VGA mit Microcontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
VGA mit Microcontroller
Suche nach: vga (1369)

    







BID = 92987

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg
 

  


Danke für die Antwort!

Schade, das es den Treiber nur als SMD gibt, weil ich vermute mal ,dass die Grafikkarte ned ganz auf eine Platiene passen wird


Wenn ich eine Graka mit 256Farben baue, wie teile ich dort die Farben auf die drei Kanäle auf
Bei Reichelt und co. bekomme ich nur 55ns SRam. Wo bekommt man schnelleren her, der nicht gerade 30€ kostet?
Ich habe vor mindestens 2 Rams zu verbauen, da ich in einen von den 2en ein Bild Speichern will, das ich oft brauche (z.B. Hintergrundbild). Dann kann ich einfach den 2. Ram in den 1. Ram laden. Dies soll ein Controller auf der Grafikkarte machen, damit der CPU nicht das Bild aus dem Hauptspeicher in die Graka laden muss, was viel länger dauert.

Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Tobi

BID = 93037

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Die 256 Farben sind ziemlich einfach:
Für jeden Farbwert gibst du den RGB Wert an (3 Bytes). So kannst du je nach Bedarf die Farbpalette anpassen.
SRAMs: Schau mal nach Cache SRAM, gibts zwar meist nur als 32 oder 64kByte, aber die sind 15ns schnell...

BID = 93044

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Kann man nicht 2x SRam nehmen und diese abwechselnd lesen, das jede nur alle 60ns gelesen wird aber man trotzdem alle 30ns ein Byte laden kann?

zu RGB:
Du hast doch geschrieben das ich 3byte pro Pixel brauch, oder (8bit für rot, 8bit für grün und 8bit für blau)? Dann würde meine 15bit variante (5bit für rot, 5bit für grün und 5bit für blau) doch weniger Speicher verbrauchen, oder?

Würde mich über Hilfe freuen
Gruß Tobi

BID = 93055

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Im RAMDAC ist ein SRAM (daher RAMdac), das aus 256x 3x 6bit (bzw. 8bit bei neueren) besteht.
Du kannst jetzt 256x die RGB Werte definieren, die du dann mit den 256 Werten =8bit abrufen kannst.

Du kannst problemlos zwei Speicher abwechselnd auslesen, aber das wird lustig werden, dafür eine Schaltung aus ACMOS ICs zu basteln...

Das Datenblatt eines RAMDACs habe ich angehängt.


PDF anzeigen


BID = 93059

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte man läd die Daten aus dem Speicher und leitet sie auf 3 einzelne Dac´s, deswegen kam mir des bischen komisch vor .

Wenn ich eh schon einen CPLD/FPGA verwende, könnte ich den doch die Speicher abwechseln lesen lassen, oder?

Was hälst du eigentlich davon einen 2. Speicher einzubauen, in den man ein Bild läd, dass man öfters braucht und dieses dann von CPLD/FPGA kopieren lässt?
Des müsste eigentlich doch schneller gehen, wie wenn man immer wieder den CPU des Bild aus dem Hauptspeicher laden lässt.

Würde mich sehr über Hilfe freuen,
Gruß Tobi

BID = 93296

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hallo,

Ich habe mir überlegt, dass für meine Zwecke eigentlich eine Auflösung von 320x240 Pixel ausreichen würde.
Bei 60hz Bildfrequenz würden ca. 5Mhz Speicher reichen, also könnte ich dann die 60ns SRAM´s benutzen!
Ich habe jetzt nochmal nach 5bit DAC´s geschaut und gemerkt, dass es soetwas garnicht gibt, oder?
Könnte man solche DAC´s nicht selber bauen

Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Tobi

BID = 93305

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

DAC selberbauen ist kein Problem, hab ich alles schon gemacht...
Was spricht gegen einen RAMDAC ?
Du verbindest den mit dem uC, der dann die Farbpalette initialisiert. Danach musst du nur noch die 8 bit Werte in den RAMDAC takten und an den Ausgang kannst du direkt (ohne Verstärker o.ä.) den Monitor anschließen !

320x240 unterstützt ein PC Monitor nicht.
Die Untergrenze bei einem Monitor liegt bei 31kHz Horizontalfrequenz. Bei 60 Hz macht das etwas über 510 Zeilen, also 480 sichtbare. Um nun 320x240 auszugeben, wird jede Zeile zweimal gesendet.
Mit 5MHz Pixeltakt schaffst du etwa 150Pixel pro Zeile, nicht gerade viel.

BID = 93314

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Dann kann ich ja gleich 640x480Pixel nehmen!
Wo bekommt so einen RAMCAD und was kostet so einer???

Gruß Tobi

BID = 93317

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
MicroTobi hat am 20 Aug 2004 13:35 geschrieben :

Dann kann ich ja gleich 640x480Pixel nehmen!

Wäre sinnvoll...


Zitat :

Wo bekommt so einen RAMCAD und was kostet so einer???


Aus jeder alten ISA Grafikkarte kann man dieses IC ausbauen (steckt fast immer in einem Sockel)

BID = 93327

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Dann werde ich mir mal eine alte ISA Karte bei Ebay kaufen .

Könnte man nicht auch den Speicher, der auf der ISA Karte ist verwenden?

Gruß Tobi

BID = 93339

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Machbar ist alles, aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Auf ISA Karten sind meist 4x 256kx4 DRAMs drauf, also 512kByte (bei neueren auch mal 1MByte). Manchmal (aber selten) findet man auch 256kx16 DRAM.
Wiso 256k DRAMs verwenden, wenn man ohne viel Aufwand auch 1M DRAMs bekommt ?

BID = 95357

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hab alles mal wieder in den richtigen Thread verlegt

Ja, das gibt dann halt 4-5 Platienen
Es muss doch machbar sein eine Graka selber zu bauen und das ohne einen CPLD oder FPGA
Wie viele ACMOS wären das ungefähr, wenn ich die Graka so zu sagen "Discret" aufbaue?? Theorethisch hätte ich locker für 5 Platienen Platz, aber ob man dann keine Störunegn reinbekommt is halt ne andere Frage
Kann man sowas überhaupt auf ner Streifenraster Platiene aufbauen, da ich nicht so wahnsinnig viel Erfahrung mit ätzen hab.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MicroTobi am 26 Aug 2004 19:46 ]

BID = 95944

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

ich weiß nicht ob euch deas weiterhilft...

http://www.rickard.gunee.com/projects/video/pic/howto.php

_________________
Meine neue HP:
http://www.light-co.com

BID = 95945

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber mit TV Signalen ist es noch relativ einfach, der verwendete Mikrocontroller (SX28) könnte aber trotzdem interessant sein.

BID = 95997

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Danke für den Link!!!
Irgendwie versteh ich immer noch nicht, wie ich das ganze Timen muss, also das mit H-Sync usw.

Ich hab jetzt nochmal ein bischen nach Graka Dchaltplänen geschaut, aber nur Schaltpläne für TV gefunden. Könnte man die nicht ein bischen verändern, so das man die für Monitore benutzen kann?

Oder köntne man, wie du schon vorgeschlagen hast, den SX28 verwenden? Ist er schneller als ein AVR?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Gruß Tobi


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137014   Heute : 5388    Gestern : 5445    Online : 531        6.10.2024    23:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581979751587