Hand-Aus-Automatik Schaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:33:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Hand-Aus-Automatik Schaltung
Suche nach: schaltung (31646)

    







BID = 76439

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Hallo Gelehriger,

ja, sehr gut!
Das ist genau das, was ich beschrieben habe.

Bei Georgis "frei angelehnter" Version sehe ich u.a. demgegenüber den Nachteil, daß (bei Handschaltung) die volle Lampenlast über den Umschalter läuft.

Außerdem hätte dort nun die "HAND"-Kontrolleuchte eine etwas merkwürdige Funktion.


Es ist aber auch ein bißchen schwierig, eine optimale Lösung zu finden, wenn Du uns Deine Anforderungen nicht in Gänze mitteilst! So können wir alle nur raten und vermuten.
Z.B. wo sollen sich die Kontrollämpchen befinden und was genau sollen sie anzeigen?

Wie wird die Schaltung aufgebaut (festinstalliert oder beweglich)?
Welche Leistungsaufnahme und ggf. welchen Leistungsfaktor haben die Lampen?


Gruß,
sam2

P.S.
Klar werden Sie hier geholfen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76440

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

 

  

Oh Oh Oh,

da hatte ich sams "StepbyStep" Vorschlag wohl gänzlich falsch verstanden.

Dank Georgis Skizze hab ich das mal ins "Reine" gezeichnet.
So müsste es doch jetzt stimmen oder ?

Und wieder ein Relais gespart. Wenn ihr mich weiterhin so gut unterstützt bekomme ich noch Geld zurück



BID = 76442

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

Hi sam,

hier bin ich wohl an die "Richtigen" geraten.

Zu deinen Fragen:

Die Kontrollämpchen und die Umschalter sollen in eine Schaltschranktür oder in den Deckel eines ISO-Gehäuses eingebaut werden.

Die Kontrollämpchen sollen nur optisch signalisieren ob die Leuchten "Handgeschaltet" sind oder das "Automatische Programm" des PC`s in Funktion ist.

Das Ganze soll fest installiert werden in trockenen Räumen (Nebenraum eines Gewächshauses) und dient der automatischen Beleuchtung bzw. manuellen Beleuchtung von Pflanzenleuchten. Das könnten z.B. Leuchtstofflampen sein oder Pflanzenleuchten oder Metalldampfleuchten.

Die Anzahl der Leuchten je Kreis steht noch nicht ganz fest aber es könnten schon bei dem einen oder anderen Kreis ca. 1000 Watt zusammenkommen.

Hoffe das dies jetzt alle benötigten Angaben waren.

BID = 76444

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Azubi,

nochmals zurück zur anfänglichen Aufgabenstellung.


Zitat :
Und bei Stellung auf Automatik sollen Beleuchtungsabläufe von einem externen PC angesteuert werden. Dafür wird vom PC ein potentialfreier 250V/2A (was ist das denn ?) bereitgestellt werden der während der aktiven Schaltzeit dauern geschlossen ist.


Wenn die Verwirklichung so aussieht, daß der potentialfreie Kontakt im PC sitzt, dann sind ALLE Lösungen, die 230 Volt auf diesen Kontakt geben m.E. nicht zulässig.

Ich rate aus sicherheitstechnischen Gründen zu einer sauberen Trennung zwischen Steuerstromkreis und Laststromkreis.

Ich würde mit der Steuerspannung deutlich unter 50 Volt Wechselspannung bleiben um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen.

Damit wäre dann wieder einer der ursprünglichen Varianten im Spiel.

Gruß

Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 20 Jun 2004 17:32 ]

BID = 76447

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

Oh Gott,

ich glaub ich brauch jetzt dringend ne Pause bevor ich gar nichts mehr peile.

Langsam wirds kompliziert. Am Anfang sah alles so einfach aus.

Ich geh jetzt erstmal an die frische Luft, rauch mal eine
und lass das alles erst mal wirken.

Hoffe natürlich das ihr mich auch später noch weiter unterstützt.

Danke bis hierher erstmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lehrbub am 20 Jun 2004 17:46 ]

BID = 76452

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Auskunftsfreudiger,

bei uns liegst Du hoffentlich immer "richtig".


Ich verstehe Deine Angaben so, daß sich die Kontrollämpchen mehr oder weniger direkt neben dem Schalter befinden.

Dann wäre doch die bei meinem Minimal-Vorschlag gegebene Funktion eigentlich völlig ausreichend.


Du hast zwei Kontrollämpchen:

-"AUTO" zeigt an, ob der PC gerade Licht anfordert

-"AN" zeigt an, ob die Lampen gerade an sind

- an der Stellung des Schalters erkennt man, ob ganz Aus oder Automatik


Aus den Anzeigen kann man (teilweise in Verbindung mit der Schalterstellung) so sämtliche möglichen Zustände ablesen.

Wenn Du alle möglichen Zustände ALLEIN über Kontrollämpchen ausgeben willst, benötigst Du noch ein drittes! Denn es gibt mehr als 4 mögliche Zustände...


Beide derartigen Lampen-Leistungen ist dann die Last unbedingt ausschließlich über ausreichend belastbare Relais zu führen, insbesondere bei Leuchtstoff- oder Metalldampflampen!
Unter Umständen (wie viel Kreise kommen denn in Betracht) ist eine Aufteilung auf mehrere Stromkreise oder sogar Außenleiter erforderlich bzw. geboten.


Ansonsten hört sich Deine Vorstellung zum Aufbau schon recht brauchbar an.


