Autor |
12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. Suche nach: laser (1934) drucker (3371) platine (26669) |
|
|
|
|
BID = 1102440
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Wenn du die Leistung des Lasers verringern möchtest bleibt dir nur die Leistung mittels Widerstände zu verringern | Der Laser hat ein Schaltnetzteil zur Stromregelung, da kannst du also nichts mit Vorwiderständen anfangen.
Die PWM stellt dann den Sollwert für die Regelung bereit.
seby1302 Gesprächig
|
|
Zitat :
prinz. hat am 26 Sep 2022 14:30 geschrieben :
|
Zitat :
| Aus dem Laser kommen keine 80 Watt heraus, wenn nur 10 Watt reingehen. |
Die Laserdiode bringt 10W bezweifel Ich aber
Aufnehmen tut das Modul 80W
|
Wie sollten 2 Dioden von Jeweils 10 Watt 8x soviel aufnehmen?
Woher oder was soll dort die restlichen 70 watt fressen?
Die Platine sicherlich nicht.
Und wie soll den sonst eine Hand stab Laser, die mit 2x AAA Batterien Betrieben wird teils 10 Watt Leisten?
E = mc2
Die 80watt sind die Laser Leistung gemessen auf dem 0,08 x 0,08mm (Punkt).
Du komprimierst die eingangs Energie, auf einem winzigen Punkt.
Nein ein 12v 300Watt Netzteil hat Null unterschied gebracht.
Man kann natürlich sich ein ganzes Kraftwerk hinter klemmen, heißt aber lange nicht das der Laser diese so Benötigt.
Das könnt ihr aber auch messen, dafür reicht bereits ein einfaches Strom Zähler, bei eingeschalteten Laser auf 100% wird eueres gerät nicht mehr wie 20watt verbrauchen, Wenn die Achsen grade stehen.
Andernfalls Brauchte man auch kein Laser Leistungsmesser um dessen Leistung zu ermitteln, man könnte ja sagen es gehen 80 Watt rein also hat es 80 Watt...
Laser Leistungsmesser
Wie bereits gesagt.
PWM ohne Platine.
100% 0Hz
1-99% 1Khz
Mit Platine
100% 1500Hz
50% waren es Durschnittlich 750hz
Ich werde nun den Schaltplan aufstellen, und sobald der Drucker fertig ist, werde ich Nochmal messen.
PWM Mit Platine (Aber) Abgeklemmtes Laser Modul.
Lg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 26 Sep 2022 21:23 ] |
|
BID = 1102453
seby1302 Gesprächig
|
Zitat :
prinz. hat am 26 Sep 2022 16:11 geschrieben :
|
Zitat :
| Da hilft, um sicher zu gehen, nur, ein 100W 12V Schaltnetzteil für den Laser vorzusehen. |
Jep genau
Ist bei meinen auch nicht anders, die großen brauchen eigenes Netzteil
der kleine (15W in) wird vom board aus versorgt
|
Nur Komischer weißer wird meiner Mit einem 12v 3,2A Netzteil geliefert, wen man sich den Set für extra Geld Holt.
Überall steht Zitat:
1. [Einfach zu bedienen] Wellenlänge: 450nm, Eingang: DC 12V 3,2 A, unterstützung 5V PWM modulation.
2. Power Input 12V 3,2(3 - 3,5A)
Nun ja wenn ich jetzt nicht ganz verblödet sein soll. dann
12x3 = 36Watt bspw 12x3,5= 42Watt, da sollte auch klar sein, das wegen spitzen Verluste etc das NT um vielfachen größer gewählt wurde.
Nun aber da 80 Watt zu ziehen, währe ein Perpetuum Mobile Netzteil sehe ich als ganz schwierig
Ein richtiges PWM geht mit dem Drucker dennoch nicht, trotz den 1k Frequenz.
Denn bei 50% ist die Spannung für 500µs ausgeschaltet also 0 und für die restliche zeit an 24V das erklärt auch das blinken des Laser...
Oder sehe ich das falsch?
Der Optokoppler sollte diese Frequenzen doch locker packen?
Das komische ist eben das die Frequenz absackt sobald die Platine dran ist..
Hier ein Beispiel des Älteres Model mit 12v Board.
Ender 2 12v Pwm Oszi test
lg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 27 Sep 2022 1:23 ]
|
BID = 1102454
seby1302 Gesprächig
|
Sorry wegen Doppelposten, aber ich konnte nicht mehr Editieren nach einer weile.
Hier der Schaltplan.
