Autor |
Frage zum Platinen Ätzen und belichten! Suche nach: platinen (3984) |
|
|
|
|
BID = 154221
Otiffany Urgestein
|
|
Hi,
die Heizfolie würde sicher Dein Ätzbad auch nicht auf die erforderliche Temperatur bringen, habe selbst damit gearbeitet (Glasschale auf Heizfolie und darunter Styropor).
Ein Aquariumheizer leistet bessere Dienste.
Zum Lufteinblasen eignet sich auch eine Aquariumpumpe.
Gruß
Peter
|
|
BID = 154244
Morgoth Schreibmaschine
|
|
naja, ich will ja das ding nicht auf die temperatur brigen damit, sondern die temperatur halten...das müsste ja schon eher gehen, und meine "Küvette" ist so ne billig Tupperdose (also nicht Tupperware) also besser wärmeleitend als Glas.
Zum anheizen hab ich ja an das ptc-Heizelement gedacht (das hat ne Anheizleistung von 500Watt)
Das problem bei den Aquarienheizern ist ja, dass sich der finazielle Aufwand nicht rechnet im Hinblick auf die Häufigkeit der Benutzung....
Gestern hab ich übrigens mit nem Widerstandsdraht-beheizten Reagenzglas geheizt (hing an nem AT-Netzteil), das hat genz gut geklappt, nur dass ein bissel säure in das Gläschen gekommen ist, und dort dann Elektrolyseprozesse zu beobachten waren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 24 Jan 2005 15:07 ] |
|
BID = 154261
DonComi Inventar
|
@Morgoth
Ich habe mir bei Pollin auch mal so 'n Ding bestellt. Das war nicht teuer, und ich brauchte was, was Wärme erzeugt. Wenn das so 'n Teil ist, wo auf dem weißen Kabel "Technosil" steht, dann haben wir das gleiche. Das bringt uns aber auch nicht weiter
Nei, ich wollte das auch mal als Heizung für mein Ätzbad nehmen, aber in Anbetracht der Alu-oberfläche und den 230V Betriebsspannung habe ich den Gedanken wieder sausen lassen. Das mit dem Reagenzglas ist eine gute Idee.
Ich habe hier Eisendraht mit geringem Widerstand -> hoher Strom -> Sehr heiß!
Ich versuch' das auch mal, aber woher hast du das Reagenzglas? Wo kann man die Dinger kaufen?
|
Hi,
Reagensgläser gibt es im Laborhandel, oder frag mal Deinen Hausarzt, der schenkt Dir vielleicht eins.
Gruß
Peter
|
BID = 154303
sam2 Urgestein
|
Falls es bei Euch noch sowas gibt, bekommt man Reagenzgläser in der guten Fachdrogerie.
Auch in Apotheken, dort aber gerne zu gleichnamigen Preisen...
|
BID = 154413
Otiffany Urgestein
|
Hi,
ich habe hier einen Karton mit ca 500 Stck rumstehen, würde Dir ja gern welche schenken, aber das Porto würde warscheinlich den Kaufpreis übersteigen.
Gruß
Peter
|
BID = 154419
Morgoth Schreibmaschine
|
ob wie die gleiche folie haben kann ich noch niht sagen, die obligatorische woche ist noch nicht vorbei - sprich das zeug ist noch nicht da.
Reagenzgläser kriegst du auch zu spottpreisen in der Uni-Glasbläserei deines Vertrauens.
DonComi Inventar
|
@Ottifany
Danke, ist nett.
@All
Ich werde morgen mal in der Apotheke fragen, vielleicht sind die ja nicht so teuer. Außerdem habe ich einen netten Chemie-Lehrer. Ansonsten werde ich schon an welche herankommen, danke nochmal.
