Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Suche nach: solar (663) notstrom (138)

    







BID = 1103875

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
 

  


Hallo, ich habe nach laaanger Suche nun endlich Komponenten zusammen, die meiner Meinung nach funktionieren könnten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch den Schaltplan und die Komponenten ansehen würdet und mir sagen, ob wo der Wurm drin ist.
Im Schaltplan (Schaltplan.jpg) ist links oben die Solaranlage dargestellt. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass die Reihenschaltung nicht so bleiben kann und ich jeweils 3 Panele in Reihe schalten muss und die zwei Reihen dann parallel, damit ich mit der Spannung runter komme. Die Leerlaufspannung habe ich für -15°C und 3 Panele in Reihe ausgerechnet: 137V.
Der Laderegler MC48100N15 (Laderegler MC4885N25.pdf) verkraftet 150V. Die Panele liefern max. 6x380=2280W. Der Laderegler ist für 2600W ausgelegt.
Die Batterie ist LiFePO und hat 24V, 200Ah. Der Notstrom-Inverter ist in der Datei (Notstrom Wechselrichter XWJNE.png) zu finden. Er ist für 24V und 3000W ausgelegt. On-Grid verwende ich parallel zwei Inverter (Grid Tie 200W 400W.pdf). Diese stecke ich beide in eine Verteiler-Steckdose und den Verteiler in die Schuko-Steckdose in der Wand in der Garage. Beide Inverter sind konform zu VDE-AR-N 4105. Je nachdem, wie ich sie einschalte, kann ich
0x200W + 0x400W = 0W
1x200W + 0x400W = 200W
0x200W + 1x400W = 400W
1x200W + 1x400W = 600W
ins Netz einspeisen. Den 200W Wechselrichter lasse ich in der Nacht laufen. Tagsüber 400W und wenn die Waschmaschine / Trockner / Herd / Spülmaschine läuft, schalte ich bei auf 600W.
Hab ich eine Gefahr übersehen? Passen die Teile zusammen? Was fehlt?








PDF anzeigen









BID = 1103876

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

 

  


Zitat :
Hab ich eine Gefahr übersehen?

Oh ja.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1103908

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

Du solltest erstmals goooooooooooglen was NOTSTROM ist, du hast da total falsche Vorstellungen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1103960

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Offroad GTI, Murray,

könnte das funktionieren?

BID = 1103969

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Beide Inverter sind konform zu VDE-AR-N 4105.
Steht das nur in der Artikelbeschreibung, oder liefert der Hersteller auch ein Zertifikat? Letzteres ist für die Anmeldung erforderlich.

Grundsätzlich sollte das schon funktionieren. Du verschenkst im Sommer halt jede Menge Energie mit dieser Topologie.

Trotz BMS solltest du noch eine Sicherung für die Batterie vorsehen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1103976

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Für die On-Grid-Inverter 200W und 400W ist das bloß im Inserat mit angegeben. Ich habe jetzt beim Verkäufer IHUAX Wind&Solar Expert Store um einen Nachweis gebeten.

Alternativ habe ich für den PMSUN 500W (mit Poti) bereits ein Zertifikat zugeschickt bekommen (siehe Anlagen). Auf dem Zertifikat heißt der Wechselrichter zwar GTI-ADJ500W. Ich vertraue mal dem Hersteller, dass das der PMSUN 500W ist.


Zitat :
Du verschenkst im Sommer halt jede Menge Energie mit dieser Topologie.
Das verstehe ich schon. Ich sehe leider keine Möglichkeit, ein Kabel durch den Garten bis in den Zählerraum zu legen. Das scheint mir viel zu aufwendig.


Zitat :
Trotz BMS solltest du noch eine Sicherung für die Batterie vorsehen.
Such ich raus.





PDF anzeigen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrikum am  4 Nov 2022 17:20 ]

BID = 1104573

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Hallo, ich habe das Konzept nochmal etwas geändert. Es ist jetzt zwar teurer, dafür aber soweit wie möglich normkonform.

Panele: 6 x Au308-30V-MH (Spezifikation siehe upload vom 30.03.2018).

Laderegler: Victron MPPT 150|85, amazon.de (730€-790€), weil dieser ein Zertifikat nach IEC62109 hat.

Off-Grid: Fchao 24V 3000W (6000W Peak), aliexpress.com (310€), weil dieser immerhin für die 12V-Variante Konformität nach IEC62109 angibt.