Gruß,
sam2

P.S.
Georgi hat Recht in Sachen Steuerspannung.
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß der potentialfreie Kontakt sich in einem (vom PC angesteuerten) externen "Leistungszusatz" befindet. Insbesondere, da Du selbst die Steuerspannung zu 230V nicht netzgetrennt gewählt hast!
Aber bei mehreren zu schaltenden Lampenguppen wäre der Mehraufwand für eine Ansteuerung mit Schutzkleinspannung ja wohl nicht so relevant.

Und Sicherheit geht natürlich vor Sparsamkeit!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jun 2004 17:58 ]

BID = 76453

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Azubi,


hier eine Variante, die den Steuerungsteil und den Lastteil sauber trennt.

Ich möchte Dir anhand eines Beispiels aufzeigen, wie wichtig es ist vor der Planung einer solchen Sache genau zu spezifizieren, was man will.

Wir hatten ja weiter oben die Frage diskutiert, ob der potentialfreie Kontakt eher ein Schließer oder ein Öffner sein soll.

Wenn ich jetzt lese, daß ein PC automatisch das Licht eines Gewächshauses steuern soll, dann stellt sich mir die Frage ist es dem Benutzer wichtiger daß das Licht (bei Ausfall des PC) leuchtet oder nicht. Abhängig davon würde ich die Entscheidung treffen, ob ich einen Schließer oder einen Öffner nehmen würde.

Noch ein Nachsatz, warum ich eher ein Relais oder ein Schütz mehr "verbrate". Ich habe Steuerungstechnik in der Industrie gelernt und da hat man nicht auf Optimierung, sondern auf Sicherheit geschaut. Selbstverständlich lässt sich die Schaltung auch mit weniger Aufwand lösen.

Gruß und nicht verzagen


Georgi





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 20 Jun 2004 18:09 ]

BID = 76454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

... auch das kann man wieder mit nur einem Relais lösen, aber es wäre mir lieber (und vermutlich Georgi und den anderen auch) wenn Du jetzt erst mal ALLE Anforderungen hier kundtun würdest, damit die Sache gleich richtig angepackt werden kann.

Danke!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76479

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

Also, um mal alle "Fakten" auf den Tisch zu legen (so wie sam fordert) hier mal ein Bild wie ich mir das geplante Tablea vorstelle.

Rest folgt



BID = 76481

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

Und hier mal ein "einfacher" Übersichtsplan wie die Sache vor Ort aussehen soll mit Angaben über die Beleuchtung



BID = 76485

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

Und "last but not least" hier nochmal die Idee was genau passieren soll:

1. Die Beleuchtung soll einerseits über vom PC vorgegebene
Beleuchtungszenarien geschaltet werden. Dazu stellt der PC einen potentialenfreien Kontakt (250V/2A) je Kreis zu Verfügung.

2. Zum anderen soll man aber auch manuell per Hand in die Beleuchtungssteuerung eingreifen können. Sprich, das PC-Szenario außer Kraft setzen und mit Hand ein oder ausschalten was man ja über den Gruppenschalter realisieren kann ohne das man zusätzliche vor Ort Schalter oder Taster braucht.

Natürlich wird es entsprechend mehere Stromkreise geben.

Ich hoffe das es damit jetzt klar ist und natürlich auf eure weiterhin so großzügige Unterstützung be der Umsetzung des Vorhabens.

BID = 76494

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, da weiß man doch endlich, woran man ist!
Wir werden also sehen, was sich weiter machen läßt...


Zusatzfragen:

Soll/muß die Funktion der Kontrolleuchten also die sein, daß sie jeweils nur und genau denn aufleuchten, wenn die zugehörige Leuchtengruppe durch die Automatik bzw. per Hand auch tatsächlich eingeschaltet ist?
Es ist also z.B. nicht erforderlich, erkennen zu können, ob bei bestehender Handeinschaltung auch eine Anforderung vom PC vorliegt?

Und noch einmal:
Wie sehen die potentialenfreien Kontakte (250V/2A) vom PC aus???


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76497

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

Hi sam,

zur 1. Zusatzfrage:

Ja, genau so soll es sein

zur 2. Zusatzfrage:

wie meinst du das wie die aussehen ?

BID = 76514

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Azubi,

wenn ich sehe, welche Dimensionen die Angelegenheit annimmt (immerhin wird ein PC eingesetzt), dann frage ich mich, warum bei der Steuerung gespart werden soll. Zumal das ganze ja für die "Ewigkeit" gebaut werden soll.

Im Sinne einer langlebigen Schaltung würde ich keine großen Kompromisse eingehen und zwei ordentliche Schütz pro Schaltgruppe einsetzen.

Gruß


Georgi

BID = 76544

Georgi

Aus Forum ausgetreten

eigentlich hätte ich den Beitrag gern editiert, aber das geht nicht mehr.

Für die Verwendung von Schützen spricht noch, daß die Kontakte für höhere Belastungen ausgelegt sind, als die von Relais. Wenn ich z.B. sehe, daß induktive Lasten (Leuchtstofflampen vermutlich unkompensiert) geschaltet werden sollen (bedeutet hohen Kontaktverschleiß), dann drängt sich das m.E. auf.

Rechne mal hoch, wie oft in einem Jahr geschaltet wird und kalkuliere, wieviele Jahre die Anlage funktionieren soll, dann weißt Du in etwa, wieviel Schaltspiele im Leben der Anlage zusammenkommen.

Zudem haben Schütze mehr Kontakte und es steht einer späteren Erweiterung nichts im Wege (z.B. Aufteilung auf Drehstrom).


Gruß


Georgi


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091976   Heute : 400    Gestern : 6057    Online : 504        29.9.2024    3:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132859945297