12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:15:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.
Suche nach: laser (1930) drucker (3346) platine (26449)

    







BID = 1102758

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy
 

  




Zitat :
Ja, ist schon grundsätzlich richtig.
So ein geringer Wert darf es aber nicht sein. Da fließen jetzt ja knapp 23mA irgendwo hin. Der Widerstand sollte ja nur ein schwebendes Potential verhindern.


Das wahr ja auch nur ein Test.
Ist mir auch soweit Bewusst, Dennoch bringt mir selbst die Kleine nix, wen direkt nach dem Einschalten 100% Leistung drauf ist.
Eventuell hilft ja das zurück invertieren, teste ich gleich aus.


Zitat :
Naja, eigentlich nicht. Wer weiß, wo da wirklich der Fehler liegt...


Naja wie bereits erwähnt haben das Problem mit dem Pwm Vs Marlin viele wen man Googlet.
Über den Esp32 Lässt sich ja perfekt steuern, bis auf die Abschaltzeiten, die Durch den LD117733 Spannungsregler verursacht werden.
Den das Arduino bricht längst den Signal ab. Kann ich sowohl im Serial Monitor, als auch an der Led Erkennen.
Über Esp Kann ich auch S0.01 Einstellen Es Blinkt nix mehr, und die Leistung ist so Niedrig das man auf ein Blatt Papier nix erkennen kann, bei S1.6 Bekomme ich halbe lack Schicht weg, bei S2.55 Brät es mir schon die Kupfer Schicht weg.
Die Leistung Lässt sich also Regeln, nur geht das ganze viel Besser.


BID = 1102760

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Über den Esp32 Lässt sich ja perfekt steuern, bis auf die Abschaltzeiten, die Durch den LD117733 Spannungsregler verursacht werden.
Wieso schaltet der Spannungsregler ab?


Zitat :
wen direkt nach dem Einschalten 100% Leistung drauf ist.
Eventuell hilft ja das zurück invertieren, teste ich gleich aus.
Das sollte sich doch mit entsprechend angepasster Software erledigen lassen.


Zitat :
Die Leistung Lässt sich also Regeln, nur geht das ganze viel Besser.
Dann ist ja gut.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1102762

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy


Zitat :
Wieso schaltet der Spannungsregler ab?


Weil das anders nicht Funktioniert, habe ich es so angeschlossen.

3,3V Versorgung an den Ld111733 PinIn Ja ich weiß mindeste ist 4,5V da fängt es schonmal an.

Ld111733 Out an Arduino Pin 2 In.

Ld111733 Masse an 5V Pwm.

Jetzt Kommts, Mache ich das Über Ld111733 --> OK...

Läuft das Pwm genau so invertiert wie Mit dem Schmitt-triggern.
0% ist, OK voll durch Geschaltet 3V.
99% ist immer noch etwa 1% pwm also 0,2Vca..
0V gibt's nicht.
nur etwas zwischen 3v und 0,2V....
Und joa ein Invertiertes PWm bringt mir ja nix.

Edit:

Und ich Merke Grade, das Kabel was ich am Fet angeschlossen habe, ist 5V Pwm Negativ.
Deshalb auch das ganze, ist das normal?

Also die 24V waren ja 24v Negativ Pwm, das war mir bewusst.
Aber die 5V die sollten vom chip kommen eigentlich?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am  5 Okt 2022 15:28 ]

BID = 1102765

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
3,3V Versorgung an den Ld111733 PinIn Ja ich weiß mindeste ist 4,5V da fängt es schonmal an.

Ld111733 Out an Arduino Pin 2 In.

Ld111733 Masse an 5V Pwm.

Jetzt Kommts, Mache ich das Über Ld111733 --> OK...

3,3V als Eingangsspannung für einen 3,3V Spannungsregler?
Die Ausgangsspannung dann auf einen Digitaleingang vom Arduino??
Und Masse an den PWM-Ausgang??
Was erlauben Strunz!

Da kann ja nix gescheites bei rum kommen.


