Chinaprodukte für mutige User

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  09:13:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Chinaprodukte für mutige User

BID = 497725

gillem

Neu hier

Das manche Firmen ihre Produktion ( nach 20 Jahren ) nach
China verlegen verlangt schon mutige Anwender..... man beachte
den blauen Mittelabgriff der Primärseite des Netztrafos ( wo
110V anliegen ).....:

... das Ganze ist serienmäßig bei (fast) allen Produkten des "Herstellers"
vorhanden..... und auch die restlichen Angaben des Herstellers zeugen
von Fantasie..... die Geräte haben laut techn. daten nämlich auch
einen Abgeschirmtes Netzteil....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gillem am  5 Feb 2008 16:26 ]

BID = 497739

Schusi

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

Was ist dabei ? Sieht halt nur net schön aus aber im normalen Zustand ist das Gerät ja auch geschlossen und dann sieht man das Isolierband doch nicht mehr. Selbst ein Blinder könnte da irgendwo hinlangen und es würde nichts passieren - Ist ja alles zugekleistert! Das Gerät hat (wahrscheinlich) Funktion und der Schutzleiter ist am Gehäuse angeschlossen das ist doch die Hauptsache Was erwartest du denn bei einer Massenproduktion ?

Gruß

BID = 497742

sam2

Urgestein

Falls das ernst gemeint gewesen sein sollte, ist es ein Schmarrn!

Das Gerät ist gefährlich und daher unzulässig.
Durch Erwärmung und Erschütterung im Betrieb kann es leicht zu einem Kontakt der Niederspannungsseite mit (halbierter) Netzspannung kommen. Und da hilft dann ggf. auch kein Schutzleiter am Gehäuse!

Sowas sollte umgehend der örtlichen Gewerbeaufsicht gemeldet werden, damit die ganze Serie aus dem Verkehr gezogen wird.

BID = 497745

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
gillem hat am  5 Feb 2008 16:21 geschrieben :

.....die Geräte haben laut techn. daten nämlich auch

...dann schraub den Metalldeckel wieder drauf

dann ist das geerdete Metallgehäuse über

das Metallische Metall abgeschirmt

BID = 497746

gillem

Neu hier

Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Feb 2008 17:50 geschrieben :

Zitat :
gillem hat am  5 Feb 2008 16:21 geschrieben :

.....die Geräte haben laut techn. daten nämlich auch

...dann schraub den Metalldeckel wieder drauf

dann ist das geerdete Metallgehäuse über

das Metallische Metall abgeschirmt

Es geht nicht um Störungen anderer Geräte, sondern darum das
die Audiosignale im gerät selber nicht gestört werden und das
ist nicht gegeben..... was der Grund war sich die Geräte überhaupt
erst mal vom Aufbau her anzusehen.

Zitat :

Das Gerät ist gefährlich und daher unzulässig.
Durch Erwärmung und Erschütterung im Betrieb kann es leicht zu einem Kontakt der Niederspannungsseite mit (halbierter) Netzspannung kommen. Und da hilft dann ggf. auch kein Schutzleiter am Gehäuse!

Genau so ist es da bei diesen Geräten ein häufiger ( rauer )Transport
und Wärme normal sind.....

Zitat :

Sowas sollte umgehend der örtlichen Gewerbeaufsicht gemeldet werden, damit die ganze Serie aus dem Verkehr gezogen wird.

Das schlimme ist das es nicht nur eine Serie des Herstellers ist.....
Hier laufen 17 verschiedene Gerätetypen des Herstellers wobei bis
auf einen Typ alle Geräte so aufgebaut sind das das Isolierband
sich bei Wärme lösen kann und gegen das Gehäuse kommen kann....
Die paar tausenstel Cent ( in der Massenproduktion ) für ein Stück
Schrumpfschlauch scheinen schon zuviel für den Hersteller ( der eingentlich
bis zur Verlagerung der Produktion einen guten Ruf hatte ). Es handelt
sich hierbei auch nicht um übliche Billigkaufhausprodukte sondern
kommen vom ( wahrscheinlich ) größten deutschen Hersteller für
Studio- und PA- Audioprodukte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gillem am  5 Feb 2008 18:18 ]

BID = 497755

Lightyear

Inventar

Zitat :
gillem hat am  5 Feb 2008 17:58 geschrieben :

Es handelt sich hierbei auch nicht um übliche Billigkaufhausprodukte

Damit meinst Du jetzt aber nicht die üblen Rauschgeneratoren mit dem Ohr des Uli B., oder..?

