VGA mit Microcontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:24:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
VGA mit Microcontroller
Suche nach: vga (1369)

    







BID = 95998

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg
 

  


Ok, ich nehm meine Frage mit der Geschwindigkeit zurück

Hab grad eine nette beschreibung gefunden. 50Mhz Risc
Der stellt jeden AVR in den Schatten, oder?
Den könnte man doch anstelle eines FPGA´s oder CPLD´s
nehmen.

Gruß Tobi

BID = 96009

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Das Problem ist immer das Timing und ein schneller Speicher, daher findet man in Richtung Monitor sehr wenig.
Mit solch schnellen uC wäre es kein Problem, nur was kosten die und wo bekommt man die ?
Ich habe einen Schaltplan von einem Werbeblocker, der das TV Bild digitalisiert und das Logo sucht. Ist das Logo da, läuft der Film, ist kein Logo da, ist Werbung.
Das ganze macht ein uC, der mit etwa 100MHz läuft und sich bis auf über 120MHz übertakten lässt...

Ansonsten sollte man doch vielleicht wieder zurück zu ISA Grafikkarte gehen, das ist sicherlich doch das einfachste.
Das einzige was fehlt ist die Initialisierung, so wie es in der BIOS gemacht wird. Den Quellcode der BIOS könnte man bekommen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....an%2A

BID = 96013

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Gefunden hab ich ihn auf mehreren Seiten, hier mal eine:
http://www.my-japan.de/electronics/microchip/sx28.html
Da kostet er 9€, wo anders hab ich ihn für 4€ gesehen, weiß aber nichtmehr wo .
Wenn man so eine schnellen Micro hat, dann könnte der doch auch den "Speichertausch" übernehmen, oder???
Nur die Frage, ob man mit 20 IO´s auskommt

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MicroTobi am 28 Aug 2004 19:38 ]

BID = 96024

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ganu, da war der Controller. Davon gibt es auch welche, die über 100MIPS schaffen.
Die wenigen Ports sind nicht das Problem, wenn man mit 4 Speichern arbeitet:
Der schnelle Controller taktet nur einen schnellen Synchronzähler, der die Speicheradressen zählt. Und das ganze 2x.
Zähler A Takten, Speicher B an RAMDAC ausgeben und takten. Währenddessen wieder Speicher A ausgeben bis Speicher B die Adresse um eins erhöht hat, usw.
Und das ganze 2x wegen dem Beschreiben...

BID = 96045

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Die mit den 100MIPS, sind das auch SX28???

Ich hab mir mal den Befehlsatz des SX28 angeschaut (43 Befehle) und dabei viel mir auf, dass der Micro gar keinene Befehl wie CP/BREQ usw. hat! Kann man mit ihm keine Vergleiche wie mit einem AVR machen, oder heißt der Befehl nur anders????

Wie würdest du eigentlich die Speicheradressierung machen?
512Kb=19 Adressleitungen.
10 Leitungen für x
und 9 Leitungen für y ???

Ich weiß nicht, ob du das gleiche mit deiner Erklärung meintest, aber ich habe gedacht, dass man das so machen könnte:

Man ließt Pixel 0,0 aus Speicher A und Pixel 0,1 aus Speicher B und Pixel 0,2 wieder aus Speicher A!!
Das heißt pro Bild bräuchte man 2 Speicher, bei denen 60ns Zugriffszeit ausreichen würden.

Dann bräuchte man noch einen RAMDAC, oder man baut alles mit 16 bit Farbtiefe auf, was eigentlich dann auch nicht mehr so viel Arbeit wäre, oder???

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Gruß Tobi


BID = 96048

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das Datenblatt muss ich mir mal anschauen, und ich schau mal nach was der 100MPIPS für ein uC ist.

16bit OK, aber wo bekommt man 3 High Speed DACs her ? Und den passenden Ausgangsverstärker dazu ?