Zitat :
Und ich Merke Grade, das Kabel was ich am Fet angeschlossen habe, ist 5V Pwm Negativ.
Was denn für ein MOSFET jetzt schon wieder, um Himmels willen.
Ich dachte, du hättest ein sauberes Signal von einem 5V TTL-Ausgang.
Ein Open-Drain-Ausgang von einem MOSFET wird erst zu einem 5V Signal, wenn du über einen Widerstand eine Verbindung zu einem 5V Potential herstellst.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Okt 2022 15:59 ]

BID = 1102767

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
Die neue Serie "Stümpers Bastelstunde".
Ich besorg mir schon mal Chips und Bier für die nächste Folge.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1102771

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy


Zitat :
Ltof hat am  5 Okt 2022 16:04 geschrieben :

Die neue Serie "Stümpers Bastelstunde".

Offtopic :
Ich besorg mir schon mal Chips und Bier für die nächste Folge.




Würde ich auch gerne, aber leider muss ich gleich arbeiten


Zitat :

Da kann ja nix gescheites bei rum kommen.


Habe ich auch nie Behauptet das es wird oder?
Das sollte nur zum testen dienen da was anderes Überhaupt nicht ging.


@perl

Zitat :

Aber dass der '14 ein Inverter ist, weiss ich seit über 50 Jahren.
Schalte zwei der Gates hintereinander, dann hast du wieder das Originalsignal -gepuffert und ein paar ns verzögert- (doppelte Invertierung bzw. Minus mal Minus gibt Plus)

Perfekt genau das was ich wollte. 😍
Vielen vielen dank, Läuft 😎.

Bekommt man nun den Pegel angehoben so das ich kein Esp32 brauche?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am  5 Okt 2022 18:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am  5 Okt 2022 18:15 ]

BID = 1102962

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy

So nun nachdem ich mehreren tagen damit Verbracht Habe den Pwm Impuls auszuwerten.

Bin ich zu dem Abschluss gekommen, das es einfach nix bringt.
Das ist einfach nicht machbar.
Der Drucker PWM ist letzter schrott und es reicht grade mal Für paar Lüfter.

(Sicherlich Steuert Marlin dies nicht zur 100%, die originale fw dürfte da nicht viel besser sein..)

Ich hatte als Generator ein EPS8266 Programmiert und diesem Am Esp32 Angeschlossen.
So konnte ich Perfekt den Impuls auswerten, duty cycles Frequenz etc Errechnen lassen, was perfekt Funktionierte.

Der Esp 8266 hatte High Zeiten von etwa 10us, Low Zeiten etwa 990us bei 1000hz und 1% Pwm

Nun Merkte ich am Drucker das im (stand), Die High Zeiten bei 25000us und Low Bei 102000us lagen.
Und das war doch nicht, wie am Anfang vermutet, nur ein Berechnung Fehler.....

Beim laufendem Drucker Schwank das ganze dann um Paar Tausende us.
Was einem Sauberem lauf Einfach unmöglich macht.

Aus diesem Grunde habe ich den Impuls auswerten komplett abgeschafft.
Und den Pwm im G-code auf 100% gestellt.
Der Arduino liest jetzt einfach nur, ist es High? dann neues Pwm x.xx, ist es Low neues Pwm = 0.

Blöde ist nun das man nur Feste Werte einprogrammieren kann, oder Per Poti/Dip Schalter die ESP32 Pwm Verstellen könnte.

Da man nun per G-code Nachrichten am Serial Port senden kann.



Code :

M118 E1 LaserPwm=2.55



Habe ich mir den Esp32 dort angeschlossen(TX,RX).

So kann ich dies abfangen und auswerten.
Vorteile.
Ich erspare mir den ein Inverter, 5V Pwm Zur 3,3Esp(Schnellere Reaktion Zeiten etc..)

Zudem kann ich nun den Drucker per Ota(Internet Browser) updaten, Camara anschließen, Drucker steuern, relays an/aus schalten etc etc..

Benötigt wird somit nur noch den Inverter vom ESP32 3,3V zu 5V Laser Pwm.
Der Drucker Wird während der Arbeit entlastet, da der Lüfter nicht angesteuert wird, braucht man diese auch nicht mehr per Schalter deaktivieren.

Marlin muss dafür modifiziert werden.


