Jugendsünden

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  15:20:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      

Autor
Jugendsünden

BID = 488545

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

also ich glaube ich waer da son schwein und wuerd ne zweite wohnetage einziehen

bei 6Metern das iss schon hardcore

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 488611

Trumbaschl

Inventar

Das ist bloß der pompöse Hauseingang. Man kommt rein und geht geradeaus ein Stockwerk rauf, und dieser Teil hat die Deckenhöhe vom Hochparterre. Macht die 3,30 vom Hochparterre plus die 2,50 vom Souterrain plus der Deckenhöhe von ca. 50cm für Gewölbe, Schüttung, Estrich und Fliesen, abzüglich des Meters den der Eingang über Souterrainniveau liegt, also runde 6m beim Eingang, am obersten Punkt der Stiege nur mehr 3,30. Der Luster hängt irgendwo in der Mitte, also wohl etwas weniger als 6m, aber lustig genug.

BID = 488723

ElektroNicki

Inventar

hmmm...
also das Stricknadelexperiment hatte ich nicht gemacht...
Hab mit 2...3 nen el. Dosenöffner zerlegt und angeblich wieder zusammengebaut, er funzt heute noch.....
Also ich hab öfters eine geballert bekommen.....
Das erste mal war, als ich mit etwa 7 nen halb kaputten CD-Player aufgemacht hab: Da war 1. der CD-Player und 2. ein Radio (ich muss damals sehr hirnverbrannt gewesen sein, ich hörte damals noch RPR1). Die Kabel und Stecker beider Geräte sahen sich _sehr_ ähnlich.....
So ähnlich, dass ich, dem Kabelwust sei Dank, nur das Radio ausgestöpselt hatte (ich dachte natürlich, es wäre umgekehrt). Es hat nicht besonders weh getan, als ich an die Netzteilplatine gepackt hab .
Sonst haben mich v.a. fbt's gebissen.
Am schmerzhaftesten sind mir die Blitzelkos in Erinnerung geblieben......
Ebenso war mir nicht so wirklich bekannt, dass Glimmlämpchen bei höheren spannungen Vorwiderstände haben wollen und hab so die Innenseite eines blitzgeräts metallisiert.
Auf Basteleien à la "Adapter Schukostecker-Schukostecker" bin ich nicht gekommen, hatte einfach zu viel Respekt vor Mr. 230.
Obwohl, naja.... Für Röhrenexperimente brauchte ich ne Anodenspannung (oder so). Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Zum Glück hatte ich noch nen einfachen Spannungsprüfer (zwei antiparallele ledn plus widerstand), der, ein Anklemm in die Dose gehangen, ne nette Spannung lieferte.
Außerdem bekam ich mit ~5 Jahren einige Bastelbücher sowie einige Transistoren in die Hand, glaubte aber, transistoren wäre es wie Widerständen egal, wie man sie polt..... zum Glück hatte ich nur ne 4,5V Flachbatterie, aber ein Transistor im metallgehäuse hat sogar gedampft.....
Diese miese Erfahrung hat mich dazu veranlasst, das große Thema Elektronik bei Seite zu legen.
.... Bis ich auf einige Röhren stieß (sie existieren noch heute) und meine ersten Datenblätter ergoogelte. So richtig Basteln tu ich etwa seit ich 12 war, da hab ich nen einfachen step-up-Wandler aufgebaut (Schaltung unter www.b-kainka.de ; dann auf Bastelecke klicken)....
Das ganze is jetzt chronologisch nicht so wirklich geordnet.....

Puuuh, lange nicht mehr so viel am Stück geschrieben....

BID = 488903

ElektroNicki

Inventar

NeinNeinNein
Schon wieder Threadstopper!

BID = 489153

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Das sollte Dir jetzt aber zu denken geben ... !

Gruß, TOM.

BID = 489318

2N3055

Schreibmaschine

Zitat : DMfaF hat am  5 Jan 2008 04:41 geschrieben :

Das geht solange gut, bis Trumbaschl beim Lampenwechsel von der Leiter fällt. Aber dann möchte ich nicht in der Haut von der Hausverwaltung stecken!

Diesbezüglich darf ich ich an die juristische "Aufarbeitung" der Brandkatastrophe von Kaprun erinnern.
Trumbaschls Luster hängt ebenfalls in Österreich!

Bitte mißversteht mich nicht - ich kritisiere nur dieses Gericht, nicht pauschal die Österreicher!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am  9 Jan 2008 11:41 ]

BID = 489323

2N3055

Schreibmaschine

Zitat : DMfaF hat am  5 Jan 2008 04:41 geschrieben :

Das geht solange gut, bis Trumbaschl beim Lampenwechsel von der Leiter fällt. Aber dann möchte ich nicht in der Haut von der Hausverwaltung stecken!

