 100nF Kondi davor geschaltet, danach war die gesamte Schaltung (fast) tot. Auf tasterdruck leuchtete zwar eine LED, wenn ich den Taster wieder losgelassen habe, ging sie aber auch wieder aus.

Ich habe die Kondis wieder rausgenommen und beschalte jetzt mal den Schmitttrigger...

Btw: Was kann ich denn nun gegen mein RElais-Problem tun?

// So, habe nun alle verbleibenden Eingänge des Schmitt-Triggers an GND gelegt - ohne sichtbare Änderung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am  5 Apr 2008  1:54 ]

BID = 513310

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Du sollst die Kondensatoren ("Kondis" ist mir unbekannt, man kann ruhig die korrekte Bezeichnung verwenden) ja auch parallel mit den ICs schalten und nicht in Serie..

Also, klar ist ja, neben kleineren Verständnisproblemen, dass die Relais stören, denn ohne sie geht es ja, wie es soll.

Da könnte ich mir noch vorstellen, dass die Versorgung einfach zu schwach ist. Außerdem sollten die Induktionsspannungen schon gelöscht werden.

Was steht denn als Leistungsangabe auf dem/den Netzeil/-en drauf und welche Daten haben die Relais?

Ich kann hier zu Hause auch nichts an deiner Schaltung ändern, wird/ich bin/sind schon auf präzise Aussagen angewiesen, sonst ist es ein Stochern im Nebel.


Allerdings werde ich jetzt langsam mein wohlverdientes Wochenendsbier öffnen - ich habs mir verdient. Verdammter Stress .

_________________

BID = 513312

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Achso, ich soll die Kondensatoren parallel dazu schalten... Ok, kein Wunder, dass das nicht geht

Zum Netzteil: Ich kann dir leider nicht sagen, was das für eins ist, da steht nix drauf, das ist eine Platine mit einem Haufen Elemente, ausgebaut aus einem 3com Netzwerk Hub.

Zu den Induktionsspannungen: Wie soll ich das machen? Die Diode ist durchgebrannt... Ich hab zwar noch welche, aber das wird ja nix bringen.

Ähhh, ich hab da gerade so eine Idee: Ich werde morgen mal versuchen, die 6 Relais einfach parallel zu dem einen anderen zu schalten, eventuell funktioniert dass dann.

Und: Guten Durst

BID = 513326

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn die Freilaufdiode durchbrennt, hast Du sie falsch herum eingelötet. Die muß antiparallel zur Spannung eingebaut werden!!!
Gruß
Peter

BID = 513350

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Die Freilaufdioden, richtig eingesetzt, waren Gold wert

Danke Otiffany für diesen Tipp

Nochmals Danke an Alle (vor allem DonComi, der bis spät in die Nacht mitgerätselt hat )

Das Ganze funktioniert nun einwandfrei... DANKE

BID = 513400

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Das Bier war herrlich .

Ottifany, ich hatte auch erst geacht, er hätte sie falsch angeschlossen, aber er meinte ja, dass sie erst durchbrannte, nachdem die Relais wieder abgefallen seien. Sie hätten aber schon durchbrennen müssen, nachdem die Relais Saft bekommen haben. Daher hatte ich die Falschpolung ausgeschlossen.
Da sieht man mal, was so alles passieren kann.

Nun, wie dem auch sei, schön, dass es dann letztendlich doch funktioniert hat.

Edit: Vielleicht noch als Tipp:
Wenn du alle Relais parallel schalten willst, also ein Transisotr die alle schalten soll, musst du einen Transistor wählen, der diesen Strom schafft, oder mehrere Transistoren nutzen.
Die LED kannst du direkt über einen Transistor schalten.
Da du aber vermutlich deine Schaltung schon aufgebaut hast, bleibt dies als Tipp für kommende Projekte.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Apr 2008 16:49 ]

BID = 513453

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Ja, die Schaltung ist glücklicherweise schon aufgebaut und tut ihren Dienst

Danke für den Tipp, ich werde ihn beherzigen, falls ich nochmal was mit Relais mache. Eventuell werde ich mich ein wenig in die Analogschalter einlesen. Ich denke, das ist gerade für solche Zwecke wesentlich unproblematischer...


Also nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben, alleine hätte ich das sicherlich nicht hinbekommen

Also nochmals danke!

//ich weiß, ich benutze die Smileys ab und zu etwas übermäßig, aber ich freue mich gerade, dass das Gerät neben mir seinen Dienst tut


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041584   Heute : 4350    Gestern : 5652    Online : 400        19.9.2024    21:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220499038696