Autor |
12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. Suche nach: laser (1935) drucker (3372) platine (26698) |
|
|
|
|
BID = 1102565
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Das Teil ist ja Laserklasse 4.
Mal eine interessante Frage, da ich mich mit diesen gefährlichen Teil noch nie beschäftigt habe:
Wie sieht es denn mit der Betriebssicherheit aus?
So einen Laser im linken Auge tut doch weh.
seby1302 Gesprächig
|
|
Zitat :
nabruxas hat am 29 Sep 2022 02:47 geschrieben :
|
Das Teil ist ja Laserklasse 4.
Mal eine interessante Frage, da ich mich mit diesen gefährlichen Teil noch nie beschäftigt habe:
Wie sieht es denn mit der Betriebssicherheit aus?
So einen Laser im linken Auge tut doch weh.
|
Das machst du auch nur 1x
Deshalb natürlich Laser Brille Für Blaulicht Laser mit 450nm, und direkt rein schauen tue ich nie, sondern Über Handy Camara
Für die Richtigkeit....
Joa Den Punkt mit der FW nicht nachmachen bringt absolut nix.
Hab mich zu früh gefreut.
Ab den Punkt wo der Laser Nicht mehr Blinkte, gibt es 5V heißt bei 1% Pwm Volle Leistung....
Also fw wieder auf 0.
Hätte vorher die Spannung messen sollen, hab mich zu sehr aufs blinken konzentriert
Nun habe ich mit Tiefpass probiert beste Ergebnisse war mit 5K Resistor und 47uf Kondensator.
Allerdings Blinken ab 5% und Dauerleuchten ab 23%
Naja da die Frequenz mit jedem % steigt oder sinkt.
Wird nicht viel mehr drinnen sein.
Naja Ohne Oszi jedenfalls...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 29 Sep 2022 6:04 ] |
|
BID = 1102572
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Die Frequenz hat sich sogar extrem verschlechtert..
Das was bei 40% war, ist nun bei etwa 60%. |
Je nach dem, wie die Logik der Schnittstelle arbeitet, kann es schon sein, dass das Signal "invertiert" wird. Ließe sich ja in Software lösen.
Wenn die Schnittstelle EIN schaltet, schaltet auch der PNP Transistor EIN und gibt eine positive Flanke auf den PWM-Eingang, sodass es dort keine Invertierung gibt.
Zitat :
| Ich hab den Bc557C und 2n2222 doch da gehabt, joa was soll ich sagen.
Selbe Probleme wie anfangs, deshalb hatte ich auch den OK dran geklatscht.... |
Den 2N2222 brauchst du nicht, ist ja ein NPN-Typ.
Zitat :
| PWM Out = 24V Der 7805 Wird Knall Heiß Gemessen 100C°
Transistor hats auch nicht Überlebt.. |
Dann hast du irgendwas falsch angeschlossen.
Der 7805 wird praktisch im Leerlauf betrieben, kann sich also nicht erwärmen. An "PWM Out" soll auch auch nur der PNP-Transistor angeschlossen werden.
Zitat :
| Nun habe ich mit Tiefpass probiert beste Ergebnisse war mit 5K Resistor und 47uf Kondensator.
Allerdings Blinken ab 5% und Dauerleuchten ab 23%
Naja da die Frequenz mit jedem % steigt oder sinkt.
Wird nicht viel mehr drinnen sein.
Naja Ohne Oszi jedenfalls... |
Du kannst doch kein PWM-Signal mit einerm RC-Glied filtern, wenn vom Laser ein PWM-Signal erwartet wird.
Vielleicht liegen hier aber auch falsche Annahmen vor, was die Funktion der PWM-Schnittstelle im Laser betrifft. Die elektrischen Werte im Amazon-Angebot strotzen nur so vor Inkonsistenz. Weshalb sollte es bei den Artikel-Bildchen anders sein?
seby1302 Gesprächig
|
Zitat :
| Vielleicht liegen hier aber auch falsche Annahmen vor, was die Funktion der PWM-Schnittstelle im Laser betrifft. Die elektrischen Werte im Amazon-Angebot strotzen nur so vor Inkonsistenz. Weshalb sollte es bei den Artikel-Bildchen anders sein? |
Naja die Platinen sind 100% die gleichen, ich weiß das, hatte beide Modelle da und vergleichen.
Auf der eine steht 12V auf der andre 24V aber exakt die selben Komponenten.
Nun habe ich die 12V Version testweiße am 24V angeschlossen und knack war der Lüfter durch.
Joa ich hab vergessen diese zu vergleichen.
Also gleiches Board mit Andre Lüfter andre Aufschrift.
Die 24V Version habe ich wieder zurück gesendet, hatte aber damit exakt die selben Problemen.
Und Wenn ich jetzt nicht ganz Verblödet bin, Passen die 12V pwm am Laser(Bild), den Dort habe ich ein Spannungsregler gesehen, die sollte 12V aushalten und auf 5V fest regeln was wiederum zum Bild passen würde.