Code :

/**

* Select a secondary serial port on the board to use for communication with the host.
* Currently Ethernet (-2) is only supported on Teensy 4.1 boards.
* :[-2, -1, 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7]
*/
//#define SERIAL_PORT_2 -1
//#define BAUDRATE_2 115200 // Enable to override BAUDRATE
#define ESP_SERIAL_OUTPUT USE_SERIAL_2

#ifndef ESP_RX_PIN
#define ESP_RX_PIN 16
#endif //~ESP_RX_PIN
#ifndef ESP_TX_PIN
#define ESP_TX_PIN 17
#endif //~ESP_TX_PIN



Esp sketch.


Code :

void setup() {

Serial.begin(115200);
}

void loop() {
Serial.println("Wait of data:");
while (Serial.available() == 0) {} //wait for data available
String teststr = Serial.readString(); //read until timeout
teststr.trim(); // remove any \r \n whitespace at the end of the String
if (teststr.IndexOf("LaserPwm=")) {
byte anzahl = teststr.lastIndexOf("=");
teststr.remove(0, anzahl + 1);
pwm_value = teststr;
}

if(pwm_value > 0){
ledcWrite(ledChannel, pwm_value);
}

if(pwm_value == 0){
ledcWrite(ledChannel, 0);
}
}



So nun erledigt, und noch paar oben drauf gesetzt.

Dennoch vielen dank für die Nützlichen Tipps, ohne Inverter währe das ganze natürlich nicht machbar.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am  9 Okt 2022 10:30 ]

BID = 1102989

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die High Zeiten bei 25000us und Low Bei 102000us lagen.
Das entspricht 7Hz, was sich noch gut mit bloßem Auge verfolgen lässt. Die Diskrepanz zu 1kHz ist schon ordentlich

Schön, dass es mit dem externen PWM-Generator jetzt funktioniert.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1102998

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy

Was auch das blinken erklärt.
Joa aber dadurch habe ich nun die richtige Einstellung am Multimeter gefunden, dort zeit er auch 7,xxxxhz hatte die falsche Einstellung ausgewählt, kam mir nur viel zu niedrig vor, aber Esp8266 läuft um einiges genauer, also hatte ich ein guter vergleich.

Naja beim laufende Drucker ist es dann noch viel schlimmer, ich glaube kaum das sie diese Software seitig beheben können.

Was nun eigentlich auch egal ist, den so kann ich mein Drucker auch fernsteuern, grade beim lasern echt Mega.
Camera dran und vom Zimmer nebenan beobachten steuern etc..

Die Bohrung und Kühlung muss noch etwas angepasst werden, aber erste Test Ergebnisse, sehen Super aus.

Extra kleine leiterbahnen um zu sehen wie genau es wird, da große ehr unkritisch sind.
😁👍




BID = 1103000

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Extra kleine leiterbahnen um zu sehen wie genau es wird, da große ehr unkritisch sind.
Aber elektrisch sind dünne Leiterbahnen meist ungünstig. Besonders wenn es sich um Masseverbindungen handelt.
Und genau da scheint bei deiner Platine einiges im Argen zu liegen.
Gibt es von der Platine auch einen Schaltplan und den Bestückungsplan?

Wenn du nicht durchkontaktieren kannst oder willst, solltest du erforderliche Drahtbrücken nicht gerade unter SMD Bauteile legen.
Für das grosse IC scheint mir eine Reihe Kontakte zu fehlen. Willst du diese Beinchen dem IC ausreissen, damit sie keinen Kurzschluss mit den beiden dort verlaufenden Leiterbahnen machen?

BID = 1103027

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy

Das passt schon so. Die Leiterbahnen werden mit lotzin verstärkt jedenfalls die wichtigeren.

Bei reines kupfer Bahnen stimme ich dir zu.
Da habe ich testweise für eine Std das 10 fache durch gejagt ohne Probleme.
Passt schon.

Wieso Pins abbrechen die werden einfach nur angelötet ohne Funktion.

Kurzschluss habe ich beim Chip löten nie. Zusätzlich wird die Platine mit lötstop lackiert.

