Autor |
Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio Suche nach: audio (2540) switch (1532) audio (2540) |
|
|
|
|
BID = 1007893
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Zitat :
andre-jaeger äht gmx.net (automatisch editiert wegen spamgefahr) hat am 12 Dez 2016 17:23 geschrieben :
|
O Man hackt nicht gleich so auf mir rum Jungs, ihr habt auch nicht immer gleich alles gewusst
|
Stimmt, da hast Du Recht.
Als ich mit ca. 10 Jahren, was jetzt fast 40 Jahre her ist,mit Elektronikbasteln angefangen habe und auch einige Jahre danach habe ich auch so manchen Rückschlag hinnehmen müssen. Nur war mein Material aus Schlachtgeräten, vom Schrott oder wo man was gefunden hat. Conrad, Ebay Chinamann gabs im Osten nicht. Da gewöhnt man sich dann an erstmal Bücher zu studieren und grundlegende Zusammenhänge zu verstehen oder den Physiklehrer zu befragen bevor man das wertvolle Material aus einem Schlachtgerät ganz schrottet. Von daher habe ich wenig Verständnis wenn sich jemand für 40 Euro Bausätze kauft ohne ein gewisses Mindestmaß der Materie zu haben.
BID = 1007894
andre-jaeger@gmx.net Neu hier
|
|
Doch es dämmert langsam...
OK, das heißt also wenn ich von der Mitte aus gemessen links und rechts 14, xyz Angezeigt bekomme das ich praktisch gesehen in der Mitte 0 habe und links und rechts Außen meine fast 15 Volt so zu sagen, richtig?
Und weil es in Reihe nun geschalten ist, bekommen ich wenn ich von den Äußeren Punkten Messe praktisch gesehen 30 Volt!
Denkweise nun richtig?
Zu der anderen Platine hab ich nur die Bilder die ihr auch in ebay seht, keinerlei Schaltplan, die hat nach wie vor nur diesen Klemmanschluss mit 2 Adern und drauf steht 12 Volt! In ebay steht 12 - 15 Volt, wie schließe ich diese nun an?
EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2016 18:12 ] |
|
BID = 1007895
Mr.Ed Moderator
|
Das kann man dir sagen, wenn man die Schaltung hat.
Wenn du keine hast, zeichne eine anhand der Platine. Ansonsten mache ein Foto der Unterseite.
Übrigens: Zum antworten kannst du auf "Antworten" klicken. Du mußt nicht immer sinnlose Vollzitate des vorherigen Posts davorhängen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2016 18:11 ]
|
BID = 1007896
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Dez 2016 17:59 geschrieben :
|
Da fehlt noch ein Anschluss GND oder 0V !!! Und auf der Verstärkerplatine sind auch 3 Anschlüsse vorhanden !!!
Edit: der Schaltplan ist auch auf der Boey Seite !!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Dez 2016 18:01 ]
|
dieses Mistding hat aber keinen 0V und ich hab gerade in ebay geschaut von der haben die keinerlei Schaltplan aufgezeigt! Die Audio Umschalt Platine!!!
|
BID = 1007898
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Lesen musst du auch noch lernen !!! ich rede die ganze Zeit erstmal nur von dem Verstärker !!!
|
BID = 1007899
|
Steht doch drauf 12 - 15 V AC.
Und die bekommst Du von Deinem Trafo. Du hast ja nun erkannt das 14-0-14 V AC da raus kommen.
Also nimmst Du eine der 14 V Ausgänge vom Trafo und gehst damit auf den AC Eingang der Umschaltplatine.
BID = 1007900
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die Umschaltplatine will 12 bis 15 V Wechselspannung sehen. Ob du da eine Wicklung des Ringkerntrafos mitbenutzen kannst kann ich nicht sagen ! Ich persönlich würde der Umschaltplatine einen eigenen Trafo spendieren!
|
BID = 1007902
Mr.Ed Moderator
|
Verstärker: 3 Anschlüsse vom Trafo: 15V~ 0V 15V~.
