Relais mit Signal schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  22:54:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Relais mit Signal schalten
Suche nach: relais (22427)

    







BID = 513401

Bertrand

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Zur Homepage von Bertrand
 

  


Hallo,

ich wollte mit mit einem älteren Handy eine "PC-Fernsteuerung" bauen - ich rufe dieses Handy an und über das Signal, das am Vibrationsmotor anliegt soll ein Relais geschlossen werden, das mit dem Power-Kontakt auf dem Mainboard eines Computer verbunden ist.

Inzwischen bin ich so weit:

- Beim Anruf liegen auf der "Signalleitung" vom Handy ungefähr 3V mit 20 mA an - eine direkt angeschlossene LED leuchtet beim Anrufen in normaler Helligkeit.

- Jetzt war es natürlich naheliegend, dieses Signal über einen Transistor (BC 548C) zu verstärken und damit das Relais (12V, 340 Ohm) zu betreiben

- Betriebsspannung ist 12V


Das Relais schaltet nicht, wenn ich das Handy anrufe, obwohl die oben erwähnte LED leuchtet. Werden die Kontakte an Basis und Kollektor kurzgeschlossen, funktioniert das Ganze natürlich.

Als Nicht-Fachmann für Elektronik vermute ich das Problem darin, dass ich das Relais mit dieser Schaltunf zwar schalten kann, wenn ich die Kontakte kurzschließe, aber nicht, wenn daran Strom anliegt. Was kann ich aber machen, damit das auch geht?

(Im Anhang: Aktueller Zustand der Schaltung)

Grüße,
der Bertrand



BID = 513405

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Ändere deine Schaltung mal etwas, so wird das nicht klappen.

Der Strom durchs Relais beträgt etwa 35mA, wenn der Transisor eine Verstärkung von sagen wir mal 100 hat, dann brauchts 0,35mA durch die Basis-Emitter-Strecke.

Wenn wirklich 3V anliegen (es könnte auch sein, dass das ein Offener-Kollektor-Ausgang ist) dann fallen etwa 0,6V über der Basis-Emitter-Strecke ab. Bleiben 2,4V.
Der Basiswiderstand lässt sich nun ausrechnen.

Der Emitter liegt fest auf Masse, der Kollektor geht an einen Anschluss des Relais. Der andere direkt an +12V. Eine Lösch-/Freilaufdiode liegt parallel zum Relais, aber antiparallel zur Versorgungsspannung des Relais'.

Die Massen von Handy und 12V müssen verbunden werden.

Da ich aber nicht versprechen kann, dass der Vi-Motor-Schalter mit einem Transistor arbeitet, der auch nur Masse schaltet, wie ich das oben vorgeschlagen habe, kann es sein, dass es so nicht funktioniert.
Da kann man sich aber auch was anderes überlegen.

_________________

BID = 513407

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am  5 Apr 2008 16:58 geschrieben :

Da kann man sich aber auch was anderes überlegen.

Ja,Fotowiderstand aufs Display > Schmitt-Trigger dran > Relais > fertig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 513410

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ist aber umständlicher, auch wenn man dadurch eine galvanische Trennung erreicht, was bestimmte Vorteile mit sich bringt.

_________________

BID = 513420

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn ne LED leuchtet läge doch ein Optokoppler nahe. Eventuell sogar ein Photomos-Relais. Je nach Anwendung könnte man dann sogar das mechanische Klapperteil weglassen. Aber auch ein Solid-State-Relais könnte das Mittel der Wahl sein, allerdings nicht bei 12V Lastseitig.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 513424

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Elektrisch würde für den vorgesehenen Zweck aber ein ganz einfacher Optokoppler vollkommen reichen.
Ein Problem sehe ich jedoch darin, dass der PC sofort wieder abgeschaltet wird, da keine Rückmeldung erfolgt.

BID = 513428

Bertrand

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Zur Homepage von Bertrand

Mir ist noch was aufgefallen. Auf der Signalleitung vom Handy liegt (wer hätte das gedacht) ein niedriger Wiederstand. Den gesamtwiderstand habe ich mit einem Poti so weit erhöht, dass der Transistor davon nichts mehr mitbekan, das Relais also nicht geschaltet wurde - das nur als Beobachtung, es geht ja trotzdem nicht.

Ich werd in den nächsten Tagen nach der Beschreibung von DonComi vorgehen, so habe ich auch früher immer gearbeitet aber gestern hatte wohl Lust, das Relais an den Emitter hängen.


Die Lösung mit einem optischen Sensor kam mir heute morgen auch, allersings habe ich ja gerade meine Teile vom Versandhaus bekommen, im Moment habe ich nicht vor, wie der etwas zu bestellen, deswegen würde ich es gerne mit Transistor und Relais lösen.


Danke für die bisherigen Antworten


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182031384   Heute : 5442    Gestern : 5869    Online : 225        17.9.2024    22:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298328399658