Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:29:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar
Suche nach: akku (11363) solar (663)

    







BID = 995272

I-need

Stammposter



Beiträge: 415
 

  


so jetzt habe ich es verstanden.
habe den Schaltplan nochmals überarbeitet. sieht jetzt zwar nicht mehr so hübsch aus, sollte aber jetzt stimmen.
Für den Abgleich nehme ich 10K potis. solche habe ich massenhaft.

Jetzt nur noch zwei Probleme:
1. Was für ein Mosfet würde sich eignen. mein Lieferant ist Distrelec.ch
Der Biligste den ich einfach mal anklickte ist den hier:http://www.distrelec.ch/de/mosfet-60-10-43-to-220-vishay-irlz14pbf/p/17118805?q=Mosfet&sort=Price:asc&filter_Polarity=P&page=75&origPos=36&origPageSize=50&simi=98.85
zwar sind seine Werte überdimensioniert, ist aber der billigste mit THT anschluss.

Das zweite Probloem:
Den Mosfet-Treiber. Ich suche nach den Werten von R7 und R8. Sicherlich kann ich die auch noch irgendwie berechnen, aber darauf habe ich nunmal wirklich keine Lust mehr. Aber da gibt es wohl so Erfahrungswerte.
R7 hätte ich jetzt einfach mal 1K genommen. und für R8'




BID = 995275

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Das ist so ziemlich der schlechteste Mosfet den du finden konntest. 0,2 Ohm mal 2 A Ladestrom sind 0,4V Spannungsfall! Da gibt es wirklich bessere Mosfets
Edit schau dir mal den IRL1004 zb an ! Bei 0,01Ohm und 2A hast du da nur 0,02V Spannungsfall!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jul 2016 23:32 ]

BID = 995278

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Der IRL1004 gibt es bei Distrelec nicht, habe dafür den gefunden:
http://www.distrelec.ch/de/mosfet-4.....97.47
Der hat 0.038Ohm das gäbe dann bei 2A 0.076V Spannungsabfall. Das fände ich jetzt auch noch in Ordnung.

Aber erst mal brauche ich einen P-Kanal oder N-kanal Mosfet?
Da ich ja die Plus Leitung trenne wäre das als Transistor ein PNP und als Mosfet ein P-Kanal, oder?

BID = 995280

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da ich ja die Plus Leitung trenne wäre das als Transistor ein PNP und als Mosfet ein P-Kanal, oder?
Wahrscheinlich.
npn und N-Fets haben i.d.R. aber bessere Daten, weil Elektronen beweglicher sind als Löcher.
An die bei allen Leistungs-MOSFETs vorhandene Substratdiode hast du gedacht und sie berücksichtigt?

BID = 995281

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Oder So



Edit beachte für den Mosfet besser einen LL Mosfet einsetzen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jul 2016  0:51 ]

BID = 995283

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Denkste bei -4,5 V G-S Spannung liegt der DS Widerstand bei ca 0,08 Ohm das sind dann 0,16V !!!
Ich weise nicht umsonst auf LL Mosfets hin ! Aber Perl hat dir das auch schon gesagt das eben N-Kanal Mosfets bessere Werte haben. Und ob du nun den Stromkreis in der + Leitung oder in der - Leitung trennst ist völlig wurscht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 995289

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

also das mein neuer Favorit:
http://www.distrelec.ch/de/mosfet-i.....96.98
Ist ein LL-Mosfet, 0.031Ohm bei 4,5V --> gibt dann 0.062V Spanungsabfall.
Was besseres finde ich nun wirklich nicht mehr. und das sollte eigentlich reichen.


Zitat :
An die bei allen Leistungs-MOSFETs vorhandene Substratdiode hast du gedacht und sie berücksichtigt?

Ja gedacht schon, berücksichtigt nein. ich weis nicht mal für was die gut sein soll.habe gerade danach gegoogelt, scheint aber ein begriff für verschidenen Dinge zu sein.

@der mit den kurzen Armen, Danke dass du mir mal den Schaltplan umgezeichnet hast. Was für ein Programm benutzt du dafür? Ich habe schon manche ausprobiert, aber gefallen hat mir bisher noch keines.

BID = 995290

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich weis nicht mal für was die gut sein soll.
Manchmal ist sie tatsächlich für etwas gut, aber öfter ist sie lästig.

BID = 995292

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist ein LL-Mosfet, 0.031Ohm bei 4,5V --> gibt dann 0.062V Spanungsabfall.
Beim Einschaltwiderstand hast du noch eine Größenordnung dazu gedichtet, eigentlich hat er nur 3mR



Zitat :
und das sollte eigentlich reichen.
Der reicht.
Zitat :
.habe gerade danach gegoogelt, scheint aber ein begriff für verschidenen Dinge zu sein.
Anders herum wird ein Schuh draus, es gibt verschiedene Begriffe, für das selbe Ding. Body Diode, Substratdiode, parasitäre Diode, intrinsische Diode...
Die Frage, wozu sie gut sein soll, kann so eigentlich auch nicht gestellt werden, da sie ein technologiebedingter Bestandteil eines jeden MOSFETs ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Jul 2016 10:48 ]

BID = 995294

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

ach so ist das mit dieser Diode. Wenn sie nur selten zu was nütze ist, wo stört sie dann?
Also wenn ich etwas baue/plane, wie wirkt sie sich auf die Schaltung aus, oder auf was muss ich dann achten?

BID = 995298

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wo stört sie dann?
Überall dort, wo mit Rückströmen zu rechnen ist, da MOSFETs auf Grund besagter intrinsischer Diode nicht rückwärtssperrfähig sind. Sie haben auch einen relativ großen Sperrstrom.

Solarzellen sind schon ein gutes Beispiel. Eine Batterie über einen* MOSFET (anstelle einer normalen Diode) an eine Solarzelle zu schalten, funktioniert nicht. Sobald die Batteriespannung über der Spannung der Solarzelle liegt, wird der MOSFET in Sperrrichtung beansprucht, womit die interne Diode in Flussrichtung liegt.

*Zwei MOSFETs, welche jeweils an Source und Gate verbunden werden, können auch negative Spannungen sperren und damit bspw. als Wechselspannungsschalter (Stichwort Solid State Relais) eingesetzt werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 995301

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

aha so, ja dann weis ich aber nicht ob meine Schaltung doch noch ein Fehler hat. Mit dem Zweiten Mosfet schalte ich ja die 5V ab, genau um ein Rückstrom aus dem Handy zu verhindern. geht das dann jetzt trotzdem?

BID = 995305

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
geht das dann jetzt trotzdem?
Klar, dass Handy kann ja keine größere Spannung zurückgeben, als es bekommt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 995307

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

aha. gut.
Gibt es nun noch irgendwas das ich wissen muss?, ansonsten werde ich dann das Projekt realisieren. Dürfte aber ne weile Dauern^^.

Um nochmals zu fragen. Das Programm welches der mit den kurzen Armen genutzt hat. Welches ist das?

BID = 995310

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Gibt es nun noch irgendwas das ich wissen muss?,
MOSFETs vorsichtig handhaben (Stichwort ESD).


Zitat :
Welches ist das?

Dürfte sPlan sein.
Mein Fall ist es aber nicht. Mit LTSpice kann man auch gut zeichnen, es ist kostenlos, und es kann natürlich nebenbei auch noch simulieren




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Jul 2016 14:39 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134993   Heute : 3365    Gestern : 5445    Online : 909        6.10.2024    16:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335819721222