Umschalter: 2 Anschlüsse vom Trafo: 12V~, Schaltung fehlt, wird aber benötigt!
Ich befürchte, die Masse der Spannungsversorgung und die Audiomasse sind miteinander verbunden. Falls das der Fall ist, fängst du dir da Störungen ein.
Ein zweiter, kleiner Trafo zur Versorgung wäre da nicht vekehrt.
Offtopic :
|
Zitat :
|
optisch recht üppig ausgelegt damit es nach was hochwertigem aussieht. |
6J1 (EF95) scheinen in China Schüttgut zu sein. 24 Stück für einen Kopfhörerverstärker sind doch arg übertrieben.
http://www.ebay.de/itm/24-6J1-Tube-.....c8607 |
Schade das die Chinesen nicht mal einen Phonovorverstärker mit umschaltbaren Entzerrungskurven auf den Markt bringen. Da werde ich wohl nochmal selbst was bauen müssen. Invertierung auf einem Kanal + Monoschaltung (Tiefenschriftplatten) wäre auch nicht falsch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1007905
|
ok ich habe es so angeschlossen an dem Phono Verstärker
erschlagt mich nicht es geht nicht!
Von der Mitte also von 0V gemessen habe ich links und rechts 14,4 Volt (an der Platine), die LED Brennt auch, zu hören ist nichts...
Ziehe ich den Netzstecker und warte 1-2 Sekunden höre ich aufeinmal für ein paar Sekunden Musik.
Jetzt habe ich das selbe wie mit dem anderen Ringkerntrafo der über 15 Volt Leerlaufspannung hatte, erst nach dem ich den Netzstecker zog war kurz was zu hören. Sind die 14,4 Volt pro Seite nun doch zu viel, obwohl da 15 auf der Platine steht...
dürfen da vielleicht insgesamt nur 15 Volt rein?
dann müßte ich gemessen von 0V links und rechts nur 7,5/ 7 Volt haben...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andre-jaeger@gmx.net am 12 Dez 2016 19:00 ]
|
BID = 1007908
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| dürfen da vielleicht insgesamt nur 15 Volt rein?
|
Nein. 2x 15V stimmt schon. Steht doch auch so im Schaltplan. Das wurde doch nun schon genug durchgekaut...sollte man denken
Hast du mal die Spannung an den Reglern nachgemessen?
Messen solltest du sowohl im AC- als auch DC-Messbereich. Ist dort ein signifikanter AC-Anteil zu messen, ist etwas faul.
Wie sieht denn der akutelle Aufbau jetzt aus?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Dez 2016 19:21 ]
|
BID = 1007910
|
habe alles abgestöpselt und am Arbeitsplatz strom wieder dran, gemessen nichts gefunden, Werte waren alle normal...
jetzt habe ich wieder angeschlossen an der Anlage und es geht, frag mich nur warum, habe nichts verändert bin doch net bekloppt...
es ging vorhin nicht erst als ich den Netzstecker gezogen habe und sich die Elkos entladen haben... unglaublich!
Läuft jetzt seit 5 Minuten, vielleicht hat ein Bauteil was...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andre-jaeger@gmx.net am 12 Dez 2016 19:40 ]
|
BID = 1007927
Maou-Sama Schriftsteller
|
Offtopic :
| @Mr.Ed
Zitat :
| optisch recht üppig ausgelegt damit es nach was hochwertigem aussieht. | So lange man sich damit nicht ins Knie schießt...
Aber 10000 milli(!)Farad als Siebelko sind doch wohl Sinnfrei!
Und wenn ich genau hinsehe, sehe ich sogar 6 Stück 85°C 2200µF pro Schiene, die sicher nicht in Reihe geschaltet sind. Also eher 13200µF.
Was zieht diese Schaltung? +/-100mA?