Der Zweite 7812 Spannungsregler so wie Lüfter habe ich nicht gezeichnet, werden ja schon passen. Ist nur Lüfter Reglung auf 12V
P.s Resistor habe ich von 220 bis zu 1k so ziemlich alles ausprobiert.
Und Elkos von etwa 100µF bis hin zu 1000 etwa, in der Hoffnung es verbessert sich etwas....
Sowie Komplett ohne.... Keine Veränderung.
Die Masse Am Ld111733
Habe ich sowohl über Pwm Ground als auch Über Normales Ground Betrieben, Auch kein Unterschied...
Lg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 27 Sep 2022 2:29 ]
|
BID = 1102455
nabruxas Monitorspezialist
|
Der Schaltplan ist Müll und es wird so sicher nie funktionieren. Die Rauchzeichen vom OK sehe ich ja beim vorbeigehen...
Die 80 Watt sind eine chinesische Leistungsangabe, ähnlich wie PMPO!
Besorge Dir ein Scope. Mit dem Multimeter messen ist ja gut gemeint aber wer viel misst, misst viel Mist.
seby1302 Gesprächig
|
Zitat :
nabruxas hat am 27 Sep 2022 02:33 geschrieben :
|
Der Schaltplan ist Müll und es wird so sicher nie funktionieren. Die Rauchzeichen vom OK sehe ich ja beim vorbeigehen...
Die 80 Watt sind eine chinesische Leistungsangabe, ähnlich wie PMPO!
Besorge Dir ein Scope. Mit dem Multimeter messen ist ja gut gemeint aber wer viel misst, misst viel Mist.
|
Echt? Fragt sich nur welchen, den es läuft schon seit paar tagen bis zu 5std am Stk, und Geraucht hat da noch nix
Mit dem Multimeter ist mir schon bewusst, das nicht 100% messen kannst..
Das die eingaben nie 100% passen bei den Chinesen ist mir genau so bewusst.
Fakt ist der Laser zieht selbst mit 12v und 300 Watt Netzteil nicht mehr wie 11 Watt bei Dauer 5v Spannung auf den Pwm pin.
Und selbst wen grob gemessen mit dem Multimeter, von 11 auf 80 Watt ist ne Große unterschied...
Soviel Toleranzen hat der letzte China Schrott Multimeter nicht mal.
|
BID = 1102457
Ltof Inventar
|
Zitat :
seby1302 hat am 26 Sep 2022 21:18 geschrieben :
|
E = mc2
|
Ist der Laser mit Kernenergie betrieben?
Zitat :
|
Die 80watt sind die Laser Leistung gemessen auf dem 0,08 x 0,08mm (Punkt).
Du komprimierst die eingangs Energie, auf einem winzigen Punkt.
|
Da verwechselst Du Leistungsdichte und Leistung. Es wird nicht mehr Leistung, wenn es "komprimiert" wird. Der Laser hat immer weniger optische Leistung als vorne elektrisch rein geht.
BID = 1102458
seby1302 Gesprächig
|
Zitat :
|
Ist der Laser mit Kernenergie betrieben?
|
ok ich Merks grade selber die Formel stimmt nicht so ganz den Photonen hatten ja keine Maße, dennoch Energie und Impuls..
Zitat :
|
Da verwechselst Du Leistungsdichte und Leistung. Es wird nicht mehr Leistung, wenn es "komprimiert" wird. Der Laser hat immer weniger optische Leistung als vorne elektrisch rein geht.
|
Wenn du x Photonen hast mit x Energie und diese prallen aufgeteilt auf 1x1 Meter, ist das das selbe wie, unter gleiche umstände, wenn diese auf 0,08 x 0,08mm prallen?
Energie ändert sich dabei kaum, nur die Fläche Worauf sie prallen....
Klar etwas Verluste hast du da schon, linsen etc etc sonst müsste man die teile ja nicht Kühlen, Dennoch...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 27 Sep 2022 6:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 27 Sep 2022 6:28 ]
|
BID = 1102459
Ltof Inventar
|
Zitat :
seby1302 hat am 27 Sep 2022 06:21 geschrieben :
| Wenn du x Photonen hast mit x Energie und diese prallen aufgeteilt auf 1x1 Meter, ist das das selbe wie, unter gleiche umstände, wenn diese auf 0,08 x 0,08mm prallen?
|
Richtig! Die Leistung bleibt gleich, nur die Leistungsdichte nimmt zu.
edit:
Man kann höchstens die Energie über einen längeren Zeitraum sammeln und in einem kurzen Moment abgeben. So wird das mit gepulsten Lasern gemacht. Da ist die momentane optische Leistung ggf. höher als die mittlere elektrische Leistung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Sep 2022 7:14 ]
|
BID = 1102463
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Echt? Fragt sich nur welchen, den es läuft schon seit paar tagen bis zu 5std am Stk, und Geraucht hat da noch nix |
Aber funktioniert hat auch noch nichts richtig
Z-Diode in Flussrichtung ist gleichzusetzen mit einer normalen Diode in Flussrichtung.
