VGA mit Microcontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:33:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
VGA mit Microcontroller
Suche nach: vga (1369)

    







BID = 82140

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg
 

  


Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man einen PC Monitor mit
einem AVR Microcontroller ansteuern kann? Ich weiß das man mit 16 Mhz nicht grad eine hohe Auflösung wählen kann, ich dachte so an 320x200 und wollte wissen, welche Farbtiefe man nehmen sollte, falls das möglich sein sollte?
Weiß jemand, wie man einen solchen Monitor ansteuert, oder kennt eine Seite, auf der dies erklärt wird?


Würde mich über Antworten freuen

BID = 82143

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Nimm ne alte ISA-Grafikkarte. Der ISA-Bus ist relativ leicht anzusteuern. (In etwa so, wie ein externes SRAM.)

Müsstest mal Google bemühen, Links habe ich leider keine parat.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 82147

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

ISA Bus ist einfach, aber VGA ist verdammt kompliziert.
Zumindest gibt es keinen richtigen Standart und ich habe keine Ahnung, wie man den Speicher einer ISA VGA Grafikkarte beschreibt.
Von etwa 15 Grafikkarten kann ich bei etwa 5 auf die Register zugreifen. Bei allen anderen bekomme ich nur 0xFF
Der Speicher wird normalerweise in den Memory Space eingeblendet (beim PC gibt es zwei getrennte Adressbereiche für Speicher und IO !), aber das geht bei mir nicht. Einige Grafikkarten haben sogar keinen Anschluss für den Memory Zugriff.

Am Ende habe ich eine eigene Grafikkarte mit 512x256 Pixel bei 256 Farben gebaut, die ein Standart PAL Signal erzeugt.

BID = 82163

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

hallo,

Ich versteh grad ned, was an VGA schwer ist, wenn der ISA Bus so leicht ist ?
Hat des VGA nicht nur was mit der Auflösung zu tun, oder hab ich was total falsch verstanden?
Trotzdem danke.

BID = 82190

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Daten an eine ISA Grafikkarte zu senden ist einfach, aber wirklich diese dazu bringen, dass zu machen was man will ist verdammt schwer. Es gibt nämlich nirgends eine gute Dokumentation in der alle Probleme erklärt sind...

BID = 82211

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

ja, das hab ich auch gemerkt. Bei Google finet man so gut wie nichts brauchbares.
Du hast gesagt, das du einen Grafikkarte selber gebaut hast, ist die für einen PC Monitor oder TV(wegen PAL)?
Kannst du mir den Schaltplan mal schicken, falls du lust hast:     Music.tobi äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

thx Tobi

BID = 82243

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Eine gute Seite zum Thema VGA ist diese:
http://osdev.neopages.net/FreeVGA/home.htm
Da ist eigentlich alles beschrieben, aber nicht, wie man die Grafikdaten über das IO Interface schreibt.
Ein Datenblatt zu den VGA Controllern auf den Grafikkarten sind auch nirgends auffindbar, und die meisten Anleitungen sind für den PC, wo die Grafikkarte schon vom BIOS initialisiert ist.


Meine Schaltung (ist im Moment für TVs gedacht) und wird dir nicht viel bringen, da ich einen VRAM verwende. Dieser wird nicht mehr produziert, da SDRAMs mittlerweilige schneller sind.
Und alte VRAMs sidn leider auch sehr schwer zu bekommen.
Hier mal ein paar Schaltungen zum Thema VRAM:
http://mitglied.lycos.de/bk4/vram.htm

BID = 82421

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

hallo,

der obere Link funktioniert bei mir nicht, aber trotzdem danke.
Ich hab mir mal den 9 pol. Sub-D stecker für den PC Monitor angeschaut und gesehen, das die RGB Leitungen einzeln laufen und dann noch 3 oder 4 andere Leitungen.
Da das doch analoge Signale sind(oder?), kann es doch eigentlich ned so viel Arbeit sein, den Bildschirm über einen AVR anzusteuern, oder sehe ich das falsch?

BID = 82444

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das ist nicht so einfach wie es scheinen mag. Das sind zwar analoge Signale, der Knackpunkt ist aber das Timing! Die Signale müssen nämlich alle mit einem Mastertakt synchron sein, aus dem dann die Pixelfrequenz, Zeilenfrequnez und Bildfrequenz durch Teilen abgeleitet werden.

Wenn der AVR das machen soll, dann wird die Auflösung und die Bildwiederholrate wegen der geringen erreichbaren Pixelfrequenz sehr gering sein, und der AVR kann nichts anderes mehr tun, als Pixelfarben aus dem Speicher zu holen, und auf nen Portpin auszugeben.