Aber ist auch Nebensache.
Ich hab nur noch ein 2n2222a da, ließe sich damit etwas anfangen? eventuell am 5V was nun direkt über den Chip kommt?
Rest ist bestellt wird aber paar tagen dauern.[/quote]
Lg
|
BID = 1102578
seby1302 Gesprächig
|
Naja ich habe noch eine Option Gefunden in der Fw um die Frequenzen anzupassen.
Nur....
Lüfter ja, Laser bleibt unverändert.
Am Besten Laser Board raus Werfen und Selbst eins Entwickeln, oder guten Ersatz?
Siehe Bild
lg
|
BID = 1102579
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Passen die 12V pwm am Laser(Bild), den Dort habe ich ein Spannungsregler gesehen, |
Sehr unwahrscheinlich.
Zitat :
| Laser bleibt unverändert |
Vielleicht hast du die Regelung des Lasers auch schon zerstört
Zitat :
| Am Besten Laser Board raus Werfen und Selbst eins Entwickeln |
Unbedingt, wenn man sich deine selbst entwickelte Optokoppler-Schaltung anguckt, kann bei einem Treiber für eine Laserdiode ja nichts schief gehen Du kennst ja nicht mal die Parameter, mit welchen das Teil betrieben werden muss.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Sep 2022 10:17 ]
|
BID = 1102590
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Am Besten Laser Board raus Werfen und Selbst eins Entwickeln, oder guten Ersatz? |
Ich hab da nichts Problem mit laufen verschidene Laser mit
Was für ein Programm wolltest du eigentlich zur Ansteuerung des Lasers nehmen?
Weil jedes Werkstück braucht ne andere Stärke
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1102597
seby1302 Gesprächig
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 29 Sep 2022 10:15 geschrieben :
|
Zitat :
| Passen die 12V PWM am Laser(Bild), den Dort habe ich ein Spannungsregler gesehen, | Sehr unwahrscheinlich.
Zitat :
| Laser bleibt unverändert | Vielleicht hast du die Regelung des Lasers auch schon zerstört
|
Nein ich hab nochmal alles durch gemessen.
Eine Led blinkt genau so wie der Laser.
Der Lüfter wird empfindlicher sein, und zuckt leicht wenn ich die Frequenzen in der FW Verändere.
Allerdings Ändert sich Gar nicht die Frequenz Sondern die Duty Cycle....
Ist wohl Damit einfach nicht machbar, eventuell Marlin Version Verbuggt.
Schaue später nach eine neuere Version.
Regel ich die 5V Spannung über Poti als Gleichstrom.
Komme ich bei Geringe Spannung kaum oder grade mal durch den lack, bei 5V brate ich die Platine durch.
Kurz Gesagt, 1k Frequenz wohl zu niedrig.
Oder der Laser mag einfach kein PWM Signal...
Zitat :
|
Ich hab da nichts Problem mit laufen verschidene Laser mit
Was für ein Programm wolltest du eigentlich zur Ansteuerung des Lasers nehmen?
Weil jedes Werkstück braucht ne andere Stärke
|
Auch 3D Drucker?
Welche Board welche Fw?
Welche Laser Modul.
Mag ja sein das andre Module und Steuerungen gehen.
Die meiste Laser Module sind aber für mein vorhaben Unbrauchbar, Zwar würde die Leistung passen weil die Weniger haben, aber der punkt ist einfach viel zu groß.
Ultimate Cura, ich Slice das 3D Model und passe dann per Hand schnell an.
Wird ja über G-code Gesteuert, das ist das kleinste Problem.
Könnte ich den PWM richtig einstellen also Leistung runter regeln ohne blinken....
Ich werde mir einfach so ein PWM to DAC Modul besorgen was anderes wüste ich nicht mehr...
PWM To DAC inverter
|
BID = 1102599
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Komme ich bei Geringe Spannung kaum oder grade mal durch den lack, bei 5V brate ich die Platine durch. |
Wundert dich das? 0V=0% PWM, 5V=100% PWM
Dazwischen gibt es in der Digitaltechnik nichts.
Zitat :
| Ich werde mir einfach so ein PWM to DAC Modul besorgen was anderes wüste ich nicht mehr... |
Jane, is klar
seby1302 Gesprächig
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 29 Sep 2022 20:15 geschrieben :
|
Zitat :
| Komme ich bei Geringe Spannung kaum oder grade mal durch den lack, bei 5V brate ich die Platine durch. | Wundert dich das? 0V=0% PWM, 5V=100% PWM
Dazwischen gibt es in der Digitaltechnik nichts.
Zitat :
| Ich werde mir einfach so ein PWM to DAC Modul besorgen was anderes wüste ich nicht mehr... | Jane, is klar
|
Ja ich weiß Kopfschmerzen, bin auch seit tagen auch am
Nun Nach dem Marlin Update von 2.0.9 auf 2.1.1 ist mir beim Googlen aufgefallen das viele das Problem haben, die Boards Kommen nicht Über 1Khz.