Der Spannungsregler für den OK ist nicht erforderlich, da du sowieso noch einen Widerstand hast.
Überhaupt ist der ganze OK überflüssig, vor allem so, wie er beschaltet ist.
Du brauchst doch nur einen Spannungsteiler von 24 auf 5V und evtl. einen einfachen Verstärker (z.B. OPV als Spannungsfolger, oder ein weitgehend beliebiges Logikgatter).
seby1302 Gesprächig
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Sep 2022 08:52 geschrieben :
|
Zitat :
| Echt? Fragt sich nur welchen, den es läuft schon seit paar tagen bis zu 5std am Stk, und Geraucht hat da noch nix | Aber funktioniert hat auch noch nichts richtig
Z-Diode in Flussrichtung ist gleichzusetzen mit einer normalen Diode in Flussrichtung.
Der Spannungsregler für den OK ist nicht erforderlich, da du sowieso noch einen Widerstand hast.
Überhaupt ist der ganze OK überflüssig, vor allem so, wie er beschaltet ist.
Du brauchst doch nur einen Spannungsteiler von 24 auf 5V und evtl. einen einfachen Verstärker (z.B. OPV als Spannungsregler, oder ein weitgehend beliebiges Logikgatter).
|
Die Zdiode verhindert das der über den 3,3v Spannungsregler geleitete Strom zurück zur Negativen PWM Masse fließt.
PWM ist nämlich Negativ 24V, der Laser hat aber nur ein Haupt negativen.
Deshalb der OK.
Ohne die Zdiode, Zieht sich der 3.3v Spannungsregler Über die 5V Pwm Leitung Zurück auf Hauptmasse und somit 24V, und dann hast du definitiv dein rauch
Meine ich jedenfalls, bin mir da grade nicht mehr sicher, da ich kurzzeitig die Normale Maße am 3,3v dran hatte, ob bei dem aktuellen Schaltplan auch so währe.
Ok wenn der Ok das Aushält kann ja der 3,3v Spannungsregler raus, und somit auch die Zdiode.
Könnte schon sein das, das auch der Grund ist warum es nicht richtig läuft.
|
BID = 1102469
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Die Zdiode verhindert das der über den 3,3v Spannungsregler geleitete Strom zurück zur Negativen PWM Masse fließt |
Genau das macht eine Z-Diode nicht. "Rückwärtsbetrieb" ist dort der Normalbetrieb.
Zitat :
| PWM ist nämlich Negativ 24V |
Wirklich -24V? Dann hättest du ja 48V U_Spitze-Spitze.
Weshalb sollte es dort kein gemeinsames Bezugspotential geben?
Zitat :
| Könnte schon sein das, das auch der Grund ist warum es nicht richtig läuft. |
Der Spannungsregler sorgt auf jeden Fall für eine gewisse Verzögerung.
prinz. Moderator
|
Vieleicht glaubste ja Auszug Datenblatt
Lasereffektleistung: 90W (Schneideffekt ähnlich wie 90W CO2 Laser)
Laser Ausgangsleistung: 5,5-6W (Lichtenergie)
echte 100W Laser Ausgangsleistung liegen gebraut schon jenseits der 3000euros
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1102482
nabruxas Monitorspezialist
|
Hier ein paar nette Videos mit richtigen Leistungsangaben. Nix PMPO!
*** click mich ***
zB. Lack entfernen mit 70W Laser.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Sep 2022 17:15 ]
|
BID = 1102486
Offroad GTI Urgestein
|
Ich habe mal nachgemessen, wie schnell so ein Spannungsregler agiert. Ergebnis: sehr schnell. 1kHz ist für den praktisch DC, die Ein- und Ausgangssignale sind gerade mal um 2µs versetzt.
Das Problem kann damit nur noch in der hochohmigen Beschaltung des OK liegen. Der PWM-Eingang des Lasers wird keine große Impedanz haben. So wird das Rechtecksignal derart verschliffen, dass es kaum noch von einem Logikeingang erkannt wird.
Wobei wir ja schon festgestellt haben, dass du den ganzen Kram eh nicht brauchst.
Das PWM-Signal direkt mit dem Spannungsregler auf 5V bringen, sollte auch funktionieren... Wenn geklärt ist, was es mit den ominösen "-24V PWM" auf sich hat.