Frage zum Platinen Ätzen und belichten!

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
Frage zum Platinen Ätzen und belichten!
Suche nach: platinen (3984)

BID = 166326

Morgoth

Schreibmaschine

das problem ist ja, dass ich nix dergleichen habe , also keine fische zum umziehen und keine Aquarienheizung zum klauen. und son ding kaufen, find ich halt im moment noch ein bissel overkilled für die Häufigkeit mit der ich mein Ätzbad betreibe. Und wenn es dann mal wirklich sinn m,achen sollte, dann kann ich mir auch gelich ne richtige Ätzküvette mit heizung. lüftung und umwälzung kaufen.
was anderes wär natürlich, wenn mir son ding aufem schrott entgegenblinzeln würde..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 24 Feb 2005  0:47 ]

BID = 167323

Morgoth

Schreibmaschine

sooo,
nachdem ich nun die reellen "nicht-Conrad"-Marktpreise für Aquarienheizstäbe gesehen habe, komnnte ich nicht umhin doch zuzuschlagen, und gleich noch nen sprudelbalken mitzunehmen. Und was soll ich sagen:
Heizen tuts schonmal gut, sprudeln ist auch astrein, nur das ätzen, da hatt ich jetzt noch keine zeit für.
Was mioch ein bissel stört, es gab keine heizstäbe die über 32°C gehen, aber ich denke das macht nix, da der stab nicht ganz im Bad verschwindet, und dadurch vllt ein bissel heißer kann als angegeben (jenachdem wo das thermostat sitzt)

BID = 168186

DonComi

Inventar

Zitat :
es gab keine heizstäbe die über 32°C gehen

Die Fische werden es den Leuten danken, bei denen die Temperatur nicht so hoch geht...

Wo hast du den Sprudelbalken her, würde mich mal interessieren. Eventuell auch der Preis. Danke.

BID = 168194

Morgoth

Schreibmaschine

Sprudelbalken gabs bei Hornbach für um 2€
ist 14cm lang

BID = 168725

DonComi

Inventar

Thx.

Ich werde mir als nächstes ein Ätzgerät bauen, mein Gurkenglas reicht nicht für große Platinen; die Temperatur und Co. ist schon gut so, geht sehr gut. (Obwohl die Ätzlösung schon sehr lange gebraucht wird...)

Kennt jemand einen guten Trick, wie ich zweiseitige Platinen so herzustellen kànn, dass die Löcher auch 100%ig übereinstimmen? Irgendwie liegen die bei mir nie genau aufeinander.... Und das ist saublöd...

BID = 168730

Morgoth

Schreibmaschine

du kannst z.B: ein paar löcher bohren zum Abgleich
aber so richtig super hats bei mir auch noch nicht hingehaun

BID = 168757

Otiffany

Urgestein

Hi,
eine Tasche bauen, wo die Platine reingeschoben wird.
Zwei oder drei Löcher durch die Vorlage in die Platine bohren und Ober- und Unterseite danach ausrichten und mit Tesafilm fixieren.
Gruß
Peter

BID = 169011

DonComi

Inventar

Danke, weil ich schon recht feine Platinen ätze. Da kann ich mir nichtmal Verschiebungen im 1/10mm-Raum leisten. Versuche es mal am Wochenende und werde die Ergebnisse hier posten (wenn's jemanden interessiert)

Habe übrigens heute Leiterbahnen von 2mm-Leiterbahnstärke geätzt. Folie war eine HP-Folie gedruckt mit Tintenstrahldrucker. Hätte ich nicht gedacht...

BID = 169064

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da kann ich mir nichtmal Verschiebungen im 1/10mm-Raum leisten

Dann solltest du beide Seiten gleichzeitig nebeneinander und Oben=Oben auf das gleiche Blatt drucken, damit sich Ungenauigkeiten des Papiervorschubs gleich auswirken.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 169828

DonComi

Inventar

Danke. Vermutlich komme ich am Wochenende noch nicht dazu, schreibe nächste Woche Montag Latein und noch 'n Haufen anderer Sachen. Lernen, Lernen...

Aber ich versuche es noch.

BID = 171024

Morgoth

Schreibmaschine

so, nun hab ich ein keines problem: in der kläranlage kann ich kleinere Mengen Eisen-III-Chlorid für lau kriegen. Problem: das zeug iss schon in ner 40%igen wasserlösung. Jetzt weiß ich aber nicht wie viel von dem zeug (in liter) ich brauche um ne 2,5liter ätzlösung mit 20% (das ist doch die gängige konzentration!?) herzustellen.
Für 2,5Kg brauch ich 1,25Kg von dem zeug und 1,25l wasser, aber 2,5lÄtzlösung wiegen ja mehr als 2,5kg... nur wieviel?
Bitte hilft mir mal einer auf die sprünge.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  8 Mär 2005 12:56 ]

BID = 171031

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber 2,5lÄtzlösung wiegen ja mehr als 2,5kg... nur wieviel?

Das ist unwichtig, denn es werden stets Gewichtsprozente angegeben.
Was aber nicht unwichtig ist:
Ist die Lösung 40%ig an FeCl3 oder an FeCl3*6 H2O.
Letzeres ist nämlich die normale Lieferform des Eisen(III)chlorids und darauf beziehen sich auch die Rezepte.

BID = 171034

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :
Das ist unwichtig, denn es werden stets Gewichtsprozente angegeben.

klar werden gewichtsprozente angegeben, aber ich brauche am schluss ja ein Volumen.

Lieferform muss ich rausfinden, kannst du mir vllt für beide fälle sagen wieviel ich brauche?

BID = 171074

perl

Ehrenmitglied

Ich habe mich auch etwas umgeschaut, die Lösung hat tatsächlich 40% in Bezug auf reines FeCl3.
Da der Gehalt 572g/l ist, errechnet sich dafür eine Dichte von 1,43.
Wenn dein Rezept sagt, die sollst 200 g des Hexahydrats (wie es die Elektronikhändler liefern), auflösen, so entspricht das nur 120g des reinen FeCl3 oder 300g deiner 40%igen Lösung.

BID = 171109

Morgoth

Schreibmaschine

danke, das hilft mir chonmal weiter. d.h. ich müsste mit 2l wasser und 600g von der lösung ganz gut fahren? (ich mein es müssen ja auch nicht genau 2,5l sein)

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419481   Heute : 3979    Gestern : 7490    Online : 267        28.11.2024    18:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0814111232758