Jugendsünden

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  08:18:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      

Autor
Jugendsünden

BID = 475442

Morgoth

Schreibmaschine

Bei den vielen erwähnten "Sicherungsfernauslösern" fällt mir noch etwas ein:
Ich hatte aus irgendeinem Kasten im Keller ein recht dickes ca. 25cm langes Stück starre Kupferleitung stibitzt, und wollte nun einmal sehen, wie der Draht eigentlich aussieht wenn Strom durchfließt. Also habe ich das Ding an den beiden Enden und in der Mitte (mein Sichtfenster) abisoliert, einmal umgebogen, und in die nächste verfügbare Steckdosenleiste (auf der Kommode meiner Schwester) gesteckt.
Naja,es tat einen Knall, der Draht steckte fest, und die Steckdose hatte "Schmauchspuren"
Als kurz darauf nach mir gerufen wurde, ob ich was mit der ausgelösten Sicherung zu tun habe, wusste ich selbstverständlich von nichts

BID = 475453

Stromlutscher

Gelegenheitsposter

Bei "Schmauchspuren" fehlt mir mein Klingelexperiment mit der Verlängerungsleitung ein na ja wenn die Batterie lehr is muss es ja wohl mit der Steckdose Auch Funktionieren, also zwei Drähte an die Klingel gebastelt und ab in die Verlängerungsleitung die an 230V steckte statt dem erhofften klingeln gab es einen Knall und ne Fackel in der Hand.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 475455

Otiffany

Urgestein

Es war wohl im zweiten Lehrjahr, als ich mit einem Altgesellen (er war wohl schon über fünfzig) in einer großen Lagerhalle in einem Kabelgraben Stahlpanzerrohr verlegen wollte.
Weil uns noch Schellen fehlten, schickte mich der Geselle in die Werkstatt um sie zu holen. Als ich nach ca. zehn Minuten wieder durch das Rolltor der Halle ging, sah ich am anderen Ende der Halle meinen Gesellen in seltsam verkrümmter Haltung im Kabelgraben hängen, die Bohrmaschine fest umklammert. Das Glück wollte es, daß ich just an der Hauptverteilung vorbeikam. Ich glaube, mein Spurt und der beherzte Griff zum Hauptschalter haben ihm das Leben gerettet.
Er war überhaupt irgendwie ein Unglücksrabe. Als mein Kollege, ebenfalls im zweiten Lehrjahr ihm von oben (von einer Kabelbühne) etwas abnehmen wollte und sich deshalb vornüber bückte, fiel ihm das Kabelmesser aus der Brusttasche und wo landete es, ja, natürlich auf der Glatze des Altgesellen. Sein Glück war nur, daß es nicht mit der spitzen Seite, sondern mit dem Heft voran fiel. Als wir mal wieder zusammen eingeteilt waren und Rohre verlegten sagte ich zu ihm: " Wenn jetzt Die Schelle in den Spänebunker fällt, haben wir ein Problem" Ich hatte es kaum ausgesprochen, weg war sie. Zur Erklärung Die Firma in der ich gelernt habe, stellte Spanplatten her. Der besagte Spänebunker enthielt die zum Herstellen der Platten benötigten Holzspäne und die Schelle war eine aus Flacheisen selbst hergestellte; fertige gab es noch nicht.
Die Schelle wanderte also unweigerlich in eine Platte und würde beim Pressen die Presse beschädigen.
Wir haben uns geschworen, niemandem etwas zu veraten. Am nächsten Tag stand dann einen ganzen Tag die Presse still, weil eine von den 12 schweren beheizbaren Druckplatten ausgewechselt werden mußte.
Der Altgeselle ist dann wohl auch in der Firma gestorben ------
an einem Herzinfarkt.
Gruß
Peter

BID = 475456

elektrolurch

Gesprächig

lustige Sachen mit Strom gab es damals im Betrieb häufig, z.B. als der Lehrling sah, wie ich bei einem Fernseher einen Aussetzfehler suchte, indem ich Röhre für Röhre am Pumpstutzen festhielt und mit dem Schraubenziehergriff abklopfte. Er machte das danach auch, doch als er an der PL504 ankam, klopfte die ihn ab...

