VGA mit Microcontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:25:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
VGA mit Microcontroller
Suche nach: vga (1369)

    







BID = 84280

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  
 

  


Wie schon gesagt, den Controller S1D13504 hab ich noch rumliegen. Mit 2 MByte DRAM für 25 Euro.

Hab noch nen direkten Download für das Datenblatt:

www.uc.projects.com/Downloads/s1d13504tm.pdf

Der Download von der Epson HP scheint nur zu funktionieren, wenn man sich angemeldet hat. Werde das Datenblatt wohl als Direktdownload auf meiner Seite anbieten.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 84293

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

 

  

hi,

ich hab mir grad ausgerechnet, das ich mit dem AVR 16Mhz bei einer Auflösung 640x480x24 nur 2-3 Bilder an die Grafikkarte schicken kann und das kommt mir bischen wenig vor, ich glaub ich hab mich verrechnet, oder?


@Benedikt
Wenn des mit der ISA KArte jetzt doch funktioniert, nehm ich wahrscheinlich doch eine, weil ich gerade in einem alten PC noch eine von Matrox oder sowas gefunden hab.


@ERDI-Soft
Welche Auflösung schaft der Chip und bei welcher Farbtiefe und Wiederholungfrequenz? Für 25€ bekomm ich wahrscheinlich auch keinen gescheiten FPGA, da ich bis jetzt nur welche für über 60€ gefunden hab.






THX Tobi



BID = 84302

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dein AVR wird noch weniger als 2-3Bilder schaffen, denn diese müssen ja auch irgendwo herkommen, bzw. irgendwie erzeugt werden.

Aber für was brauchst du 2-3 Bilder pro Sekunde ? Es reicht wenn du nur das überträgst, was sich ändert (Eingaben, Mauszeiger usw.)

BID = 84329

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

ja schon, aber wenn man ein 2D Spiel machen will, bei dem sich der Hintergrund mitbewegt, hat man wohl schlechte Karten , aber egal.

Aber was ich nicht versteh ist was du meinst mit:
"Nur das schreiben was sich verändert."
Wenn ich ein Hintergrund mit irgendeinem Bild hab, damit es nicht so langweilig aussieht und ich einen Mauszeiger
von A nach B bewege, kann ich doch nicht nur den Mauszeiger neu laden, sondern ich muss doch auch die stelle, wo der Mauszeiger vorher war wieder herstellen, oder meintest du das?


THX Tobi


BID = 84333

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
MicroTobi hat am 19 Jul 2004 18:39 geschrieben :

ja schon, aber wenn man ein 2D Spiel machen will, bei dem sich der Hintergrund mitbewegt, hat man wohl schlechte Karten , aber egal.


eben nicht !

Der sichtbare Bereich ist kleiner als der dargestellte !
Du lädst z.B. ein "Rundumbild" mit 2048*480 Pixel in die Grafikkarte, aber die stellt nur 640*480 dar, jetzt wird nur die Speicheradresse verändert und das Bild wandler dann z.B. nach links...
Bei Grafikkarten gibt es viele Tricks, die man meistens nicht kennt.

BID = 84345

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

achso, das hab ich nicht gewusst.
Das wäre dann ja noch ein Vorteil der ISA Karte gegenüber der selbst gebauten Grafikkarte, da das ja noch schwieriger zu realisieren wäre.
Ich glaube, ich versuch es erstmal der ISA Karte und dann kann ich ja immernoch mit nem FPGA probieren. Ich könnte ja auch irgendeine andere Karte mit nem FPGA bauen, nur um mich bischen damit vertraut zu machen und dann kann ich ja mal probieren eine Grafikkarte zu bauen .

Ich bräuchte dann aber immernoch eure Hilfe, weil ich keine Möglichkeiten hab, so wie du, die ISA Karte auszulesen. Du hast geschrieben, das du sie mit QBasic ausliest, ich hab Dark-Basic, damit wird das wohl nicht gehen, oder?



