VGA mit Microcontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:16:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )      


Autor
VGA mit Microcontroller
Suche nach: vga (1369)

    







BID = 105545

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg
 

  


Danke für den Link!
Ich glaube, dass das nicht gerade einfach wäre daraus eine 256 Farben Graka zu bauen, weil man ja wieder vieles verändern müsste, oder?

Gruß Tobi

BID = 105658

Fabian Schmitz

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Also die haben ja pro RGB-Farbe eine Auflösung von 1Bit verwendet, d.h. einmal schalten sie den Farbkanal auf GND und einmal mit dem Widerstand auf ca. 0,7V. Wenn du pro Farbe noch 6 Widerstände hinzufügst zu einem Pin des Fpga, so das du dann von 0V bis 0,7 Volt in 0,1 Volt-Schritten 8 Abstufungen hast, dann wäre das schon eine Farbtiefe von 512 Farben. Sieht eigentlich nicht so kompliziert aus, müsstest dir nur überlegen wie du die Schnittstelle zum Microcontroller machst und da bleibt dir wohl nichts anderes als dich etwas in die Fpgas einzuarbeiten

edit: Dort gibts auch noch ein Projekt mit einem Grafik Lcd, das auch HSync und VSync benötigt. Da ist z.B. das Platzieren von Fonts und Grafiken beschrieben, kannst du auch verwenden.

Grüße
Fabian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fabian Schmitz am 23 Sep 2004 19:41 ]

BID = 105928

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Ich hatte mir auchschon überlegt, ein LCD zu nehemen um das alles zu vereinfachen. Da würde mir eine Auflösung von 240x128 auch ausreichen, aber ich habe bis jetzt noch kein Farbdisplay gefunden, dass nicht gleich 300€ kostet.
Oder weis jemand wo man solche Farb-LCD´s bekommt?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 105991

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

a) Ebay
b) alter Laptop (mit etwas Glück findet man ein Datenblatt)
c) Digitalkamera

Allerdings braucht auch ein LCD einen Controller...
Für ein 640x480 FarbLCD/TFT eignet sich z.B. ein S1D13504 , aber da kann man auch einen Monitor mit 800x600 anschließen.
Für kleine FarbLCDs (bis 320x240) kann man mit einem S1D13075 256 Farben darstellen. Das IC hat 80kb RAM intern und "nur" 80 Pins mit 0,5mm.

BID = 106046

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

ok, das mit den LCD Controllern kann man wohl vergessen
Aber gibt es nicht Farb-LCD´s, wo der Controller schon aufgelötet ist (so wie bei einem Text-LCD)?
Normale LCD´s sieht man ja meistens bis 240x128 und dass würde mir auch reichen und 256 Farben ebenfalls!!
Bei Ebay hab ich bis jetzt auch noch nichts gefunden

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 106110

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es gibt bei Ebay verschiedene Handy LCDs. Die Auflösung ist zwar gering (meist <128x128), aber dafür werden die LCDs seriell über SPI oder I2C gesteuert. Diese können oft 16-65536 Farben !

BID = 106244

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Die Handydisplays sind aber meistens klein und eine Auflösung von 240x128 sollte das Display schon mindestens haben!
Gruß Tobi

BID = 106273

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Ich habe bei Ebay noch bschen nach Displays geschaut und bin auf ein Gameboy Advance Display gestoßen. Dieses ist ja immerhin etwas größer als ein Handydisplay. Nur die Frage ist, ob man das überhaupt benutzen kann und welche Auflösung es hat??

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 106283

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hallo,

Hab die Daten des Advance gefunden. Das Display ist ein TFT Color LCD mit 240x160 Pixeln und einer Farbtiefe von 32000 Farben!! Das würde mir reichen, nur die Frage, ob man das Display überhaupt benutzen kann???


Weiter habe ich gesehen, dass der Advance einen 32bit RISC CPU ( ARM7TDMI-S ) drin hat!! Könnte ich so einen vielleicht benutzen, um mein "AVR-Prozessor" auszutauschen??

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 106645

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Kann mir niemadn sagen, ob ich so ein Display verwenden kann und wie???

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136483   Heute : 4857    Gestern : 5445    Online : 587        6.10.2024    21:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292639732361