Lampe + Lüfter an einer Leitung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:09:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampe + Lüfter an einer Leitung?
Suche nach: lampe (10727) lüfter (6862) leitung (19103)

    







BID = 77631

lottchen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ich habe folgende Frage an Euch:

Ich möchte in meinem Gäste-WC einen Lüfter installieren.
Allderings gibt es dort nur ein Stromkabel,und zwar das für die Lampe.

Kann ich von der bestehenden Leitung, also von der Lampe ausgehend, eine Abzweigung zum Lüfter legen und vor den Lüfter einen Ein-Aus-Schalter setzen ?
Es wäre mir egal, wenn das Licht stets brennen müsste damit der Lüfter funktioniert.

Ist eine solche Schaltung möglich ?
und was brauche ich alles dafür?

Thanx,
lottchen

BID = 77644

Gibtsdassdenn

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: ingolstadt
Zur Homepage von Gibtsdassdenn ICQ Status  

 

  

das mit dem lüfter funktionier bestimmt, wann soll denn der lüfter laufen? was für nen lüfter hast du denn? und wo soll der hin?

dürfte eigentlich kein prb. sein!

immer vorsicht mit der spannung

BID = 77645

Gibtsdassdenn

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: ingolstadt
Zur Homepage von Gibtsdassdenn ICQ Status  

wenn der lüfter nur laufen soll wenns licht brennt oder nach dem ausschalten des lichts noch nachlaufen soll ist dass kein problem, und auch gar nicht so teuer

_________________
Ich bin niemals schuld!!!!!

BID = 77647

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Hi,

dann nimmste am Besten ein Nachlaufrelais zum Einbau in die Schalterdose. Funktion wäre dann wie folgt:

Beim Einschalten des Lichts läuft dein Lüfter mit an und läuft nach dem Ausscahlten des Lichts noch eine gewisse Zeit (zwischen 1 und 10 Minuten) nach.

Dies hat den Vorteil das, wenn jemand ein übelriechendes Geschäft erledigt hat, man den Raum verlassen kann und der Lüfter dann noch etwas zirkuliert.

Si ein Nachlaufrelais (z.B. ELTAKO, Typ: NLZ61-230V AC) kostet, je nachdem wo du es käufst, zwischen 25 und 30 EUR.

BID = 77666

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Vorsicht!
Ich komme hier leicht ins Spekulieren, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat der OP nur die 2 Adern für die Leuchte zur Verfügung, dann is nix mit Nachlaufrelais, oder? Dann ist die simpelste Methode Leitung von der leuchte zum Lüfter und gut is. Lüfter läuft wenn Licht an, sonst nicht. Oft so gesehen, nicht ganz ideal, aber geht.

BID = 77673

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,


Zitat :
Trumbaschl hat am 25 Jun 2004 18:41 geschrieben :

Vorsicht!
Ich komme hier leicht ins Spekulieren, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat der OP nur die 2 Adern für die Leuchte zur Verfügung, dann is nix mit Nachlaufrelais, oder?


doch, einfach Leuchte und Lüfter parallel an das Nachlaufrelais (Belastbarkeit des Relais beachten). Das sollte sich schaltungstechnisch im Schalter oder in einer Abzweigdose in jedem Fall realisieren lassen.

BID = 77677

lottchen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank erstmal für die Tips!

Also der Lüfter heißt 'Ventop Air Systems', ein NO-Name Produkt, denke ich. hat auf jeden Fall 15W und braucht 230 Volt. Von 3 Lüsterklemmen (im Gehäuse) gehen ein schwarzes, blaues + rotes(Die Erdung, schätze ich) Kabel ab zur Lüfterelektronik. Unter der Klemme steht L N T.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es also das Simpelste, VOR der Lampe die 3 Adern des Stromkabels in je 3 Lüsterklemmen zu stecken, und vom anderen Ende der Klemmen ausgehend ein StromKabel(= 3 Adern ) zur Lampe, sowie ein weiteres zum Lüfter zu legen. Wobei kurz vor dem Lüfter noch der Aus/Wechselschalter eingebaut wird.

Hab ich das so richtig verstanden

BID = 77681

lottchen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Oweh, von wegen 'rotes Kabel = Schutzleiter'.
Da kann alternativ eine zweite, dauerhaft stromführende Phase ran für den eingebauten 10sec Nachlauf.
Sollte die Anleitung besser komplett durchlesen

BID = 77841

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
doch, einfach Leuchte und Lüfter parallel an das Nachlaufrelais (Belastbarkeit des Relais beachten). Das sollte sich schaltungstechnisch im Schalter oder in einer Abzweigdose in jedem Fall realisieren lassen.