Wenn man versucht was anderes gleichzeitig zu machen (Daten übertragen oder so), dann wird sofort das Bild zusammenbrechen weil dann die Synchronität fehlt.
Oder es wird gar der Monitor beschädigt durch falsche Synchronisierungssignale...

BID = 82466

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Ich will auch nichts anderes mit dem AVR machen, als die Daten zu laden und auf den Bildschirm zu bringen. Die Daten schreibe ich mit einem anderen AVR in den Speicher.

Ich habe mir mit den AVR Controllern einen kleinen PC mit Soundkarte, Festplatte, usw. gebaut und wollte den halt um ein Bildschirm erweitern, da ich bis jetzt nur Text auf einem LCD ausgeben kann.
Bussystem, mit dem ich den Speicher beschreiben könnte, habe ich schon eingebaut, mir fehlt nur eine Schaltung, die die Daten wieder ließt und sie verarbeitet.

THX Tobi

BID = 82469

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

PC mit Soundkarte ?
Hast du noch mehr Infos dazu, das ganze klingt sehr interessant !

Das Problem bei einem Monitor ist die Horizontalfrequenz:
>32kHz. Um also, sagen wir mal 128 Pixel zu erzeugen, muss du die Daten mit 4MHz senden. Und das schafft der AVR nicht.
Da kommt bei mir der VRAM ins Spiel:
Dieser hat einen 256Byte großen internen Speicher mit Adresszähler. Ich muss nur alle 256Bytes einmal nachladen.
So schaffe ich etwa 20MByte/s pro MHz uC Takt.

BID = 82472

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

ja, du hast aber geschrieben, das geschrieben, das man VRAM nicht mehr(oder nur sehr schwer) bekommt, also frag ich mich, wie ich die Grafikkarte sonst bauen kann. Könnte man nicht einfach so einen CMos zähler nehmen(so Einer, der von 0(00000000) nach 255 (11111111) zählt), mit dem man die Adresse z.B. im SRAM angibt und wenn ich den Rest ned ganz falsch verstanden hab, die Daten zu einem AD Wandler schickt. Hört sich vielleicht dumm an, aber kann man einen Cmos ned schneller als 16 MHZ Takten, oder lieg ich da total falsch?


Zum PC:
Da mir mein Computer auf den Geist geht und ich größtenteils eh nur Musik am PC höre, hab ich mir gedacht, einen MP3 Player zu bauen, daraus ist dann irgendwann ein kleiner Rechner geworden, der jetzt eine Festplatte, eine Soundkarte(sonst hätts mir ja nichts gebracht) und noch paar andere Sachen hat. Bussysteme für Soundkarte usw. hab ich ziemlich bein IDE abgeschaut. Hab aber den Bus so gebaut, das ich bis zu 256 Geräte anschließen kann, was aber nie der Fall sein wird. Also hab ich mir gedacht, eine Grafikkarte noch dazu zu bauen, damit ich z.B. die Auswahl der Lieder einfacher hab.
Der PC is noch ned ganz fertig, weil ich irgendwo einen Fehler drin hab, den ich leider noch ned gefunden hab.
Ist aber glaub ich in der Software und ned in der Hardware( hoffe ich ).

THX Tobi




BID = 82483

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das Problem ist immer:
Wie schafft man es, Daten in die Grafikkarte zu übertragen, ohne dass das Bild gestört wird.
Beim VRAM ist das einfach:
Auf einer Seite DRAM, auf der anderen 256Byte SRAM...

Ich habe schon Schaltungen gesehen, die ein 128kByte SRAM und ein paar 74HC4040 verwenden. Allerdings wird der SRAM zwischen uC und Display umgeschaltet, und da flackert das Display bzw, setzt kurz auf.

Ich versuche ja auch schon seit längerem ISA Grafikkarten zu verwenden, da dies am einfachsten ist, wenn es funktionieren würde.

BID = 82489

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

aber wenn es keinen VRam gibt, muss es doch trotzdem einen anderen Weg geben, um eine Grafikkarte zu bauen, oder?

Noch ne frage zu Cmos, bis wie viel Mhz kann ma die jetzt verwenden?

THX Tobi

BID = 82492

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

VRAM gibt es immer noch bei www.segor.de
Die meisten allerdings nur solange Vorrat reicht. Ansonsten auch hier wieder der Tip mit alten ISA-Grafikkarten. Die hatten zum Teil VRAM drauf.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135959   Heute : 4333    Gestern : 5445    Online : 723        6.10.2024    19:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493879318237