Geschaltete Leitung durch Relais, Geschaltete Leitung durch Schalter & 1 Lampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:34:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschaltete Leitung durch Relais, Geschaltete Leitung durch Schalter & 1 Lampe
Suche nach: leitung (19120) relais (22445) leitung (19120) schalter (25780) lampe (10743)

BID = 152565

SwissElite

Gelegenheitsposter

Hi

Ich hab in meinem Zimmer eine Steckdose, welche wenn ein Kippschalter auf einer gewissen Position ist, strom rauskommt.

Zudem habe ich eine Leitung, welche ich durch ein computergesteuertes Relais mit Saft versorgen kann.

Ich möchte jetzt eine Lampe so an diese beiden 230 V Stromquellen anschliessen, dass ich sowohl mit Relais, als auch mit Schalter die Lampe einschalten kann, aber wenn sie eingeschaltet ist, auch wieder ausschalten.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

BID = 152575

Staxx

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Staxx ICQ Status  

1. Hast du mehr Deteils? (Was für ein Schalter/Relias)
2. Hast du enen Duspol oder ähnliches?
3. In wie weit kennst du dich mit sowas aus?
4. Generell möglich musst eine wechselschaltung bauen

http://home.t-online.de/home/harald.....4.htm

BID = 152576

SwissElite

Gelegenheitsposter

Also... eigentlich kommts gar nich drauf an was für n Schalter und was für n relais... weil ich nich an die rankomm...
Das mit der Wechselschaltung is mir klar...
ich ibn mir einfachnich sicher wie ich vorgehen kann, bzw was ich zwischen die zwei geschalteten leitungen setz damit die lampe auf einen wechsel (dh. vorhandensein v. spannung oder eben nicht) einschaltet oder ausschaltet.

elektrisches bauteil?

wie weit ich mich damit auskenn: bin laie, lern aber schnell ;)

BID = 152582

sam2

Urgestein

Also wenn Du solch blutiger Laie bist, dann laß besser die Finger von Arbeiten an Netzspannung. Lebensgefahr!

Die einfachste Lösung wäre sicherlich, eine direkte Wechselschaltung draus zu machen. Wenn Du nicht an den Schalter und das PC-gesteuerte Relais rankommst, sondern nur deren Ausgangssignal hast und diese auch nicht auf Tastfunktion (zwecks einsatz eines Stromstoßrelais) umrüsten kannst, mußt Du eine Schaltung bauen, welche Dir aus den beiden Eingangsdauersignalen die gewünschte Funktion strickt.

Das geht entweder elektronisch oder - einfacher - über zwei 230V-Koppelrelais mit je einem Umschaltkontakt. Fertig ist die Laube!

BID = 152600

Staxx

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Staxx ICQ Status  

Genau Sam, aber das mit der Gefahr wollte ich dir überlassen...

BID = 152683

SwissElite

Gelegenheitsposter

scheisse bin ich ne runde blöd.... is ja selbst erklärend... AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
mal sauber aufgezeichnet is das ganze ja so klar.... ich hab das relais vor meiner nase rumstehen... nochn zweitest dazu und shcon hab ichs...

einzige frage... das relais hier hat ne schaltspannung von 12V... soll ich noch so eins kaufen und dann mit 2 trafos ran oder wie würdet ihr das machen?

ach ps. so laie bin ich jetzt auch wieder net... die relais karte habsch mir auch selber gelötet ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SwissElite am 20 Jan 2005 21:37 ]

BID = 152688

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Ein Relais mit einem Wechsler ist doch quasi ein Wechselschalter. Du brauchst nur ein 12V (oder was auch immer du für eine Steuerspannung hast) Relais und FERTIG!
Das Relais wie einen Wechselschalter anschließen, andere Seite der normale Wechselschalter, fertig. (mit einem Relais)
Nachteil bei der Schaltung: der PC weiss nicht, ob das Licht an oder aus ist. Dafür würde man dann noch ein Relais benötigen mit 230V Steuerspannung und einen entsprechenden Digitaleingang am PC

BID = 152693

SwissElite

Gelegenheitsposter

ich brauch 2 relaisen, weil ich ja 2 schaltspannungen hab.. 1 mal von dem pc-relais und 1 mal vom schalter...