Zwar besitz Marlin die Optionen Fan Frequenz, So wie Laser Und Spindel.
Aber nix für 3D Drucker natürlich.
Bei 72Mhz Bleibt wohl nicht viel Über.
Nun habe ich ein ESP32 Testweiße Programmiert, und siehe da
Das blinken ist ganz schwach bei 5Khz und bei 10Khz komplett weg.
Spannung Leistung etc, optimal.
Wie es eben sein soll.
Nun Dachte ich Pwm Signal kommt ja jetzt optimaler weißer eh vom Chip 5V.
Teoritisch sollte ich das ins ESP32 Einspeisen können, und Den Eingang Pegel Verzehnfachen? als Beispiel?
Pin D1 Pwm in 1Khz
Pin D2 Pwm Out 10khz?
lg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 30 Sep 2022 5:25 ]
|
BID = 1102608
seby1302 Gesprächig
|
Erledigt!
Später Mache ich Schaltplan, da der Esp nur 3,3V Verträgt, aber der ARM 5V Liefert, schalte ich den 3,3v Spannungsregler von Pwm zum Esp32, am Eps32 muss wieder den 7805 um dem Laser mit 5V zu Versorgen.
Joa Sketch steht und funktioniert.
P.s 5khz Reichten locker aus.
Das blinken im unteren Bereich, kam durch die geringe Versorgung, da der 7805 Spanungswandler noch nicht dran war.
Im Bild war ein Manueller Test, am Drucker läuft schon super
Bild und .Ino Datei im Anhang.
lg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 30 Sep 2022 8:13 ]
|
BID = 1102609
Ltof Inventar
|
Zitat :
seby1302 hat am 30 Sep 2022 08:06 geschrieben :
|
... da der Esp nur 3,3V Verträgt, aber der ARM 5V Liefert, schalte ich den 3,3v Spannungsregler von Pwm zum Esp32 ...
|
Spannungsregler sind dafür nicht gedacht und auch nicht geeignet. Dafür gibt es Pegelshifter. Wenn das unidirektional ist, reicht ggf. auch ein Spannungsteiler. Oder einfach mal das Datenblatt studieren, ob ein Eingang ggf. "5V-tolerant" ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Sep 2022 8:13 ]
|
BID = 1102610
seby1302 Gesprächig
|
Zitat :
|
"5V-tolerant" ist.
|
Nein leider nicht max. ist +0,5V
Du meinst etwas wie der SN74LV1T04? Den könnte ich in beide Richtungen Betreiben 3,3 > 5 und 5 > 3,3V wenn ich es Richtig verstanden habe.
|
BID = 1102612
Offroad GTI Urgestein
|
Weshalb sollte ausgerechnet dein Laser nicht mit den angegebenen 1kHz PWM funktionieren?
Wäre mal interessant zu sehen, wie der Laser an einer stabilen PWM (bspw. aus einem Funktionsgenerator) arbeitet.
Vielleicht hat der PWM-Ausgang einfach regelmäßige Aussetzer, weil der µC gerade mit etwas anderem beschäftigt ist. Bei einem trägen thermischen System würde das ja gar nicht auffallen.
So etwas in der Art wäre die einfache Lösung. Dieser spezielle Typ invertiert aber das Ausgangssignal.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Sep 2022 9:02 ]
|
BID = 1102613
seby1302 Gesprächig
|
Zitat :
|
Weshalb sollte ausgerechnet dein Laser nicht mit den angegebenen 1kHz PWM funktionieren?
|
Inder tat habe jetzt 3,3 vom Esp direkt im 5v pwm geschickt und so angepasst das 1% Pwm am Laser ergibt.
Läuft auch mit 1Khz Über den Esp32....
Die Spannungsreglern haben mir mal wieder die Test Versaut, im niedrigeren Pwm Bereich, die Brauchen ja auch eine Mindes Spannung 😅
P.s und ja Mein Multimeter zeigt nur 979Hz an was noch top sein sollte.
Zitat :
|
Vielleicht hat der PWM-Ausgang einfach regelmäßige Aussetzer, weil der µC gerade mit etwas anderem beschäftigt ist. Bei einem trägen thermischen System würde das ja gar nicht auffallen.
|
Komisch, da ich die meisten Test im stand gemacht habe, heißt Drucker an, Pwm Über Lüfter Steuerung Manual Geregelt.
Es lief also nix anderes Außer die Lüftern.
Und das Kabel Kommt ja direkt Vom µC, ich wüsste also nicht wieso.
Außer das die Firmware Immer noch Verbuggt sein könnte etc..
Zitat :
| SN74LV1T04 So etwas in der Art wäre die einfache Lösung.
|
Sind paar verschiedene Bestellt.
Nun Abwarten und Bier trinken 🤣
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 30 Sep 2022 10:02 ]
|