THX Tobi

BID = 84352

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es geht so ziemlich mit jeder Programmiersprache, die Hardwarezugriffe (egal ob über Betriebssystem: WinXP, 2000, NT) oder direkt (Win98, 95, DOS) erlaubt.

Les dir mal diese Seite durch:
http://osdev.neopages.net/FreeVGA/vga/vga.htm
Ist aber ziemlich schwer zu verstehen, bzw. einiges ist nur etwas oberflächlich beschrieben, aber neben einem Buch "Programmer's Guide to the EGA, VGA, and Super VGA Cards" ist es das beste was ich bisher gefunden habe.
Kannst ja auch mal nach VGA programming googeln.

BID = 84355

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

danke,
da hab ich ja viel zu übersetzen ,
des wird mich ne Weile beschäftigen

THX Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MicroTobi am 19 Jul 2004 20:14 ]

BID = 84384

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich find die Grafikkarte nur geil:
Ich habe gerade mal die Grundeinstellungen gesendet (VGA Modus, Takt usw.), die Werte zurückgelesen, passt.
Dann fiel mir auf: Da steckt ja keine Grafikkarte im Steckplatz ?!? Aber die gesendeten Werte kann ich lesen (und die passen !) Entferne ich das ISA Modul vom uC lese ich nur FF (wie es sein soll). Das seltsame: Auf dem ISA Modul ist kein Speicher, wo die 16 Bytes gespeichert werden !

BID = 84438

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Jaja, das kommt von den grossen Masseflächen: parasitäre Kapazitäten, die die Daten zwischenspeichern

BID = 84554

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

hab mir gestern Abend meine ISA Karte angeschaut und festgestellt, dass 4 Leiterbehnen schwarz sind und 2 dovon durchgebrannt sind. Da ich die wohl nichtmehr benutzen kann und ich mir eine neue kaufen muss, warte ich jetzt erstmal, bis jemand damit erfolg hat. Oder glaubt ihr das man die noch flicken kann? Ich denk halt, dass die Leiterbahnen nicht das einzige sein werden, was kaputt ist, oder?



THX Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MicroTobi am 20 Jul 2004 15:25 ]

BID = 84566

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wie schafft man es, dass 4 Leiterbahnen schwarz verkohlt sind ?

Das einzige was mir mal passiert ist:
Ich schneide ein Sück Antennenkabel ab (damit es in den Anschluss der TV Karte passt), der Draht fliegt genau auf den 5V Regler der Soundkarte. Dann lief die Soundkarte mal kurz mit 12V statt 5V. Nach ein paar Sekunden lies sich dann der Mauszeiger nichtmehr bewegen, das IC auf der Soundkarte wurde in der Mitte dick und ist dann rauchend aufgeplatzt.

BID = 84583

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Autsch!
Man sollte eben immer das PC Gehäuse zu machen als Abschirmung - und wenns nur ne Abschrimung gegen rumfliegende Metallteile ist...

BID = 84622

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Nein, ich hab die ISA Karte ned geschrottet, sondern der, der den PC vorher hatte. Könnt mein Bruder gewesen sein

THX Tobi

BID = 84643

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
tixiv hat am 20 Jul 2004 17:23 geschrieben :

Man sollte eben immer das PC Gehäuse zu machen als Abschirmung - und wenns nur ne Abschrimung gegen rumfliegende Metallteile ist...


Dadurch verringert sich allerdings die Lebensdauer des restlichen Systems !
Installier mal auf nem Komplett PC (z.B. vom Aldi) Motherboard Monitor und lass die Festplattentemperatur anzeigen (falls die das überhaupt unterstützen).
Die Festplatte wird mit Lüfter und offenem Gehäuse >40° warm !
Die Festplatte ohne Lüfter auf dem Gehäuse liegend: >50°
Festplatte im Gehäuse, hinter Kabeln verborgen, mit einem einzigen Gehäuselüfter im Netzteil, der erst bei 60° im Netzteilgehäuse volle Drehzahl erreicht: ??? (ich wills garnicht wissen, die arme Festplatte...)



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136535   Heute : 4909    Gestern : 5445    Online : 649        6.10.2024    21:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303568840027