On-Grid: PMSUN 24V 500W (140€), amazon.de, Leistung einstellbar, weil dieser ein Zertifikat nach VDE-AR-N 4105 zugeschickt hat (Zertifikat siehe upload vom 04.11.2022). (IHUAX Wind&Solar hat für den 200W und 400W Inverter auch nach zweimaliger Frage nach dem Zertifikat nicht geantwortet)

Zur Stromübertragung im Notfall vom Off-Grid Wechselrichter aus der Garage in die Wohnung hab ich mir folgende Kabeltrommel ausgesucht: Schwabe Profi-Kabeltrommel 40m mit Thermoschutzschalter, N07 V3V3-F 3G1,5, amazon.de (80€).

Ich habe noch folgende Fragen:

- Es gibt den Victron MPPT 150|85 - Tr und - Victron MPPT 150|85 MC4 (siehe Datenblatt). Der eine scheint mit Lüsterklemmen, der andere für Stecker zu sein. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

- Könnt Ihr mir eine passende Sicherung für die Batterie empfehlen?

- Bei je drei Panelen in Serie, kann ich dann die beiden Stränge über PV-Y-Verbinder zusammenführen und dann nach unten (ca. 6m) in die Garage führen? Du, Offroad GTI, hattest gesagt, bei 3 Strängen würdest Du das nicht tun.

- Welche Querschnitte benötige ich für die verschiedenen Kabel von und zur Batterie?






PDF anzeigen




PDF anzeigen













[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrikum am 19 Nov 2022 16:32 ]

BID = 1104587

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Vorschlag für Sicherung: 60A (aliexpress.com), siehe Anlage.




BID = 1104599

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Bezüglich der Frage, ob ich auch bei einer Schaltung PV*PV*PV+PV*PV*PV (3 in Reihe und 2 Reihen parallel) mit 2 Kabeln vom Garagendach runter führen kann: Ich hab jetzt die Beschriftung vom Kabel entziffert: GENERAL Cavi - Eca - IEMMEQU - <HAR> H1Z2Z2-K 1x6mm². Dazu das Datenblatt im Anhang. D. h. ich würde ca. 22A über 6mm² leiten.


PDF anzeigen






BID = 1104628

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Ich glaub die Sicherung 60A, die ich oben vorgeschlagen hatte ist doch zu niedrig dimensioniert. Denn 3000W (Off-Grid Wechselrichter) durch 24V ist ja 125A. Also würde ich eine 125A Sicherung verwenden. Ich würde jetzt zu dem URPIZY Leistungsschutzschalter mit 125A tendieren, weil auf dem IEC60947-2 drauf steht. Leider kostet der jetzt 43,39€. Schieße ich damit über das Ziel hinaus? Oder gibt es vielleicht auch einen günstigeren, aber normkonform?



BID = 1104629

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1104687

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es ist jetzt zwar teurer
Kann man sagen. Im Idealfall sollte eine PV ja Geld sparen, so dürfte das aber eine Weile dauern...


Zitat :
Welche Querschnitte benötige ich für die verschiedenen Kabel von und zur Batterie?
Für die 600W Wechselrichter würden 4-6mm² reichen. Wenn die Leistung des 3000W Wechselrichters (wir haben 230V Netzspannung ) ausgereizt werden soll, dürfen es schon gern 35mm² sein. Wenn die Batterie überhaupt solche Ströme liefern kann...


Zitat :
URPIZY Leistungsschutzschalter mit 125A

Ein Sicherungslasttrenner (je nach Strom in D02 oder NH00 Ausführung) würde ich vorziehen.


Zitat :
Ich hab jetzt die Beschriftung vom Kabel entziffert:
Das Kabel ist nicht das Problem, sondern der Verteiler selbst. Bei nur zwei Strings und Ik=22A sollte das aber passen.

Dieses ganze Amazon/Aliexpress-Zeugs im Allgemeinen...ich weiß ja nicht...
Zu den Preisen kommt ja auch noch Zoll und Umsatzsteuer dazu. Das Zurückschicken bei einem Fehler dürfte auch schwierig werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1104728

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

NH-Sicherungsunterteil (12,88€) und Sicherung NH00 125A (6,70€) hab ich jetzt folgendes rausgesucht (siehe Anlage). Das kostet mich aber jedes mal 6,70€, wenn die Sicherung rausfliegt Gibt es vielleicht NH00 Schaltsicherungen?







BID = 1104733

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

Das spielt doch keine Rolle wenn der 310€ Wechselrichter sowieso kaputt ist

BID = 1104736

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

Ich denk darüber nach diesen geistigen Ergüssen ein Ende zu setzen...
In der Zeit hätte man schon so ein Projekt aufgebaut. Einem ING fällt das wohl zu schwer

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976543   Heute : 161    Gestern : 4920    Online : 164        8.9.2024    1:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718610286713