Guten Morgen die Herrn
Habe mit meinen Agilent U1253B so einiges durch probiert und die Messungen haben nur positives ergeben, konnte keine Spannungsabweichung oder sonstige Abnormalitäten feststellen.
Dann kam mir da eine Idee/Geistesblitz!
So irgendwie ging mir das mit der Masse nicht aus dem Kopf und es wurde ja oft angesprochen... Immer wenn ich den GND vom Plattenspieler angeschlossen hatte war das Summen/Brummen ja bedeutend weniger, nur wenn ich höhere Lautstärken ab 25% hatte wurde es lauter und mit verstärkt.
Und letzthin sagte ich euch doch, wenn ich mit der Handfläche über der Platine gehen und den Daumen und Zeigefinger auf die 2 Masse punkte drücke verändert sich das Summen und wird wieder einen Tick leiser.
Dann kam mir da eine Idee/Geistesblitz!
---> ABSCHIRMUNG! <---
Ich habe eine Plastikfolie genommen und Außen rum Alufolie gelegt,
das ganze hab ich um die Platine gewickelt (und gut durchgebraten -Spass!)
Alles angestöpselt, Verstärker an und auf 25% Lautstärke, es Summte...
dann habe ich den GND vom Plattenspieler verbunden und das Summen wurde wie üblich abgeschwächt.
UND JETZT KOMMST, ich habe den GND zusätzlich mit der Alufolie verbunden (die ja um die Platine gewickelt ist.
!!!NIX MEHR ZU HÖREN!!! Außer das normale Hintergrund Rauschen. -BOA AI!!!
Ohne Musik bis zum Anschlag aufgedreht, tadellos alles perfekt. Ok bei sehr hoher Lautstärke kommt dann ein mini Summen zum Vorschein das ich aber auch von anderen Phonovorstufen kenne. Aber jetzt ist alles normal.
Ich hab die mal jetzt wieder aufgeschraubt und mal nur unter der Platine Alufolie flach abgelegt und ein dünnes Plastik dazwischen und die Alufolie mit dem GND wieder verbunden, sogar das hilft schon ein riesen stück! Als es vorher ganz umwickelt war, war praktisch nix mehr zu hören.
Ich DANKE euch schon mal von ganzem Herzen für die Mitarbeit und die Hinweise -Jungs!
Auch wenn ich immer wieder Rügen bekam
Ich werde mir jetzt mal ein paar dünne Alubleche besorgen, die ich ohne Maschinen noch biegen kann und werde einen Käfig bauen.
Ich berichte dann wieder...
den Netzanschluss werde ich wohl weg lassen und ein Kabel durchschleifen, hab nirgens Platz im Gehäuse das noch unter zu bringen, mal schauen.
Ich wünsche EUCH ALLEN einen TOLLEN und COOLEN TAG!!!
-UND NOCHMALS 1000 DANK!
bis dann...
André