Australien verbietet Glühlampen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 1 2025  00:39:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )      


Autor
Australien verbietet Glühlampen

    







BID = 417764

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343
 

  


Danke für die Musik! Kriege ich jetzt einen Preis?


Zitat :
produzieren die Menschen (in Summe) selbst wesentlich mehr CO2 als ihre Autos

Hmm, da sollte man auch schon lange mal ein neues Gesetz dagegen machen.. Es gibt aber schon einen Unterschied, weil durch das Atmen wird ja nicht irgendwelche Energie, die seit weiss ich wievielen Jahren in 2000 m Tiefe gebunden ist, freigesetzt. Aber egal..

Auch wenn ich mich jetzt als Dummerchen oute, aber was mir irgendwie nicht in den Kopf geht: Nehmen wir einen angenommenen Verbrauch eines Autos von 10 l /100 km (hundert ), macht also 0.1 l auf einen km. Wie kommen dann Grössen von 200 g/km zustande?

_________________

BID = 417771

EinarN

Aus Forum ausgetreten

 

  

@ djtechno

Nein. Man Könnte den Dreck ggf. auf der Heckscheibe anbringen oder Ein Chip Farzeugschein Anbieten Genau wie die Führerscheine oder Die Karten der Krankenkasse und auf den Dortigen Chip den Gesammten Dreck speichern, die gebühren Ewentuell Aufladen wie eine Prepayd Karte und bei der Mount Bezahlung Abbohen oder Abladen wie beim Abtelefonieren beim Handy. Da Wirden Auch Steuern, Versicherungen, TÜV, AU und Sonstige Weitere Kfz Info's Platz Haben. anscheint Sind Die birokraten zu DÄMLICH Dafür aber VERVOLGUNG (Kaufverhalten) PAYBACK Karten Haben wir.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinarN am 27 Mär 2007 23:11 ]

BID = 417799

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sam2 hat am 10 Mär 2007 18:31 geschrieben :

....
Als MAK-Wert werden dort 9000mg/m³ angegeben, aber eben wegen des Sauerstoff-Verdrängungseffekts und nicht wegen einer "echten" Giftigkeit.

Ob wir uns darauf einigen können?
Oder Du spendierst mir eine neuere Ausgabe...


Also einigen können wir uns darauf wohl nicht. Immerhin enthält die Luft pro m3 etwa 1kg Stickstoff und das wäre dann soetwas wie ungiftig.
Wenn ein Stoff bei einem Zehntel dieser Menge schon die Wirkung hat, daß man in die Grube fährt, ist er wohl alles andere als ungefährlich.
Einen neuen Römpp bekommst du von mir auch nicht. Ich habe ja selbst nur die Erstausgabe.



Egal, ob für den MAK-Wert 5000 oder 9000 ppm genannt werden, das ist jedenfalls weniger als 1% und natürlich mit einer Sicherheitsmarge versehen.

Du verwechselst offenbar diesen "Verdrängungseffekt" mit Verdünnung.

Die natürliche Luft besteht bekanntlich zu etwa 4/5 aus Stickstoff und zu 1/5 aus Sauerstoff. Das bedeutet, daß wir auf Meereshöhe einen Sauerstoffpartialdruck von etwa 0,2 bar haben.

Ebenso könnte bekannt sein, daß in 4km Höhe der Luftdruck nur noch halb so groß ist.
Da die Luft gut durchgemischt ist, bedeutet das logischerweise einen Sauerstoffpartialdruck von etwa 0,1 Bar.
Für nicht höhenadaptierte Menschen wirds dann allmählich knapp und deswegen ist z.B. für Segelflieger die Mitnahme einer Sauerstoffmaske Pflicht, wenn sie diese Höhe überschreiten wollen.

Anderseits leben in dieser und größeren Höhen noch abertausende von Menschen problemlos und ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen.
Die Hauptstadt Boliviens z.B. hat mit LaPaz und El Alto zusammen über 1 Mio Einwohner und liegt in solcher Höhe.
Wie man sieht, schadet ein Sauerstoffpartialdruck von 0,1 Bar, wie er durch Verdünnung entsteht, noch nicht.

Völlig anders sieht es aus, wenn die Luft hierzulande 10% CO2 enthält.
Dann steht, obwohl der Sauerstoffpartialdruck noch 0,18 Bar und damit 80% höher als in den Anden ist, der Sargdeckel schon weit offen, was ja auch dein Römpp nicht bestreitet.

