VGA mit Microcontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:23:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
VGA mit Microcontroller
Suche nach: vga (1369)

    







BID = 96874

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg
 

  


Danke!

Also mit 25€ wäre man wahrscheinlich bei der anderen Lösung nicht davon gekommen

Nur noch eine Frage zum Programm:
Du hast für R, G und B jeweils nur 1ne Leitung??
Man braucht doch insgesamt 8bits für den RAMDAC, oder?
Oder willst du nur 8 verschiedene Farben anzeigen???

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 96880

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Das ist ja auch nur ein einfacher Test, genausogut könnte man einen RAMDAC an PortD hängen. Wenn DOS im 8 Farben Modus läuft, kommt es auf dasselbe raus.

Hier noch ein einfaches Grafikdemo für einen AT90S2313.
Ich habe jetzt alle Flimmererscheinungen usw. behoben. Das Bild ist jetzt super scharf, und ich erreiche etwa 50x30 Pixel (mehr passt nicht in den 2k Flash). Theoretisch schafft der AVR auch 50x480 Pixel bei 256 Farben.

BID = 96885

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Scheint ja gut zu funktionieren, jetzt müsste ich nurnoch einen RAMDAC haben, dann könnte man den Schaltplan mal zeichnen Nur eine Frage hab ich immernoch: Wäre es möglich die Grafikkarte auf einer Streifenraster oder Lochraster Platiene aufzubauen??

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 96886

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Scheint ja gut zu funktionieren, jetzt müsste ich nurnoch einen RAMDAC haben, dann könnte man den Schaltplan mal zeichnen Nur eine Frage hab ich immernoch: Wäre es möglich die Grafikkarte auf einer Streifenraster oder Lochraster Platiene aufzubauen??

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 96889

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Den Schaltplan dazu kannst du auch zeichnen, wenn du das IC noch nicht hast...
Das Datenblatt hatte ich ja schonmal hochgeladen:
https://forum.electronicwerkstatt.d....._.pdf

Ein Aufbau auf Lochraster ist kein Problem, man sollte aber alle Leitungen mit hohen Frequenzen möglichst kurz halten.

Hier noch ein Datenblatt vom FIFO


PDF anzeigen


BID = 96897

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Ok, dann werde ich mal anfangen einen Schaltplan zu zeichnen, falls ich es schaffen sollte

Gruß Tobi

BID = 96923

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Hier mal der Schaltplan von meinem TV Bild Generator mit 512x256 Pixel und 128k VRAM.
Wegen der Einfachheit wäre 512x512 anstelle von 640x480 wohl besser (Ein Zähler bis 640 ist eben etwas schwieriger).

Im VRAM ist ein Teiler durch 256 eingebaut. Mit einem halben 74HC74 wird er nochmals durch zwei geteilt um auf 512 zu kommen.
Der AVR rechts oben erzeugt die Sync Impulse, die das ganze Timing steuern. Die restliche Schaltung richtet sich nach den Impulsen.
Die Sync Signale bestehen aus HSync, VSync und Blank (ist immer dann aktiv wenn HSync oder VSync aktiv ist, und zusätzlich noch etwas länger.
Wird Blank abgeschaltet, beginnt das Bild. Das Flipflop wird gesetzt, der Pixeltakt zum VRAM eingeschaltet. Nun werden 512Pixel ausgegeben. Dann wird das FIFO vom Teiler wieder zurückgesetzt.
So wird das ganze Bild ausgegeben. Am Ende des Bildes wird das VSync Signal erzeugt, das einen Interrupt im uC auslöst, der den Adresszähler wieder auf 0 setzt.



BID = 96942

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MicroTobi am 31 Aug 2004 14:19 ]

BID = 96943

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Oh, ich glaube, dass das mit Streifenraster etwas zu kompliziert wird. Dann ätz ich die Platiene leiber


Könnte ich diese Schaltung theorethisch benutzen???
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 97082

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich würde alles auf Lochraster aufbauen, denn die erste Version läuft sicher nicht. Bei Lochraster kann man alles Problemlos ändern, bei einer geätzen Platine nicht...

Die Adressleitungen weglassen, einen externen Zähler/Teiler ansonsten müsste man den Rest verwenden können.

BID = 97090

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Ok, dann werde ich mir den Schaltplan mal genauer ansehen.
Da ich morgen in Urlaub fahre, habe ich genug Zeit mir einen Schaltplan zu zeichnen

Gruß Tobi

BID = 102145

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hallo, ich bin wieder da

Wollte im Urlaub eigentlich einen Schaltplan zeichnen, hat aber leider nicht ganz hingehauen, da ich des noch ned so ganz kapiert hab, deswegen wollt ich fragen, ob es einen fertigen Schaltplan irgendwo gibt???

Würde mich sehr über Hilfe freuen
Gruß Tobi

BID = 102160

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Sowas gibts wohl kaum irgendwo.
Versuch mal bei Ebay eine Matrox PCI Grafikkarrte zu bekommen (bzw. schick mir vorher die Links falls Bilder dabei sind, dann kann ich sagen ob die Dinger brauchbare VRAMs enthalten).
Zu VRAMs habe ich ja den Schaltplan schon mal gepostet.
Mit 256kB VRAMs (manchmal auch 16bit: 256kx16) kommst auf immerhin 512x512 Pixel

BID = 102571

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Ja danke,

werd dann mal schauen!

Gruß Tobi

BID = 104565

Fabian Schmitz

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi,

@ Benedikt und MicroTobi:

Bin heute durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.
Schaut euch doch mal diesen Link
an:

http://www.fpga4fun.com/PongGame.html

Da wird die Ansteuerung eines CRT Multiscan Monitors mit einem kleinen FPGA erklärt. Allerdings nur mit jeweils 1 Bit pro Farbe, d.h. 8 Farben. Da könnte man mit entsprechenden DACs oder Widerstandsnetzwerken die Farbtiefe erhöhen.

Gruß
Fabian


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137025   Heute : 5399    Gestern : 5445    Online : 868        6.10.2024    23:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308609008789