Die Idee ist aber wirklich nicht schlecht. Ich meine, ich mache es sowieso nicht professionell. Ich ätze in einem großen Gurkenglas von meiner Oma
|
Hallo Morgoth,
wie mir scheint, bist Du wohl vom Belichten abgekommen!? Ich hab hier im Forum zum ersten mal von Euren Bügelmethoden gehört. Kannte ich GAR NICHT
Aber scheint ja auch zu funzen...
Thema Heizung. In meiner Anlage hab ich ne ganz normale Aquariumheizung verbaut. Funzt super, wird nicht von der Säure angegriffen und ist dazu auch sicher gegen ungewollte Stromschläge.
Gruß, Hackes.
|
BID = 156800
Morgoth Schreibmaschine
|
jo, das mit der Aquarienheizung scheint ja ne echt beliebte methode zu sein, aber trotz alle dem ist das ein Batzen Geld, wenn man die nicht gerade zuhause rumliegen hat.
DonComi Inventar
|
Das mit dem Reagenzglas hat gefunzzt. Einfach Eisendraht als Spule gewickelt rein und dann Strom durch
|
hattest du im reagenzglas noch wasser?
hatte ich nämlich gemacht, dass es besser wärmeleitet, und der draht nicht so arg heiß wird dass er korrodiert, nur leider ist dann halt säure reingespritzt und hat Cu-Ionen mitgebracht...
hab mir überlegt in zukunft ne Sand-Wachs-pampe reinzumachen
aber das ha ich noch nicht ausprobiert jetzt
DonComi Inventar
|
Das ganze habe ich in ein Gurkenglas gesteckt. Einfach 2cm-Loch in den Deckel gebohrt, 1-2mm abgeschliffen und mit Moosgummi ausgelegt. Dann das Reagenzglas durch. Das würde ohne Deckel nicht gehen, da mein Reagenzglas nicht mit Wasser o.ä. gefüllt ist. Ich habe da ein bisschen rumexperimentiert: War der Draht zu kurz und ungekülht (ohne Wasser drumrum) ist er schnell verglüht (logisch). Jetzt ist mein Glas oben offen, aber die Temperatur nicht so hoch. (Es kocht also nicht, schätzungweise 45°C (also genau richtig)).
Wie gesagt, mein Glas ist mit Luft gefüllt und nicht verschlossen. Ist natürlich nicht so gut, besser wäre Vakuum, geht aber nicht so leicht .
Die Methode funktionier ganz gut, es braucht rund 10min um das Wasser auf die gute Temperatur zu bringen. Ist alles sehr provisorisch und einfach; erfüllt aber den Zweck.
Lustig war das auch mit Eisendraht und Wasser im Reagenzglas. Das Wasser wurde nach ein paar Minuten braun. Und natürlich floss ein größerer Strom.
Aber wie gessagt: Du musst dein Reagenzglas nicht zwingend füllen, bei mir hat's auch ohne Füllung geklappt.
|
Halli Hallo
Diese Sache ist einfach genial. Gerade eben habe ich wieder eine saufeine Platine entwickelt. Leiterbahnen fast alle 0,4 mm, z.T. 0,3mm dick. Lötaugen 0,6mm Innen- und 1,6mm Außendurchmesser. Ansonsten noch ein Haufen SMD-Chips drauf.
Gedruck mit Tintenstrahldrucker und geätzt in meinem geilen Gurkenglas mit Reagenzglasheizung
Funktioniert toll, man kann richtig zugucken, wie das Kupfer langsam verschwindet, wenn man eine LED-Taschenlampe von hinten auf die Platine leuchten lässt. Und das in einer schon relativ stark-blauen Natriumpersulfad-Soße.
Kann ich also nur weiterempfehlen.
|
Zitat :
Morgoth hat am 30 Jan 2005 11:28 geschrieben :
|
jo, das mit der Aquarienheizung scheint ja ne echt beliebte methode zu sein, aber trotz alle dem ist das ein Batzen Geld, wenn man die nicht gerade zuhause rumliegen hat.
|
Dann müssen die Fische eben so lange ins Gurkenglas umziehen
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|