Sind keine Brücken, sonder durch kontaktierung.
Passt auch schon, alles bereits getestet.

Nein Schaltplan habe ich nicht, ist aber nix neues, habe ich zichtfach im Netz gefunden. So wie mit den Entwickler Boards vergleichen.

Diese Version ist auch nur eine Entwickler Version. Bei der end Version kommt keine uart Stecker etc, dann habe ich mehr Platz die ich auf weitere Leiterbahnen verteilen kann.

Die Platine ist schon auf mehreren module verteilt.
Noch mehr werde ich nicht machen.
Und die ganzen Komponenten auf 100x55 ist schon etwas eng.

BID = 1103047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Leiterbahnen werden mit lotzin verstärkt jedenfalls die wichtigeren.
Das kannst du dir sparen. Elektrisch bringt das fast nichts.




BID = 1103052

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy


Zitat :
perl hat am 11 Okt 2022 06:58 geschrieben :


Zitat :
Die Leiterbahnen werden mit lotzin verstärkt jedenfalls die wichtigeren.
Das kannst du dir sparen. Elektrisch bringt das fast nichts.



Da kann ich dir nicht zustimmen. Den das 60/40 Lötzinn hat immerhin 60% Zinn der an die 1/5tel Leitfähigkeit besitzt von Kupfer, und den Blei Anteil mit immerhin 1/10ntel.

Nun hast du aber eine Kupfer Schicht dicke von nur knapp 30µm Durschnittlich.
Deine Lötbahn ist aber an die 0,3mm im durschnitt.
Heißt wieder das 10fache, was wiederum heißt das alleine deinem Blei Anteil bereits soviel leitet wie deine Cu bahn, das Zinn leitet bereits das doppelte.

Außerdem kommen noch die Thermische Aspekte hinzu.
Mehr fälsche bedeutet auch mehr Wärme Austausch, also macht das sehr wohl ein enormen unterschied.

Abgesehen vom Wiederstand etc, so genau wollte ich das jetzt nicht ausrechnen
Aber passt schon so.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 11 Okt 2022 10:23 ]

BID = 1103067

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Das hab Ich mal ebend so auf die Schnelle beim Essen gezaubert
Sushi Stäbchen vom lidle - Laser aber nicht eingestellt auf Material




_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1103093

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Den das 60/40 Lötzinn hat immerhin 60% Zinn der an die 1/5tel Leitfähigkeit besitzt von Kupfer, und den Blei Anteil mit immerhin 1/10ntel.
Dass Legierungen i.d.R. aber viel schlechter leiten als ihre Bestandteile, hast du offenbar noch nicht gehört.
Das erwähnte 60er Lötzinn hat eine spez. Leitfähigkeit von ca. 0,67*MS/m, das ist etwa 7 mal schlechter als Blei (4,8MS/m) und 13 mal schlechter als Zinn (8,7MS/m).
Vor allem aber ist die Leitfähigkeit 86 mal schlechter als die von Kupfer (58 MS/m).
Um also den Widerstand einer 35µm dicken Kupferbahn auch nur zu halbieren, müsstest du über 3mm Lötzinn draufkleistern!


Zitat :
Außerdem kommen noch die Thermische Aspekte hinzu.
Mehr fälsche bedeutet auch mehr Wärme Austausch, also macht das sehr wohl ein enormen unterschied.
Nix enorm. Sondern nur ein bischen.
Durch die erhöhte Masse erhöht sich die thermische Trägheit, aber auch das ist nur bei gelegentlichen Impulsbelastungen von Interesse.
Evtl. entscheidet das, ob bei einem Kurzschluss zuerst die Leiterbahn durchbrennt oder die Sicherung.

Für die hier zur Diskussion stehenden Ströme sind solche thermischen Gesichtspunkte aber völlig belanglos.

Wichtig bei Schaltungen, die mit hohen Frequenzen und/oder schwachen Signalen arbeiten, sind aber die parasitären Eigenschaften der Bauteile, also auch der Leiterbahnen.
In dieser Hinsicht ist dein Layout



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Okt 2022  3:42 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904806   Heute : 9634    Gestern : 9164    Online : 397        16.4.2024    21:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111082077026