BID = 475458

powersupply

Schreibmaschine

Mir fällt da noch ein lehrreiches Experiment ein:

Die älteren von Euch erinnern sich bestimmt an die Wäscheschleudern die mit einem hochtourigen Universalmotor betrieben wurden.
So einen hab ich mal genommen, und ich weis beim besten Willen nicht mehr wie ich darauf kam, hab ihn in Reihe mit einem Betriebskondensator aus einer Waschmaschine angeschlossen...

Mann ging der ab!!! Wie Schmidts Katze
Als ich ihn dann beim dritten oder vierten Versuch mit dem "optimalen" Kondensator kombiniert hatte hat es innen drin ein gaaanz fürchterliches Geräusch gegeben
Das war die Wicklung, die sich vom Läufer an den Stator verteilt hatte

Nunja heute weis ich, dass ich den Reihenschwingkreis erfunden hatte...

Gruß powersupply

BID = 475462

Kurzschlus

Gesprächig

Zitat :
Jornbyte hat am 24 Nov 2007 23:06 geschrieben :

...den Kopfhörer meines Vaters in die Seckdose gesteckt, mit dem damaligen Wissen, da kämme die Musik raus. Nun ja, ich lebe noch, der Kopfhörer hat machtig geraucht...

UFFF...

Du hast Glueck gehabt!

Mein alter Hoergeraeteakustiker hat mir vor ca. 25 Jahren bei einem Gespraech ueber die Anfaenge der Hoergeraetetechnik erzaehlt, dass mal bei einer Reparatur einer einen Uebertrager falsch angeschlossen hat, und der Kunde im Krankenhaus wieder aufgewacht ist...

...sein Ohrhoerer war ihm durch die Hochspannung regelrecht explodiert...

Das soll um ca. 1950 herum gewesen sein.

Hoffe, Dein Gehoer hat unter dem Unfall mit diesem Kopfhoerer nicht gelitten!
Passt dieser Kopfhoererstecker echt in die Netzsteckdose??

BID = 475481

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Passt dieser Kopfhoererstecker echt in die Netzsteckdose??

Die passen einwandfrei. Die gleichen Stecker wurden auch für die Tonabnehmeranschlüsse verwendet. Es kann also durchaus passieren das von einem alten Plattenspieler beide Stecker in eine Steckdose passen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 475483

Tobi P.

Schreibmaschine

@powersupply: Das erinnert irgendwie an die Mythbusters, die Urväter der Jugendsünden Da war auch mal was mit ner Waschmaschine (in der ein Dummy steckte -> ) und nem sehr hochtourigen und vor allem leistungsstarken Motor

Hier auch mal eine kleine Geschichte aus dem Nicht-Elektro-Bereich: Anfang letzten Jahres habe ich einige Branchenkollegen in Höhensicherungstechnik eingewiesen. Zur Auflockerung gabs auch gelegentlich mal kleine Kletter-Trainingseinheiten in nicht allzu geringer Höhe, was von den Teilnehmern auch ganz gut angenommen wurde. Einer der sieben Teilnehmer war Azubi und hatte nicht so richtig Lust was zu lernen, jedenfalls hat er nie richtig zugehört. Als dann das Thema Zwischensicherung aufkam und das passieren derselben, kam es wie es kommen musste: beim praktischen Training hing der Kerl zur Erheiterung aller in fünf Metern Höhe über der Zwischensicherung im Seil und kam weder runter noch wieder rauf. Beim erklären der Verwendung der Handsteigklemme hatte er nämlich ebenfalls nicht zugehört Mir war es recht, da konnte ich am lebenden Objekt wenigstens noch etwas auf Bergetechniken eingehen

Edit: Smilie repariert
Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 25 Nov 2007  1:52 ]

BID = 475484

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Morgoth hat am 24 Nov 2007 23:21 geschrieben :

Bei den vielen erwähnten "Sicherungsfernauslösern" fällt mir noch etwas ein:

Mir auch.Meine Version davon:
In der damaligen Werkstatt meines Vaters standen zwei Werkbänke nebeneinander.In der Mitte beider eine kleine Handhebelschere zum schneiden dünner Bleche.An der Wandseite waren paar Steckdosen für Lötkolben,Bohrmaschine etc. Klein Mathias was löten wollen,und der eine Geselle hatte gerade einen betriebsbereiten Lötkolben da angesteckt.Um ihn nicht bei der arbeit zu stören,den Lötkolben quer rüber gezogen,und natürlich genau zwischen den Schneiden der Schere lang.Im nächsten Moment kam der zweite Geselle angestürzt,um von der Schelle die er grad baute noch ein Stückchen abzuschneiden.Auf einmal war es dunkel,der Geselle saß vor der Werkbank,und ich hab ein paar fürchterliche "Watschn" eingefangen...

