Ventilator mit Peltier-Element betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:26:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ventilator mit Peltier-Element betreiben
Suche nach: ventilator (1306) peltier (198)

    







BID = 1002100

BartCut

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte aus meinem Kachelofen die heiße Luft schneller "rauspusten". Daher möchte ich einen "leisen" Ventilator mittels eines Peltier-Elements betreiben.

Kann mir jemand sagen, wie ich da beide Teile dimensionieren muss, wenn ich mit dem P-Element z.B. einen CPU-Lüfter betreiben will? Welche Leistungsdaten brauche ich dafür?

Schöne Grüße

BID = 1002102

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

1. Heiße Luft bewegt sich schon von Haus aus ziemlich schnell.
2. Wie soll der arme Lüfter die heiße Luft überleben?
3. Bringen Pelztierelemente nur homöopathische Mengen elektrischer Energie, und das auch nur bei entsprechend großer Temperaturdifferenz.

Fazit: Wird so nichts und braucht auch keiner.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1002104

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
BartCut hat am  5 Okt 2016 21:46 geschrieben :

z.B. einen CPU-Lüfter betreiben will?

CPU Lüfter sind für gewöhnlich weder besonders leise,noch erzeugen sie ein gescheiten Luftstrom.
Wenn,dann einen großen,langsamdrehenden Gehäuselüfter.
Aber mit dem bissel Strom aus dem Pelztier wird das eh nix.
Und wieso willst du dir die paar mA für nen 230V Lüfter nicht leisten?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1002180

BartCut

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Na, jetzt erst mal nicht so negativ
Sowas gibts zahlreich zu kaufen. z.B. https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&am.....98y_b

Mein Kachelofen hat im Inneren mindestens 1 KubikMeter freies Volumen, so ich alles mögliche hinstellen kann. Da es sowas zu Kaufen gibt, dürfte es auch kein Problem sein mit der Temperatur im Inneren des Kachelofens. Das sind "gefühlte" 60 Grad. Und Peltierelemente halten bis zu 150Grad aus.

Anscheinend können Peltierelemente durchaus einige Watt bringen (kann man ja auch kaskadieren).

Der Tip mit dem Gehäuse-Lüfter ist gut. Danke für den Hinweis. Ich denke da an einen Querstrom-Lüfter den ich mit 12 Volt betreiben kann.

Und da war noch die Frage: "Und wieso willst du dir die paar mA für nen 230V Lüfter nicht leisten?" Weil das ganze die Heiz-Kosten senken soll. Steht der Lüfter mit dem PeltierElement erst mal da, kostet er gar nichts mehr.

Und jetzt noch der physikalische Hintergrund
Wenn die Temperatur im Inneren des Ofenrohres 100Grad geträgt und außen am Ofenrohr 80Grad sind, dann ist das ein Delta-T von 20 Grad und es fließt die Wärme-Energie E0 nach außen. Wenn ich außen um 20Grad runterkühle, auf 60Grad, dann ist das Delta-T 40 Grad und es fließt die doppelte Wärme-Menge 2*E0 nach außen. Ich glaube, dass ich dafür den Nobelpreis bekomme.

BID = 1002184

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und wenn du die Rauchgastemperatur zu weit absenkst reist du in 10 bis 15 Jahren den Schornstein ab! Oder noch Schlimmer es kann sogar passieren das du 1,8m unter die Rasenunterkannte gelegt wirst , weil dein Kachelofen CO in den Raum entlässt wegen fehlendem Zug!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1002217

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Peltierelemente halten bis zu 150Grad aus.
Nöö.
Peltierkühler halten auf der Warmseite dauerhaft nur 85°C aus.
TEG, die den Seebeck-Effekt benutzen, sind etwas anders konstruiert, optimiert und vertragen höhere Temperaturen.
Gemeinsam ist ihnen aber der hohe Preis und der schlechte Wirkungsgrad.

Wenn du Niedertemperatur-Wärme in mechanische Energie umsetzen willst, solltest du dir mal Stirling-Motoren ansehen. Die kann man sogar selber basteln


P.S.:
Zitat :
dann ist das Delta-T 40 Grad und es fließt die doppelte Wärme-Menge 2*E0 nach außen. Ich glaube, dass ich dafür den Nobelpreis bekomme.
Ich glaube nicht.
Den maximal möglichen Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschinen hat vor dir schon ein gewisser Carnot berechnet, und dabei gefunden, dass die Temperatur der Kaltseite wichtiger ist als die Temperaturdifferenz.
Wenn du aussen also kräftig kühlst, steigt die nutzbare Energie überproportional an.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Okt 2016 15:49 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133677   Heute : 2046    Gestern : 5445    Online : 670        6.10.2024    12:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277171134949