Ok, dann ja, sorry. Ich bin einfach ein Mensch, der in Schalterdosen prinzipiell _nie_ was anderes als einen Schalter einsetzt, deswegen ist mir der Gedanke gar nicht gekommen. Bin einfach ein Abzweigdosenfan.

BID = 77967

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn man diese Parallelschaltung realisiert, also auch die Lampe über das Nachlaufrelais führt, sollte man aber folgendes beachten:

Entweder ist ein zweipoliger Ausschalter zu verwenden oder ein (elektronisches) Nachlaufrelais OHNE Einschaltverzögerung!

Sonst steht man nach dem Betätigen des Schalters erst einmal eine geraume Zeit im Dunklen und muß warten, bis das Relais irgendwann geruht, das Licht auch tatsächlich einzuschalten...

Außerdem ist dann ein Schalter mit eindeutiger Schaltstellungsanzeige oder Kontrolleuchte (da geht dann wieder nur ein 2poliger) vonnöten, da sonst die Benutzer mit dem Ausschalten nicht mehr klarkommen werden.

Man sieht also, die Sache hat so ihre Tücken!

Wäre es nicht möglich, stattdessen den vorhandenen Schalter
ersatzlos zu entfernen und der ab dem Lichtauslaß einen neuen Schalter für die Beleuchtung anzubringen? Dann könnte man auch das offenbar vorhandene Nachlaufrelais in dem Lüfter nutzen und die übliche Verschaltung (nur Lüfter zeitgesteuert) anwenden.


Gruß,
sam2
(auch ein Abzweigdosenfan...)


P.S.
@Trumbaschl:

Zitat :
...der in Schalterdosen prinzipiell _nie_ was anderes als einen Schalter einsetzt

Und Steckdosen gibt es dann bei Dir nur AP, oder wie???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jun 2004  2:01 ]

BID = 78152

pistenhannes

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Herne

Hallo Lottchen,

Du benötigst:
1. ein Stück Kabelkanal 15x15cm (passend von der Leuchte zum Lüfter)
2. ca. 2m 3x1,5mm² NYM-J Leitung
3. 2-4 Schrauben 4x40mm und Dübel S6
4. den Lüfter
5. handwerkliches Geschick
6. Mut
7. eine Taschenlampe

Verlege Dein Kabelkanal so wie es Dir sinvoll
erscheint, Dann verlege die Leitung im Kanal und führe die jeweiligen abgestzten Leitungsenden in die Leuchte und den Lüfter ein, jetzt verbinde die blaue Ader mit "N" im Lüfter und Dann die schwarze Ader mit "L" und "T" (Brücke von "L" zu "T").
Die grün/gelbe Ader wird i.d.R. im nich angeschlossen da die misten Kleinlüfter schutzisoliert*** sind. (***Bitte unbedingt prüfen ob auf dem Tyenschild zwei Quadrate in einander sind).

Ab zum Verteiler und die Sicherung ausschalten die für die Versorgung Dienes WC´s verantwordlich ist.

--WICHTIG-- Mit geeignetem Messgerät überprüfen ob die
Leuchte spannungsfrei ist!

Nun grün/gelbe Ader mit der grün/gelben Ader in der Leuche verbinden, die blaue Ader mit N oder der blauen Ader in der Leuche verbinden und die schwarze Ader mit L oder schwarzer (brauner) Ader in der Leuche verbinden.

Sicherung einschalten und Prüfen ob alles funktioniert (etwas warten denn der Lüfter wird erst nach einem Moment anlaufen (ca. 30-120sek)).

8. Wenn es nicht klappt und die Sicherung nach dem einschalten auslöst, bitte alles wieder abklemmen und einen Profi bestellen(ist sowieso besser).

Gruß Pistenhannes



[ Diese Nachricht wurde geändert von: pistenhannes am 28 Jun 2004  0:31 ]

BID = 78160

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

15x15cm? Da kannste aber dein ganze Haus mit an dein Bad abschließen, oder meintest du mm?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 28 Jun 2004  0:56 ]

BID = 78162

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nun grün/gelbe Ader mit der grün/gelben Ader in der Leuche verbinden, die blaue Ader mit N oder der blauen Ader in der Leuche verbinden und die schwarze Ader mit L oder schwarzer (brauner) Ader in der Leuche verbinden.

Ich schließe den grün/gelben möglichst als letzten an. Warum wohl ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 78165

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


Zitat :

perl schrieb:
Ich schließe den grün/gelben möglichst als letzten an. Warum wohl ?


Berufsoptimist?

BID = 78473

lottchen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hab' das jetzt so installiet, wie es Pistenhannes beschrieben hat.
Alles funktioniert einwandfrei.

Dank nochmal an alle!

lottchen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091442   Heute : 5924    Gestern : 6155    Online : 810        28.9.2024    23:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107567071915