Schrittmotor mit NE555

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:44:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
Schrittmotor mit NE555
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 960692

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Kleiner Tipp besorge dir ein paar BC337. Das ist ein NPN Transistor der ca 0,8 A schalten kann, der 547 ist da mit 0,1 A eher ein Zwerg. Dazu wirst du auch noch den BC327 ein PNP -Transistor benötigen.(Das Gegenstück zum 337) Der NE 555 ist auch nicht unzerstörbar, deshalb solltest du da auch 2 bis 10 Stück greifbar haben! Den Bewegungsmelder würde ich auch mit dem 555 aufbauen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960712

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

 

  

Danke für den Tip. Habe beide meiner Bestellung noch hinzugefügt;) vom 555 habe ich noch zwei Handvoll. Da hatte, ich in waiser Vorahnung dieses Tausendsassas, genug bestellt.
Inzwischen konnte ich ich meine "alte" Schaltung wieder flott machen und machmich nun an den Bewegungsmelder.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  8 Mai 2015 10:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  8 Mai 2015 10:34 ]

BID = 960724

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Meine Idee war nun folgende: Pin 2 des NE555 über einen Transistor (Emitter an Ground) welcher über einen Photowiderstand an seine Basis ein + Signal bekommt. Das funktioniert soweit.
Nur läuft der Motor im Moment nur, wenn ich die Hand über den LDR halte. Sollte jedoch für sagen wir mal 5 Sekunden anhalten.



BID = 960730

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
elko64 hat am  8 Mai 2015 14:40 geschrieben :

Nur läuft der Motor im Moment nur, wenn ich die Hand über den LDR halte. Sollte jedoch für sagen wir mal 5 Sekunden anhalten.

Du wirst es kaum glauben,aber mit dem 555 kann man auch einen Monoflop bauen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 960732

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Fast richtig !!!! Überlege mal wie mein Schaltungsvorschlag funktioniert und warum da T3 ein PNP-Transistor ist.



Edit: was den nun soll der Motor 5 Sekunden laufen wenn der LDR abgedunkelt wird oder da 5 Sekunden stehen??? Das ist nur ein klitzekleiner Unterschied


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Mai 2015 17:30 ]

BID = 960800

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Er soll laufen, wenn abgedunkelt wird

......und ich studier gerade deinen Schaltplan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  9 Mai 2015 15:17 ]

BID = 960801

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

[quote]
der mit den kurzen Armen schrieb am 2015-05-08 17:17 :
Fast richtig !!!! Überlege mal wie mein Schaltungsvorschlag funktioniert und warum da T3 ein PNP-Transistor ist.

Antwort: Damit der T3 bei einem Low am Pin 3 des Bewegungsmelder, den Strom T4 kurzschliesst und somit den Motor zum schweigen bringt?

BID = 960802

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

ich muss jetzt (leider) noch 2-3 Tage warten, bis meine bestellten Elektronik-Teile (zB BC 327) geliefert werden, bevor ich die Schaltung nachbauen kann.

Sieht aber sehr gut aus der Schaltplan. Vielen Dank schon mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  9 Mai 2015 15:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  9 Mai 2015 15:45 ]

BID = 960817

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schau !



Ist Der Pin 3 des ersten 555 Low , dann bekommt der PNP-Transistor Basistrom und steuert durch. Er klaut dem T4 damit den Basistrom und der Motor bleibt stehen. Bei h an diesem Pin sperrt der T3!
Der Ersatz : Ist Pin 3 Low sperrt der T5 der T6 bekommt Basistrom über R14 und steuert durch. Er maust also auch dem T4 den Basistrom. Geht Pin 3 dann auf H bekommt T5 Basistrom und klaut dem T6 den Basisstrom der T6 Sperrt und der 2 te 555 kann den T4 ansteuern.
Die BC337 sind NPN-Transistoren , die ca 0,8 A Kollektorstrom vertragen. Der 547 kann da nur 0,1 A ab.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960839

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Gut, die 2 Versionen habe ich soweit verstanden. ich denke, sobald ich den BC327 habe, baue ich mal Version A nach. bin schon gespannt

Ich bin aber nicht sicher ob ich den linkenTeil der Schaltung (Bewegungsmelder) richtig verstehe.

T1 erhält mit vergrösserung des LDR widerstands eine positive Basis und Pin2 erhält ein negatives Triggersignal und beginnt den 555 zu triggern.

Das würde dann heissen: wenn man die Hand über den LDR1 hält, beginnt der Motor zu laufen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 10 Mai 2015 12:13 ]

BID = 960841

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ja und zwar so lange wie der erste 555 seinen Ausgang auf H legt und diese Zeit ist mit (R3+P2)*C1 festgelegt. Über Pin 2 wird der Timer nur gestartet. Der Transistor legt den Pin2 auf L, solange Pin 2 auf <1/3 Ub ist wird das interne Flipflop gesetzt und der Ausgang geht auf H über Pin 6 (>2/3 Ub oder Pin4 (< 0,7V) wird das interne Flipflop zurückgesetzt.
In dieser Schaltung bedeutet das der Motor läuft mit abgedunkeltem Foto R an und wenn der wieder hell wird noch für die eingestellte zeit nach. Wird der R in der ablaufenden Zeit erneut abgedunkelt bleibt das Wirkungslos.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960844

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

SUPER, genau so sollte es sein!

Werde ich sofort aufbauen, sobald ich die neuen Transistoren habe.

BID = 960845

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das kannst du auch mit den BC537! Dein Foto R wird aber auch auf geringe Änderungen der Helligkeit reagieren ,so das Pin2 auch die Schwellspannung von 1/3 Ub überschreiten kann deshalb gehe eher davon aus das der Motor eben nur für die eingestellte Zeit läuft . Erst wenn diese Zeit abgelaufen ist kann über Pin2 der Vorgang neu gestartet werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960846

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

[quote]
der mit den kurzen Armen schrieb am 2015-05-10 12:48 :
Das kannst du auch mit den BC537!

Du meinst wohl den BC547?

BID = 960847

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ja Wie schon gesagt die NPN Transistoren unterscheiden sich hauptsächlich durch den zulässigen Kollektorstrom.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107330   Heute : 3820    Gestern : 5799    Online : 761        1.10.2024    18:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031417131424