BID = 475530

Topf_Gun

Schreibmaschine

Das ist zwar nichts elektrisches, zeigt aber, dass Druckluft auch schöne Effekte erzeugen kann.

Beim Bau der Solaranlage (Thermisch) wollte ich einen 500l Zwischenspeicher mit Wasser füllen. Ich hatte nur vergessen, dass alle Öffnungen per Kugelhahn zu waren.
Schlauch sn den Füllhahn, Wasserhahn auf.

Irgendwann nach ca 350l Wasser floss nichts mehr in den Speicher.
Ich schauten nach dem Füllstand und öffnete den Kugelhahn am oberen Ende.

Das 28mm-Rohr endete kurz vor der aufgestemmten Wand zum Nebenraum.

Es wurde SEHR Staubig, als sich die 150l Luft in 10 Sekunden wieder auf 500l ausdehnten

Gruß Topf_Gun

BID = 475548

Tim Taylor

Schriftsteller

Ein Altgeselle, damals ca. 50 Jahre, hatte die Eigenart, jedem neuen Lehrling, einen frischgeladenen Netzelko mit dem Befehl "FANG!" zuzuwerfen. So hatten wir also, sozusagen als Erkennungszeichen, zwei kleine Strommarken an der Hand.
Dies ging solange gut, bis Jemand den noch eben gefangenen Elko mit Schmackes durch das geschlossene Werkstattfenster und die ebenfalls geschlossene Seitenscheibe des Kundendienstautos befördert hat.

Da merkt an erstmal, wieviel kinetische Energie in so einem geladenen Bauteil stecken kann.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 475557

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Das war die Wicklung, die sich vom Läufer an den Stator verteilt hatte

Wie sagt ein Freund von mir, seines Zeichens ehemaliger Straßenbahnfahrer... "Wenn bei einem DC-Reihenschlußmotor die mechanische Last wegfällt nähert sich die Drehzahl dem Punkt an dem der Außendurchmesser des Rotors größer wird als der Innendurchmesser des Stators!"

BID = 475584

Tim Taylor

Schriftsteller

So, ich möchte jetzt keinesfalls als Spassbremse tätig sein!
Will aber allen Mitlesenden folgende Warnung mitgeben:

Die hier beschriebenen Experimente, Verfahrensweisen und Erfahrungen sind in der tatsächlichen Ausführung allesamt potentiel tödlich oder können Anderen erheblichen Schaden an Leib und Eigentum zuführen!

Alle hier im Threat schon beschriebenen und noch kommenden Dinge und Erfahrungsberichte wurden bereits ausprobiert, mit meist glimpflichem Ausgang!

Es besteht also keine Notwendigkeit, sie abermals zu wiederholen!

Dieses Topic soll zeigen, dass auch Profis wie Anfänger Fehler machen können und dürfen.
Aber oft nur einmal in Ihrem Leben !!

Die , und sind nicht umsonst erfunden worden!

Sorry das muste einfach sein!

Und jetzt freue ich wieder auf weitere, unterhaltsame (selten so gelacht) und lehrreiche Negativgeschichten.

Euer

Ralf

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 475587

Jewgeni

Stammposter

Es ist sehr amüsierend in diesem Thread zu schmökern obwohl viele Begebenheiten ja eigentlich nicht zum Lachen sind und zum Glück glimpflich ausgegangen sind.
Erstaunlich ist aber, daß die meisten von Euch, die heute mit Strom bzw. Elektronik zu tun haben, ob Beruflich oder als Hobby, schon in früher Kindheit Bekanntschaft mit dem Thema gemacht haben und daran "hängen" geblieben sind.

BID = 475595

elektrolurch

Gesprächig

Zitat :
Ein Altgeselle, damals ca. 50 Jahre, hatte die Eigenart, jedem neuen Lehrling, einen frischgeladenen Netzelko mit dem Befehl "FANG!" zuzuwerfen

also bin ich nicht der einzige Kindskopp :). jeder Lehrling oder Praktikant hat bei mir so die Wirkung des elektrischen Stromes kennengelernt. Es macht einen Heidenspass, die Jungs hüpfen zu lassen

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183089907   Heute : 1534    Gestern : 7954    Online : 170        20.2.2025    8:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512619018555