Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:29:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar
Suche nach: akku (11363) solar (663)

    







BID = 995313

I-need

Stammposter



Beiträge: 415
 

  


Ja ESD ist das oberste Gebot bei uns. Manchmal aber auch etwas übertrieben^^

Ich werde mir beide Programme mal ansehen. Von der Schule aus benützen wir eigentlich immer Multisim. Aber mit dem kann ich sowas von nicht umgehen.

BID = 995431

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Es ist Splan7.0 http://www.abacom-online.de/demos/splan70(demo).exe Von Simulatoren als Schaltplaneditor halte ich nichts. Und ein Simulator ersetzt das Hirn nicht. Nicht jede Schaltung die im Simulator tut was sie soll, tut das auch in der Praxis.
Edit beachte bei den Mosfets das du Lowlevel Mosfets verwendest sonst geht das sehr schnell in die Hose!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jul 2016 16:53 ]

BID = 995435

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Gut ja.

Mir ist doch noch eine Frage aufgetaucht.
Parallelschaltung von Solarzellen ist mir klar.

Was ist aber mit Serie?
ich meine was passiert wenn ich eine Zelle mit einer in Serie habe, und die eine kann nur einen kleineren Strom bringen.
klar, wenn die last nur einen so grossen strom nimmt, wie die kleine auch bringen kann ist alles gut. Was jetzt aber wenn die Last ein grösseren Strom will.
Wird dann der Strom trotzdem durch die kleinere gedrückt(was sie wahrscheinlich zerstört)? zum beispiel bei einem Kurzschluss o.ä.

_________________

BID = 995437

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Vorsicht die Solarzelle bestimmt den Strom den sie liefern kann. Und wenn eine Solarzelle bei Reihenschaltung eben weniger Strom liefern kann bestimmt diese den Strom. Überlege mal selber, wenn du verschiedene Widerstände in Reihe schaltest, welcher Widerstand begrenzt dann den Strom der größere oder der kleinere?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 995454

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

ja der kleinste Widerstand, da sonnst dieser abraucht.

Bei meinen Solarzellen soll das also heissen, dass es sich empfiehlt diejenige mit dem Selben Strom aneinander zu reihen.

_________________

BID = 995455

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein bei der Reihenschaltung begrenzt der R mit dem höchsten Widerstand den Strom!
Wenn du einen 10 Ohm und einen 1000Kohm R in Reihe schaltest wird nur der Strom von den 1 K begrenzt. an einer Spannungsquelle mit 10V würden durch den 10 Ohm R ca 1A fliesen aber durch den 1000Ohm R nur 0,01A und wenn du den 10 Ohm in Reihe mit den 1000 Ohm schaltest hast du einen Strom der kleiner als 0,01A ist!!! Deshalb werden nur baugleiche Solarzellen in Reihe geschaltet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 995460

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Ja so kann man das auch anschauen, denn ist es natürlich der grösste der begrenzt.



_________________

BID = 1001886

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Ich habe folgenden Schaltregler für mein Vorhaben gekauft.
http://www.distrelec.ch/de/schaltre.....=98.0
http://www.distrelec.ch/Web/Downloa.....2Fpdf

Doch bei näherem betrachten habe ich herausgefunden, dass der bereits eine Undervoltage Lockout hat, und man das mit dem Richtigen Widerstand anpassen kann.

Deswegen brauche die Schaltung, die ich mit euch geplant habe, die übrigens auch funktioniert, nicht mehr.

Jetzt aber habe ich nur noch eine kleine Frage: brauche ich den Ausgang immer noch mit einem Mosfet abzutrennen, da das Handy rückwärts auch Strom ausgibt?
Das steht im Datenblatt eben nicht so genau was da abgeschalten wird.
Was meint ihr dazu?

_________________

BID = 1001906

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Ich habe die Letzte Frag in einem neuen Thread nochmals gestellt

einfach dass es jetzt nicht ein durcheinander entsteht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am  2 Okt 2016 21:58 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134993   Heute : 3365    Gestern : 5445    Online : 905        6.10.2024    16:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042496919632