Zitat :
gillem hat am  5 Feb 2008 17:58 geschrieben :

sondern kommen vom ( wahrscheinlich ) größten deutschen Hersteller für
Studio- und PA- Audioprodukte.

Quantität ist in diesem Fall eben wie so oft nicht gleichzusetzen mit Qualität

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  5 Feb 2008 18:32 ]

BID = 497759

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Melden oder Nachsehen, ob schon gemeldet, kann man bei "RAPEX":
http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/rapex_archives_en.cfm

EUROPA > European Commission > DG Health and Consumer Protection > Consumer Affairs > Consumer Safety: Products and Services > Unsafe products

BID = 497760

Mr.Ed

Moderator

Also eine Marke mit einem Ohr im Firmenlogo.

Ich habe mal eben zwei meiner Geräte dieses Herstellers geöffnet.

Bei Gerät A (Equalizer, Bj.2007) sieht es im Prinzip genauso aus, unter dem Isolierband der blauen Ader befindet sich allerdings ein Quetschverbinder. Das ganze ist also praktisch doppelt isoliert und damit deutlich besser als bei den meisten Geräten die sonst so im Laden stehen.
Das gleiche gilt für den Schalter und die Kaltgerätebuchse, Schrumpfschlauch und zusätzlich Isolierband.
Unter dem Isolierband der Kaltgerätebuchse ist eine Duplikat der Seriennummer versteckt.
Rund um den Trafo befindet sich ein Abschirmring der übrigens auch bei dir zu sehen ist. Da hat der Hersteller also nicht gelogen. Sollte sich unter deinem Isolierband auch ein Quetschverbinder befinden ist das ganze OK.

Gerät B (Kompressor, Bj.2006) hat keinen Ringkerntrafo sondern einen herkömmlichen Trafo. Die 115V Ader geht an den Sicherungshalter der auch als Spannungsumschalter dient. Der Rest ist genauso ausgeführt, Schrumpfschlauch + zusätzliches Isolierband, also doppelt gesichert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Feb 2008 19:18 ]

BID = 497792

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Das manche Firmen ihre Produktion ( nach 20 Jahren ) nach
China verlegen verlangt schon mutige Anwender

Wenn dann Made in China draufsteht ok.
Viel schlimmer ist es wenn die Sachen in Deutschland umetikettirt werden.
Oder fertige Baugruppen hier nur ins Gehäuse gebaut werden um
dann "made in Germany" draufzuschreiben.

BID = 497797

sam2

Urgestein

@ Gillem

Wie sieht es nun bei Deinem Exemplar aus?
Ist da ein Quetschverbinder drunter oder nicht?

Ich hatte Dich und das Bild bisher so interpretiert, daß da nur ein abgeschnittenes Aderende drinsteckt.
Und darauf bezieht sich auch meine Einschätzung.

BID = 497833

Mr.Ed

Moderator

Schalter und Kaltgerätebuchse auf dem Foto haben auf alle Fälle auch Schrumpfschläuche, also identisch mit meinem Gerät. Den Quetschverbinder sehe ich da nicht, evtl. sitzt da aber auch Schrumpfschlauch drauf.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 499827

Schusi

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

Zitat :
sam2 hat am  5 Feb 2008 17:42 geschrieben :

Ja das war ernst gemeint!

Ein Tipp von mir:
Nicht immer so vorlaut guter sam2
Du kannst doch über dieses Foto gar nicht erkennen, ob es eine Gefahr darstellt oder nicht, oder kannst du übers Internet kriechen und das Isolierband entfernen um zu gucken ob da ein Schrumpfschlauch drunter ist ?

Ich hab selbst Geräte des Herstellers mit dem "gelben Ohr" rapariert und überall war Schrumpfschlauch unter dem Isoband drunter. (das machen die wohl in allen Geräten mit dem Isoband. Sieht zwar zum aus aber soll wohl nochmal ein zusätzlicher Schutz sein damit der schrumpfschlauch sich auch 100%ig nicht lösen kann

Gruß

BID = 499835

Mr.Ed

Moderator

Wäre ja mal schön wenn gillem sich melden würde um uns zu sagen ob da nun Schrumpfschlauch drunter ist oder nicht.

BID = 500453

Master1987

Gerade angekommen

Vielleicht hat er ja schon versucht es heraus zu finden -nur als das Gerät noch angeschlossen war ...

BID = 500519

Lightyear

Inventar

Ich denke eher, dass er zu tun hat, oder ich Ihn verschreckt habe, als ich mich etwas über die Qualität der Ohringer-Produkte ausgelassen habe...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187836606   Heute : 5999    Gestern : 15830    Online : 309        20.12.2025    9:13
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0924859046936