Diesbezüglich darf ich ich an die juristische "Aufarbeitung" der Brandkatastrophe von Kaprun erinnern - Trumbaschl ist ebenfalls in Österreich zu Hause!

BID = 489397

ElektroNicki

Inventar

ah, es geht scheinbar weiter.
oder doch nur stop n' go?

BID = 498493

Benedikt

Inventar

Ich habe gerade etwas gefunden, was denke ich ganz gut hier reinpasst. Es ist ein Wasserkocher Marke Eigenbau. Damals war ich <10 Jahre alt, als das entstanden ist.

BID = 498504

Trumbaschl

Inventar

Oy... da waren meine Sachen ja fast harmlos dagegen!

So richtig vorschriftsgemäß war dagegen herzlich wenig davon... aber was entspricht schon bis ins letzte Detail jeder Vorschrift?

BID = 498910

Hellumm

Gesprächig

Zitat :
Benedikt hat am  8 Feb 2008 11:39 geschrieben :
Es ist ein Wasserkocher Marke Eigenbau.

Läuft der mit Kleinspannung oder 230V? Letzteres kann ja eigentlich gar nicht sein...

BID = 498917

Benedikt

Inventar

Ich glaube der lief an einer Autobatterie. Ist aber schon 1,5 Jahrzehnte her, sicher weiß ich es nicht mehr.

BID = 498952

jokrautwurst

Stammposter

Ob jetz mit 230V oder an ner Autobatterie, da werden doch sicher auch Elekrolytisch bestimmte Stoffe freigesetzt, sie sich dann im Wasser lösen... _Den_ Tee möchte ich dann nicht trinken, jedenfalls nicht auf Dauer.
Ahja da fällt mir auch noch was ein: Mit ungefähr 15 Jahren war es ein großer Spaß - bitte meuchelt mich nicht deswegen - LEDn zu sprengen. einfach ran an das 13,8V/5A Festspannungsnetzteil und los gehts. Erst leuchtet eine grüne LED sehr hell grün, wird dann über gelb immer "röter" bis es schließlich laut knallt und Splitter quer durchs Zimmer schießt. Stinken tut das ganze auch noch ganz gut. Als ich allerdings mal irgendwo dann erfahren hab, dass LEDn auch Arsenverbindungen enthalten hab ich das gelassen.
Der "neue Spaß" bestand daraus, möglichst dicke Elkos verpolt an das Netzteil zu hängen. Bis sie das innere nach außen kehren... und nach Fäkalien duftete es auch noch dazu...
Wer war auch mal so zerstörungswütig?

Kraudi

BID = 498955

Benedikt

Inventar

Elkos und LEDs habe ich auch gesprengt. Aber unabsichtlich. Ein Modelleisenbahntrafo war jahrelang mein Netzteil für so ziemlich alles.
Motor aus einem Kassettenrekorder dran (der einen Elko dran hatte, was ich aber nicht gemerkt/mir nichts dabei gedacht habe), voll aufgedreht, Motor läuft. Andere Richtung voll aufgedreht, Motor läuft, Puff, und es schneit weißes Pulver direkt in meine Richtung, und stinkt...

Ähnliches auch mit LEDs: direkt an den Trafo (natürlich ohne Vorwiderstand, und bis an den Anschlag aufgedreht: Nichts passiert, andere Richtung bis an den Anschlag: Bumm

Und ich habe noch etwas gefunden: Meine Taschenlampe die ich mal gebaut hatte: Alle Elkos die ich hatte auf 300V geladen und eine Glimmlampe dran.
Irgendwann hatte ich versehentlich einen Kurzschluss gemacht und gemerkt wie schön das knallt. Danach habe ich Widerstände damit verdampft, weil das so schön blitzt.
Damals war mir noch nicht bewusst, wie gefährlich der Elko Block ist, aber zum Glück ist nichts passiert.

BID = 499012

DMfaF

Inventar

Zitat :
Hellumm hat am  9 Feb 2008 20:10 geschrieben :

Zitat :
Benedikt hat am  8 Feb 2008 11:39 geschrieben :
Es ist ein Wasserkocher Marke Eigenbau.

Läuft der mit Kleinspannung oder 230V? Letzteres kann ja eigentlich gar nicht sein...

Moin!

Da irrst Du aber gewaltig! War mal im Knast Rockenberg ( bei Frankfurt ) zum arbeiten! Dort haben sich die Jungs mit Streifen von einer Cola Dose und 2 Drähten ihren Kaffee gekocht. Genauso habe ich es gesehen im Landeskrankenhaus St. Blasien, wo ich ein halbes Jahr war, zur Therapie wegen meines saufens. Überall waren Tauchsieder verboten! Als ich die Leute gefragt habe, wo sie dies denn her kennen, kam die Antwort: Im Knast gelernt.

Gruß
Bernd

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069114   Heute : 4340    Gestern : 18294    Online : 363        17.2.2025    15:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438780784607