BID = 96077

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Könnte man nicht selber einen DAC bauen, wär ja nur einer mit 5 bit Auflösung. Man müsste halt präzisionswiederstände nehmen! Wie hoch ist eigentlich die Spannung bei maximaler Aussteuerung eines Kanals am Monitor?
Hab jetzt nochmal geschaut und gesehen, dass der Micro auch 75MIPS schafft:
http://www.scenix.com/processors/sx-family.htm
Da steht ja 50/75Mhz also denk ich mal das er auch 75MIPS schafft. Das Datenblatt gibts unter:
http://www.elektronikladen.de/files/parallax/sx_datasheet.pdf
Würde der nicht vollkommen reichen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 96086

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
MicroTobi hat am 28 Aug 2004 21:00 geschrieben :

Die mit den 100MIPS, sind das auch SX28???

Ich hab mir mal den Befehlsatz des SX28 angeschaut (43 Befehle) und dabei viel mir auf, dass der Micro gar keinene Befehl wie CP/BREQ usw. hat! Kann man mit ihm keine Vergleiche wie mit einem AVR machen, oder heißt der Befehl nur anders????



Es gibt Vergleiche, aber nur ob Null ist, aber das macht der AVR ja genauso: Er führt einen XOR Operation mit der Zahl aus, ist das Ergebnis 0, sind beide Zahlen gleich.

R2R2 DAC ist kein Problem, aber dahinter muss noch ein Videoverstärker mit mindestens 50MHz Bandbreite, und das wird schwer/teuer. Und wenn du 16 bit nimmst, brauchst du insgesamt 8x 512kByte SRAMs ! Und das wird nicht billig.
Ich weiß nicht ob das Timing so ganz hinhaut, aber bei 512kB RAM könnte man auch 800x600 verwenden...

Diese uC laufen zwar mit 75MHz, lassen sich aber auf über 100MHz übertakten.
Wo bekommt man die Dinger ?

BID = 96091

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hab grad mal geschaut, bei SEGOR bekommt man sie für 9,40€
Kommt bei 100Mhz noch der interne Programmspeicher mit(10ns) Wenn man den mit 100Mhz betreibt, sollte 800*600 doch eigentlich kein Problem sein, wenn der Speicher mit macht Bei dem Link den du mir geschrieben hast
http://www.geocities.com/ipm_grp/SVGA_AHDL/Tester_SVGA.htm
steht, dass bei 800x600 ein Pixeltakt von 40Mhz benötigt wird, das schaffen die Speicher halt ned(max. 36,4Mhz)
Aber 640x480 würde ja schon locker reichen, finde ich
Nur noch ne andere Frage:
Du hast geschrieben, das ich bei 16bit Farbtiefe 8x 512kb SRAM brauch??? War das auf 2 Bilder bezogen??

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 96097

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hi,
hab grad nochmal bei SEGOR geschaut und für 12€ die 75Mhz Version des SX28 gefunden!!! Der ist aber leider ein Auslaufmodel

Gruß Tobi

BID = 96101

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Du Quälst dich mit solch alten Zeugs, warum nimmst du kein LCD?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 96102

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Weil mir ein LCD zu teuer ist un ich noch ein paar Röhrenmonitore übrig habe
Gruß Tobi

BID = 96107

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Und wenn du alles aufgebaut hast, mal die kosten rechnest, wo liegste dann? Der Preis wird weit über einem LCD liegen

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 96155

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ein Monitor ist auch nicht viel billiger als ein LCD, vor allem wenn man diesen neu kauft.
Ein 640x480 LCD bekommt man mittlerweile für 10€ oder sogar weniger bei Ebay.

Bei 640x480 braucht man eigentlich 307200 Bytes, da es sowas aber nicht gibt nimmt man 512kByte.
Das auf zwei Speicher verteilt macht 2x 256kByte (habe aber noch nie 256kByte SRAMs gesehen ! Es gibt nur 8, 32, 128, 512kB). Also wird man 2x 512kB verwenden. Bei 16bit braucht man immer 2 Speicher parallel, macht schon 4. Dann dasselbe nochmal zum Beschreiben und man ist bei 8.

Nimm einem 8bit RAMDAC, der hat immerhin 3x 6bit, ist billiger und einfacher und der Aufwand halbiert sich...

BID = 96182

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Aber die LCD Displays sind dann Schwarz-Weiß, oder???

Ja, ich würde ja einen RAMDAC verwenden, wenn ich wüsste woher man einen bekommt.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Gruß Tobi


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136525   Heute : 4899    Gestern : 5445    Online : 582        6.10.2024    21:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445902347565