Entwickeln der Platinen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:50:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Entwickeln der Platinen
Suche nach: platinen (3984)

BID = 180130

fabianschuiki

Gesprächig

Hi,

Lässt sich eine belichtete Platine auch mit Handelsüblichem Entwickler aus dem Fotogeschäft entwickeln? In der Schweiz ist es recht schwer, an NaOH ranzukommen...

Grüsse,
Fabian

BID = 180134

sam2

Urgestein

Ohn, habt Ihr keine Drogerien und Apotheken mehr...?

BID = 180137

perl

Ehrenmitglied

Nein, die Chemie ist komplett anders.

Du könntest es aber mit Rohrfrei (nicht Toilettenreiniger!) versuchen.
In den meisten Rohrreinigern ist Natriumhydroxid der wirksame Bestandteil. Das steht auch auf der Verpackung.

Die paar Aluminiumkörnchen, die als sprudelnde Zutat drin sind, werden nicht stören.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 180141

fabianschuiki

Gesprächig

Doch, musst aber auf das Kreisbüro oder Gemeindeamt einen Giftschein holen gehen, Giftklasse 2.
Recht mühsam, wäre mir lieber wenns mit bravem Entwickler auch gehen würde, wie man ihn bei Schwarzweissfotos verwendet. Geht das nicht ?

Grüsse,
Fabian

BID = 180146

fabianschuiki

Gesprächig

Hmmm... Rohrreiniger. Da wird meine Mutter ihren Spass haben wenn plötzlich kein Rohrmittel mehr da ist...

Werde es mal damit versuchen...
Oh, habe grade gesehen:
Die S/W-Fotoentwickler beinhalten alle Natriumhydroxid. Jetzt ist nur die Frage, wie stark das ist...

Grüsse,
Fabian

BID = 180148

sam2

Urgestein

Antworten zu bekommen ist nett, sie auch zu lesen ist besser!

Nein, es geht definitiv nicht.

Giftschein???

Natriumhydroxid ist aber doch gar nicht giftig! Nur ein bisschen arg ätzend...

Nimm also den einfachen Rohrreiniger (dürfte der billigste sein)! Oder hats dafür bei Euch auch Giftscheinpflicht?

-Anmerkung:
Was verstehst Du unter "S/W-Fotoentwickler"?
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen enthalten die üblichen s/w-Negativentwickler vor allem Natriumsulfit und die Positiventwickler außerdem noch Natriumcarbonat als Hauptbestandteile. Aber weit und breit keine Natronlauge...

Vielleicht liegt es aber ja an den gehaltenen Beinen?
Als ich noch selbst damit gearbeitet habe, hatten diese Entwickler gar keine Beine. Deswegen war da auch nix zu halten. Ist aber schon ein paar Tage her...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mär 2005 19:14 ]

BID = 180149

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da wird meine Mutter ihren Spass haben wenn plötzlich kein Rohrmittel mehr da ist...

Von NaOH brauchst du 7..10 g/l.
0,1 l reichen für mehrere Europakarten.
Meinst du daß deine Mutter den Verlust von 1g merkt ?

Du solltest aber trotzdem mehr ansetzen, damit du das NaOH vernünftig abwiegen kannst.

Schütte die Lösung auf keinen Fall in Getränkeflaschen !!!!!
Das hat schon böse Unfälle gegeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Mär 2005 19:04 ]

BID = 180162

fabianschuiki

Gesprächig

Okay, dann versuch ichs mit dem Rohrreiniger
Das mit den Flaschen hab ich gesehen und schon geklärt. Gibts bei uns in der Apotheke gegen ein Pfand. Dort kann man die verbrauchten Chemikalien auch entsorgen lassen...
Vielleicht komm ich ja doch an einen Giftschein...

Vielen Dank für die Antworten,
Schönen Abend aus der Schweiz
Fabian

BID = 180194

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibts bei uns in der Apotheke gegen ein Pfand. Dort kann man die verbrauchten Chemikalien auch entsorgen lassen...

Dann hat der Apotheker doch bestimmt auch NaOH (oder KOH davon dann eben da 1,4-fache) vorrätig.
Und vor allem hat er eine Waage, mit der er dir die paar Gramm zuverlässig abwiegen kann.

Daß du für NaOH einen Giftschein brauchst, halte ich für ein Gerücht.
Vielleicht brauchst du aber die Einwilligung der Eltern, wenn du noch sehr jung bist.

BID = 180196

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Gibts in der Schweiz keine Post? Ich hab mr den Chemiekram meistens mitgeordert wenn ich irgendwo Teile bestellt hab und dann bringt es die Post ins Haus.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 180198

fabianschuiki

Gesprächig

Ja, das Natriumpersulfat hab ich mir auch so bestellt. Nur ist die Natronlauge "In der Schweiz nicht lieferbar" (Deutsche Firma, Distrelec).

Leider...

Grüsse,
Fabian

BID = 180206

fabianschuiki

Gesprächig

@ perl:

Wir waren heute Fragen gegangen. Vorrätig haben sie's schon. Man braucht einfach einen Giftschein. Ts, typisch Schweiz...

BID = 180209

Morgoth

Schreibmaschine

was zum Kuckuck ist so ein giftschein genau?
Ich meine die Soße die später bem ätzen rauskommt, DIE ist giftig.
Was macht man mit so nem giftschein? ist das sowas wie ein Waffenschein
Ich dachte immer Deutschland wäre total überbürokratisiert

BID = 180210

fabianschuiki

Gesprächig

Tjaja, die liebe Schweiz. Wenn du einen Giftschein beantragst musst du Gifttyp, -klasse, Name, Wohnort und Verwendungszweck angeben und unterschreiben. Ist sowas wie ein Waffenschein.
Idiotisch für ein bisschen Bastelei mit Platinen.

Grüsse,
Fabian

BID = 180223

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Kann man den Entwickler nicht über den Versandhandel im Ausland bestellen, oder mal über die Grenze zum Einkaufen?

mfg lötfix

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391962   Heute : 6700    Gestern : 6874    Online : 761        24.11.2024    20:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473868846893