Der Grund für diesen Unterschied ist in der chemischen Reaktionsfreudigkeit des CO2 zu sehen.
Das aus Sauerstoff und Kohlenstoff im Organismus entstehendende CO2 liegt teils als simple physikalische Lösung des Gases (Kohlensäure existiert nahezu nicht), und teils in Form von Hydrogencarbonationen HCO3- (entsteht aus Carbonat) vor. Zwischen diesen Komponenten besteht ein chemisches Gleichgewicht, wodurch u.a. der pH-Wert des Blutes stabilisiert wird.
Wenn das Blut in der Lunge mit der Luft in Berührung kommt, diffundiert ein Teil des gelösten Gases in die damit unbelastete Luft. Gleichzeitig wird CO2 aus dem Hydrogencarbonat nachgeliefert.
Da es sich dabei um dynamische Gleichgewichte handelt, ist nach der Einstellung des Gleichgewichtszustandes die Konzentration des im Blut verbleibenden CO2 proportional dem CO2-Partialdruck in der Luft. Jetzt habe ich mal schnell auf einer Medizinseite http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/blutgase/blut_pco2.htm nachgeschaut: Dieser Wert liegt bei etwa 40 Torr, was 40/760 = 53mBar bzw. einer CO2-Konzentration von 5,3% entspricht.

Wenn die eingeatmete Luft mehr als diese CO2-Menge enthält, kann das Blut kein CO2 mehr abgeben evtl. nimmt es sogar welches aus der Luft auf.
Zunächst aber steigt dadurch nur die Hydrogencarbonatkonzentration
(CO32- + H2O + CO2 <---> 2 HCO3-), während der pH-Wert sich noch kaum ändert.
Irgendwann ist aber alles im Blut enthaltene Carbonat in Hydrogencarbonat verwandelt.
Dann ist die Pufferkapazität erschöpft, und von nun an bildet sich etwas Kohlensäure, der pH-Wert sinkt und es treten die physiologischen (Gift-)wirkungen auf.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Mär 2007  0:33 ]

BID = 417951

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Auch wenn ich mich jetzt als Dummerchen oute, aber was mir irgendwie nicht in den Kopf geht: Nehmen wir einen angenommenen Verbrauch eines Autos von 10 l /100 km (hundert ), macht also 0.1 l auf einen km. Wie kommen dann Grössen von 200 g/km zustande?


Also ob deine angegebenen Werte da jetzt irgendwie real sind, möchte ich da jetzt bezweifeln. Aber ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst, und nehme das deswegen jetzt mal nicht so genau.

Du meinst, wiso gewichtsmässig mehr CO2 freiwerden kann, als an Spritt verbraucht wird, oder?

Ja warum denn nicht? Schließlich kommen zu jedem Kohlenstoffatom aus dem Benzin oder Disel, gleich zwei Sauerstoffatome aus der Luft hinzu. Deshalb kann CO2 halt schwerer sein. Ausserdem reden wir auf der einen Seite von Volumen, und auf der anderen Seite von Masse. So funktioniert keine Gleichung.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 28 Mär 2007 19:39 ]

BID = 417964

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So ist es.
Wenn wir der Einfachheit mal annehmen, daß das Benzin nur aus Isooktan bestünde, -die Oktanzahl steht ja auf der Zapfsäule-, dann würde die Verbrennung nach der Gleichung

2 C8H18 + 25 O2 ---> 16 CO2 + 18 H2O verlaufen.

Da Kohlenstoffatome (C) 12 mal schwerer als Wasserstoffatome (H) sind und Sauerstoffatome (O) sogar 16 mal so schwer, entstehen auf diese Weise aus
2* (8*12 + 18*1) = 228g Treibstoff (etwa 1/4 Liter) immerhin 16* (12 + 2*16) = 704 g CO2 entstehen (und 324g Wasser).

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 417965

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343


Zitat :
Ausserdem reden wir auf der einen Seite von Volumen, und auf der anderen Seite von Masse. So funktioniert keine Gleichung.


Schon klar. Wollte halt die Frage nicht so aufblähen. Aber du hast ja verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Danke für die Erklärung. So weit hatte ich nicht gedacht. Solche Fragen beschäftigen mich immer erst, wenn ich im Bett liege. Dann nochmals aufstehen und Google anwerfen wage ich nicht. Wenn meine Freundin da unglücklicherweise erwacht, will sie Sex, und dieses Risiko will ich nicht eingehen..


EDIT: Danke Perl! Nach so einer genaueren Erklärung wollte ich gerade ausschau halten..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HF MArtin am 28 Mär 2007 20:13 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686802   Heute : 115    Gestern : 7485    Online : 227        7.1.2025    0:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0785059928894