Geschaltete Leitung durch Relais, Geschaltete Leitung durch Schalter & 1 Lampe Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Geschaltete Leitung durch Relais, Geschaltete Leitung durch Schalter & 1 Lampe Suche nach: leitung (19120) relais (22445) leitung (19120) schalter (25780) lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 153139
SwissElite Gelegenheitsposter
|
|
yo bei uns gibts den PE, die Phase und den N (Nulleiter).
öh ich habs wie folgt gelöst... :
relais holen 12V v. IC2803a und der kriegt den input von LPT 6V, den schaltstrom 12V kommt vom Netzteil
ich sehe das problem nicht ganz... |
|
BID = 153165
sam2 Urgestein
|
|
N soll der Nulleiter sein...???
Hast Du dafür ne Fundstelle? Evtl. von der SEV? Oder vom Eidgemössischen Starkstrominspektorat?
Nicht nur nach VDE ist N nämlich nicht der Nulleiter, sondern ganz klar der Neutralleiter (nur Betriebsstromrückleitung). Und das ist etwas ganz anderes.
Nulleiter ist bei uns die veraltete Bezeichnung für den PEN (also Betriebsstromrückleiter mit Schutzfunktion).
Und das Problem hast Du immer noch nicht erkannt.
Was schaltet denn Dein Relais? Netzspannung, oder?
Und angesteuert wird es auch nach Deiner detaillierten Erläuterung unverändert mit Kleinspannung, die nicht galvanisch vom Rechner getrennt ist.
Also vereint das Relais beide Potentiale.
Deswegen sitzt hier die potentielle Gefahrenstelle. Denn der Isolationswiderstand zwischen Spule und Kontakt ist endlich!
|
|
BID = 153178
|
also mir hat das mit dem storm ein elektriker erklärt... bei uns gehn ins haus rein die 3 phasen und raus der PEN. im haus wird der PEN in PE (gelb-grünes Kabel) und N (Erde) (glaub ich jedenfalls.. habs nima genau im kopp:)) aufgespalten, die eine hineinkommende phase wird ins haus eingezogen (rechts in der steckdose), unten PE, links Nullleiter
Also ich hab relais von conrad benutzt:
RELAIS 1 X UM 12 VDC, TRA2
Artikel-Nr.: 504773 - 14
Typ TRA2 L-12VDC-S-Z
Nennspannung 12 V
Kontakt 1 x UM
Spulenwid. 270 Ω
Preis ab 1,49 EUR
Stück
günstige Staffelpreise
Menge in ST Preis in EUR Ersparnis in EUR
1 1,99 --
10 1,79 10% = 0,20
50 1,49 25% = 0,50
Monostabil.
Überschlagfestigkeit 5 kV zwischen Spule und den Kontakten. TRA3: Kriechstrecke 8 mm min.
Technische Daten: Kontakt-Material AgCdO · Kontakt-Nenndaten TRA2: 16 A/240 V/AC, 16 A/30 V/DC, TRA3: 5 A/240 V/AC, 5 A/30 V/DC · Max. Schaltspannung 250 V/AC, 30 V/DC · Max. Schaltstrom TRA2: 20 A, TRA3 8 A · Max. Schaltleistung TRA2: 4800 VA/480 W, TRA3: 1250 VA/240 W · Überschlagfestigkeit zwischen Kontakten und Spule: 5000 V/AC (für 1 Minute) · Temperaturbereich TRA2: -40 bis +70 ºC, TRA3: -30 bis +70 ºC · Sicherheitsstandard UL E173485.
----------------------------
Ich schalte mit 12V 230V.
Wie lange beträgt denn da die lebensdauer?
danke für die antworten :)
|
BID = 153214
sam2 Urgestein
|
Na, das sieht doch schon viel freundlicher aus:
Das Relais hat zwar keine VDE-Approbation, aber UL sagt, daß es okay ist. Also sollte es passen. Die Werte sehen jedenfalls gut aus.
Laut Datenblatt darfst Du im Mittel 100.000 Schaltspiele erwarten. Aber natürlich nur, wenn die zulässigen Ströme und Leistungsfaktoren eingehalten werden.
Bei dem Elektriker hast Du wohl nicht ganz genau aufgepaßt. Oder er hat sprachlich etwas geschlampert (das kommt gerne vor).
Was er Dir beschrieben hat, ist ein sog. TN-C-S-System. In der öffentlichen Stromversorgung ist dies weit verbreitet:
Es kommen die 3 Außenleiter (nicht ganz korrekte umgangssprachliche Bezeichnung "Phasen") und der PEN (alt: "Nulleiter") an. Dieser wird meist sicherheitshalber im Haus nochmals geerdet (mit dem Potentialausgleich verbunden) und dann in einen Neutralleiter N und einen Schutzleiter PE (auch, aber nicht ganz korrekt: "Erde") aufgeteilt.
Nach dieser (möglichst früh anzuordnenden) Aufteilungsstelle gibt es keinen Nulleiter mehr.
Zu den Steckdosen kommen also Außenleiter L, Neutralleiter N und Schutzleiter PE.
Alles klar?
|
BID = 153805
|
sehr gut möglich dass du es besser weisst, aber kann es sein dass eure strom-systeme von unseren, schweizerischen differieren?
gruss
|
BID = 153830
sam2 Urgestein
|
Ich hoffe doch sehr, daß ich zumindest ein bisschen Ahnung davon habe...
Aufgrund der Tatsache, daß in der Schweiz die großflächige Elektrifizierung schon sehr früh eingesetzt hat, gibt es tatsächlich einige Unterschiede (neben anderen Steckernormen z.B. teilweise reduzierte PEN- bzw. N-Querschnitte in der öffentlichen Versorgung, niedrigere Mindestquerschnitte bei Endstromkreisen, andere Innenverschaltung von Elektroherden etc.).
Aber die haben hiermit ME nix zu tun.
Dieses Verschaltungsprinzip (TN-C-S) ist international vielfach üblich. Es kann also kein technischer Unterschied sein, sondern höchstens ein sprachlicher.
Garantie kann ich in dem Fall keine geben, da mir die entsprechenden nationalen Unterlagen nicht vorliegen.
Da diese mißverständliche Begriffsschlamperei (zum Neutralleiter "Nulleiter" zu sagen, obwohl das etwas anderes ist) aber auch in Deutschland, Österreich etc. zu finden ist, gehe ich mal davon aus, daß der Fall hier genauso liegt!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397348 Heute : 4544 Gestern : 7548 Online : 583 25.11.2024 16:03 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0263409614563
|