Also wäre nach der Faustregel 2200µF pro Ampere Ausgangsstrom ein 220µF Elko angesagt. Von mir aus 470µF oder 1000µF. Und ein einziger 2200µF (und das in 105°C, kein billiger 85°C Müll, den die nicht mehr verramscht bekommen) wäre ganz sicher Satt und Genug.-
Aber keine 6 Stück parallel! So handelt man sich nur einen unnötig kleinen Stromflusswinkel und damit unnötig hohe Spitzenströme in Trafo, Gleichricher und allen Versorgungsleitungen ein, die unnötig Einstreuungen verursachen können.
Wenn ich schon die ersten Siebelkos sinnfrei überdimensioniere, dann murkse ich auch richtig und richte Einweg gleich und erhalte so nach Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com
https://www.gearslutz.com/board/gee......html
Den Schaltplan würde ich mal gern sehen.
Allein die Heizung braucht bei 175mA pro Birne locker 4,2A also über 24W.
Aber Hauptsache BLAUE LED unter den Sockeln. ...
Dass es auch geht ohne sinnfrei eine Tonne Bauteile auf eine Platine zu kippen zeigt u.a.
http://www.elekit.co.jp/en/product/TU-8100
Aufbauvideo Teil 1 von 4 https://www.youtube.com/watch?v=axcK7vabsy4
Fand ich ganz interessant auch vom Konzept her einen Schaltwandler für die Anodenspannung zu benutzen...
Im übrigen ein 2 Transistor Gegentakt Flusswandler (Direct oder Forward Converter) und kein Sperrwandler (Flyback Converter) wie im Video behauptet.
|
|
BID = 1007980
|
Erstmal 1000 Dank an alle!!!
Der Phonoverstärker arbeitet, auch wenn ich nicht so ganz zufrieden bin.
Nicht wegen dem Klang, sondern bei 25% von 100% Lautstärke ist hörbar ein Summen, das lauter wird wenn ich noch mehr aufdrehe, vielleicht ist das ja normal bei dieser Schaltung? Oder kann man da noch etwas herausfiltern!?
Die Audioumschaltplatine habe ich jetzt mal alleine betrieben ohne sie an dem Phonoverstärker an zu schließen. Da war kein Brummen mehr, nur bei ca. 80% von 100% Lautstärke hört man ein Summen, Surren leicht im Hintergrund.
Sobald ich diese aber mit dem Phonoverstärker verbinde wird es ein ganzes stück lauter und noch lauter wenn ich sie auf einem leeren Kanal Schalte wo kein Plattenspieler angeschlossen ist. lege ich zusätzlich mit der Hand eine Kabelverbindung vom Massekabel Plattenspieler zu einem der Elkos (siehe Bild, sind 2 Stück verbaut) und drücke das oben drauf wird das Summen ein ganzes Stück leiser. (Masseproblem?) Ach ja und die 0V Leitung kann ich an dieser Platine ja auch nicht anschließen, hat ja nur diese 2 Adern Eingang.
Kann ich hier noch irgend eine Verbesserung herbei führen oder das Fachmännisch regeln?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andre-jaeger@gmx.net am 13 Dez 2016 15:34 ]
|
BID = 1007983
|
Mach mal genaue aussagefähige Bilder deiner Verdrahtung.Oder mach eine Saussagefähige Skizze. Was soll das letzte Bild zur Erhellung deines Problems beitragen ?
BID = 1007985
|
ok hier sind schon mal 3 Bilder der Platine:
Die Chinch Buchsen sind Eingänge, darüber habe ich jetzt mal einen Plattenspieler angeschlossen, die Masse des Plattenspielers habe ich mit der Masse der Phonoplatine verbunden. Den Ausgang L G R habe ich mit dem Eingang der Phonoplatine verbunden und am Ausgang der Phonoplatine natürlich meinen Denon Verstärker.
Sobald eine Chinch Verbindung Ausgang Audio Switch Platine und Chinch Eingang Phono Platine besteht habe ich lauteres Summen., das einfach zu laut ist wenn ich den Verstärker aufdrehe.
|