BID = 152695

sam2

Urgestein

Bist Du vielleicht aus Bern...?

Also:
Wenn die vorhandenen Steuerspannungen 230V betragen, wäre es sehr unsinnig, diese erst mühsam herunterzutransformieren, um dann die Relais mit Kleinspannung anzusteuern! Nimm besser gleich Relais mit Spulen für 230V.

Frage zu der Relaiskarte: Du hast aber schon Koppelrelais mit approbierter "Sicherer Trennung" verwendet und die einschlägigen Kriech- und Luftstrecken eingehalten, oder?

BID = 152700

SwissElite

Gelegenheitsposter

Zitat :
sam2 hat am 20 Jan 2005 21:49 geschrieben :

Bist Du vielleicht aus Bern...?
¨----
ne danke
------

Frage zu der Relaiskarte: Du hast aber schon Koppelrelais mit approbierter "Sicherer Trennung" verwendet und die einschlägigen Kriech- und Luftstrecken eingehalten, oder?
---
öh ka was du damit meinst, tönt mir aber nach verarsche

BID = 152740

sam2

Urgestein

Dann tut es mir leid.

Hoffentlich hast Du wenigstens eine gute Lebensversicherung...

Das war äußerst ernst gemeint und ich fragte nicht ohne Grund nach. Dieser extrem wichtige Punkt wird nämlich gerne übersehen. Du mußt schließlich dafür sorgen, daß die in Deinem PC verwendete Kleinspannung (z.B. 12V} dauerhaft und sicher von der damit geschalteten Netzspannung (230V~) getrennt ist. Normale Relais genügen dafür nicht!

Details hierzu findest Du im Forum in diversen Beiträgen. Einfach mal die Suchfunktion bebnutzen!

BID = 152866

Isolator

Gesprächig

Hallo zusammen,

also wenn das vor hätte, würde ich das mit einem Stromstoßschalter mit Zentral-Ein/Aus-Funktion realisieren.

Triggereingang mit Handtaster. Zentralfunktion mit PC (über galvanische Trennung !!!) ansteuern.

Gruß

BID = 152909

sam2

Urgestein

Die Lösung mag an sich brauchbar sein (wenn ich sie auch für unnötig kompliziert halte), paßt aber leider nicht zur Frage...

Ganz eindeutig steht zur Ansteuerung nur ein Schalter, aber kein Taster zur Verfügung. Laut Fragesteller kann das (warum auch immer) nicht geändert werden.

BID = 153045

SwissElite

Gelegenheitsposter

ich glaub ich weiss was du meinst... das wenn ich per relais die phase trenne, ev doch storm aufm gerät is, weil der strom auch mal von dem andern ader kommt...
das is nur bei euch deutschen (hähähä ) ein problem, wir in derw schweiz haben das so, dass die phase imme rauf der einen, der nulleiter auf der andern seite und der pe aus der mitte kommt..

thx für eure hilfe :)

BID = 153107

sam2

Urgestein

Nö, das ist ganz was anderes. Du meinst das nur einpolige Schalten. Daß das nicht im Außenleiter stattfindet, passiert in D etc. aber auch nur, wenn es sich um über Schukostecker angeschlossene Geräte handelt.

Hier bin ich aber nach Deiner Beschreibung von Festanschluß ausgegangen.

Nein, was ich meine ist folgendes:
Auf Deiner Relaiskarte befinden sich Bauteile, die mit der Kleinspannung des PC verbunden sind. Und solche, die mit der Netzspannung verbunden sind. Wenn die Sichere Trennung zwischen diesen beiden Bereichen nicht dauerhaft und zuverlässig gewährleistet ist (u.A. durch den Einsatz spezieller Koppelrelais), könnte es passieren, daß Netzspannung in die Kleinspannungsabteilung wandert.

Bestenfall geht davon der Rechner kaputt. Schlimmstenfalls der Benutzer und das Haus...

Aber auch in der Schweiz sollte es in Steckdosen keinen Nulleiter (PEN) geben, sondern (neben dem Schutzleiter) nur einen Neutralleiter (N). Oder?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396132   Heute : 3328    Gestern : 7548    Online : 660        25.11.2024    13:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702910423279